Der 4P-Kommentar: Die Switch Lite ist Quatsch!

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P-Kommentar: Die Switch Lite ist Quatsch!

Beitrag von yopparai »

Die neueren PSPs btw. auch nicht mehr, das haben sie irgendwann (sinnvollerweise) rausgestrichen. Wahrscheinlich um das Ding billiger zu machen und neue Märkte zu erschließen.

Moment, warum kommt mir das bekannt vor...
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

ronny_83 hat geschrieben: 16.07.2019 10:25
sabienchen hat geschrieben: 16.07.2019 10:15 SGB für SNES.
GB, GBC und GBA Spiele kann man am GC GB Player am TV zocken.
PSTV und du hast die Vita am Bildschirm.
Modden oder Zusatzgeräte benutzen ist jetzt aber nicht vergleichbar mit der Funktion out of the Box. Die Switch hat das um Welten besser gelöst als das jeder Handheld vor ihm versucht hat. Vor allem, da es nicht nur der Anschluss selbst ist, sondern Mehrwerte geboten werden (bessere Auflösung, höhere Performance, Gamepad out of the Box etc.).
Das will ich gar nicht bezweifeln.
Deine Grundaussage zuvor war allerdings sowas wie:
"HandHeldSpiele am TV ist was exotisches, was man nur selten sehen konnte und kaum wer wirklich will."
ronny_83 hat geschrieben: 16.07.2019 10:25 Worauf ich aber eigentlich hinaus wollte:
Ich bezweifle dennoch, dass bei einer breiteren Masse, die nach rein mobilen Geräten suchen, vorher und auch jetzt, ein großer Bedarf nach dem TV-Feature besteht.
..Jupp, bei mir net, ich sehe das Ding als reinen Handheld und bin froh über das ergonomischere Design.

yopparai hat geschrieben: 16.07.2019 10:35 Die neueren PSPs btw. auch nicht mehr, das haben sie irgendwann (sinnvollerweise) rausgestrichen. Wahrscheinlich um das Ding billiger zu machen und neue Märkte zu erschließen.

Moment, warum kommt mir das bekannt vor...
hmm von welchem Modell sprichst du?
2000er, 3000er und "go" können an den TV angeschlossen werden.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 16.07.2019 10:44, insgesamt 2-mal geändert.
4P|Eike
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Eike »

Azor002 hat geschrieben: 16.07.2019 10:25 Sehr unobjektiv.
Echt jetzt? :roll:

Bitte verfolge den Thread ein paar Seiten vorher. Ich mags nicht noch mal erklären.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Nach unten hin macht Nintendo alles richtig. Oben raus geht halt nichts. Was ich vermisse ist ein Enthusiasten-Handheld. Als die PSP erschien, war PS2 gerade noch so State Of The Art und die Unterschiede marginal. Man bekam so viele geniale Konsolengames für die Hosentasche, das war komplett faszinierend und qualitativ ist es seit den Smartphones und der Indie-Welle im Prinzip ja sogar wieder abgesackt (ohne jetzt die Diskussion lostreten zu wollen wie kreativ Indies sind, technisch sind sie i.d.R. halt Rohrkrepierer und oft einfach nur "Hommages" etc.).

Sicher ist die Switch technisch Vita / 3DS / PSP überlegen, aber das Line-Up reizt diese Überlegenheit selten aus. Und wenn dann durch alte Spiele, die man schon längst durch hat und / oder woanders zum halben Preis bekommt. Zeitgleiche Ports sind selten, funktionieren oft auch nicht gut und gute Exclusives (von Nintendo selbst abgesehen) gibts quasi gar nicht.

GPD Win 2 oder das ewig uneingelöste Versprechen Smach-Z wären da schon mehr mein Ding. Nur haste da halt selbst das Gefrickel die Spiele vernünftig zum laufen zu bekommen und eine Garantie gibts nicht.
Zuletzt geändert von Easy Lee am 16.07.2019 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Ryan2k6 hat geschrieben: 16.07.2019 10:29
Peter__Piper hat geschrieben: 16.07.2019 10:22 Stimmt, beim 3ds und 2ds wusste auch keiner das daß im Prinzip das selbe Gerät ist :roll:
Weil das quasi der gleiche Name ist? Hätten sie die Lite Zwitch genannt, hätte sich auch niemand beschwert. :roll:

Hätte man den 2DS aber Super Handheld ohne 3D genannt, sähe das anders aus.
NoSwitch,Monoswitch oder Switchless hätten doch auch gepasst :man_shrugging:
Oder wo siehst du da den Unterschied zwischen 2ds und 3ds ?
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Rosu hat geschrieben: 16.07.2019 09:35 Die reine Switch ist eben ein beschissener Handheld im Gegensatz zu einem Gerät aus einem Guss. Zu groß, fühlt sich teils grottig an mit dem abnehmbaren Joycons, zu schwer. Als Hybrid nehm ich das gerne an. Als reiner Handheld wäre eine normale Switch nur ohne Dock halt einfach ein totaler Reinfall, weil DAS wäre eine halbgare Lösung.
Zunächst versteh ich dein Problem nicht. Meiner Meinung nach liegt die Switch in der Handheld-Variante super in der "Hand" und lässt sich super spielen. Das das Ding etwas schwer ist, bedingt der Bildschirm. Muss man eben wissen, was man will. Vergleichbare Handhelds haben ja eine deutlich geringe Bilddiagonale, aber das ist ja immer genau mein Problem: Dieser blöde Fitzel-Bildschirm. Der einzige Handheld, außer der Switch im Handheld-Modus, der mich wirklich überzeugt hat, war die PS Vita. Da war Bildschirm, Komfort, etc. alles gegeben, aber die Vita hat Sony ja leider abgesägt.

Ansonsten fand ich die Handhelds von Nintendo schon immer irgendwie blöd. Ich hab trotzdem alle Geräte von Nintendo gekauft. Aber nicht weil mich das Gerät überzeugt hat, sondern wegen dem Spieleangebot. Die Switch hat für mich hingegen genau den richtigen Aufbau: Robust, großer Bildschirm, gut spielbar. Versteh also dein Problem nicht wirklich.

Und noch schlimmer: Was bitte ist daran eine "halbgare Lösung"? Ich glaube du verstehst nicht, was "halbgar" bedeutet. Halbgar bedeutet, dass man die Idee nicht zuende gedacht hat und darum irgendwie irgendwas anbietet was nicht durchdacht ist. Die Switch mit ihrer Hybrid-Idee WAR absolut durchdacht. Die Switch Lite ist jetzt das Gerät, dass halbgar rausgeschmissen wird, weil man die Idee der Switch nicht zueende gedacht hat. Also den Handheld der Switch einzeln zu verkaufen ist GENAU DAS GEGENTEIL von halbgar. Es wäre konsequent zuende gedacht. Dieser Unsinn mit der Switch Lite ist hingegen nicht mal "halb nachgedacht" sondern irgendwie gar nicht, weil man damit nicht an die vorhandene, durchdachte Infrastruktur der Switch anknüpft, sondern son inkompatiblen Müll auf den Markt wirft, der keinerlei Verbindung und Anbindung an die Switch hat, abgesehen vom Nintendo Store, aber das haben selbst noch die alten Handhelds von Nintendo, also ist das auch kein Argument.

Rosu hat geschrieben: 16.07.2019 09:35Eine Switch nur ohne Dock hat keinen Mehrwert anzubieten.
Blödsinn. Natürlich hat es einen Mehrwert zu bieten, nämlich fast die selben Funktionen wie die Hauptkonsole, plus eine nahtlose Kompatibilität mit allem bereits vorhandenen Komponenten(Docking, Joycons, etc.). Obendrauf wäre sie dann preisgünstiger zu erwerben, als die Hauptkonsole. Das hat eigentlich nur Vorteile und dein Wunsch, keine Konsole zu besitzen erfüllt sich damit doch auch: Wenn du nur den Handheld-Teil hast, dann ist das nur der Handheld, keine Konsole. Somit hast du alles was du möchtest aber auch mit allen Vorteilen der Switch. Es die Switch Lite hingegen hat nahezu keinen Mehrwert und ist nur geringfügig billiger ist als die Hauptkonsole. Was soll daran ein Mehrwert sein?

MfG Ska
Freya Nakamichi-47
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freya Nakamichi-47 »

Nintendo wird sich schon was dabei gedacht haben. Die machen natürlich auch Marktanalyse, bevor sie etwas entwickeln. Ich kenne mich im asiatischen Markt nicht so aus, glaube aber, daß da im Verhältnis sehr viel mehr Handhelds unterwegs sind als in Europa oder den USA.

Und zum Kommentar ... jo ... Eike ist hier halt der Mann der Ausrufezeichen. Ist doch okay, das bringt Schwung in die Bude. 133 Kommentare geben ihm recht. Ich beobachte das auch auf anderen Seiten, daß Kolumnen und Kommentare die Community eher in Wallung bringen als schnöde Nachrichten.
johndoe-freename-2392
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-2392 »

Zum Inhalt:
Hier beschwert sich jemand eigentlich nur über den Preis. Das Konzept der Switch Lite wird ja am Ende sogar als valide anerkannt, da es genug leute gibt (kenne selber ein paar) die genau das wollen: einen Nachfolger für ihren 3ds. Das ein paar zusatzfunktionen der normalen switch fallen gelassen werden ist irrelevant, da das zielpublikum genau das will. einen reinen handheld.
am ende klingt es sogar so, also ob eike nur gegen die switch lite ist, weil er sich um eine potentielle switch pro betrogen fühlt.
Insgesamt ist also nicht die switch lite (bis auf den preis, da stimme ich zu) quatsch sondern dieses video.

zur produktion des videos:
ich weis, dass klingt erstmal hart, aber warum stellt man so jemand vor eine kamera?
Null kamerapräsenz, weinerliche stimme, kriegt kaum einen flüssigen satz raus etc.
Bitte nicht falsch verstehen. das geht garnicht gegen eike als person, aber er scheint mir einfach ungeeignet.
Jemand mit 1,50m körpergröße wird ja auch keine basketball star. Im hobby bereich geht das alles klar, aber bei einem professionellen spielemagazin erwarte ich doch etwas mehr. Dann lieber einen sauber geschriebenen artikel.
Freya Nakamichi-47
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freya Nakamichi-47 »

johndoe-freename-2392 hat geschrieben: 16.07.2019 10:58 ich weis, dass klingt erstmal hart, aber warum stellt man so jemand vor eine kamera?
Null kamerapräsenz, weinerliche stimme, kriegt kaum einen flüssigen satz raus etc.
Bitte nicht falsch verstehen. das geht garnicht gegen eike als person
LOL, nein, überhaupt nicht. Das klingt wie "Es ist nicht persönlich gemeint, ich kann nur einfach deine Art nicht ab." ;)
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

sabienchen hat geschrieben: 16.07.2019 10:39 hmm von welchem Modell sprichst du?
2000er, 3000er und "go" können an den TV angeschlossen werden.
Von der PSP Street (E1004 glaub ich). Allerdings wollte ich das gerade nochmal verifizieren, und finde erstaunlich wenig darüber. Manche Foreneinträge sagen das geht nicht und das war eben auch mein letzter Stand, aber wirklich vertrauenswürdiges hab ich dazu jetzt auf die Schnelle nicht gefunden. Ich hab so‘n Ding zuhause irgendwo rumliegen, vielleicht schau ich nachher nochmal rein. Wlan (und damit Multiplayer) hatte sie jedenfalls ganz sicher nicht, aber mir ging’s in erster Linie auch nur um das Laufwerk, weil ich ein paar Gebrauchtspiele in die Hand bekommen hatte.

Was ich aber eigentlich sagen wollte damit war, dass das Rauskürzen von Features und verbilligen für neue Zielgruppen nichts Neues ist, weder bei Nintendo noch irgendwo sonst.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

yopparai hat geschrieben: 16.07.2019 11:04 Was ich aber eigentlich sagen wollte damit war, dass das Rauskürzen von Features und verbilligen für neue Zielgruppen nichts Neues ist, weder bei Nintendo noch irgendwo sonst.
..jupp ist es auch nicht.
Im Falle der Switch ist es halt etwas "plöde" weils ein Feature ist, das "im Namen steckt". ;)

Und zumindest nach Datenblatt unterscheidet sich die "Street" durch ein fehlenden Video-/MultiOut.
-> Gut möglich, dass diese es daher nicht kann.
Kannte das Modell gar net.. und scheint auch erst von 2011 zu sein. ;)
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

„Blöde“ weiß ich nicht. Etwas überraschend vielleicht. Ich denke man geht davon aus, dass der Name inzwischen einfach ne Marke ist, und damit dürften sie Recht haben. Ich glaube nicht, dass das ernsthaft Verwirrung erzeugen wird. Der Name war ein gutes Instrument, um den Leuten die Originalversion zu erklären, jetzt hat er seinen Zweck erfüllt. Die Alternative, ein neuer Name für ein Gerät der gleichen Plattform wäre schwieriger zu erklären gewesen.

Vielleicht hätte man die Plattform, das OS, vom Gerät getrennt vermarkten müssen, so wie Apple das mit iOS macht. Aber auch die haben das nicht sofort gemacht, sondern erst mit dem Aufkommen des iPads. Außerdem ist Nintendo natürlich in keinster Weise auf dem gleichen oder auch nur ähnlichen Level was Vermarktung angeht wie Apple...

Bin gespannt, vielleicht kommt das ja irgendwann noch.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Peter__Piper hat geschrieben: 16.07.2019 10:45 NoSwitch,Monoswitch oder Switchless hätten doch auch gepasst :man_shrugging:
Oder wo siehst du da den Unterschied zwischen 2ds und 3ds ?
Der Unterschied ist, dass 2DS marketingtauglich ist, deine Vorschläge aber nicht, weil sie polemisch nur deine Verachtung ausdrücken. Aber du willst ja auch gar nicht ernsthaft drüber reden sondern nur motzen, von daher, tu das, bleibt aber Quatsch.
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Ich finds nicht nur einfach "plöde(was soll diese Verunstaltung des Wortes?), es will mir absolut nicht in den Kopf.

Ich meine...okay...den Handheld kleiner, leichter machen, kann ich nachvollziehen, wie schon gesagt wurde, ist das ja nichts neues. Das man sich dafür entschieden hat, keine abnehmbaren Joycons zu unterstützen, lässt sich für mich gerade so noch verschmerzen.

Aber wieso man erst umständlich eine Hybrid-Konsole entwickelt um dann zu sagen: "Öh, ja wir machen doch wieder alles wie immer." Das will mir nicht in den Kopf.

Ich versteh einfach nicht, wieso man sich dafür entschieden hat, die Kompatibilität mit der Hauptkonsole komplett fallen zu lassen...

MfG Ska
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Skabus hat geschrieben: 16.07.2019 11:23 Ich versteh einfach nicht, wieso man sich dafür entschieden hat, die Kompatibilität mit der Hauptkonsole komplett fallen zu lassen...
Womöglich haben sie Analyse betrieben die sagten, dass viele Leute oder zumindest die Mehrheit den Dock wenig oder gar nicht nutzen und sich eher ein mobileres Modell wünschen.

Vielleicht wäre es andersrum cleverer gewesen, man baut erst den guten Handheld und später kommt das Dock als neues Feature hinzu, inklusive höherer Auflösung und extra Pads etc.

Außerdem, die Kompatibilität ist doch gegeben? Oder meinst du weil sie nicht ins Dock passt? Das ist aber nachvollziehbar wenn es kompakter gestaltet wird. Und ob man den HD Rumble nun in Spielen vermissen wird? Keine Ahnung.

Wenn du dir nen Standfuß für die PS2 gekauft hast, dann passte die Slim später auch nicht mehr dort rein.

Wenn sie jetzt einen reinen Handheld gemacht hätten, der ins Dock passt, wäre der nicht kleiner und damit noch sinnloser gewesen, also was genau hast du erwartet?
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 16.07.2019 11:29, insgesamt 1-mal geändert.