Der 4P-Kommentar: Die Switch Lite ist Quatsch!

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Höpi
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P-Kommentar: Die Switch Lite ist Quatsch!

Beitrag von Höpi »

Die Relation der Preise der beiden Geräte ist das, was den Haupt-Quatsch ausmacht, da bin ich derselben Meinung. Man bekommt gefühlt ein Viertel der Features für nur etwas weniger Geld. Das passt einfach nicht. Etliche spiele wie Labo werden unspielbar, Mario Kart lässt sich nicht mehr eben zu zweit an einem Gerät spielen. Wenn wegen des kleineren Bildschirms und neuerer Technik wenigstens die Akkulaufzeit z.B. hätte verdoppelt werden können, wäre dies ein Argument gewesen. So ist es eine „Switch“, die genau das nicht mehr ist - sie hat keine Switch-Funktion mehr. Damit ist sogar der Name „Quatsch“!!!
Si tacuisses Multikonsolero mansisses.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Scorplian190 hat geschrieben: 15.07.2019 16:55Ansonsten finde ich das Handheld-Konzept aber sehr gut. Ist halt eben eine Alternative für Leute die Handheld bevorzugen.
Allerdings geht es vom Konzept her eher in Richtung PS Vita. Ich weiß nicht, ob man damit die potenziellen Wechsler vom 2/3DS (XL) begeistern wird.

Die Switch Lite hat eben nicht nur ein Display, das deutlich kleiner ist, als die meisten Smartphones-Screens heutzutage, sondern hinzu kommt noch, dass die Spiele dafür gar nicht optimiert sind.

Am DS hatte man ja nicht ohne Grund kaum mal Third- (geschweige denn First-)Person-Spiele. Und zusätzlich hatte man da noch die Möglichkeit vieles auf den kleinen Screen auszulagern. Ich glaube, wie im Kommentar angesprochen, dass die Übersicht (gerade in Sachen UI) für die Switch Lite zum Problem werden dürfte.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

4P|Eike hat geschrieben: 15.07.2019 17:13 Wir haben hier eine Zuspitzung gewählt, die klar zum Klicken und Diskutieren anregen soll. Das ist auch ein wenig unser Job. Wir haben dahinter aber ein Video, was sich über 6:42 Min ausschließlich mit dem versprochenen Thema beschäftigt. Auch wenn dir meine Meinung evtl. nicht passt :D ;)
Ok, man lernt nie aus - dann hatte ich das Wort falsch definiert.

Aber dass ihr euch mehrere Minuten ausschließlich mit dem Thema beschäftigt, ändert leider nichts daran, dass mir dieser Kommentar mal wieder sehr einseitig erscheint.

Gibt es eigentlich schon einen Kommentar aus der Redaktion, der sich positiv mit der Switch (und der Lite) befasst bzw. dieser was gutes abgewinnen kann?
Oder seid ihr da alle der gleichen Meinung?

Ehrlich gemeinte Frage :D
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
diggaloo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von diggaloo »

Höpi hat geschrieben: 15.07.2019 17:27 Die Relation der Preise der beiden Geräte ist das, was den Haupt-Quatsch ausmacht, da bin ich derselben Meinung. Man bekommt gefühlt ein Viertel der Features für nur etwas weniger Geld. Das passt einfach nicht. Etliche spiele wie Labo werden unspielbar, Mario Kart lässt sich nicht mehr eben zu zweit an einem Gerät spielen. Wenn wegen des kleineren Bildschirms und neuerer Technik wenigstens die Akkulaufzeit z.B. hätte verdoppelt werden können, wäre dies ein Argument gewesen. So ist es eine „Switch“, die genau das nicht mehr ist - sie hat keine Switch-Funktion mehr. Damit ist sogar der Name „Quatsch“!!!
So sieht’s aus! Zudem scheint ja an der Technik nichts verbessert wurden zu sein, also „alte“ Technik in neuer und viel zu teurer Hülle. Der einzige Vorteil ist das Gewicht, da mir die echte Switch für stundenlange Handheld-Sessions etwas zu schwer ist. Das rechtfertigt aber noch nicht den Preis. Die UnSwitch ist für mich maximal eine Alternative zum DS, aber keine Alternative zur Switch.

Und wer hier was von Clickbait erzählt, hat mal überhaupt keine Ahnung wovon er redet :mrgreen:
PlayStation? Xbox? Nintendo? Ich verstehe das Fanboygejammer nicht, denn ich habe sie alle^^
4P|Eike
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Eike »

casanoffi hat geschrieben: 15.07.2019 17:29
4P|Eike hat geschrieben: 15.07.2019 17:13 Wir haben hier eine Zuspitzung gewählt, die klar zum Klicken und Diskutieren anregen soll. Das ist auch ein wenig unser Job. Wir haben dahinter aber ein Video, was sich über 6:42 Min ausschließlich mit dem versprochenen Thema beschäftigt. Auch wenn dir meine Meinung evtl. nicht passt :D ;)

Aber dass ihr euch mehrere Minuten ausschließlich mit dem Thema beschäftigt, ändert leider nichts daran, dass mir dieser Kommentar mal wieder sehr einseitig erscheint.

Gibt es eigentlich schon einen Kommentar aus der Redaktion, der sich positiv mit der Switch (und der Lite) befasst bzw. dieser was gutes abgewinnen kann?

:) ich wollte es nur mal klarstellen, weil die Bezeichnung hier oft aufploppt und wir uns darüber etwas ärgern, weil wir immer versuchen unseren Überschriften auch Inhalt folgen zu lassen. Und: Kommentare sind dafür gemacht, einseitig zu sein. Sie sind DAS journalistische Format um die Meinung des Autors zu einem Sacherverhalt zu transportieren, während der Rest wie Reportagen und vor allen News-Berichterstattung neutral sein sollte. Wobei - schon Reportagen haben immer einen gewissen Unterton, nicht zuletzt durch die Selektion bei der Darstellung der Sachverhalte.

Und: Klar gibt es bei uns beinharte Switch-Fans die uns Kritikern jedesmal argumentative Knüppel zwischen die Beine werfen.
Nur die Lite - die konnte tatsächlich bisher niemanden so richtig überzeugen ;)
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Oh. Finde Eike hat das sehr gut zuammen gefasst. Eine etwas stärkere Version der Switch hätte ich mir in der Tat noch gekauft, aber so auch eher ein: Nee lass mal stecken Nintendo.

Gut hätte ich auch den Ansatz von Todesglubsch gefunden, mit einer Erweiterbaren Version. Das man quasi etwas modularer, die Dockingstation dazu kaufen könnte etc.

Ich könnte mir sogar vorstellen das man einfach den Main-Part der Konsole hätte in verschiedenen Varianten verkaufen könnte und einzeln anbieten. Stichwort Multiplayer.. also komplett ohne Docking Station (weil so eine hat man ja schon) und dann einfach nur ein kleines Hardwareupgrade mit besserem Bildschirm/Auflösung und Prozessor/Speicher für 230 Euro. Also quasi ohne Dockingstation, Joycons.. gerade bei einem Mehrpersonenhaushalt macht das Sinn.. oder eine Variante ohne Bildschirm mit integrierter Dockingstation.

Eigentlich gibt es da viele Wege.. wahrscheinlich hat sich Nintendo nach langem hin und her, intern für den jetzigen entschieden.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Kolelaser
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kolelaser »

Ziemlicher Click Bait Artikel. Viele Leute freuen sich auf die Switch als reinen Handheld grad in Verbindung mit dem neuen Pokemon und bald dem neuen Animal Crossing. Auch für Eltern sicherlich schön an eine günstigere Variante zu bekommen die gleichzeitig den Fernseher nicht belegt. Kommentar befindet sich auf Foren Niveau "Nur weil ICH etwas nicht brauche braucht es niemand". Kein schöner Kommentar.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

4P|Eike hat geschrieben: 15.07.2019 17:40
casanoffi hat geschrieben: 15.07.2019 17:29

:) ich wollte es nur mal klarstellen, weil die Bezeichnung hier oft aufploppt und wir uns darüber etwas ärgern, weil wir immer versuchen unseren Überschriften auch Inhalt folgen zu lassen. Und: Kommentare sind dafür gemacht, einseitig zu sein. Sie sind DAS journalistische Format um die Meinung des Autors zu einem Sacherverhalt zu transportieren, während der Rest wie Reportagen und vor allen News-Berichterstattung neutral sein sollte. Wobei - schon Reportagen haben immer einen gewissen Unterton, nicht zuletzt durch die Selektion bei der Darstellung der Sachverhalte.

Und: Klar gibt es bei uns beinharte Switch-Fans die uns Kritikern jedesmal argumentative Knüppel zwischen die Beine werfen.
Nur die Lite - die konnte tatsächlich bisher niemanden so richtig überzeugen ;)
Ähem, hust

Der Kommentar nimmt im Regelfall zu einer aktuellen Nachricht Stellung. Er erläutert die Wichtigkeit des Themas, interpretiert die Bedeutung, macht mit Zusammenhängen vertraut, stellt Kombinationen an, wägt unterschiedliche Auffassungen ab, setzt sich mit anderen Standpunkten auseinander und verhilft dem Leser dazu, sich ein abgerundetes Bild über das Ereignis zu machen.“[1] In einem guten Kommentar sollte der Hintergrund analysiert und erklärt, außerdem die Meinung des Schreibers argumentativ belegt werden. Er soll die Leser dazu anregen, sich eine eigene Meinung zum Thema zu bilden.
Das sollte in einem Kommentar enthalten sein, das was du beschreibst, beschreibt lediglich das wiedergeben der eigenen Meinung. Wenn das deine Definition von einem Kommentar ist, würde das zumindest einiges erklären. Sorry für die harten Worte, aber ich würde mir durchaus mehr "gute Kommentare" in der Branche wünschen. Und deine zählen (noch) nicht dazu für mich. Und dabei gehts mir nicht darum, welche Meinung du vertrittst ;)

Clickbaits dienen dem Zweck, höhere Zugriffszahlen und damit unter anderem mehr Werbeeinnahmen durch Internetwerbung oder eine größere Markenbekanntheit der Zielseite bzw. des Autors zu erzielen.

Ein Clickbait besteht in der Regel aus einer reißerischen Überschrift, die eine sogenannte Neugierlücke (englisch curiosity gap) entstehen lässt. Sie teilt dem Leser gerade genügend Informationen mit, um ihn neugierig zu machen, aber nicht ausreichend, um diese Neugier auch zu befriedigen, ähnlich einem Cliffhanger. Die Überschrift kann durch grafische Elemente mit gleicher Funktion ergänzt oder ersetzt werden.

Die hinter einem Clickbait liegenden Artikel sind üblicherweise gut mit Einrichtungen zum schnellen Teilen in sozialen Netzwerken ausgestattet, was die Zugriffszahlen ebenso erhöht.
Mal frech aus wiki kopiert. Andere Definitionen decken sich aber damit.
Zuletzt geändert von Raskir am 15.07.2019 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018

Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher

I have approximate knowledge of many things
4P|Eike
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Eike »

Raskir hat geschrieben: 15.07.2019 17:53 Der Kommentar nimmt im Regelfall zu einer aktuellen Nachricht Stellung. Er erläutert die Wichtigkeit des Themas, interpretiert die Bedeutung, macht mit Zusammenhängen vertraut, stellt Kombinationen an, wägt unterschiedliche Auffassungen ab, setzt sich mit anderen Standpunkten auseinander und verhilft dem Leser dazu, sich ein abgerundetes Bild über das Ereignis zu machen.“[1] In einem guten Kommentar sollte der Hintergrund analysiert und erklärt, außerdem die Meinung des Schreibers argumentativ belegt werden. Er soll die Leser dazu anregen, sich eine eigene Meinung zum Thema zu bilden.
Genau das mach ich doch ;)
Smer-Gol
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Smer-Gol »

Sehe ich auch so. Lieber ein Dock mit mehr Auflösung als eine Lite. Das aktuelle Dock kostet 80 euro. Die Lite kostet also genausoviel wie eine normale Switch ohne Dock. Macht echt keinen Sinn

Edit: noch einen kleinen Zusatz. Eine Switch ohne Bewegungssensoren und das ganze Zeug, dafür aber einen besseren Prozessor. Das wäre mein Favorit.
Zuletzt geändert von Smer-Gol am 15.07.2019 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

4P|Eike hat geschrieben: 15.07.2019 17:40 :) ich wollte es nur mal klarstellen, weil die Bezeichnung hier oft aufploppt und wir uns darüber etwas ärgern, weil wir immer versuchen unseren Überschriften auch Inhalt folgen zu lassen. Und: Kommentare sind dafür gemacht, einseitig zu sein. Sie sind DAS journalistische Format um die Meinung des Autors zu einem Sacherverhalt zu transportieren, während der Rest wie Reportagen und vor allen News-Berichterstattung neutral sein sollte. Wobei - schon Reportagen haben immer einen gewissen Unterton, nicht zuletzt durch die Selektion bei der Darstellung der Sachverhalte.
Wobei ich an der Sache eher problematisch finde, dass Clickbait grundsätzlich als negativ angesehen wird. Wobei im reinen Sinn des Clickbaits ja nur das Anlocken (zum Klick) der Nutzer steht. Ob dahinter das Versprechen steckt oder nicht, hat damit ja eigentlich garnix zu tun.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Die Switch Lite ist einfach Kacke.
Sagen wir s mal ganz offen. ..^.^''
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
4P|Eike
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Eike »

Scorplian190 hat geschrieben: 15.07.2019 17:58
4P|Eike hat geschrieben: 15.07.2019 17:40 :) ich wollte es nur mal klarstellen, weil die Bezeichnung hier oft aufploppt und wir uns darüber etwas ärgern, weil wir immer versuchen unseren Überschriften auch Inhalt folgen zu lassen. Und: Kommentare sind dafür gemacht, einseitig zu sein. Sie sind DAS journalistische Format um die Meinung des Autors zu einem Sacherverhalt zu transportieren, während der Rest wie Reportagen und vor allen News-Berichterstattung neutral sein sollte. Wobei - schon Reportagen haben immer einen gewissen Unterton, nicht zuletzt durch die Selektion bei der Darstellung der Sachverhalte.
Wobei ich an der Sache eher problematisch finde, dass Clickbait grundsätzlich als negativ angesehen wird. Wobei im reinen Sinn des Clickbaits ja nur das Anlocken (zum Klick) der Nutzer steht. Ob dahinter das Versprechen steckt oder nicht, hat damit ja eigentlich garnix zu tun.
Das ist so ein wenig das Ding, "Clickbait" mein eben meist im Umgangssprachlichen, dass hinter der Überschrift kein Gehalt ist. Es ist wie du sagt ja dann irgendwie auch unsere Aufgabe, Menschen mit den Überschriften neugierig auf unsere Artikel zu machen. Gerade, wenn es keine reine News ist.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

4P|Eike hat geschrieben: 15.07.2019 17:55
Raskir hat geschrieben: 15.07.2019 17:53 Der Kommentar nimmt im Regelfall zu einer aktuellen Nachricht Stellung. Er erläutert die Wichtigkeit des Themas, interpretiert die Bedeutung, macht mit Zusammenhängen vertraut, stellt Kombinationen an, wägt unterschiedliche Auffassungen ab, setzt sich mit anderen Standpunkten auseinander und verhilft dem Leser dazu, sich ein abgerundetes Bild über das Ereignis zu machen.“[1] In einem guten Kommentar sollte der Hintergrund analysiert und erklärt, außerdem die Meinung des Schreibers argumentativ belegt werden. Er soll die Leser dazu anregen, sich eine eigene Meinung zum Thema zu bilden.
Genau das mach ich doch ;)
Entschuldige, aber hier wiederspreche ich. Deine Kommentare sind selten gut recherchiert und laden nicht dazu ein sich eine eigene Meinung zu Bilden.

Aber allen voran widerspricht es dem was du als Erklärung genannt hast :D

Übrigens habe ich meinen oberen Beitrag editiert, ich habe noch was zwischen den quotes ergänzt. Zusammengefasst, sorry für die harten Worte aber ich erhoffe mir dadurch, von dir mal wirklich gute Kommentare (nicht zu verwechseln mit Meinungen) zu bekommen :)

Edit
Zum Thema clickbait. Deine Definition ist zwar nicht ganz korrekt, verstehe aber dein Argument. Das was ihr macht sind meist clickbaits der nicht negativen art. Und viele sehen hinter diesem Wort das was du sagst und verbinden damit was negatives, bzw zweifelhaften Journalismus. Nur clickbait ist nicht immer so, bei euch nur selten. Will sagen, euer clickbait ist nicht verwerflich, meistens :)
Zuletzt geändert von Raskir am 15.07.2019 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018

Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher

I have approximate knowledge of many things
dunbart
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dunbart »

Die Switch Lite ergibt als Handheld schon irgendwie Sinn, kleiner, leichter, billiger. Der fehlende TV OUT stößt mir jedoch auf. Das ist für mich das no go.
Wie macht die Swich das eigentlich mit Spielunterbrechungen. Den 3ds klappt man einfach zu und macht später weiter. Und Switch?
Bild
Bild
Bild
Antworten