No Man's Sky: Sean Murray (Chef-Entwickler) spricht über den Umgang mit massiver Kritik und das Aussitzen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

No Man's Sky: Sean Murray (Chef-Entwickler) spricht über den Umgang mit massiver Kritik und das Aussitzen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Wie geht man als Spiele-Entwickler mit massiver Kritik (von konstruktiv bis destruktiv) nach dem Verkaufsstart um? Diese Frage versuchte Sean Murray (Gründer von Hello Games; No Man's Sky) in seiner Keynote auf der diesjährigen Develop-Konferenz in Brighton (Großbritannien) zu beantworten. Er spricht dabei hauptsächlich aus eigener Erfahrung, schließlich war die Veröffentlichung von No Man's Sky z...

Hier geht es zur News No Man's Sky: Sean Murray (Chef-Entwickler) spricht über den Umgang mit massiver Kritik und das Aussitzen
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Sean Murray (Chef-Entwickler) spricht über den Umgang mit massiver Kritik und das Aussitzen

Beitrag von Flojoe »

Recht hat er und No Mans Sky ist mittlerweile richtig Gut. Toller Support! Beispielhaft! 🤪
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Sean Murray (Chef-Entwickler) spricht über den Umgang mit massiver Kritik und das Aussitzen

Beitrag von CritsJumper »

Ja dem ist nichts weiteres Hinzuzufügen. Ich wünschte es gäbe dieses Verhalten bei mehreren Teams.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Äh ich versteh nicht, dass man da noch großartig klatscht.
Wie wäre es ein Spiel fertig zu entwickeln? Keine falschen Versprechungen zu geben?
Ja, schön, sie haben es gepatcht und am Ende das geliefert, was sie versprochen haben. Und? Das ist das mindeste was ich erwarte, das ist nichts zum gratulieren.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Nun wie viele liefern keine Vollständige Arbeit ab? Veröffentlichen Version 1.0, bekommen einen Shitstorm und sagen sich dann: "Gut wir haben euer Geld, ziehen wir weiter.".

Ich finde das schon besonders bemerkenswert, vor allem wenn man sich dann noch mal richtig engagiert, die Arme hoch Krempelt wenn alle nur jammern und einen mit scheiße bewerfen. Das ist nicht einfach.

Sicher ein perfektes Spiel wäre direkt besser gewesen, aber gerade in der Branche wo immer alles verschoben wird ist das doch selten.

Ich kann schon nachvollziehen das es schwer ist, das ganze zu finanzieren, dann Kompromisse eingehen zu müssen, dann aber trotzdem zu verkaufen weil man sonst mit Schulden da steht und wohl sofort in Konkurs gegangen wäre etc. So ist das schon konsequent wenn man trotz Problemen, sich selbst an den eigenen Haaren aus der Scheiße zieht.

Hier wurde nach der Arbeit noch mal Geld in die Hand genommen um das ganze zu Fixen. Sicher es gab auch noch ein paar Verkäufe danach, auch wegen dem Support. Aber so selbstverständlich ist das nicht. Viele fangen dann einfach mit einem zweiten Teil an den sie dann noch mal für den Vollpreis verkaufen, statt dies als kostenlosen Patch nach zu liefern.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Ach, und wenn sich das Spiel nicht verkauft hätte? Dann würdet ihr auf euren unfertigen Spielen sitzen bleiben.

Aber hey, gut für Hello Games. Können das nächste Spiel wieder unfertig abliefern. Solange sie die vorher versprochenen Inhalte innerhalb von ein paar Jahren nachliefern, ist es ja offenbar egal. Und wenn das Geld fehlt um alles nachzuliefern, tja, dann isses auch egal. :roll:
Nun wie viele liefern keine Vollständige Arbeit ab? Veröffentlichen Version 1.0, bekommen einen Shitstorm und sagen sich dann: "Gut wir haben euer Geld, ziehen wir weiter.".
Es geht nicht nur darum unvollständiges zu veröffentlichen. Im Falle von No Man's Sky ging's darum, dass Murray noch NACH DEM RELEASE Features erlogen hat, die garnicht im Spiel sind.
Civarello
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Civarello »

ChrisJumper hat geschrieben: 14.07.2019 16:24 Nun wie viele liefern keine Vollständige Arbeit ab? Veröffentlichen Version 1.0, bekommen einen Shitstorm und sagen sich dann: "Gut wir haben euer Geld, ziehen wir weiter.".

Ich finde das schon besonders bemerkenswert, vor allem wenn man sich dann noch mal richtig engagiert, die Arme hoch Krempelt wenn alle nur jammern und einen mit scheiße bewerfen. Das ist nicht einfach.

Sicher ein perfektes Spiel wäre direkt besser gewesen, aber gerade in der Branche wo immer alles verschoben wird ist das doch selten.

Ich kann schon nachvollziehen das es schwer ist, das ganze zu finanzieren, dann Kompromisse eingehen zu müssen, dann aber trotzdem zu verkaufen weil man sonst mit Schulden da steht und wohl sofort in Konkurs gegangen wäre etc. So ist das schon konsequent wenn man trotz Problemen, sich selbst an den eigenen Haaren aus der Scheiße zieht.

Hier wurde nach der Arbeit noch mal Geld in die Hand genommen um das ganze zu Fixen. Sicher es gab auch noch ein paar Verkäufe danach, auch wegen dem Support. Aber so selbstverständlich ist das nicht. Viele fangen dann einfach mit einem zweiten Teil an den sie dann noch mal für den Vollpreis verkaufen, statt dies als kostenlosen Patch nach zu liefern.
Genauso gibt es aber auch zig Positiv-Beispiele. Nur weil andere genauso schlechte Arbeit beim Release abliefern und danach den Kopf in den Sand stecken gäbe es für mich persönlich noch immer keinen Grund Studios wie Hello Games Beifall zu klatschen. Ich wäre dafür sich an den positiven Beispielen zu orientieren (und davon gibt es auch heute noch mehr als genug), und sich daran zu messen. Und nicht an denen die NOCH schlechtere Arbeit abgeliefert haben.

Natürlich ist es immer besser wenn Spiele fertig entwickelt werden anstatt sie einfach im Release-Beta-Zustand zu belassen. Aber wie bereits ein Vorredner sagte......das ist das mindeste was man als Kunde erwarten sollte. Ich weiß zumindest dass zukünftige Hello Games-Spiele für mich persönlich ersteinmal nur unter "ferner liefen" einzuordnen sind.....egal wie gut Hello Games NACH Release gearbeitet hat. Nicht nur wegen des dreisten Zustandes für ein Vollpreisspiel bei Release, sondern auch wegen des ganzen Marketing-Geblubbers vor allem von Murray zur Version 1.0.
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Wenn man sich mit dem Thema und der Person Sean Murray beschäftigt wird man schnell festellen, dass die ganzen Angaben um die Features nicht mit böswilligen Absichten verbreitet wurden, sonder dass Hello Games eher in einen Hypetrain hineingestolpert ist, welches viel zu Groß für den "unerfahrenen" publisher war.

Ich kann es jedenfalls nur begrüßen, dass Sie das Spiel in langer & mühsamer Arbeit doch noch zurecht gepatcht haben und mitlerweile sind auch fast alle versprochenen features und noch mehr in dem Spiel.

Ich glaube nicht das ihr nächstes Game "halbfertig" erscheint. Ich glaube eher, dass die im Vorfeld viel weniger über den nächsten Titel öffentlich kommunizieren. Die haben ordentlich was dazu gelernt.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

mafuba hat geschrieben: 14.07.2019 17:23 sonder dass Hello Games eher in einen Hypetrain hineingestolpert ist, welches viel zu Groß für den "unerfahrenen" publisher war.

Ich kann es jedenfalls nur begrüßen, dass Sie das Spiel in langer & mühsamer Arbeit doch noch zurecht gepatcht haben und mitlerweile sind auch fast alle versprochenen features und noch mehr in dem Spiel.

Ich glaube nicht das ihr nächstes Game "halbfertig" erscheint. Ich glaube eher, dass die im Vorfeld viel weniger über den nächsten Titel öffentlich kommunizieren. Die haben ordentlich was dazu gelernt.
Seh ich genauso. Beim nächsten Spiel auch, weil viel genauer hingeschaut wird, was kommuniziert und letztlich geliefert wird.
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stormrider One »

Todesglupsch

Welche features waren das ?!

Mit freundlichen Grüßen
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Hmm. Stimmt. Als Kunde sollte man immer ein gutes Produkt erwarten dürfen, das ist eigentlich schon das gewisse Mindestmaß.

Aber es ist seltsam, rein intuitive bewerte ich es halt besser. Wenn jemand auf Probleme stößt und dann am Ball bleibt als aufzugeben. Wahrscheinlich weil ich sehr oft mit Menschen zu tun hab, die das nicht können oder eben zu schnell aufgeben. Teilweise dann sogar einfach fertig machen und sich keine Mühe geben. Diesen Mindest-Ansatz.

Diese Kultur-Dinge sind für mich halt das woran ich das Spiel messe. Man kann die eigentlich bis ins unendliche Polieren. So einen Noughty Dog Titel erwarte ich ja schon nicht mal, besonders bei kleinen Teams. Aber wenn da einige Stellen in einem Detailgrad angefertigt wurden, sehe ich halt auch mal gerne über das ein oder andere Hinweg. Aber gut möglich das Rückblickend meine Wahrnehmung mir auch einen Streich spielt und ich mich an die guten Momente in NMS erinnere.. und schon vergessen hab wie oft das Spiel zu beginn Crashte etc.. und wie groß die Enttäuschung Anfangs war als die ganzen Kompromisse hoch blubberten.

@Stormrider One
Ich glaub Todesglupsch meinte so dinge wie den Multiplayer oder der Interaktion der Spieler. Also das Spieler A etwas verändert und Spieler B das sehen konnte etc. - Oder das mit dem echten TAG-Nacht Rhytmus der Planeten zur Sonnenkonstellation, genau genommen war es ein einfacheres Modell.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Ich will diesem Herren genau so wenig böses wie dem Herren Molyneux, aber... hat Murray wenigstens einmal öffentlich zugegeben, das er die Features in den Interviews aus dem Arsch gezogen hat, ohne darüber nachzudenken, ob das wirklich funktionieren kann? Er muss es ja nicht so konkret formulieren, aber... das wäre wenigstens ehrlich. Vielleicht könnte er auch einen Talk geben darüber, wie man die massive Kritik überhaupt gar nicht erst entstehen lässt?
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

;)
Stormrider One hat geschrieben: 14.07.2019 18:27 Todesglupsch

Welche features waren das ?!

Mit freundlichen Grüßen
Allen voran: Der Multiplayer?
Wo direkt nach Release zwei Spieler am gleichen Ort standen und sich nicht sahen und es von Murray nur ein "Oh, wow, der Server ist bestimmt überlastet!" als. Erklärung gab.

Es ist hier auch egal ob der Mann es böswillig meinte oder nicht, aber noch kurz, bei und nach dem Release zu behaupten es gäbe Multiplayer, obwohl es damals keinen gab, das ist etwas mehr als sich nur "vom Hype mitreißen zu lassen". Außer der Mann hat seit Monaten nicht mehr mit seinem Team gesprochen.
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stormrider One »

Also mich hat wohl mehr die unspielbarkeit am Anfangs sehr stark gestört (bugs ,abstürze ohne ende und Verzweifehlung wahren meine ständige Begleiter ),den Multiplayer hate ich so nicht in blick(dachte war nich so Essenziel für das hauptspiel) aber das spiel war sowas von unfertig ,ich habe mir damals gewundert das so etwas von der qualitet sicherung von Sony vorbei ging!!

Das mit der Tag Nacht zycklus habe ich ja komplet vergessen :D Da hate der gute sich woll zu viel vorgenomen :Blauesauge:

Ich muss Aber ehrlich sagen das das kein grunde für mich sind um es auszuflippen ,der unfertige zustand des Spiels woll er!!

Mit freundlichen Grüßen
Zuletzt geändert von Stormrider One am 14.07.2019 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Civarello hat geschrieben: 14.07.2019 16:46 Genauso gibt es aber auch zig Positiv-Beispiele. Nur weil andere genauso schlechte Arbeit beim Release abliefern und danach den Kopf in den Sand stecken gäbe es für mich persönlich noch immer keinen Grund Studios wie Hello Games Beifall zu klatschen. Ich wäre dafür sich an den positiven Beispielen zu orientieren (und davon gibt es auch heute noch mehr als genug), und sich daran zu messen. Und nicht an denen die NOCH schlechtere Arbeit abgeliefert haben.
Sehe ich genauso. Vor allem entwertet soetwas die Studios, die ihre Spiele mit einer guten, spaßigen Grundbasis herausbringen, dann aber immer noch weiter an dieser Grundbasis feilen.

"Hello Games" hat einfach ins Klo gegriffen, was ihre Kommunikation, ihre Versprechungen und die aufgebaute Erwartungshaltung angeht und ja, es ist immerhin löblich, dass sie dann weiter an "No Mans Sky" gearbeitet haben, anstelle es einfach aufzugeben.

Das macht aber "Hello Games" eben nicht zu einem Studio, an dem man sich ein Beispiel nehmen kann oder sollte, weil es wie gesagt, die Studios entwertet, die ihre Arbeit realistisch einschätzen, die entsprechendes Early Access ankündigen, klar kommunizieren, was möglich ist, was nicht, etc. Das sind die Studios, die man positiv bemerken sollte.

"Hello Games" hat sich nun maximal mehr oder weniger reabiliert, was ihre Glaubwürdigkeit angeht. Bzw. nicht unbedingt. In dem Punkt hat Sean Murray zumindest Recht: Man sollte immer mehr an seinen Taten beurteilt werden, als an seinen Worten. Und wenn "Hello Games" in Zukunft zeigt, dass sie aus dem Release-Desaster gelernt haben und bei ihrem nächsten Spiel moderater und bescheidener auftreten, dann könnte man sagen, dass sie wirklich reabilitiert ist.

Wie gesagt. Ich fänds übertrieben, plötzlich "Hello Games" als gutes Beispiel anzugeben. Es stimmt, dass andere Studios auch noch schlimmer sein können. Aber es ist schon nen bissle seltsam, "Hello Games" jetzt als "gutes Beispiel" zu stilisieren, nur weil sie "weniger schlecht" als die Extrembeispiele sind. Anerkennen sollte man den Support und die Weiterentwicklung über die lange Zeit aber dennoch. Wenn auch in vernünftigen Maßen...

MfG Ska