Overwatch: Rollenwahl und Matchmaking wird auf zwei Tanks, zwei Heiler und zwei Schadensverursacher umgestellt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Overwatch: Rollenwahl und Matchmaking wird auf zwei Tanks, zwei Heiler und zwei Schadensverursacher umgestellt
Blizzard Entertainment wird gravierende Änderungen an der Rollenwahl in Overwatch vornehmen. Demnächst werden alle normalen Overwatch-Matches (Schnellsuche und Ranglistenmatches) auf zwei Tank-Helden-, zwei Heiler-Helden und zwei Schadensverursacher-Helden (DD) umgestellt. "Wir führen (...) die brandneue Rollenwahl ein, um sicherzustellen, dass Matches in Overwatch auch in Zukunft fair bleiben und...
Hier geht es zur News Overwatch: Rollenwahl und Matchmaking wird auf zwei Tanks, zwei Heiler und zwei Schadensverursacher umgestellt
Hier geht es zur News Overwatch: Rollenwahl und Matchmaking wird auf zwei Tanks, zwei Heiler und zwei Schadensverursacher umgestellt
- AkaSuzaku
- Persönliche Nachricht:
Re: Overwatch: Rollenwahl und Matchmaking wird auf zwei Tanks, zwei Heiler und zwei Schadensverursacher umgestellt
Na, dann werde ich in Zukunft wohl nochmal in OW reinschauen. Tatsächlich ging mir nämlich auf Dauer nämlich die Sturheit mancher Spieler auf die Nerven.
Schon klar, jeder will am liebsten DPS spielen, aber spätestens ab dem vierten im Team wirst du vom Gegner einfach völlig niedergewalzt. Oder andersherum, wenn es beim Gegner der Fall ist.
Und das gefühlt in 1/3 der Spiele, wenn nicht noch öfter (im Goldrang).
Schon klar, jeder will am liebsten DPS spielen, aber spätestens ab dem vierten im Team wirst du vom Gegner einfach völlig niedergewalzt. Oder andersherum, wenn es beim Gegner der Fall ist.
- VaniKa
- Persönliche Nachricht:
-
johndoe1044785
- Persönliche Nachricht:
Re: Overwatch: Rollenwahl und Matchmaking wird auf zwei Tanks, zwei Heiler und zwei Schadensverursacher umgestellt
Wenigste Arbeit. Einfach auf den Gegner halten.
-
Klusi
- Persönliche Nachricht:
Komische Änderung.
wird für DDs, wie in WoW, dann sicher ne Geduldsprobe, bis ein Spiel aufgeht.
Im Screenshot steht ja schon >10min
wird für DDs, wie in WoW, dann sicher ne Geduldsprobe, bis ein Spiel aufgeht.
Im Screenshot steht ja schon >10min
- Azurech
- Persönliche Nachricht:
War auch mein Gedanke gerade. Klingt gut die Änderung!AkaSuzaku hat geschrieben: ↑18.07.2019 21:46 Na, dann werde ich in Zukunft wohl nochmal in OW reinschauen. Tatsächlich ging mir nämlich auf Dauer nämlich die Sturheit mancher Spieler auf die Nerven.
-
flopsy
- Persönliche Nachricht:
Finde ich super! Im Ranked war es gar nicht mal so sehr das Problem, dass man sich nicht auf 222 geeinigt hat, sondern es musste immer der eine oder andere eine Rolle spielen, die er nicht kann oder mag, um dieses 222 und damit eine Siegchance zu gewährleisten.
Und im QP konnte man kaum Tank oder Heiler vernünftig ausprobieren, weil dort nur DDs im Team waren.
Und im QP konnte man kaum Tank oder Heiler vernünftig ausprobieren, weil dort nur DDs im Team waren.
- TGEmilio
- Persönliche Nachricht:
Hab bis ca. Release Baptiste gespielt und es war in OW tatsächlich nicht mehr schön, dass man a) ewig auf ein Matchmaking gewartet hatte (was zukünftig aber sicherlich nicht besser wird) aber vor allem b) das Team so stur auf 4x DPS und 1x Tank gegangen ist, dass man einfach keinen Spaß hatte. Am Ende wurde man als einziger Heiler dann noch angeflamed, dass man Mercy-Noob ist. Ja gut, ich spiel halt auch sehr gerne Tank xD
- MaxDetroit
- Persönliche Nachricht:
Das einzigste was dem entgegen steht ist das es 6 oder 7 Tanks und Heiler jeweils gibt, abre 15 Damage Heroes. Hier ist die Verteiluing eben nicht gleichmäßig genug.
Da sollten in Zukunft die neuen Helden besser in Richtung Tank und Heiler gehen wenn das mit dem 2-2-2 dauerhaft Spass und Abwechselung bringen soll.
Da sollten in Zukunft die neuen Helden besser in Richtung Tank und Heiler gehen wenn das mit dem 2-2-2 dauerhaft Spass und Abwechselung bringen soll.
- Jondoan
- Persönliche Nachricht:
-
SneakyTurtle
- Persönliche Nachricht:
Für den Kontext, ich spiele OW seit der offenen Beta damals pausenlos mindestens 2 mal die Woche einen kompletten Abend mit Freundin und manchmal Freunden.
Wir haben gestern gleich direkt mal die PTR (Testserver) gestartet um uns das anzusehen.
MM als Tank+Support war kein Problem, sofort ein Match gefunden, wenn wir aber beide Support hatten, dann saßen wir 10min in der Warteschleife. Mag aber auch daran liegen, dass die Supportrolle für das erste queuen eine Lootbox und für alle weiteren 50 Credits gegeben hat (ein Legendary Skin kostet 1000)
Der Hauptvorteil wurde schon genannt: jeder kann das spielen was er will und wird nicht in eine Rolle gezwängt die er nicht kann/mag. Wie oft hatten wir es, dass ein DPS auf Tank oder Heal wechseln muss, oft sogar ein Heal auf Tank (ja wirklich!). Das das Match dann nicht mehr fair verläuft ist klar und Gott sei Dank ist das nun vorbei. Es ist so eine Erleichterung wenn man endlich weiß, dass der andere Tankspieler im Team Tank spielen WILL.
Zusätzlich zu den Balanceänderungen, von denen einige bitter nötig waren, ist das eine super Woche.
Zudem hat 4Players hier versäumt auf den nächsten Heroleak hinzuweisen. Den Screenshot mit dem Leak haben sie zur Hälfte ja sogar schon hier gezeigt in dem Artikel xD
Bei dem Bild wie das SR in Zukunft angezeigt wird ist auf demselben Bild unten die Heldenspielzeitleiste zu sehen, bei der man den neuen Helden "Sigma" sieht. Jeff hat sogar in Stream indirekt bestätigt, dass es echt ist und angedeutet dass der Held innerhalb der nächsten Woche angekündigt wird.
Wir haben gestern gleich direkt mal die PTR (Testserver) gestartet um uns das anzusehen.
MM als Tank+Support war kein Problem, sofort ein Match gefunden, wenn wir aber beide Support hatten, dann saßen wir 10min in der Warteschleife. Mag aber auch daran liegen, dass die Supportrolle für das erste queuen eine Lootbox und für alle weiteren 50 Credits gegeben hat (ein Legendary Skin kostet 1000)
Der Hauptvorteil wurde schon genannt: jeder kann das spielen was er will und wird nicht in eine Rolle gezwängt die er nicht kann/mag. Wie oft hatten wir es, dass ein DPS auf Tank oder Heal wechseln muss, oft sogar ein Heal auf Tank (ja wirklich!). Das das Match dann nicht mehr fair verläuft ist klar und Gott sei Dank ist das nun vorbei. Es ist so eine Erleichterung wenn man endlich weiß, dass der andere Tankspieler im Team Tank spielen WILL.
Zusätzlich zu den Balanceänderungen, von denen einige bitter nötig waren, ist das eine super Woche.
Zudem hat 4Players hier versäumt auf den nächsten Heroleak hinzuweisen. Den Screenshot mit dem Leak haben sie zur Hälfte ja sogar schon hier gezeigt in dem Artikel xD
Bei dem Bild wie das SR in Zukunft angezeigt wird ist auf demselben Bild unten die Heldenspielzeitleiste zu sehen, bei der man den neuen Helden "Sigma" sieht. Jeff hat sogar in Stream indirekt bestätigt, dass es echt ist und angedeutet dass der Held innerhalb der nächsten Woche angekündigt wird.
-
johndoe711686
- Persönliche Nachricht:
Wobei steigende Wartezeiten genau so dazu führen können, dass Leute etwas spielen, was sie nicht spielen wollen. Denn noch schlimmer als ne andere Klasse zu spielen, ist in der Warteschlange zu hängen. Kennt man ja aus MMOs.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich hab schon von Warcraft Spielern gehört, dass sie 1-2 Stunden warten. Klingt nicht nach Spaß irgendwie. Ich kann dem ganzen nichts abgewinnen, es schränkt die Möglichkeiten ein. Man ändert das Spiel dauernd und nicht zum Besseren, kein Wunder dass ich fast nur noch Capture the Flag oder Lucioball spiele und Ranked sowieso nicht mehr anrühre.
- NomDeGuerre
- Persönliche Nachricht:
Ich bin zwar nicht der Ansicht, dass 222 zwingend am erfolgversprechensten ist, aber so bleibt einem zukünftig wenigstens eine Menge Frust erspart.
Zuletzt geändert von NomDeGuerre am 20.07.2019 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
- sphinx2k
- Persönliche Nachricht:
Ich weiß nicht ich bin Flexibel in meiner Rollenwahl und würde immer das nehmen wo die kürzeste Wartezeit ist. Und mir tun die Teams leid wo ich Heile..mit Heilern hab ich eine Winrate von 30%. Nicht weil ich als Heiler übermässig schlecht bin, aber einfach, weil die meisten als DD unglaublich schlecht sind.
Ich finde übrigends Heiler/Tank viel entspannender als DD. Einen Heiler der zu wenig Heilt/als erstes Stirbt merkt man. Ein Tank der seinen Job nicht macht auch. Aber wenn die DDs Müll sind dauern die Kämpfe ewig.
Ich finde übrigends Heiler/Tank viel entspannender als DD. Einen Heiler der zu wenig Heilt/als erstes Stirbt merkt man. Ein Tank der seinen Job nicht macht auch. Aber wenn die DDs Müll sind dauern die Kämpfe ewig.