Sekiro: Shadows Die Twice - Easy-Mod senkt den Schwierigkeitsgrad massiv

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Re: Sekiro: Shadows Die Twice - Easy-Mod senkt den Schwierigkeitsgrad massiv

Beitrag von johndoe711686 »

SethSteiner hat geschrieben: 17.07.2019 14:17 Ich bin übrigens auch in der Software-Entwicklung tätig, kann ja eh keiner überprüfen :ugly:
Schreibe Hello World in C,C++ oder C# :Blauesauge:

Übrigens, was du da ansprichst, von wegen Gegner hat viel Leben und hohen Schaden, Spieler hat wenig Leben und wenig Schaden, kannste genau so gut auf Dark Souls anwenden, mindestens für Bosse herrscht da genau das Prinzip. :D
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Ryan2k6 hat geschrieben: 17.07.2019 14:25 Übrigens, was du da ansprichst, von wegen Gegner hat viel Leben und hohen Schaden, Spieler hat wenig Leben und wenig Schaden, kannste genau so gut auf Dark Souls anwenden, mindestens für Bosse herrscht da genau das Prinzip. :D
Das ist ein Fehler in deiner Wahrnehmung.
Auch Bosse lassen sich mit dem richtigen Equipment [bei DS; Sekiro mit Einschränkung ebenfalls] sehr sehr schnell zerlegen, bzw. machen kaum Schaden.
Mit falschem Equip dagegen können Kämpfe auch sehr zäh werden.
-> Sprich es liegt in deiner Hand als Spieler die Kämpfe "fair" zu machen.

Bei vielen Spielen der letzten Generation war es jedoch so, dass du auf normal nicht gefordert wurdest.
Und auf hard hat alles einfach nur länger gebraucht [OHNE, dass du das iwie umgehen könntest].

Von solchen "Schwierigkeitsgraden" haste dann kaum was, außer vlt im NG+ mit EndGameStats.

Kaum einer würde sich hinstellen und für ein Spiel wie Kirby so "erpicht" einen HardMode fordern, und mir ist nicht verständlich wieso dies andersrum bspw. bei From Titeln ständig getan wird.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Bachstail hat geschrieben: 17.07.2019 09:01
sabienchen hat geschrieben: 16.07.2019 17:48Weil ich denke, dass dies innerhalb der Entwicklung des "Hauptschwierigkeitsgrades" zu Designentscheidungen führen könnte, die dann eben auch mein Spielerlebnis [negativ] beeinflussen können [damit der SKG bspw. gut skalierbar ist].
Kann ich gut nachvollziehen aber könnte man es dann nicht so handhaben wie bei Celeste ?

Das Hauptspiel wird also von Grund auf so bockenschwer designed, wie From Software und die Fans das haben möchten und NACH Release fügt man dann irgendwann einen Easy Mode hinzu, der einen das Spiel so vereinfacht, wie man das gerne haben möchte, ohne dass am Grundspiel auch nur irgend etwas geändert wird, auch wenn das das Spielerlebnis komplett verfälscht.
Ich habe nicht unbedingt was gegen "nachträglich"... wieso auch.
Da befürchte ich ein klitzewenig ein "Wieso beim nächsten Titel nicht direkt ebenfalls"-Shitstorm ..
Daher ist mir so ne inoffizielle mod bei weitem lieber. ;)
johndoe1966876
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1966876 »

Hühnermensch hat geschrieben: 17.07.2019 13:56 Das ist nämlich der Knackpunkt an verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Man kann nicht einfach irgendwo nur ein paar Parameter verändern und dann sagen "Ja hier, Easy Mode", weil so nämlich ein nicht unerheblicher Teil des Spielspaßes verloren geht.
Das kann Dir doch völlig egal sein, wenn anderen evtl! dadurch der Spielspaß genommen wird. Im Augenblick scheint es ja auch einige zu geben, denen der Spaß durch den hohen Schwierigkeitsgrad genommen wird. Und nun?
Ich weiß ja nicht, wie Du das siehst, aber ich kaufe Spiele für mich und nicht für andere.
Hühnermensch hat geschrieben: 17.07.2019 13:56 Noch schlimmer dann, wenn Leute einen Titel dann auf dem einfachstmöglichen Schwierigkeitsgrad spielen und dann meinen, bei Diskussionen ums Gameplay oder Strategien mitreden zu wollen.
Sapperlot! Dann wollen diese Leute auch noch diskutieren. Sachen gibt's. Sollte gesetzlich verboten werden.
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Wer also das dringende Bedürfnis hat, durch Schummeln die knackigen Herausforderungen zu bewältigen, der wird bei Nexus Mods fündig. Als ehrenhaften Shinobi darf man sich dann aber nicht mehr bezeichnen.
Naja bei den ganzen cheese tactics im Spiel braucht man nicht unbedingt die Cheats um als "unwürdiger" Shinobi das Spiel zu beenden
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

sabienchen hat geschrieben: 17.07.2019 15:32 Das ist ein Fehler in deiner Wahrnehmung.
Auch Bosse lassen sich mit dem richtigen Equipment [bei DS; Sekiro mit Einschränkung ebenfalls] sehr sehr schnell zerlegen, bzw. machen kaum Schaden.
Mit falschem Equip dagegen können Kämpfe auch sehr zäh werden.
-> Sprich es liegt in deiner Hand als Spieler die Kämpfe "fair" zu machen.
Also ich habe nur DS2 gespielt, aber da war ich bei mehr als einem Boss in 2-3 Schlägen platt. Hatte zwar nicht die dickste Rüstung, aber auch nicht nur Stoff, vielleicht kommt man da mit der höchsten Rüstung auf 4-5 Hits, aber es ist nicht so, dass man irgendwas machen kann um 20 Hits auszuhalten und andersrum hab ich keine Waffe gesehen, die Bosse in 2-3 Schlägen umhaut. Kann aber natürlich sein, dass es bestimmte Konstellationen gibt, um mit bestimmten Waffen, bestimmte Bosse schnell zu töten, aber was allgemeines habe ich weder gesehen noch davon gelesen. Wie gesagt, nur DS2.
sabienchen hat geschrieben: 17.07.2019 15:32 Kaum einer würde sich hinstellen und für ein Spiel wie Kirby so "erpicht" einen HardMode fordern, und mir ist nicht verständlich wieso dies andersrum bspw. bei From Titeln ständig getan wird.
Ich glaube das liegt an zwei Dingen. Erstens, haben wohl mehr Leute ein Problem mit zu hohem als zu niedrigem Schwierigkeitsgrad. Etwas nicht schaffen ist kacke, etwas zu leicht schaffen, da fühlt man sich ja eher gut. Zweitens, haben Kirby und Dark Souls nicht ganz die gleiche Zielgruppe. :Blauesauge:
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Ryan2k6 hat geschrieben: 17.07.2019 14:25
SethSteiner hat geschrieben: 17.07.2019 14:17 Ich bin übrigens auch in der Software-Entwicklung tätig, kann ja eh keiner überprüfen :ugly:
Schreibe Hello World in C,C++ oder C# :Blauesauge:

Übrigens, was du da ansprichst, von wegen Gegner hat viel Leben und hohen Schaden, Spieler hat wenig Leben und wenig Schaden, kannste genau so gut auf Dark Souls anwenden, mindestens für Bosse herrscht da genau das Prinzip. :D
Das ist aber nicht der Punkt. Ja Bosse haben mehr leben und machen mehr Schaden aber das ist nicht der ganze Schwierigkeitsgrad. Bosse haben mehr Phasen und unterschiedliche Angriffsmuster, das meine ich auch mit Raffinesse. Wenn man den Skill hat, kann man Bosse ohne Schaden zu nehmen besiegen, einfach in dem man sie kennt. Bei Sekiro hat man dann auch noch die Haltung, wo man nicht mal Lebenspunkte runterziehen muss.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Was sagt denn Herr Luibl dazu? :lol: Nach dem letzten Absatz der News hätte das locker von ihm stammen können.
Er war damals schon bisschen erbost, weil ich das Spiel als zu schwer und unfair bezeichnete. ;)

Nja ist ganz nett, aber wie sieht es mit der Stärke der Gegner aus? Ist die auch heruntergesetzt?

Aber egal habs eh schon verkauft gehabt.

Jedenfalls ein ehrenloser Shinobi ist man sicher nicht deswegen und es ist auch keine Schummelei. :roll:
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ryan2k6 hat geschrieben: 17.07.2019 15:53 Ich glaube das liegt an zwei Dingen. Erstens, haben wohl mehr Leute ein Problem mit zu hohem als zu niedrigem Schwierigkeitsgrad. Etwas nicht schaffen ist kacke, etwas zu leicht schaffen, da fühlt man sich ja eher gut. Zweitens, haben Kirby und Dark Souls nicht ganz die gleiche Zielgruppe. :Blauesauge:
Da sind wir aber genau am Knackpunkt.
ZIELGRUPPE.
Ein Kriby mit höherem Schwierigkeitsgrad würde die Zielgruppe ja nur erweitern.
So wie ein Easy Mode für From Titel. [das war doch sogar deine Argumentation vorher, dass es wirtschaftlich durchaus sinnvoll wäre mim easy mode]

Und jupp.
Kaum einer beschwert sich bei einem "einfachen" Spiel, dass es zu einfach ist.
-> Man geht mit dieser Erwartungshaltung an den Titel ran.. oder spielt ihn halt einfach nicht.
... und so verhält sich das für mich auch mit nem gehobenen Schwierigkeitsgrad.
-> Ich habe natürlich auch nichts dagegen, dass sich wer einen "EinfachModus" in bspw. DS wünscht.. auch wenn ich persönlich dagegen bin.. Gegen gute Schwierigkeitsgrade habe ich auch nichts, die sind [in meinen Augen] aber eher selten.
Wo es mich allerdings anfängt zu ärgern ist wenn Spieler bzw. sogar Journalisten behaupten, es sei "respektlos" keinen Easy Mode anzubieten.
Oder der Klassiker, man wolle keinen Easy Mode zwecks eines digitalen Schwanzvergleichs.

Zu DS...
Gerade die ersten Bosse sind beim ersten mal noch relativ schwer, da einem die Erfahrung, das Equipment und items etc. fehlen.
Um dir das extrem anzusehen
Gugg nen Speedrun an.
Klar die spielen das rauf und runter, und ist nicht ansatzweise mit Otto-normal zu vergleichen.
Aber du bekommst ein Gefühl dafür, wie schnell die Bosse potentiell ohne cheesing am Boden liegen.
Das sind meist weniger als 10Schläge bei nem vergleichsweise [gegenüber nem "casual" Spielgang] "unterlevelten" Character.

Bspw. Ornstein..
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 17.07.2019 18:23, insgesamt 2-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

sabienchen hat geschrieben: 17.07.2019 16:43 Und jupp.
Kaum einer beschwert sich bei einem "einfachen" Spiel, dass es zu einfach ist.
Also ich spiele oft Spiele erstmal auf "easy" und wenn es zu leicht ist dann auf "normal". Aber nie auf schwer.

Nämlich deswegen, weil ich einen niedrigen Frustfaktor habe. Ich möchte ein Spiel genießen und nicht ständig neue Versuche starten müssen. Wenn ich z.b schon fünf Stunden gespielt habe, aber es dann doch zu schwer wird, müsste man von vorne anfangen (außer man kann die Schwierigkeit im laufenden Spiel ändern). Und deswegen oft erstmal "easy".

Und ja auch Schwierigkeit "normal" kann ziemlich einfach sein. Resident Evil 4 z.b.. Da ist man zum "normal" gezwungen, da man andererseits Gebiete in der Burg nicht besuchen kann. Es ist zwar herausfordender aber nie frustrierend schwer.

Und mir geht es um die Balance zwischen den Schwierigkeitsgraden. Ein "normaler" Schwierigkeitsgrad heißt für mich eine Mischung aus "easy" und "schwer". Also moderat. Wie bei warmen Wasser, nicht zu kalt und nicht zu heiß.

Wenn man aber auf "normal" spielt und es sich anfühlt als spielt man auf "schwer" oder "Albtraum", dann ist das für mich halt einfach unausgeglichen und macht wenig Spaß.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

CTH hat geschrieben: 17.07.2019 17:07 Also ich spiele oft Spiele erstmal auf "easy" und wenn es zu leicht ist dann auf "normal". Aber nie auf schwer.
Das ist auch okay. :)
Ich starte Spiele aktuell auch nur noch auf "normal" statt "schwer".
Oft ist es mir dann zwar etwas "fad", aber besser als minutenlang für StandardMobs auf "schwer" zu benötigen.

Spiele wie AC, RDR2 etc. lang ich nicht an, weil ich weiß, dass [aktuell] ich nicht froh mit diesen werden würde.
Ich spiele aber auch gerne VNs, muss also auch nicht immer "forderndes" Gameplay für mich sein.
Ich spiele meine Spiele einfach je nach Lust und Laune. Die Auswahl ist groß genug. ..^.^''
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

CTH hat geschrieben: 17.07.2019 17:07 Und ja auch Schwierigkeit "normal" kann ziemlich einfach sein. Resident Evil 4 z.b.. Da ist man zum "normal" gezwungen, da man andererseits Gebiete in der Burg nicht besuchen kann. Es ist zwar herausfordender aber nie frustrierend schwer.
RE4 hatte "dynamic difficulty".

https://www.moviepilot.de/news/resident ... ads-150807
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Hab mich bei Threads-Stöbern über nen neuen Modus gefreut mit dem ich das Spiel besser angehen kann und dann ist es ne PC Mod und die nicht mal vom Entwickler...
Swar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Swar »

CryTharsis hat geschrieben: 16.07.2019 18:48
Swar hat geschrieben: 16.07.2019 18:12 Von Schwierigkeitsgrad her ist Sekiro für mich der einfachste From Software Titel, hier würde ich eine Hardcore Mod begrüßen.
Gibt es, Stichwort: Dämonenglocke.
Hm dazu müsste ich mich zum einem zweiten Durchgang ringen, aber alleine das seichte Gameplay ist mir einfach zu ermüdend, vielleicht irgendwann mal wieder.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

sabienchen hat geschrieben: 17.07.2019 17:25 Das ist auch okay. :)
Ich starte Spiele aktuell auch nur noch auf "normal" statt "schwer".
Oft ist es mir dann zwar etwas "fad", aber besser als minutenlang für StandardMobs auf "schwer" zu benötigen.

Spiele wie AC, RDR2 etc. lang ich nicht an, weil ich weiß, dass [aktuell] ich nicht froh mit diesen werden würde.
Ich spiele aber auch gerne VNs, muss also auch nicht immer "forderndes" Gameplay für mich sein.
Ich spiele meine Spiele einfach je nach Lust und Laune. Die Auswahl ist groß genug. ..^.^''
Bei den immer länger werdenden Spielen, wiegen diese Damage Sponges auch noch viel extremer. Schön finde ich die Idee vom dritten Tomb Raider, wo man den Schwierigkeitsgrad geteilt hat in Kämpfe, Rätsel und Erkunden.