No Man's Sky: Sean Murray (Chef-Entwickler) spricht über den Umgang mit massiver Kritik und das Aussitzen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Sean Murray (Chef-Entwickler) spricht über den Umgang mit massiver Kritik und das Aussitzen

Beitrag von muecke-the-lietz »

Sarkasmus hat geschrieben: 15.07.2019 09:55
Arnulf hat geschrieben: 15.07.2019 04:20 Was auch einige anscheinend vergessen haben, das Spiel der "kleinen Indiklitsche" wurde für einen AAA Preis verkauft. Für den PC satte 60€, gleicher Preis wie für Konsolen obwohl die Konsolengebühr wegfällt und der Preis war zudem sehr lange stabil.
Während der Preis für Fallout 76 schon nach kurzer Zeit zurecht abgestürzt ist.
Ich weiß jetzt schon das es vergebene Liebesmühe ist auf dein Beitrag zu antworten, da du eh nur das rausliest was du willst aber und so mit jedes Diskurs eh kein Sinn macht.
  1. Nein,ich hab nicht vergessen das No Mans Sky zum Release 60€ gekostet hat
  2. No Mans Sky wird auf der PS4 keine Lizenzgebühren bezahlt haben, da Sony der Publisher ist und es wär von Sony ja irgend wie dumm von ihren gepublished Spielen die Lizenzgebühr zu zahlen
  3. Die 30% Gebühr von Steam hat so gesehen Hello Games selber gezahlt
  4. Der Preisabsturz von Fallout 76 war wenn ich das richtig noch in Errinerung aber nur im Einzelhandel oder auch in ihrem Bugthesda Launcher? Aber Entwickler haben es ja nicht wirklich in der Hand was die Preise beim Einzelhandel angeht
  5. Der Vergleich Bugthesda und Fallout 76 mit Hello Games und No Mans Sky ist immer noch schwachsinn da,
    Bugthesda Studios über 400 Mitarbeiter - Hello Games ca 25 Mitarbeiter bzw fehlt , zum Release von No Mans Sky hatten sie sogar nur 15
  6. Wenn man sich auch mal das Portfolio der beiden Studios anschaut, sieht man einfach das Hello Games bei weitem nicht die Erfahrung eine Bugthesda hat was die Führung eines Entwickler Studios anbelangt.
Meine Güte, das ist doch dem Endkunden egal. Das Produkt kostet den Endkunden genauso viel Geld, wie andere vergleichbare Produkte, welche aber qualitativ wesentlich besser sind. Und gekauft hat der Endkunde das schlechte Produkt aufgrund von verlogenem Marketing. Fertig. Da ist es doch völlig egal, ob 25 oder 400 Mitarbeiter dahinter stehen, wenn du als Endkunde 60 € für Schrott ausgibst, weil du de facto ein anderes Produkt erwartest hast.

Zumal, und so ehrlich sollte man auch mal sein, wenn wir denn schon Vergleiche zu F76 ziehen wollen, hattest du bei F76 ein Spiel mit Fehlern aber mit spielbaren Inhalt, der sogar tatsächlich Spaß machen konnte, wenn er denn lief, bei NMS hattest du am Anfang halt gar nichts.

Hinzukommend ist F76 extrem schnell extrem im Preis gefallen und man hat in wesentlich kürzerer Zeit ein brauchbares Spiel draus gemacht. Bei F76 hat es wenige Monate gedauert, bei NMS 3 fucking Jahre und F76 hast du in der Zwischenzeit schon überall umsonst zu anderen Käufen dazu bekommen.

Also, das Desaster von F76 ist nicht mit dem Desaster von NMS zu vergleichen, wo der Upfuck für den Endkunden ungleich höher war, und wie gesagt, dabei ist es egal, wie das Spiel entstanden ist.

Außerdem, und das nehme ich als Argument mal raus, möchte es aber trotzdem sagen - bei Bugthesda konnte man anhand ihrer bisherigen Produkte ziemlich genau abschätzen, was das wird, und dass es anfangs nicht sauber laufen wird. Bei NMS konnte man das nicht. Da ist man also wirklich aufgrund der Marketinglügen blind ins Messer gelaufen.
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Sean Murray (Chef-Entwickler) spricht über den Umgang mit massiver Kritik und das Aussitzen

Beitrag von Sarkasmus »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 15.07.2019 11:33 .....
Es ging mir nur um den Fallout 76 und NMS Vergleich, den ich auch nicht gestartet habe ;) .
Um nichts anderes ging es mir.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 15.07.2019 11:33 Zumal, und so ehrlich sollte man auch mal sein, wenn wir denn schon Vergleiche zu F76 ziehen wollen, hattest du bei F76 ein Spiel mit Fehlern aber mit spielbaren Inhalt, der sogar tatsächlich Spaß machen konnte, wenn er denn lief, bei NMS hattest du am Anfang halt gar nichts.

Hinzukommend ist F76 extrem schnell extrem im Preis gefallen und man hat in wesentlich kürzerer Zeit ein brauchbares Spiel draus gemacht. Bei F76 hat es wenige Monate gedauert, bei NMS 3 fucking Jahre und F76 hast du in der Zwischenzeit schon überall umsonst zu anderen Käufen dazu bekommen.

Also, das Desaster von F76 ist nicht mit dem Desaster von NMS zu vergleichen, wo der Upfuck für den Endkunden ungleich höher war, und wie gesagt, dabei ist es egal, wie das Spiel entstanden ist.

Außerdem, und das nehme ich als Argument mal raus, möchte es aber trotzdem sagen - bei Bugthesda konnte man anhand ihrer bisherigen Produkte ziemlich genau abschätzen, was das wird, und dass es anfangs nicht sauber laufen wird. Bei NMS konnte man das nicht. Da ist man also wirklich aufgrund der Marketinglügen blind ins Messer gelaufen.
Also die 4 Players Wertungen sagt etwas anderes :man_shrugging:

No Man Sky - 59 %

Fallout 76 - 39 %

Wie kommst du also auf dieses schmale Brett ? :thinking:
Und kann es nicht sein das der Preisunterschied zwischen NMS und F76 aus der Kombie Angebot und Nachfrage entsteht ?
Was wiederrum entgegen deiner Aussage steht :man_shrugging:
Arnulf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arnulf »

Sarkasmus hat geschrieben: 15.07.2019 09:55
Arnulf hat geschrieben: 15.07.2019 04:20 Was auch einige anscheinend vergessen haben, das Spiel der "kleinen Indiklitsche" wurde für einen AAA Preis verkauft. Für den PC satte 60€, gleicher Preis wie für Konsolen obwohl die Konsolengebühr wegfällt und der Preis war zudem sehr lange stabil.
Während der Preis für Fallout 76 schon nach kurzer Zeit zurecht abgestürzt ist.
Ich weiß jetzt schon das es vergebene Liebesmühe ist auf dein Beitrag zu antworten, da du eh nur das rausliest was du willst aber und so mit jedes Diskurs eh kein Sinn macht.
  1. Nein,ich hab nicht vergessen das No Mans Sky zum Release 60€ gekostet hat
  2. No Mans Sky wird auf der PS4 keine Lizenzgebühren bezahlt haben, da Sony der Publisher ist und es wär von Sony ja irgend wie dumm von ihren gepublished Spielen die Lizenzgebühr zu zahlen
  3. Die 30% Gebühr von Steam hat so gesehen Hello Games selber gezahlt
  4. Der Preisabsturz von Fallout 76 war wenn ich das richtig noch in Errinerung aber nur im Einzelhandel oder auch in ihrem Bugthesda Launcher? Aber Entwickler haben es ja nicht wirklich in der Hand was die Preise beim Einzelhandel angeht
  5. Der Vergleich Bugthesda und Fallout 76 mit Hello Games und No Mans Sky ist immer noch schwachsinn da,
    Bugthesda Studios über 400 Mitarbeiter - Hello Games ca 25 Mitarbeiter bzw fehlt , zum Release von No Mans Sky hatten sie sogar nur 15
  6. Wenn man sich auch mal das Portfolio der beiden Studios anschaut, sieht man einfach das Hello Games bei weitem nicht die Erfahrung eine Bugthesda hat was die Führung eines Entwickler Studios anbelangt.
Ich wollte nur darauf hinaus daß es sich schlecht hinter dem Label "winziger ahnungsloser amateur-Indie-Entwickler der für nichts kann weil er nur aus 15 grenzdebilen männeken angeführt vom Baron Münchausen persönlich besteht" versteckt, wenn man gleichzeitig einen AAA Preis verlangt.

Ansonsten meine ich daß der Preis der Xbox Version nicht höher als die PC Version war, noch war die Playstation Version billiger. (Was man sicherlich Sony zuschreiben muß.)
Gerade vor drei Jahren war es üblich das PC Spiele etwas günstiger waren, deswegen ist mir das so in Erinnerung geblieben und daß ich mich daran erinnert habe ist eigentlich auch der einzige Grund warum ich es erwähnt habe.
DitDit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DitDit »

Jetzt sollen wir sie loben das sie Versuchen ihren eigenen Arsch zu retten?
Natürlich arbeiten sie weiter an dem Spiel. Wenn sie das Desaster des Releases so belassen hätten, hätte doch niemand mehr bei zukünftigen Produkten von denen zugeschlagen. Da können sie auch direkt das Studio oder die Branche wechseln wenn sie noch Geld verdienen wollen.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Peter__Piper hat geschrieben: 15.07.2019 11:45
muecke-the-lietz hat geschrieben: 15.07.2019 11:33 Zumal, und so ehrlich sollte man auch mal sein, wenn wir denn schon Vergleiche zu F76 ziehen wollen, hattest du bei F76 ein Spiel mit Fehlern aber mit spielbaren Inhalt, der sogar tatsächlich Spaß machen konnte, wenn er denn lief, bei NMS hattest du am Anfang halt gar nichts.

Also die 4 Players Wertungen sagt etwas anderes :man_shrugging:

No Man Sky - 59 %

Fallout 76 - 39 %

Wie kommst du also auf dieses schmale Brett ? :thinking:
Und kann es nicht sein das der Preisunterschied zwischen NMS und F76 aus der Kombie Angebot und Nachfrage entsteht ?
Was wiederrum entgegen deiner Aussage steht :man_shrugging:
Du, ich werde hier nicht F76 verteidigen. Das Spiel war anfangs Schrott as fuck und ist auch jetzt nicht wirklich gut.

Aber nur mal zu den Bewertungen. Darauf würde ich nicht allzu viel geben, schon alleine, weil es eben 2 komplett unterschiedliche Genres sind, und sich die Erwartungshaltungen ja auch komplett unterscheiden. Außerdem liegen da auch ein paar Jährchen zwischen.

Es ist durchaus möglich, dass ein NMS im Release Zustand heute auch eher im 30er Bereich landen würde.

Aber die Sache ist, und dabei bleibe ich, du hast bei F76 ein Spiel mit Content bekommen, der dich im Koop Modus tatsächlich für ein paar Stunden solide unterhalten konnte. Und bis auf die Frechheit von Zustand in dem das Spiel veröffentlicht wurde, hat es auch grundsätzlich das meiste von dem geboten was versprochen wurde - und dass Inhalte nachgeliefert werden, ist bei einem GaaS jetzt auch nichts überraschendes.

Ich wollte nur darauf hinaus, dass es für den Spieler keinen großen Unterschied macht, was für ein Studio dahinter steht, wenn er im Laden 60 € für ein Spiel zahlen soll. Und F76 ist nicht nur schneller im Preis gefallen (ich habe es kostenlos bekommen, ein paar Wochen nach Release), sondern wurde sogar recht flott nachgepacht.

Ich denke einfach, dass man mit F76 derzeit mehr Spaß haben, als mit NMS ein paar Monate nach Release, und man wurde nicht vorher permanent brutal angeschwindelt.

Aber klar, beide Spiele sind eine einzige Frechheit, das aber unabhängig davon, ob da 400 oder 25 oder 15 Leute hinter stecken. Weil sie beide für Vollpreis in einem unsäglichen Zustand veröffentlicht wurden. Bei NMS wurde nur im Vorhinein mehr gelogen und der Release Content war einfach unfassbar mager. Also, wesentlich magerer als bei F76, was auch schon kaum Content bot.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Stichwort Wertung:
Es wird das bewertet, was geliefert wurde - und nicht was versprochen wurde, bzw. die Diskrepanz davon. Und bei FO76 lief halt nicht viel. Abstürze, technische Probleme, Serverabbrüche. Das war ne völlig andere Baustelle als NMS, immerhin hat Todd keine Features erlogen, abseits dem üblichen Marketinggeschwurbel.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Todesglubsch hat geschrieben: 15.07.2019 12:46 Stichwort Wertung:
Es wird das bewertet, was geliefert wurde - und nicht was versprochen wurde, bzw. die Diskrepanz davon. Und bei FO76 lief halt nicht viel. Abstürze, technische Probleme, Serverabbrüche. Das war ne völlig andere Baustelle als NMS, immerhin hat Todd keine Features erlogen, abseits dem üblichen Marketinggeschwurbel.
Falls das auf die Diskussion mit Mucke und mir bezogen war :man_tipping_hand:
Ich hoffe jetzt macht es klick :man_shrugging:
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Nichts ist bei NMS falsch. Es bot schon zu Beginn die Erkundungsmechanik, die Abbaumechanik, die vielen unterschiedlichen Typen an Planeten, Tieren und Schreinen. Sowie das erlernen von Sprachen und die Level-Mechanik des Upgradens durch die Waffe und der neuen Flugschiffe. Die Signale, die Beakons... die verschiedenen Ressourcen. Das man sich daraus auch neue Teile baut und seine Hardware als Schiffsbrüchiger im Universum durchlebt.

Zudem bot jeder neue Story-Start ein etwas anders Spielgefühl.

Sicher jetzt kam noch hinzu:
-Basenbau
-Weltraumflotte
-Unterwasserleben
.....
MaxDetroit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaxDetroit »

Ich habe vor NMS nach dem Beyond Update mal eine Chance zu geben.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Arnulf hat geschrieben: 15.07.2019 11:55
Ich wollte nur darauf hinaus daß es sich schlecht hinter dem Label "winziger ahnungsloser amateur-Indie-Entwickler der für nichts kann weil er nur aus 15 grenzdebilen männeken angeführt vom Baron Münchausen persönlich besteht" versteckt, wenn man gleichzeitig einen AAA Preis verlangt.
:lol:
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

NMS ist ein Paradebeispiel für mich, dass ich mit meinem Konsumverhalten - für mich persönlich - alles richtig mache.

Auf PR-Geblubber gebe ich so gut wie nie etwas.
Mich interessieren keine Versprechungen im Vorfeld, was wann wie werden könnte.
Völlig egal, von wem es kommt.

Mehr als die Info, dass irgendwann ein Spiel erscheint, dessen Genre und Setting mich interessiert, brauche ich nicht.
Alles weitere sehe ich, wenn die ersten Reviews rauskommen.

Dannn sehe ich, was mir das Spiel bieten kann und worauf ich mich einlasse.
Was dieses hätte werden sollen, oder evtl. noch werden könnte, ist dabei für mich völlig irrelevant.
Dadurch erspare ich mir fast immer Fehlkäufe und zumindest zu großen Teilen eine Enttäuschung.

Ausnahmen mache ich nur bei ganz seltenen Momenten, wo ich mich auf ein Crowdfunding-Projekt einlasse.
Hier gehe ich ganz bewusst ein Risiko ein, dass am Ende nicht das dabei herausspringen könnte, was ich mir vorstelle.

Todesglubsch hat geschrieben: 14.07.2019 22:57 Um fair zu sein: Ich sage nicht, dass man bei Hello Games vorsichtig sein muss. Ich sage nur, dass man bei Murray vorsichtig sein muss - vor allem wenn er die Interviews gibt. Wie gesagt: Das, was er von sich gegeben hat, war teilweise so aus den Wolken gegriffen, das trauen sich nicht einmal die Überraschungseier von EA.
Um fair zu sein: ich kann Lügen und Täuschungen natürlich nicht gutheißen - falls mein Beitrag so klingen sollte.

Da gibt es diesen schönen Spruch: ich halte niemandem seine Fehler vor. Aber ich erwarte, dass er dafür geradesteht.
Und ich denke, der Laden hat das durchaus erfüllt.

Sicher, 100% Vertrauen ist in solchen Fällen nur noch extrem selten möglich...

Ich habe in meinem Leben auch viele Fehler gemacht, habe viel gelogen und Familie und Freunde enttäuscht und werde darauf nie stolz sein.
Aber ich bin froh, dass die betroffenen Menschen mir das nie vorgehalten haben und mir eine zweite Chance gaben - und dieses geschenkte Vertrauen habe ich dann nie wieder enttäuscht.

Das gleiche Vertrauen werde ich auch mein Leben lang anderen Menschen geben, die Mist gebaut haben.
Civarello
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Civarello »

Ich persönlich kaufe meine Spiele auch schon seit Urzeiten nicht mehr nach irgendwelchen Marketingversprechen (wenn ich das je getan habe), sondern schaue was mir bei Release geboten wird. Ich habe ein ziemlich gutes Bauchgefühl, und deshalb habe ich seit vielen Jahren auch ganz ganz selten RICHTIGE Fehlkäufe getätigt (mein letzter war Fallout 4; welches ich mir nach zig Warnungen aus dem Freundeskreis nach der positiven Resonanz hier bei 4Players doch gekauft hatte).

Deshalb würden Spiele/Blender wie zb. Destiny, Anthem oder Fallout 76 auch nicht auf meiner Einkaufsliste landen; was natürlich auch damit zu tun hat dass sich mein Interesse an diesem "Multiplayer-Games-as-a-Service"- Zeugs eh arg in Grenzen hält. Aber auch ein No Mans Sky hatte sich für mich ziemlich schnell erledigt. Dieses ganze "Was macht man eigentlich in dem Spiel" vor Release ohne konkrete Antworten waren für mich schon Grund genug.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Peter__Piper hat geschrieben: 15.07.2019 12:53
Falls das auf die Diskussion mit Mucke und mir bezogen war :man_tipping_hand:
Ich hoffe jetzt macht es klick :man_shrugging:
Ja, war es, aber ich weiß immer noch nicht was da klick machen sollte.
Ich behaupte auch, bei NMS hat man nicht "nichts" gehabt. Vielleicht aus spielerischer Hinsicht, ja, aber man kann ja immer noch auf den künstlerischen Schnarchnasenaspekt bauen :D
reflection
Persönliche Nachricht:

Beitrag von reflection »

Wenn das VR-Update kommt werde ich auch endlich mal No Man’s Sky testen können.