Mechwarrior 5: Mercenaries wird ein Jahr exklusiv im Epic Games Store angeboten; Rückerstattungen möglich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Usul
Persönliche Nachricht:

Re: Mechwarrior 5: Mercenaries wird ein Jahr exklusiv im Epic Games Store angeboten; Rückerstattungen möglich

Beitrag von Usul »

Efraim Långstrump hat geschrieben: 27.07.2019 14:49Ein Geisterfahrer? Hunderte!!
Und diesmal bin ich keiner dieser Geisterfahrer! Es ist so befreiend. :Häschen:
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: Mechwarrior 5: Mercenaries wird ein Jahr exklusiv im Epic Games Store angeboten; Rückerstattungen möglich

Beitrag von Leon-x »

Für mich ist Manipulation wenn man z.B. einen Sportler schmiert damit er absichtlich verliert.

Es wäre Manipulation wenn Epic den Vorstand eines Publisher privat einen Geldkoffer zukommen lässt um damit eine andere Entscheidung zu bewirken.

Aber nicht wenn die Deals öffentlich kommuniziert werden und sogar der grobe Inhalt (Absicherung und Ausfallszahlung bei nicht erreichen einer Quote) bekannt ist.
Man manipuliert doch nicht mit den vollen Wissen der Öffentlichkeit. Wenn alle beteiligten Parteien (Epic, Publisher und Kunde) darüber informiert sind.
Manipulationen sind eher heimlich oder im voll Unwissen getätigt.
Publisher sind sich aber um alle Punkte sicherlich klar worum es geht bei zeitexklusive Verträge.

Daher sehe ich keine Manipulation die einfach nur schon bekannten Verträgen folgt wie bei Sony und MS z B auch.
Mr. Hunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. Hunter »

Das mit Epic ist schon bitter. Immerhin sinds aber nur zeitexklusive Deals. Ich glaube an der Epic Nummer sind wir Konsumenten teilweise selber dran Schuld. Hätten wir die Exklusivität auf STEAM nicht unterstützt und mehr GOG geholfen wären wir jetzt nicht in der Bredoulie. Das Spiele wie die Call of Duty Reihe, die Total War Reihe seit Empire at War, Yakuza oder die Dark Souls Reihe Steam exklusiv sind hat ja bisher auch keinen gestört. Jetzt macht es aber eine zweite Firma und schon ist Exklusivität das ultimative Böse.
NomDeGuerre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NomDeGuerre »

Skabus hat geschrieben: 27.07.2019 15:06
Efraim Långstrump hat geschrieben: 27.07.2019 15:01Des Weiteren war das Deine Wortwahl gegenüber anderen Usern: Unsinn, fehlende Leserkompetenz und wirres Zeug.
Ja ich sollte mich wirklich was schämen, dass ich solche bösen, beleidigen Wörter nutze 8O

In Zukunft nutze ich nur noch unverfängliche Wörter und Phrasen wie "Vollspast", "Idiot", "fick dich" und natürlich der klassiker: "Halts Maul, du Opfer!" :D
Efraim Långstrump hat geschrieben: 27.07.2019 15:01Einen schönes Wochenende wünsche ich trotzdem.
Dir ebenso :)

MfG Ska
Ich grätsche mal ungebeten rein und behaupte, dass man, egal ob man "mäßig illuminierter Kretin" oder "Vollspast" sagt, letztlich eigentlich immer "Kackvogel" meint.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Efraim Långstrump hat geschrieben: 27.07.2019 14:49 Ein Geisterfahrer? Hunderte!!
:lol: :Daumenrechts:
Show
Efraim Långstrump hat geschrieben: 08.11.2018 20:08
sabienchen hat geschrieben: 08.11.2018 20:00 //Radio: "Achtung, es gibt einen Geisterfahrer auf der A8"
Autofahrer: "EINEN? Hunderte!"
:lol: :Daumenrechts:
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

Manipulation wäre für mich, wenn ein Store Keys kostenlos generieren lässt und damit seine Dienstleistung unter Wert verkauft, nur um alle an sich zu binden.

Aber gottseidank macht das ja niemand.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

douggy hat geschrieben: 27.07.2019 16:02 Manipulation wäre für mich, wenn ein Store Keys kostenlos generieren lässt und damit seine Dienstleistung unter Wert verkauft, nur um alle an sich zu binden.

Damit willst du sagen das Epic bei keinem dieser Deals ein Minusgeschäft gemacht haben ?
Bzw. das diese Deals in Ihrer Gesamtheit kein Minusgeschäft darstellen ?
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

Peter__Piper hat geschrieben: 27.07.2019 16:06
douggy hat geschrieben: 27.07.2019 16:02 Manipulation wäre für mich, wenn ein Store Keys kostenlos generieren lässt und damit seine Dienstleistung unter Wert verkauft, nur um alle an sich zu binden.

Damit willst du sagen das Epic bei keinem dieser Deals ein Minusgeschäft gemacht haben ?
Und das hätte nun welchen Zusammenhang? Sie schließen ja nicht Deals ab, um Minus zu machen.
Es wird sie nicht stören. Entweder sie machen Verlust, was den Gewinn schmälert oder aber Gewinn, um mehr zu investieren. Win-Win zu jederzeit für Epic.

Der Unterschied dazu ist, wenn man seine Dienstleistung direkt unter Wert verkauft.
Dass sich darum schon ein eigener Key-Store-Markt entwickelt hat, sollte die Auswirkung dieser Manipulation verdeutlichen.
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Usul hat geschrieben: 27.07.2019 12:59 Ich habe nicht das gesamte Video angesehen, aber ich meine rauszuhören, daß es vor allem um die "Community Pre-Order"-Phase ging - und es da eine Überschneidung von 3 Tagen gab, nachdem intern der Epic-Deal quasi feststand.

3 Tage. Ich bin mir sicher, daß es auch Firmen geben mag, die in solch einer Situation natürlich sofort den Deal kommunizieren... aber daß sie das nicht getan haben, würde ich jetzt nicht als großen Skandal betrachten.
es geht darum, dass der Deal eigentlich auch erst auf der Gamescom bekanntgegeben werden sollte und nicht jetzt schon. Dass das Pre-Ordering eingestellt wurde, war eine Notbremse wegen des neuen FAQ, so wie ich das verstanden habe. Zur Gamescom wäre dann auch die erste Beta an den Start gegangen, was dazu geführt hätte, dass die Nutzer dieser Closed-Beta - wenn ich richtig liege - von ihrem Rückgaberecht nicht mehr Gebrauch machen könnten oder aber sie wären durch die Teilnahme und die Möglichkeit des Spielens eher von einer Rückgabe abgesehen hätten.
Und die Tatsache bleibt weiterhin bestehen, daß man seine Vorbestellung rückgängig machen kann, sein Geld zurückbekommt, paar digitale Goodies behalten darf. Wenn jemand nun in Steam-Erwartung vorbestellt hat, aber partout nichts mit Epic zu tun haben will, dann kann er das ja machen und wird glücklich. Wenn er das aus "Gründen" nicht macht, kann man das nur schwerlich dem Entwickler vorwerfen.
Na ja, das ist bei genauerer Betrachtung auch irgendwie lame, dass man die Goodies behalten kann. Wobei nein, nicht lame. Kalkuliert. MWO sterben die Spieler weg und die Goodies kosten in ihrer Produktion kein Geld, es sind rein digitale Güter. PGI macht hier also keinen Verlust. Ein Typ - wird auch im Video gezeigt - hatte bei PGI angefragt, ob seine Vorbestellung denn dann auch weiterhin für Steam gilt, denn er wollte die Vorbestellung auf keinen Fall canceln und konnte auch gut noch 12 Monate warten. Als Rückmeldung bekam er die Nachricht: Wir haben deine Vorbestellung gecancelt.

Schätzungen zufolge dürften bereits 1/4 der Vorbesteller (20k gab's) ihre Vorbestellung zurückgenommen haben, zumindest laut Video, da die RogueTech-Community (eine Mod für das Videospiel "BattleTech") fast kollektiv auf ihre Vorbestellungen verzichten, was allein hier schon ca. 4000 Vorbestellungen ausmacht. Zumindest in der Theorie, wir wissen ja, wie das mit angekündigten Girlkotts so ist, irgendwer hat hier ja bereits die Modern Warfare 2-Gruppe gepostet gehabt.
Kurz: Solch ein Wechsel ist natürlich nicht immer etwas Super-angenehmes und es ist klar, daß nicht alle zufrieden sind. Aber warum ist es immer dann, wenn ein anderer Launcher als Steam im Spiel ist, nicht möglich, ohne Übertreibung Kritik zu üben und dann einfach weiterzuziehen zu anderen Spielen? Warum ist es Manipulation oder fast schon mafiös, wenn Epic einfach das Geld, das sie VON DEN SPIELERN eingenommen haben, wieder in die Branche pumpen und damit Entwickler/Publisher locken, die sich von dem Geld halt anlocken lassen?
Es ist halt einfach die wahrgenommene Dreistigkeit und Heuchelei, wenn Steam ein (nicht vorhandenes) Monopol vorgeworfen wird, man selbst aber alles dafür tut, um ein eigenes aufzubauen. Wirtschaft hin oder her, Bullshit wird vom Kunden oft genug mit Recht sanktioniert.
Allerdings muss auch ich als "glühender" Epic-Hasser sagen: Schuld sind in erster Linie die Entwickler selbst. Gerade bei solchen Betrügereien wie bei Phoenix Point oder hier.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

douggy hat geschrieben: 27.07.2019 16:13
Peter__Piper hat geschrieben: 27.07.2019 16:06

Und das hätte nun welchen Zusammenhang? Sie schließen ja nicht Deals ab, um Minus zu machen.
Es wird sie nicht stören. Entweder sie machen Verlust, was den Gewinn schmälert oder aber Gewinn, um mehr zu investieren. Win-Win zu jederzeit für Epic.
Und das ist für dich ein gesunder Markt ?
Najut, ihr scheint euch da alle ja recht sicher zu sein.
Ich sehe das ganze ein wenig anders :man_shrugging:
douggy hat geschrieben: 27.07.2019 16:13 Der Unterschied dazu ist, wenn man seine Dienstleistung direkt unter Wert verkauft.
Dass sich darum schon ein eigener Key-Store-Markt entwickelt hat, sollte die Auswirkung dieser Manipulation verdeutlichen.
Inwiefern meinst du das, und von welchem Keymarkt redest du ? Vom Graumarkt ?
winterblink
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winterblink »

An dem Tag, an dem Fortnite stirbt, wird sich auch hier einiges ändern und Epic wettet hier auf seine eigene Zukunft. Meine Vermutung(!):

Epic schwimmt im Geld und wie jedes Unternehmen versuchen sie sich kleinzurechnen um weniger Steuern zu zahlen. Das gelingt häufig durch Investitionen - diese Exklusivdeals werden nix anderes sein.

Kurzfristig zahlen sie weniger Steuern, langfristig versuchen sie sich damit ein neues Standbein aufzubauen und mit Steam ein Oligopol zu bilden. Das alles natürlich durch Sweeney verpackt hinter "developer friendly" blabla.

@topic:
Für mich persönlich ist MW5 und PGI gestorben, sowohl auf Epic (ist eh klar), als auch auf Steam oder wo auch immer es in Zukunft noch veröffentlich wird. Das Geschwurbel vom PGI-Boss im AMA war nicht zum aushalten. "It's about visbility." Ach wirklich? Dann veröffentliche das Spiel doch auf allen Plattformen die es so gibt? Hier hat wieder einer mehr den goldenen Handschlag genommen. Vielleicht sogar wirklich um das Spiel besser zu machen, aber einmal nimmt er den Shitstorm in Kauf, weil das Epic-Geld (s.o.) das mehr als ausgleicht. Die Krönung ist dann noch wie er bewusst gelogen hat, um weitere Vorbestellungen zu generieren, Was für ein low life.

Was ich mich persönlich Frage, ist, ob diese ganze negative Publicity von Epic eigentlich so gewollt und geplant ist. Auch schlechte PR ist gute PR etc. Es vergeht kein Tag, ohne das irgendwo ein Gratisgame angekündigt oder wieder mal ein Entwickler bestochen/überzeugt wurde, Gerade bei Randgruppenspielen ist die Empörung natürlich umso größer, zumal auch hier noch Anfang des Jahres Steam-Keys für Vorbesteller versprochen wurden. Mehr Shitstorm, mehr Sichtbarkeit.

Dem PC-Gaming tut das alles langfristig nicht gut. Ist zumindet meine Meinung dazu.
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Zusammen mit EA die widerlichste und schlimmste Firma ALLER Zeiten im Gaming.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

James Dean hat geschrieben: 27.07.2019 16:31Allerdings muss auch ich als "glühender" Epic-Hasser sagen
Das ist genau der Punkt, den ich meine: Warum dieser Hass? Was haben Epic denn gemacht, daß so viele Spieler meinen, so eine tiefe Abneigung gegen sie zu empfinden? Ich denke nicht, daß man die Lage nüchtern betrachten kann, wenn solcherlei Emotionen im Spiel sind - und genau das ist wird bei jedem Thema deutlich, das irgendwie mit Epic zu tun hat.
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Usul hat geschrieben: 28.07.2019 14:22
James Dean hat geschrieben: 27.07.2019 16:31Allerdings muss auch ich als "glühender" Epic-Hasser sagen
Das ist genau der Punkt, den ich meine: Warum dieser Hass? Was haben Epic denn gemacht, daß so viele Spieler meinen, so eine tiefe Abneigung gegen sie zu empfinden? Ich denke nicht, daß man die Lage nüchtern betrachten kann, wenn solcherlei Emotionen im Spiel sind - und genau das ist wird bei jedem Thema deutlich, das irgendwie mit Epic zu tun hat.
Weil Tim Sweeny und Epic rumjammern, dass es ein angebliches Steammonopol gäbe, und alles daran setzen, selbst ein Monopol aufzubauen. Es ist die aggressive Marktpolitik, die Epic so betreibt, wie bisher keiner zuvor in diesem Entertainmentbereich. Durch die Deals fühlen sich dann manche Betrogen oder sogar "bestohlen" (wobei die ja, wie gesagt, eigentlich eher den Devs anzulasten sind). Addiert man dann noch die politische Komponente hinzu (Tencent, China, Datenschutz), dann ist das Feindbild schon perfekt.
Da ich kein Freund von aggressiver Marktdominanz im Videospielbereich bin, lehne ich Epic daher strikt ab und auch diejenigen, die diese Exklusivdeals eingehen.
Versteh mich nicht falsch, mir ist es vollkommen egal, ob ein Spiel bei Epic erscheint oder nicht, solange es auch auf anderen Plattformen erscheint. Vor mir aus soll da auch jeder kaufen, der will, da mache ich niemandem Vorwürfe. Aber bezahlte Exklusivdeals und haufenweise Gratisgames erinnern mich sehr stark an den Rattenfänger von Hameln, als dass ich so etwas unterstützen würde.

Respekt bei dieser ganzen Geschichte habe ich aber vor Ubisoft, zumindest etwas. Die Aktionen rund um Anno und The Division fand ich auch unter aller Sau (und Anno 1800 werde ich voraussichtlich niemals kaufen), aber sie haben die Hasswelle auf Epic effektiv und brillant genutzt. Sie haben nämlich die Spiele weiterhin in ihrem Store angeboten und die Leute vor die Wahl gestellt: Verhasstes Epic oder unser Haus-Store. Sie haben dieses Drama tatsächlich genutzt, ihre eigene Plattform zu vergrößern und die Verkäufe dorthin umzulenken.
Azazin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Azazin »

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Steam hatte lange Zeit de facto ein Monopol als digitale Vertriebsplattform für PC Spiele und macht heute noch immer einen wahnsinnigen Umsatz.
Damals haben sich auch viele über Steam und die einhergehenden Nachteile (Internetzwang (DRM), Datenschutz...) beschwert. Viele haben aber aus Bequemlichkeit Steam mittlerweile akzeptiert, die Nische für die unzufriedenen hatte dann GOG gefüllt. Origin und uPlay haben versucht den notwendigen Wettbewerb wieder herzustellen konnten die Dominanz von Steam aber nicht brechen.
Epic macht in dieser Situation das einzig (ökonomisch) richtige, es versucht durch exklusive Deals eine stärkere Kundenanbindung zu erreichen und geht dabei sehr aggressiv vor. Dabei geht es nicht in erster Linie um den (kurzfristigen) Gewinn der durch diese Exklusivdeals entsteht (es kann sogar davon ausgegangen werden das nicht mal ein Gewinn entsteht), sondern um die langfristige Bindung von Entwicklern und Kunden um Steam etwas entgegenzusetzen. Denn wenn Epic diese Deals nicht hätte, warum soll man sich neben seinen gemütlichen Steam Account überhaupt noch zusätzlich einen Epic Account zulegen?

Nicht falsch verstehen, als Gamer finde ich diese ganzen Verkaufsplattformen auch nervig und bleibe am liebsten bei GOG aber aus ökonomischer Sich macht Epic derzeit vieles richtig.

Hier ein recht guter Artikel zu dem Thema:
https://www.gamecrate.com/are-we-hittin ... orms/22457