Cyberpunk 2077: CD Project Red erklärt, welche Figuren in der Welt nicht angegriffen werden dürfen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Cyberpunk 2077: CD Project Red erklärt, welche Figuren in der Welt nicht angegriffen werden dürfen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Denkt denn niemand an die Kinder? Doch - Entwickler CD Project Red: Der Entwickler  von Cyberpunk 2077 hat im offiziellen Subreddit erklärt, dass in seinem dystopischen SciFi-Rollenspiel keine jungen Figuren angegriffen werden dürfen. In einer Antwort auf eine entsprechende Nutzerfrage wurde erläutert, dass man gegen die meisten Leute, die man im Laufe des Abeneteurs trifft "aggressiv sein" kann.
...

Hier geht es zur News Cyberpunk 2077: CD Project Red erklärt, welche Figuren in der Welt nicht angegriffen werden dürfen
Usul
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: CD Project Red erklärt, welche Figuren in der Welt nicht angegriffen werden dürfen

Beitrag von Usul »

Das ist ja Zensur! Das ist eine Beschneidung der künstlerischen Freiheit! Ich protestiere aufs Schärfste!
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: CD Project Red erklärt, welche Figuren in der Welt nicht angegriffen werden dürfen

Beitrag von johndoe711686 »

Na toll, haben die ganzen Schneeflocken und SJW es wieder mal geschafft. Jetzt darf man nicht mal mehr Kinder abschießen, was für eine Welt...

:Häschen:
BigEl_nobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigEl_nobody »

In Morrowind konnte man noch jeden NPC um die Ecke bringen, wenn man damit dann irgendwelche Quests kaputt gemacht hat selber Schuld.
Und in Deus Ex 1 konnte man auch Kinder auf die gleiche Art und Weise angreifen wie erwachsene NPCs. Das man beidem einen Riegel vorschiebt stört mich jetzt nicht allzu sehr, aber es zeigt schon die Entwicklung Richtung mehr Konformität.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Bild
Stryx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stryx »

Deus Ex dürfte bis heute mein einziges Spiel sein, bei dem man Kinder abschiessen konnte.

Ich erinnere mich genau an Jungen, der mir irgendwas geklaut hat und ich ihn aus Rache mit einer Handgranate hochgehen lies.
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flojoe »

Stryx hat geschrieben: 15.07.2019 15:31 Deus Ex dürfte bis heute mein einziges Spiel sein, bei dem man Kinder abschiessen konnte.

Ich erinnere mich genau an Jungen, der mir irgendwas geklaut hat und ich ihn aus Rache mit einer Handgranate hochgehen lies.
😱 DU MONSTER!
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

BigEl_nobody hat geschrieben: 15.07.2019 15:04 In Morrowind konnte man noch jeden NPC um die Ecke bringen, wenn man damit dann irgendwelche Quests kaputt gemacht hat selber Schuld.
Und in Deus Ex 1 konnte man auch Kinder auf die gleiche Art und Weise angreifen wie erwachsene NPCs. Das man beidem einen Riegel vorschiebt stört mich jetzt nicht allzu sehr, aber es zeigt schon die Entwicklung Richtung mehr Konformität.
Das hat weniger etwas mit gesellschaftlicher Konformität, sondern mehr mit den kommerziellen Umsatzerwartungen zu tun. Das Spiel muss ein deutlich größerer Erfolg werden als The Witcher 3, da wird alles ausgeschlossen, was z.B. eine zu hohe Alterseinstufung oder zu große Spielerfrustration bedeuten könnte.
johndoe848217
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe848217 »

Stryx hat geschrieben: 15.07.2019 15:31 Deus Ex dürfte bis heute mein einziges Spiel sein, bei dem man Kinder abschiessen konnte.

Oh nein. Erinnert sich hier noch jemand an Jagged Alliance 2?

Das erste Zusammentreffen mit dem Kind Pablo, das einen über die Mutter in die Widerstandsfraktion einführt?

Wollte damals wissen wie weit man gehen kann und hab ihn erschossen. Mein Charakter Reaper kommentierte das dann mit "War nicht ganz der Kick, den ich mir erhoffte". Später läuft man noch in eine Fabrik mit ausschließlich Kinderarbeitern. Wieder alles möglich.

Das ist spielerische Freiheit. Ob man es macht oder nicht sollte jedem selbst überlassen werden. Aber das wird ein Patch "richten". Genau wie bei Skyrim.
Zuletzt geändert von johndoe848217 am 15.07.2019 16:17, insgesamt 3-mal geändert.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Ryan2k6 hat geschrieben: 15.07.2019 14:56 Na toll, haben die ganzen Schneeflocken und SJW es wieder mal geschafft. Jetzt darf man nicht mal mehr Kinder abschießen, was für eine Welt...

:Häschen:
Es geht nicht ums Abschießen von Kindern, sondern um künstliche Beschränkungen, welche die Immersion belasten können. Kinder im God-Modus sind halt wie unsichtbare Wände irgendwie schlechtes Spieldesign. In GTA z.B. wird auf Kinder verzichtet, das finde ich besser.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

1Herjer hat geschrieben: 15.07.2019 15:46

Oh nein. Erinnert sich hier noch jemand an Jagged Alliance 2?

Das erste Zusammentreffen mit dem Kind Pablo, das einen über die Mutter in die Wiederstandsfraktion einführt?

Wollte damals wissen wie weit man gehen kann und hab ihn erschossen. Mein Charakter Reaper kommentierte das dann mit "War nicht ganz der Kick, den ich mir erhoffte". Später läuft man noch in eine Fabrik mit ausschließlich Kinderarbeitern. Wieder alles möglich.

Das ist spielerische Freiheit. Ob man es macht oder nicht sollte jedem selbst überlassen werden. Aber das wird ein Patch "richten". Genau wie bei Skyrim.
Auf jeden :Hüpf:
War auch echt gut gemacht, das sie für sowas extra noch Kommentare der Charaktere für eingebaut hatten.
Aber Ja 2 war auch einfach ein Meisterwerk :man_tipping_hand:
Regis37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Regis37 »

Ich frage mich nur, ob die Kinder dann wenigstens auch ihrerseits auf Aggressionen mir gegenüber verzichten?! Nichts ist schlimmer, als wenn man was falsches sagt/tut, plötzlich von allen angegriffen wird, erfolgreich um sein Leben kämpft, nur um dann von einem unsterblichen Hosenscheißer plattgemacht zu werden... :lol:
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

JunkieXXL hat geschrieben: 15.07.2019 15:47 Es geht nicht ums Abschießen von Kindern, sondern um künstliche Beschränkungen, welche die Immersion belasten können. Kinder im God-Modus sind halt wie unsichtbare Wände irgendwie schlechtes Spieldesign. In GTA z.B. wird auf Kinder verzichtet, das finde ich besser.
Warte warte, du findest eine Welt in der es gar keine Kinder gibt bietet mehr Immersion, als eine in der es welche gibt, man sie aber nicht erschießen kann/darf? Falls ich mal Kinder hab, lass ich die lieber nicht in deine Nähe, nachher erschießt du sie noch, einfach nur weils geht. :cry:
1Herjer hat geschrieben: 15.07.2019 15:46 Das ist spielerische Freiheit. Ob man es macht oder nicht sollte jedem selbst überlassen werden. Aber das wird ein Patch "richten". Genau wie bei Skyrim.

Wenn du einen Patch einspielen willst, um Kinder abzuballern, dann geht es nicht mehr um die Freiheit, sondern dann willst du genau das tun. Oder beschwert sich auch jemand, dass man nicht in die Ecke machen kann? Vielleicht gibts ja n Patch?

Seltsame Ansichten hier. Man kann nicht alles in einem Spiel abbilden, zumindest bis wir bei Holo Decks ankommen, warum ist also das eine ein Eingriff in die Freiheit und was anderes nicht?
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 15.07.2019 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe848217
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe848217 »

Doppelpost. Entschuldigt.
HellToKitty
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HellToKitty »

Die absolute Freiheit bei allen Spielmechaniken ist nicht zwangsläufig und generell ein Garant für das ultimative Immersionserlebnis, schließlich wollen die Entwickler eine Geschichte erzählen, weshalb der Spieler nun mal an die Hand genommen werden muss, um auch genau diese Geschichte zu hören. Klar gibt es durchaus andere Spielkonzepte, wo eine komplette Entscheidungsfreiheit seitens der Spieler aufgehen würde, siehe Dwarf Fortress oder Rimworld, aber bei einem Rollenspiel, dass sich auf eine bestimmte Geschichte verlässt, wäre das nur kontraproduktiv und es würde von Spielern als nervig wahrgenommen werden, wenn gewisse Teile des Spiels nicht mehr erlebt werden könnten, weil man beispielsweise versehentlich einen wichtigen NPC killt (Dark Souls lässt grüßen)
Natürlich wäre es toll wenn wir ein komplexes modernes Rollenspiel bekommen würden, wo jede erdenkliche Aktion logische Auswirkungen auf die Spielwelt hätte und wie in der Wirklichkeit auch die entsprechende Konsequenz nach sich ziehen würde. Von so einem Spielerlebnis sind wir allerdings noch sehr sehr weit entfernt und es ist wenig realistisch solch ein Spiel in absehbarer Zukunft zu erwarten.
Zumindest nicht solange Feuer noch keine Auswirkung auf Holz hat :lol: