Ich hätte dann sogar lieber keine Kinder. In Skyrim war es bspw. schon lächerlich, wenn ein Drache die Stadt angegriffen hat und irgendwelche Unverwundbarkeits-Kids einfach durch sein Feuer gelaufen sind. Aber ok, in Skyrim war vieles lächerlichRyan2k6 hat geschrieben: ↑15.07.2019 16:15 Warte warte, du findest eine Welt in der es gar keine Kinder gibt bietet mehr Immersion, als eine in der es welche gibt, man sie aber nicht erschießen kann/darf? Falls ich mal Kinder hab, lass ich die lieber nicht in deine Nähe, nachher erschießt du sie noch, einfach nur weils geht.![]()
Cyberpunk 2077: CD Project Red erklärt, welche Figuren in der Welt nicht angegriffen werden dürfen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Jondoan
- Persönliche Nachricht:
Re: Cyberpunk 2077: CD Project Red erklärt, welche Figuren in der Welt nicht angegriffen werden dürfen
- Mafuba
- Persönliche Nachricht:
Re: Cyberpunk 2077: CD Project Red erklärt, welche Figuren in der Welt nicht angegriffen werden dürfen
Gegen diese Art von "Selbstzensur" habe ich nichts Einzuwenden.
Finde ich gut
Finde ich gut
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
In Bezug auf OpenWorld-Spiele ... gar keine Frage! Nicht umbringbare Kinder in OpenWorld-Spielen ist ein sehr moderner Aufhänger für das eher rustikale Beklagen von irgendwelchen Nichtigkeiten, welche zum Ende der Zivilisation führen, wenn man XYZ nicht endlich Einhalt gebietet.
- Mafuba
- Persönliche Nachricht:
Spiel wird doch schon ab 18. Komplett Nackte Menschen kommen in Teilen dieser Erde schlimmer an als Kinder zu erschiessen...Kajetan hat geschrieben: ↑15.07.2019 15:41 Das hat weniger etwas mit gesellschaftlicher Konformität, sondern mehr mit den kommerziellen Umsatzerwartungen zu tun. Das Spiel muss ein deutlich größerer Erfolg werden als The Witcher 3, da wird alles ausgeschlossen, was z.B. eine zu hohe Alterseinstufung oder zu große Spielerfrustration bedeuten könnte.
Edit: Ich glaube in RDR2 kann man auch Kinder erschießen. Zumindest Jugendliche. Da wollten mich paar papnasen in St Denis ausrauben... Ist nicht gut fųr die geendet
- NewRaven
- Persönliche Nachricht:
Seh ich auch so. Ich gehöre allerdings auch zu der Fraktion an, denen hier durch den Beitrag das erste Mal überhaupt wirklich aufgefallen ist, dass GTA keine Kinder enthält. Rückblickend kommt mir das jetzt auch komisch vor, aber für mich funktioniert die suspension of disbelief offenbar in der Tat hier mit "fehlend" offenbar besser als mit "da, aber sich wie ein Fremdkörper verhaltend".
Und nochmal zu der Sache mit den toten Questgebern: erstmal kann ich die Einschätzung, dass das den Spielspaß killt, nicht wirklich nachvollziehen, denn auch aktuell kannst du dir Questfortschritte bei TW3 oder KC:D oder oder verbauen, wenn der Questgeber durch eine (Dialog-)Entscheidung nicht mehr existent ist. Solche Quests findest du - auch heutzutage - ständig in modernen RPGs. Wo ist spielerisch denn bitte der Unterschied, ob du den NPC selbst getötet hast, weil du einfach unvorsichtig oder dämlich warst (mein Beispiel) oder ob der NPC gehängt wurde, weil du ihn im Rahmen einer anderen Quest verpiffen hast (RPG status quo) und in beiden Fällen die offenen Quests des betroffenen NPCs fehlgeschlagen sind. Wenn ihr dadurch "den Spaß verliert" dann dürftet ihr einfach schlicht kaum ein RPG der letzten 30 Jahre anrühren.
Und was die Hauptquests angeht... sollte es in der Tat so sein, dass du keinen Indikator dafür bekommst, dass du jemand "wichtigen" getötet hast, sondern das erst 70 Spielstunden später selbst merkst, würde ich euch Recht geben. Allerdings wäre es unglaublich schlechtes Spieldesign, wenn es in diesem Fall keine Alternative gäbe, um ans Ziel zu kommen. Auch das hat Morrowind (2001) schon gut vorgemacht. Du hast einen wichtigen NPC getötet, hast direkt eine Meldung erhalten, dass du dein Schicksal jetzt verwirkt hast und konntest in 8 von 10 Fällen dennoch das Spiel erfolgreich zum Abschluss bringen - musstest halt nur etwas kreativer sein, als es der eigentliche Questverlauf vorgesehen hätte. Kingdome Come macht das - auch wenn dort die wirklich wichtigen Charaktere der Hauptquests ebenfalls unsterblich sind - bei den meisten Charakteren und (Neben-)Quests ganz ähnlich. Das ein Entwickler, wenn er beschließt, dass Questgeber sterblich sein sollen, auch die Eventualität einplant, dass sie wirklich sterben (und dabei ist es völlig egal, ob durch eine Dialogentscheidung oder durch das "manuelle" Töten durch den Spieler) und somit zumindest für relevantere Quests alternative Lösungsmöglichkeiten implementiert, kann man an dieser Stelle durchaus voraussetzen - erst recht bei einem Studio dieser Größe.
Ganz persönlich ist mir übrigens ziemlich egal, ob Quest-NPCs unsterblich sind oder nicht... ich metzel eigentlich nie, wenn ich nicht muss und somit wären auch sterbliche Questgeber vor mir sicher. Was die Kinder angeht... mhm... ich glaub, da wäre ich entweder dafür, sie nur an Stellen zu zeigen, wo Konflikte eh nicht möglich sind oder sie in der Tat ganz rauszulassen, als da ggf. unsterbliche Kinder mitten durch ein Blutbad wandern zu sehen (Skyrim...) aber eigentlich spielt der Punkt für mich - und meine "Immersion" eine sehr sehr untergeordnete Rolle, so das mir das eigentlich völlig egal ist.
- BMTH93
- Persönliche Nachricht:
Wie er einfach ein paar Jugendliche abknalltmafuba hat geschrieben: ↑16.07.2019 16:44Spiel wird doch schon ab 18. Komplett Nackte Menschen kommen in Teilen dieser Erde schlimmer an als Kinder zu erschiessen...Kajetan hat geschrieben: ↑15.07.2019 15:41 Das hat weniger etwas mit gesellschaftlicher Konformität, sondern mehr mit den kommerziellen Umsatzerwartungen zu tun. Das Spiel muss ein deutlich größerer Erfolg werden als The Witcher 3, da wird alles ausgeschlossen, was z.B. eine zu hohe Alterseinstufung oder zu große Spielerfrustration bedeuten könnte.
Edit: Ich glaube in RDR2 kann man auch Kinder erschießen. Zumindest Jugendliche. Da wollten mich paar papnasen in St Denis ausrauben... Ist nicht gut fųr die geendet
- Mafuba
- Persönliche Nachricht:
kriminelle JudendlicheBMTH93 hat geschrieben: ↑17.07.2019 02:02Wie er einfach ein paar Jugendliche abknalltmafuba hat geschrieben: ↑16.07.2019 16:44Spiel wird doch schon ab 18. Komplett Nackte Menschen kommen in Teilen dieser Erde schlimmer an als Kinder zu erschiessen...Kajetan hat geschrieben: ↑15.07.2019 15:41 Das hat weniger etwas mit gesellschaftlicher Konformität, sondern mehr mit den kommerziellen Umsatzerwartungen zu tun. Das Spiel muss ein deutlich größerer Erfolg werden als The Witcher 3, da wird alles ausgeschlossen, was z.B. eine zu hohe Alterseinstufung oder zu große Spielerfrustration bedeuten könnte.
Edit: Ich glaube in RDR2 kann man auch Kinder erschießen. Zumindest Jugendliche. Da wollten mich paar papnasen in St Denis ausrauben... Ist nicht gut fųr die geendet![]()
-
DitDit
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube eher das man Zensur/Index vermeiden will. Wenn du kontextlos das abballern von Kindern erlaubst wird das Spiel in viel mehr Ländern komplett verboten als bei kontextloser Nacktheit.mafuba hat geschrieben: ↑16.07.2019 16:44Spiel wird doch schon ab 18. Komplett Nackte Menschen kommen in Teilen dieser Erde schlimmer an als Kinder zu erschiessen...Kajetan hat geschrieben: ↑15.07.2019 15:41 Das hat weniger etwas mit gesellschaftlicher Konformität, sondern mehr mit den kommerziellen Umsatzerwartungen zu tun. Das Spiel muss ein deutlich größerer Erfolg werden als The Witcher 3, da wird alles ausgeschlossen, was z.B. eine zu hohe Alterseinstufung oder zu große Spielerfrustration bedeuten könnte.
- Hühnermensch
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Leider eine ziemlich kurzsichtige Entscheidung, die wohl hauptsächlich aus Marketing-Gründen getroffen wurde. Im Grunde macht's eben halt keinen Unterschied, ob man nun "große" oder "kleine" Statisten/NPCs über den Haufen ballert. Die ganze Empörung ist wieder so übelst lächerlich. Omg, in einem fiktiven Cyberpunk-Universum kann man digitale Kids umbringen, denk doch mal jemand an die Kinder!
Dass man wirklich wichtige NPCs nicht sofort treffen und abmurksen kann – alles gut, da würde sonst um einiges mehr an Arbeit nötig sein, um dementsprechende Szenarien zu entwerfen, wie sich die Story von diesem Punkt aus weiterentwickelt. Aber einfach sagen "Ja Kids sind safe, deal with it" .... ist vielleicht kein echtes Downgrade, aber schon ein Dämpfer.
Dass man wirklich wichtige NPCs nicht sofort treffen und abmurksen kann – alles gut, da würde sonst um einiges mehr an Arbeit nötig sein, um dementsprechende Szenarien zu entwerfen, wie sich die Story von diesem Punkt aus weiterentwickelt. Aber einfach sagen "Ja Kids sind safe, deal with it" .... ist vielleicht kein echtes Downgrade, aber schon ein Dämpfer.
-
DongDong
- Persönliche Nachricht:
Das ist quastch. Selbst bei Mass Effekt gibt es bei vielen SideMissions mehr als eine Möglichkeit an diese zu kommen. Meist zwei Antraggeber, manchmal auch ein Auftraggeber und ein nicht "tötbarer" Hinweis (via Datenpad oder ähnlichem) das man findet.....und was immer funktioniert: man findet die Quest einfach indem man per erkunden an den Startpunkt kommt und Sie dort aktiviert wird.Ryan2k6 hat geschrieben: ↑15.07.2019 17:04Jep und genau das wurde ja gefordert, Konsequenzen wie im echten Leben...spielt sich dann nur blöd. So wie sich komplette Freiheiten einfach blöd spielen lassen (in einem Story Game wie Cyberpunk).sabienchen hat geschrieben: ↑15.07.2019 17:00Jep, also wenn ich n Typen erschieße, lande ich im Knast und kann dort die restliche Spielzeit verbringen. Knüller![]()
Es ist also relativ einfach es so zu machen das man immer an die Mission kommt, selbst wenn man den NPC der Sie einem eigentlich geben sollte heimgeleuchtet hat.....
- Raksoris
- Persönliche Nachricht:
Ich würde allen die sich aufregen empfehlen die PC Version zu kaufen und zu hoffen, dass jemand mit Ahnung die Barriere aufhebt. War auch bei Skyrim schon so
-
johndoe711686
- Persönliche Nachricht:
Keine Ahnung wo ein Dämpfer sin soll, dass man Kinder NPCs nicht erschießen kann, machst du das so gerne? Mit unsterblichen Quest NPCs hast du kein Problem aber mit unsterblichen Kindern?Hühnermensch hat geschrieben: ↑17.07.2019 09:13 Dass man wirklich wichtige NPCs nicht sofort treffen und abmurksen kann – alles gut, da würde sonst um einiges mehr an Arbeit nötig sein, um dementsprechende Szenarien zu entwerfen, wie sich die Story von diesem Punkt aus weiterentwickelt. Aber einfach sagen "Ja Kids sind safe, deal with it" .... ist vielleicht kein echtes Downgrade, aber schon ein Dämpfer.
-
kellykiller
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich seh die passende Mod schon vor mir 
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Es geht doch ums Prinzip! Kannst oder willst du das nicht verstehen?!?!?!?!
-
johndoe774091
- Persönliche Nachricht:
4players Kontrapunkt: - Kind brennt nicht