Der 4P-Kommentar: Die Switch Lite ist Quatsch!

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Usul
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P-Kommentar: Die Switch Lite ist Quatsch!

Beitrag von Usul »

dOpesen hat geschrieben: 16.07.2019 23:26aber aktuell geht nur, uvp lite gegen switch im angebot, und das zu machen ist völlig legitim.
Und was bringt uns dieser Vergleich dann deiner Meinung nach? Welchen Erkenntnisgewinn haben wir dadurch? Außer das Wissen, daß die UVP der Lite im Vergleich zum aktuellen Marktpreis der Switch recht hoch ist? Oder von mir aus auch außer dem Wissen, daß der Einführungspreis zum Verkaufsstart ebenfalls relativ hoch sein wird?

Unseriös bedeutet in meinen Augen: Natürlich kannst du den Preis vergleichen, hindert dich ja niemand dran. Aber das als Grundlage (oder sagen wir: eine der Grundlagen) für eine harsche Kritik am Gerät zu nehmen, ist halt unsachlich. Ich kann auch nicht den aktuellen Marktpreis (inkl. aller Deal-Varianten wie z.B. EU-Import udgl.) des aktuellen Passat-Modells mit der UVP des kommenden Polo-Modells vergleichen und dann sagen: Ha! Polo ist viel zu teuer!
Oder doch... das kann ich schon... nur ist es eben: unseriös.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Meine Glaskugel prophezeit mir:
- Switch ~275
- Switch Lite ~225

und die Pokemon Edition mit Spiel für ~150, die hol ich mir wohl. ..^.^''
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Usul hat geschrieben: 16.07.2019 23:32Und was bringt uns dieser Vergleich dann deiner Meinung nach? Welchen Erkenntnisgewinn haben wir dadurch? Außer das Wissen, daß die UVP der Lite im Vergleich zum aktuellen Marktpreis der Switch recht hoch ist? Oder von mir aus auch außer dem Wissen, daß der Einführungspreis zum Verkaufsstart ebenfalls relativ hoch sein wird?
ja für so manchen kaufinteressenten genau das. :)

der preis wird vermutlich einige etwas länger überlegen und warten lassen bis dann ggfls. zur lite gegriffen wird.
Unseriös bedeutet in meinen Augen: Natürlich kannst du den Preis vergleichen, hindert dich ja niemand dran. Aber das als Grundlage (oder sagen wir: eine der Grundlagen) für eine harsche Kritik am Gerät zu nehmen, ist halt unsachlich.
najo, ich denke schon das man so manchem konsumenten eine kosten-/nutzen abwägung zugestehen kann, und wenn er dann im rahmen dessen den preis der lite und die angebote zur switch zu rate zieht, und für sich erkennt das mehrwert bzw. mindertwert preisdifferenzisch nicht zusammenpassen, dann darf doch kritik geäußert werden.
Ich kann auch nicht den aktuellen Marktpreis (inkl. aller Deal-Varianten wie z.B. EU-Import udgl.) des aktuellen Passat-Modells mit der UVP des kommenden Polo-Modells vergleichen und dann sagen: Ha! Polo ist viel zu teuer!
Oder doch... das kann ich schon... nur ist es eben: unseriös.
warum, die meisten können nur einmal geld ausgeben, und wenn sie lange auf den uvp des polo modells gewartet haben und dieser fällt dann in ihren augen zu hoch aus, dann ist ein "viel zu teuer" legitim.

der uvp ist ja die basis an der sich etwaige angebote in der zeit hach release orientieren, dies weiß auch so mancher kunde und entsprechend fällt die höhe des uvp, im vergleich zu den angeboten der alternativen, so sehr ins gewicht bei der anschaffungsplanung.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Es tut mir leid, aber ich glaube nicht, daß wir auch nur im Ansatz auf einen Nenner kommen werden. Ich halte Vergleiche zwischen UVP von nicht erschienen (!) Geräten und dem aktuellen Marktpreis von bereits erhältlichen Geräten - die sich ja nicht mal irgendwie Konkurrenz machen, sondern einfach nur ergänzen - für abwegig. Daß ich mit dieser Meinung auch nicht alleine stehe, wie man hier im Thread z.B. sieht, finde ich erfreulich.

Das wäre nun der Punkt, an dem ich den Todeskreislauf der Wiederholungen durchbrechen muß, denke ich.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

ja, denke ich auch, würden uns nur weiter im kreis drehen.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Usul hat geschrieben: 17.07.2019 00:28 Es tut mir leid, aber ich glaube nicht, daß wir auch nur im Ansatz auf einen Nenner kommen werden. Ich halte Vergleiche zwischen UVP von nicht erschienen (!) Geräten und dem aktuellen Marktpreis von bereits erhältlichen Geräten - die sich ja nicht mal irgendwie Konkurrenz machen, sondern einfach nur ergänzen - für abwegig. Daß ich mit dieser Meinung auch nicht alleine stehe, wie man hier im Thread z.B. sieht, finde ich erfreulich.
Also an sich hab ich ja keine Ahnung von sowas, aber
für ein Produkt dessen UVP konkret bekannt ist, kann man doch durchaus so ungefähr eine Prognose der Marktsituation [bzgl. der Preise] machen, oder?

Und wenn wir von einem Produkt sprechen welches bereits in 2 Monaten erscheint, erscheint mir aktuelle Preise zu betrachten als nicht ganz abwegig.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Ron64
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ron64 »

Bomberman82 hat geschrieben: 16.07.2019 23:10 Ich verstehe den Thread nicht warum man sich über die Switch Lite negativ geäußert wird?!?.
Man könnte meinen die Lite solle den die Switch ablösen
gibt schon einen punkt der angesprochen wurde, den ich vorher gar nicht aufm schirm hatte. da wird nachher nem kleinen switch fan ne lite gekauft, weil oma oder mama denken. is doch eh das selbe. nur billiger. soll er sich das was fehlt beim nächsten mal wünschen.
Piyo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Piyo »

Ron64 hat geschrieben: 17.07.2019 02:01 gibt schon einen punkt der angesprochen wurde, den ich vorher gar nicht aufm schirm hatte. da wird nachher nem kleinen switch fan ne lite gekauft, weil oma oder mama denken. is doch eh das selbe. nur billiger. soll er sich das was fehlt beim nächsten mal wünschen.
Das heißt, Nintendo trägt jetzt Schuld daran, dass es hypothetisch Omas gibt, die sich nicht vorab informieren?
Ich glaube, dass der Karstadt-Verkäufer dieser dümmsten-anzunehmenden-Oma eher die teurere Switch andreht, wenn das Kind eine Lite haben möchte.
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Usul hat geschrieben: 16.07.2019 22:36Ich finde, das ist relativ normales Vorgehen in einem Forum. Oder auch in einer normalen Diskussion. Ich zumindest wiederhole auch im Real Life nicht alles, was zuvor schon gesagt wurde, wenn ich nicht etwas wirklich Neues dazu sagen kann.
Richtig. Trotzdem kann ich nicht davon ausgehen, dass du dich den bereits vorgebrachten Argumenten anschließt, wenn du diesbezüglich keine Aussage machst. Ich weiß ja nicht wie du das im RL machst, aber ich sage dann: "Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen." oder ich sage: "Ich kann da die Argumente meiner Vorredner 1:1 für mich übernehmen."

Also einfach mal ne entsprechenden Aussage schreiben, dann weiß auch jeder, dass du die Argumente der anderen Poster übernimmst bzw. dich ihnen anschließt.
Usul hat geschrieben: 16.07.2019 22:36 Wann war "damals"? Wo hast du sie gekauft? Was war der Standardpreis zu der Zeit? Der Vergleich hinkt einfach weiterhin.
Tut er nicht. Es geht nach wie vor um die Frage, welche Variante man sich holt. Und dann schaut man sich an: "Was kriege ich für mein Geld?" und wenn ich dann sehe, dass ich 2 Varianten bekomme, die unterschiedlich teuer sind, dann überlege ich mir, was mir wichtig ist: Will ich 80 Euro(oder weniger, wenn ich eine Switch im Angebot finde) sparen und auf Features verzichten oder will ich den vollen Feature-Umfang haben? Wenn dann aber die Preispanne immer kleiner wird, wird das Preisargumente immer unrelevanter, denn: Wenn ich für 30, 40, 50 Euro mehr, ein Gerät mit mehr Features erhalten kann, warum dann ein Gerät mit weniger Features kaufen? Das ergibt nach wie vor keinen Sinn.

EDIT: Zu deinen Fragen: Ich hab sie damals im Saturn gekauft, müsste so ca. nen Jahr her sein. Ich denke das war so der Standardpreis.
Usul hat geschrieben: 16.07.2019 22:36Eben weil die Lite noch überhaupt gar nicht auf dem Markt ist! Laß sie doch erst einmal erscheinen...
Ich versteh deinen Einwand nicht. Warum muss sie erstmal erscheinen damit man darüber sprechen kann ob sie ein sinnvolles Angebot ist?
Usul hat geschrieben: 16.07.2019 22:36Bis dahin ist der Preisvergleich - siehe oben - uneriös, wie ich finde.
Warum ist das unseriös? Das wäre es, wenn wir den ungefähren Preis nichtg wüssten, den wissen wir haben durch die UVP. Daran ist aus meiner Sicht nichts unseriös.
Usul hat geschrieben: 16.07.2019 22:36 Schau mal, du stichelst immer wieder ganz schön gegen mich... Muß das sein? Nur weil ich dein Argument nicht teile, will oder kann ich das Ganze nicht verstehen?
Ich stichle nicht. Dir wurde nun mehrfach von versch. Usern erklärt, welcher Vergleich der Preise Sinn macht und warum. Du beharrst aber weiter auf deiner Position, die bereits entkräftet wurde und wo dir bereits ausführlich erläutert wurde, dass der Einwand den du geltend machen wolltest, nicht relevant ist, weil es um eine andere Art von Vergleich geht.

Das hat auch nichts mit Meinung oder Argument teilen zu tun. Das ist entweder einfach gewollte Halsstarrigkeit deinerseits oder das tatsäche Unvermögen die gebrachte Erklärung zu akzeptieren. Das ist also kein Sticheln, nur ein Ausdruck der Frustration darüber, dass du auch mehrfache Erklärungen unterschiedlicher Personen nicht akzeptieren willst oder kannst. Und das nervt halt...

EDIT 2: Ah sorry, nicht gesehen, dass du dich dazu danach noch geäußert hast. Ich würde sagen, wir lassen diese Diskussion auch an dieser Stelle. Du bist nicht bereit den Standpunkt zu akzeptieren, der dir hier von versch. Personen angeboten wird. Auf der Basis macht es keinen Sinn darüber weiter zu diskutieren. Also lassen wir das am besten.

EDIT3: Zufällig gerade gesehen, dass auch Game Two über die Switch Lite sprechen und auch dort wird schon in Minute 1:27 bereits darüber gesprochen, mit genau dem Argument, dass der 100 Euro Preis-Unterschied eben NICHT 100% zur Geltung kommen wird, eben weil es bereits Angebote gibt. Und natürlich wird da auch nochmal gesagt: In absehbarer Zeit wird auch die Switch Lite entsprechende Angebote bekommen und der Preisunterschied wird sich irgendwo stabilisieren und evtl. wird dann der Preisunterschied wieder größer.

Hier die Video-URL für evtl. interessierte: https://www.youtube.com/watch?v=TvIdjE3F8sg

MfG Ska
Zuletzt geändert von Skabus am 17.07.2019 09:03, insgesamt 3-mal geändert.
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Ron64 hat geschrieben: 17.07.2019 02:01 gibt schon einen punkt der angesprochen wurde, den ich vorher gar nicht aufm schirm hatte. da wird nachher nem kleinen switch fan ne lite gekauft, weil oma oder mama denken. is doch eh das selbe. nur billiger. soll er sich das was fehlt beim nächsten mal wünschen.
Das Problem hast Du aber bei allen Geräten mit mehreren Versionen, sei es beim DS, 3DS oder gar bei der PS4.

Ich bin bezogen auf die Switch dann eben meine eigenen Oma und kaufe mir das Gerät völlig bewusst falsch.
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Also ich kann den Game Two Talk wirklich empfehlen. Da werden Argumente sehr gut vorgetragen und das Thema gut erläutert.

MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

sabienchen hat geschrieben: 16.07.2019 23:38 und die Pokemon Edition mit Spiel für ~150, die hol ich mir wohl. ..^.^''
Die dürfte dann gebraucht in 6 Monaten oder Weihnachten 2021 so kommen. ;-)

Sage nicht ich, sondern meine Glaskugel. :Häschen:
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Skabus hat geschrieben: 17.07.2019 08:33 Tut er nicht. Es geht nach wie vor um die Frage, welche Variante man sich holt. Und dann schaut man sich an: "Was kriege ich für mein Geld?" und wenn ich dann sehe, dass ich 2 Varianten bekomme, die unterschiedlich teuer sind, dann überlege ich mir, was mir wichtig ist: Will ich 80 Euro(oder weniger, wenn ich eine Switch im Angebot finde) sparen und auf Features verzichten oder will ich den vollen Feature-Umfang haben? Wenn dann aber die Preispanne immer kleiner wird, wird das Preisargumente immer unrelevanter, denn: Wenn ich für 30, 40, 50 Euro mehr, ein Gerät mit mehr Features erhalten kann, warum dann ein Gerät mit weniger Features kaufen? Das ergibt nach wie vor keinen Sinn.
Ich glaube, dass für eine Vielzahl, eine andere Frage entscheident ist. Wenn ich NUR Mobile spielen will, dann ist es egal, ob die normale Switch 10, 20 oder 30€ mehr kostet, ich brauche den Dock einfach nicht und ich möchte keine losen Joycons. Wenn ich einen PC kaufen will und für 600€ gibt es einen der mir zusagt, für 650€ gibt es einen mit Drucker, Scanner, Lautsprechern und nem 27" Display. Ich habe aber keinen Platz für den großen Schirm und das andere zubehör brauche ich nicht. Dann kauf ich doch trotzdem den für 600€. Ist doch wie mit den McDonalds Gutscheinen, man spart damit kein Geld, man bekommt nur mehr fürs gleiche Geld, aber das ist nicht für jeden interessant, denn die zusätzlichen Chicken Nuggets zum BigMac Menü kann ich eh nicht mehr essen.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Skabus hat geschrieben: 17.07.2019 09:19 Also ich kann den Game Two Talk wirklich empfehlen. Da werden Argumente sehr gut vorgetragen und das Thema gut erläutert.

MfG Ska
Beste Argument finde ich dass wenn man sich JoyCon extra zur Lite kauft die ja gar nicht laden kann. XD
Ist ja schon wieder so ein Punkt der nicht ganz durchdacht daherkommt.
Brauchst jetzt noch spezielle Ladestation.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Leon-x hat geschrieben: 17.07.2019 10:15
Beste Argument finde ich dass wenn man sich JoyCon extra zur Lite kauft die ja gar nicht laden kann. XD
Ist ja schon wieder so ein Punkt der nicht ganz durchdacht daherkommt.
Brauchst jetzt noch spezielle Ladestation.
1. Wenn du tatsächlich die Switch Lite für multiplayer benutzen möchtest... Ja, dann braucht man das (diese Ladestationen gibt es in Form eines Controllers seit Anfang an)... Die Frage ist dann eher: hat man sich womöglich das falsche Gerät gekauft?

Nur weil man etwas kann, heißt das nicht zwingend, dass es auch sinnvoll ist.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Antworten