Der 4P-Kommentar: Die Switch Lite ist Quatsch!
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Der 4P-Kommentar: Die Switch Lite ist Quatsch!
Ich weiß nicht mal, was diese Wurftechniken sind, weil ich das nie anders als im Handheldmodus gespielt hab, und ich hab das Spiel durch...
-
- Persönliche Nachricht:
Einer der häufigeren Kritikpunkte an der Switch war, dass sie für einen Handheld zu groß sei. Ein kleineres kompakteres Gerät hat zwangsläufig auch einen kleineren Bildschirm. Ich glaube auch, dass der Unterschied von 6,2 zu 5,5" gar nicht so groß ist. Die Vita hatte einen 5,0"-Bildschirm, was für mich der optimale Kompromiss aus großem Bildschirm und kleinem Handheld war.
Das Problem ist weniger die Displaygröße, sondern es sind Entwickler, die sich nicht um den Handheld-Modus kümmern. Denn egal ob 6,2" oder 5,5" – die Texte in Dragon Quest Builders 2 kann man in beiden Fällen nicht lesen.
Du kannst doch externe Joycons nutzen. Vielleicht patcht Nintendo das Spiel auch noch, um diese Minispiele auch mit der Lite zu unterstützen. Die Aussage, dass man Mario aber nicht komplett durchspielen kann, empfinde ich fast als unsinnig. Das Spiel ist nicht dafür vorgesehen, zu 100% durchgespielt zu werden (es sei denn, man kauft sich alle Amiibos und nutzt sie alle jeden Tag im Spiel). Außerdem könnte man nun genauso gut behaupten, dass das Spiel sich ohne Labo nicht 100% durchspielen lässt.Kemba hat geschrieben: ↑20.07.2019 02:35Warum wirbt der Trailer mit Mario Odyssee, obwohl man das Spiel aufgrund fehlender Bewegungssteuerung gar nicht spielen kann? Vor allem heißt es außerdem, dass man jedes Spiel spielen kann, dass den Handheldmodus unterstützt. Das tut Mario Odyssee aber sehrwohl. Komplett spielen kann man es aber trotzdem nicht.
Bei Nintendo Hardware gilt das $ = € allerdings schon sehr lange nur stark eingeschränkt. In den USA werden Netzteile üblicherweise mitgeliefert, während NOE dafür den Kunden nochmal separat zur Kasse bittet.
Außerdem gibt Nintendo of Europe gar keine UVPs mehr an. Die Frage ist also, ob der Preis so von Nintendo an die Konkurrenz kommuniziert wurde, oder ob es ein Platzhalter/Fantasiepreis von Amazon ist – bei dem alle anderen Händler einfach mitziehen.
Bei all den Rechenspielen hier im Forum wird auch immer der UVP der Lite mit dem Tiefstpreis des Auslaufmodells verglichen. Die neue Switch mit mehr Akkuleistung wird wohl auch wieder 330€ kosten. Und das sind nunmal 100€ Unterschied, oder 1/3 des Konsolenpreises.
Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber ich spare gerne 100€.
Mit der neuen Switch macht das Konzept durchaus wieder Sinn:Kemba hat geschrieben: ↑20.07.2019 02:35Die Tatsache, dass sie gar nicht dockbar ist, hat mich auch sehr überrascht und ist für mich auch nicht nachvollziehbar.
Ich hatte erwartet, dass es zusätzlich ein Paket geben wird, dass Joy-Cons (oder einen Pro-Controller) und ein spezielles Dock ergänzt. Gibt es nun nicht.
Eine Chipfabrik hat teilweise sehr hohe Fehlerraten. All die Chips, die aber "nur" Probleme mit dem HDMI-Output, 1080p oder unter Höchstlast haben, kann Nintendo nun in die Switch Lite verbauen, statt sie wegwerfen zu müssen.
Nein. Für 100€ mehr bekommt man einen Handheld, der deinen Erwartungen eher entspricht.
Wieso soll ich 100€ mehr zahlen, für ein Gerät, dass zu groß für Kinderhände ist; dass mir persönlich zu schwer ist, um damit längere Zeit in einigermaßen gesunder Körperhaltung zu spielen; und dass ich wegen seiner Größe nur noch im Rucksack transportieren kann.
In diesem Forum und auch in der Redaktion finden sich nunmal vor allem Hardcore-Gamer. Es gibt aber auch andere Gamer, die eben kein Interesse an maximaler Leistung, riesigen TVs und 70€-Pro-Controller haben.
Diesen Tabletop-Modus hab ich von Anfang an als Gimmick verstanden. Ich möchte nichtmal mit meinen besten Freunden so eng kuscheln, dass wir beide auf diesen 6,2"-Bildschirm gucken können. Für Multiplayer unterwegs sind 2 bis 8 Switches in einem Adhoc-WLAN die bessere Wahl.
Dafür braucht es aber eine günstigere Alternative zur Switch ... sagen wir mal für maximal ... ähm ... 230€ ?
- Kemba
- Persönliche Nachricht:
Mir war bis eben tatsächlich nicht bewusst, dass es auch ohne Bewegungssteuerung möglich ist, die Mütze um sich herum kreisen zu lassen.
Und das ist nicht einfach nur eine advanced Wurftechnik, sondern das zentrale Elemen um Dinge einzusammeln.
- Krulemuk
- Persönliche Nachricht:
Man kann Mario Odyssey bequem ohne Bewegungssteuerung spielen. Man kann die Mütze um sich kreisen lassen. Ich habe das Spiel bis auf wenige Ausnahmen komplett im Handheldmodus gespielt...(Auf 100%).
- Kemba
- Persönliche Nachricht:
Ich sage nicht, dass der Bildschirm zu klein ist. Ich kann die Entscheidung nur nicht nachvollziehen, weil bei der Lite genügend Platz für einen gleichgroßen Bildschirm ist.Piyo hat geschrieben: ↑20.07.2019 09:26Einer der häufigeren Kritikpunkte an der Switch war, dass sie für einen Handheld zu groß sei. Ein kleineres kompakteres Gerät hat zwangsläufig auch einen kleineren Bildschirm. Ich glaube auch, dass der Unterschied von 6,2 zu 5,5" gar nicht so groß ist. Die Vita hatte einen 5,0"-Bildschirm, was für mich der optimale Kompromiss aus großem Bildschirm und kleinem Handheld war.
Das Problem ist weniger die Displaygröße, sondern es sind Entwickler, die sich nicht um den Handheld-Modus kümmern. Denn egal ob 6,2" oder 5,5" – die Texte in Dragon Quest Builders 2 kann man in beiden Fällen nicht lesen.
Das war mein Fehler. Wie eben schon erwähnt, war mir vorher nicht bewusst, dass sich die Mütze auch ohne Gestensteuerung um einen herumkreisen lässt. Und ohne diese Handlung hat man tatsächlich wenig Freude an dem Spiel.Piyo hat geschrieben: ↑20.07.2019 09:26Du kannst doch externe Joycons nutzen. Vielleicht patcht Nintendo das Spiel auch noch, um diese Minispiele auch mit der Lite zu unterstützen. Die Aussage, dass man Mario aber nicht komplett durchspielen kann, empfinde ich fast als unsinnig. Das Spiel ist nicht dafür vorgesehen, zu 100% durchgespielt zu werden (es sei denn, man kauft sich alle Amiibos und nutzt sie alle jeden Tag im Spiel). Außerdem könnte man nun genauso gut behaupten, dass das Spiel sich ohne Labo nicht 100% durchspielen lässt.Kemba hat geschrieben: ↑20.07.2019 02:35Warum wirbt der Trailer mit Mario Odyssee, obwohl man das Spiel aufgrund fehlender Bewegungssteuerung gar nicht spielen kann? Vor allem heißt es außerdem, dass man jedes Spiel spielen kann, dass den Handheldmodus unterstützt. Das tut Mario Odyssee aber sehrwohl. Komplett spielen kann man es aber trotzdem nicht.
Nichtsdestotrotz gibt es keine Hinweise auf Spielen, wenn sie im Handheldmodus die Bewegungssteuerung nutzen. Was ja eigentlich möglich ist.
Die neue Switch wird sich nur durch die Seriennummer von den "alten" Switch-Modellen unterscheiden. Das gab es in der Konsolenhistorie schon sehr häufig und noch nie hat das zu einer Preiserhöhun geführt. Wie will man das auch dem Kunden klar machen? Da stehen da zwei Geräte im Laden, die sich nicht voneinander unterscheiden lassen, außer das bei dem einen vielleicht 35€ e-Shop-Guthaben dabei ist und die Konsole ohne dieses Extra ist teurer? Wahrscheinlicher ist es da eher, dass es halt zunächst keine Extras zu den "neuen" Geräten gibt.Piyo hat geschrieben: ↑20.07.2019 09:26Bei all den Rechenspielen hier im Forum wird auch immer der UVP der Lite mit dem Tiefstpreis des Auslaufmodells verglichen. Die neue Switch mit mehr Akkuleistung wird wohl auch wieder 330€ kosten. Und das sind nunmal 100€ Unterschied, oder 1/3 des Konsolenpreises.
Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber ich spare gerne 100€.
Wie ich in meinem ganzen Post betont habe, bei einem Nettopreisunterschied von 100€ ist mein Unverständnis für das Gerät dahin. Denn ein reiner Handheld macht durchaus Sinn und wird seine Abnehmer finden. Das möchte ich wie gesagt zu keiner Zeit in Frage stellen.
Das hat mit meinen Erwartungen nichts zu tun. Ein größerer Bildschirm und mehr Features ist einfach objektiv besser.Piyo hat geschrieben: ↑20.07.2019 09:26Nein. Für 100€ mehr bekommt man einen Handheld, der deinen Erwartungen eher entspricht.
Wieso soll ich 100€ mehr zahlen, für ein Gerät, dass zu groß für Kinderhände ist; dass mir persönlich zu schwer ist, um damit längere Zeit in einigermaßen gesunder Körperhaltung zu spielen; und dass ich wegen seiner Größe nur noch im Rucksack transportieren kann.
Die Größe der Switch Lite darf kein Argument sein. Die ist 3 cm schmaler und 1 cm weniger hoch bei gleichbleibender Dicke.
Das Gewicht ist tatsächlich deutlich anders. Mir war bisher gar nicht aufgefallen, dass die Gewichtsangabe bei der Switch immer ohne die Joy-Cons ist. Hier reden wir tatsächlich von einem Unterschied von 113g.
Das ist tatsächlich ein großer Vorteil. Ich ging bisher von 12g aus, aber das lag an den überall geteilten Übersichtblättern von Nintendo

Den Tabletop-Modus kann man doch aber auch gut alleine nutzen.Piyo hat geschrieben: ↑20.07.2019 09:26Diesen Tabletop-Modus hab ich von Anfang an als Gimmick verstanden. Ich möchte nichtmal mit meinen besten Freunden so eng kuscheln, dass wir beide auf diesen 6,2"-Bildschirm gucken können. Für Multiplayer unterwegs sind 2 bis 8 Switches in einem Adhoc-WLAN die bessere Wahl.
Dafür braucht es aber eine günstigere Alternative zur Switch ... sagen wir mal für maximal ... ähm ... 230€ ?
Dadurch sind doch ganz andere Körperhaltungen usw möglich.
Und man kann auch das Gewichtsproblem umgehen.
Ich nutze den tatsächlich sehr gerne.
Entweder bei spielen, bei denen ich Freude an der Bewegungssteuerung habe (oder denke, dass ich keine andere Wahl habe) oder, wenn ich auf den Balkon sitze. Da stelle ich die Switch dann auf den Tisch und baue einen Sonnenschutz um sie herum und kann selber schön in der Sonne sitzen ohne, dass das Gerät durch die direkte Sonneneinstrahlung überhitzt. Ein weiterer Vorteil an dem Aufbau ist dann auch noch, dass man mehr auf dem Display erkennt

Zuletzt geändert von Kemba am 20.07.2019 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
- Kemba
- Persönliche Nachricht:
Das habe ich mittlerweile auch herausgefunden.
Das war mir vorher einfach nicht bewusst.
Es bleibt aber der Kritikpunkt, dass die Angabe, dass ein Spiel im Handheldmodus spielbar ist, nicht gleichbedeutend ist mit "auf Switch Lite spielbar". Da der Handheldmodus der Switch einfach mehr kann.
Mit Odyssey hatte ich mir nur das bekannteste Beispiel dafür rausgesucht, von dem ich jetzt weiß, dass es kein Beispiel dafür ist. Und wahrscheinlich wird es auch maximal 1 oder 2 Spiele geben, auf die das zutrifft, sodass dieser Kritikpunkt nahezu kein Gewicht hat.
- Alanthir
- Persönliche Nachricht:
Nein, das stimmt so nicht. Der Handheld Modus hat nichts mit dem Tabletop Modus zu tun, diese sind in allen Nintendo Angaben separiert ausgewiesen und müssen auch so betrachtet werden. Handheldmodus bedeutet angeklemmte JoyCons und das Ding in der Hand halten und das kann die Switch Lite eben auch genau so.
- Kemba
- Persönliche Nachricht:
Ja, aber auch im Handheldmodus erkennt die Switch die Bewegungen der Joy-Cons.Alanthir hat geschrieben: ↑20.07.2019 10:34Nein, das stimmt so nicht. Der Handheld Modus hat nichts mit dem Tabletop Modus zu tun, diese sind in allen Nintendo Angaben separiert ausgewiesen und müssen auch so betrachtet werden. Handheldmodus bedeutet angeklemmte JoyCons und das Ding in der Hand halten und das kann die Switch Lite eben auch genau so.
Und das macht die Switch Lite eben nicht.
Bei Splatoon 2 oder Zelda kann ich auch im Handheldmodus über die Bewegung ziele. Mit der Switch lite ginge das nicht.
Gut, das möchte wahrscheinlich auch niemand, aber es ist halt etwas das fehlt. Und ein Spiel, bei dem genau soetwas ein zentrales Spielelement ist, hätte die Kennzeichnung, dass es im Handheldmodus spielbar ist.
Aber wie gesagt, mit großer Wahrlichkeit wird es maximal 1 oder 2 solcher Spiele geben, wodurch der Punkt nicht ins Gewicht fällt, aber das ändert ja nichts an dem Umstand.
Und bei der Verfassung meines ersten Posts ging ich noch davon aus, dass Mario seine Mütze nur über solche Gesten kreisen lassen kann. Das war ja aber nachweislich falsch.
-
- Persönliche Nachricht:
Hä? Meinst du das Motion Aiming? Das macht die Switch im Handheldmodus übers dritte Accelerometer in der Bildschirmeinheit. Und das dürfte die Lite ebenfalls haben.
Btw., dass der Bildschirm nicht die ganze Fläche ausfüllt dürfte u.a. den Grund haben, dass er damit resistenter gegen Beschädigungen wird. Wenn du das LC-Panel bis an die Ränder ziehst, bekommt es auch leichter Schläge ab, wenn das Gerät auf die Kante fällt. Bei einer Hardware, die mehr oder weniger zielgerichtet auf junge Pokemon-Spieler hin designt wurde ist das eine meiner Ansicht nach vernünftige Designentscheidung.
- Kemba
- Persönliche Nachricht:
Sicher, dass das nicht über die Joy-Cons gemacht wird?
Das wäre doch Unsinn zusätzliche Sensoren in den Bildschirmteil einzubauen.
Wenn ich den Nintendog-Controller (also Joy-Cons + Grip) verwende, werden doch auch die Joy-Cons dafür genutzt. Dann wäre doch eine zusätzliche Mechanik dafür irgendwie sehr überflüssig.
Aber du beschäftigst dich immer mehr mit den Innereien. Wenn das tatsächlich auch in der Bildschirmeinheit ist, dann könnte die Switch Lite das natürlich auch haben.
Dann würde sie ja auch die ruckartigen Bewegungen, die man zum Beispiel bei Odyssey braucht erkennen können, wenn sie diesen Beschleunigungssensor hat.
Ich habe das bisher so verstanden, dass die Switch Lite das eben nicht hat.
Das wäre doch Unsinn zusätzliche Sensoren in den Bildschirmteil einzubauen.
Wenn ich den Nintendog-Controller (also Joy-Cons + Grip) verwende, werden doch auch die Joy-Cons dafür genutzt. Dann wäre doch eine zusätzliche Mechanik dafür irgendwie sehr überflüssig.
Aber du beschäftigst dich immer mehr mit den Innereien. Wenn das tatsächlich auch in der Bildschirmeinheit ist, dann könnte die Switch Lite das natürlich auch haben.
Dann würde sie ja auch die ruckartigen Bewegungen, die man zum Beispiel bei Odyssey braucht erkennen können, wenn sie diesen Beschleunigungssensor hat.
Ich habe das bisher so verstanden, dass die Switch Lite das eben nicht hat.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Ich bin zumindest sehr sicher, dass sie lage/Beschleunigungssensoren haben wird.
Zu viel hängt da dran, als dass man sie weglassen würde.
(Pokémon GO wäre zum Beispiel garnicht spielbar. Auch Zelda wäre mit einigen Schreinen nicht möglich. Und Splatoon 2 würde ebenso nur eingeschränkt zu handeln sein)
(wo kam dieses Gerücht überhaupt her, dass sie das nicht haben solle....)
(Pokémon GO wäre zum Beispiel garnicht spielbar. Auch Zelda wäre mit einigen Schreinen nicht möglich. Und Splatoon 2 würde ebenso nur eingeschränkt zu handeln sein)
-
- Persönliche Nachricht:
Ich weiß, dass die Bildschirmeinheit einen hat, weil der für Labo VR benötigt wird. Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass der aus der Lite rausgeflogen ist.
- Zero7
- Persönliche Nachricht:
- Kemba
- Persönliche Nachricht:
Das Gerücht entsteht durch missverständliche Kommunikation von Nintendo.Levi hat geschrieben: ↑20.07.2019 12:33 Ich bin zumindest sehr sicher, dass sie lage/Beschleunigungssensoren haben wird.
Ich habe mir das nur selbst logisch erschlossen, weil Nintendo ja explizit darauf hinweist, dass in den festmontierten Joy-Cons keine Sensoren sind.
Da man sie eh nicht abnehmen kann, ist diese Info nur für genau diese Dinge relevant. Würde es nur um die Funktionen gehen, die nur ein abmontierter Joy-Con erfüllen kann, müsste ich nicht auf das Fehlen der Sensoren hinweisen, da ich den Joy-Con nun einml nicht abmontieren kann.
-
- Persönliche Nachricht:
Klar wird diw Switch Lite Bewegungssensoren / Gyro haben. Alles andere ergibt gar keinen Sinn. Dafür ist das in mittlerweile zu vielen Spielen ein fester Bestandteil.
Was mich überrascht, ist die Verwunderung über das Fehlen einer Docking-Funktion. Für mich stand stets zu 100% fest, dass wenn eine handheld-only Switch Mini kommt, das Docking-Feature das erste ist, was gestrichen wird. Warum das für so viele als große Überraschung kommt, erschließt sich mir nur begrenzt.
Was mich überrascht, ist die Verwunderung über das Fehlen einer Docking-Funktion. Für mich stand stets zu 100% fest, dass wenn eine handheld-only Switch Mini kommt, das Docking-Feature das erste ist, was gestrichen wird. Warum das für so viele als große Überraschung kommt, erschließt sich mir nur begrenzt.