Nintendo Switch Lite: Speziell auf das Spielen im Handheld-Modus ausgelegte Konsole angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Lite: Speziell auf das Spielen im Handheld-Modus ausgelegte Konsole angekündigt

Beitrag von johndoe711686 »

sabienchen hat geschrieben: 10.07.2019 16:33 @Nintendo [höhö]
Jetzt nur noch das lokale sichern von SaveStates ermöglichen und es wären damit alle meine ursprünglichen Kritikpunkte an der Switch obsolet.
Dazu gibt es Möglichkeiten, sollten die auch mit der Lite wieder funktionieren, würde ich ebenfalls über ein Zweitgerät rein für Mobil nachdenken. :Häschen:
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Lite: Speziell auf das Spielen im Handheld-Modus ausgelegte Konsole angekündigt

Beitrag von sourcOr »

Ich hab jetzt mehr erwartet was die Hardware angeht, denn da tut sich wohl... äh... nix?
Optisch auch nicht gerade der Knüller mit diesen grauen Buttons. Sieht sehr langweilig aus. Erinnert an Gamecube-Controller, die ich nicht ausstehen kann. Kleinerer Bildschirm für mich auch eher ein Downgrade. Aber super, dass sie ein Dpad integriert haben. Niedrigeres Gewicht ist auch nur positiv, denn die originale Switch ist eigentlich zu schwer.

Ich spiel zwar ausschließlich im Handheld-Modus, aber so bleib ich dann doch lieber bei meinem alten Gerät.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

sabienchen hat geschrieben: 10.07.2019 16:42
Ryan2k6 hat geschrieben: 10.07.2019 16:32 Sie ist gerade mal 25g leichter, das merkt man vermutlich nicht mal außer man hat beide direkt in der Hand.
Das ist nicht ganz korrekt!

OHNE JoyCons beträgt der Unterschied 25g
MIT JoyCons dagegen ~125Gramm
Das sind 50% mehr Gewicht. ;)
Mass
297 g (10.5 oz) (console only)
398 g (14.0 oz) (Joy-Con attached)
https://en.wikipedia.org/wiki/Nintendo_Switch
Dann sollte man das im Artikel anpassen, kommt da nämlich ganz anders rüber.
Miep_Miep
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Miep_Miep »

Solid Mr. Malf hat geschrieben: 10.07.2019 15:56
Miep_Miep hat geschrieben: 10.07.2019 15:00 Für mich ist die Lite ein Rückschritt... versteh nicht warum Nintendo nun eine reine Handheld-Konsole anbietet, wo der Hybrid eigentlich perfekt ist. Die Switch bietet die Vorteile einer stationären Konsole und eines Handhelds in einem.

Nun gut, ich bin wohl auch nicht mehr die Zielgruppe für reine Handhelds.
Leute ganz ehrlich. :roll:

Nintendo will das Teil nicht an Leute verkaufen die schon eine Switch haben. Sondern sich damit eine neue Zielgruppe erschließen. Natürlich ist das Teil ein Rückschritt. Das ist der Sinn der Sache.
Mir ist schon klar, dass es nicht darauf abzielt, dass sich Switchbesitzer ein neues Gerät kaufen.

Aber was spricht denn dafür die Lite zu kaufen? Sie hat doch abgesehn vom (wahrscheinlich) niedrigeren Preis keinerlei Vorteile gegenüber der normalen Switch.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Find ich gut. Fehlt nur ein Hack. Dann kann ich die Vita endlich in Rente schicken.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Ryan2k6 hat geschrieben: 10.07.2019 16:41 Genau das spricht eigentlich auch gegen das Argument, die Lite kann nicht TV, weil man dann die normale kannibalisiert. Denn wenn die Lite ohne dock kommt, man sich das aber zukaufen könnte für 80€, ist man ja fast schon wieder beim Preis der normalen. Es wäre also keine billigere Variante mit gleichem Umfang.
.. Die passt aber doch netmal in die dock für die große.
Und du unterschlägst, dass ich 2 Argumente nannte.
Es lohnt sich wirtschaftlich nicht Geld in die Entwicklung für TV-Modus der Slim zu investieren, weil es damit den großen Bruder obsolet macht. ;)
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ryan2k6 hat geschrieben: 10.07.2019 16:45 Dann sollte man das im Artikel anpassen, kommt da nämlich ganz anders rüber.
Klar, wieso nicht.

4PLAYERS!
diggaloo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von diggaloo »

Ryan2k6 hat geschrieben: 10.07.2019 16:41
sabienchen hat geschrieben: 10.07.2019 16:12 Diese 100€ decken ja auch nur die zusätzliche Peripherie bei der Switch ab..
die Docking, die bei der Lite nun fehlt wird bspw. für ~80€ angeboten.
Es wäre also keine billigere Variante mit gleichem Umfang.
Ist sie so oder so auch nicht. Es ist eine billigere Variante mit geringerem Umfang.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Miep_Miep hat geschrieben: 10.07.2019 16:46 Aber was spricht denn dafür die Lite zu kaufen? Sie hat doch abgesehn vom (wahrscheinlich) niedrigeren Preis keinerlei Vorteile gegenüber der normalen Switch.
So wie die Leute abgehen, wenn sie irgendwo mal im Angebot ist, scheint dieser Grund alleine schon immens viel Auswirkung zu haben. Zusammen mit der kompakteren Größe.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Ryan2k6 hat geschrieben: 10.07.2019 16:32Wäre es für dich keine Option ne Switch ohne Dock bei eBay (Kleinanzeigen) zu kaufen? Sollte doch günstiger sein?
Ich möchte keine gebrauchte Switch, ich möchte eine neue und bei ebay kaufe ich aufgrund meiner negativen Erfahrungen mit dieser Plattform sowieso nichts mehr.

Das ist also in der Tat keine Option.
Miep_Miep hat geschrieben: 10.07.2019 16:46Aber was spricht denn dafür die Lite zu kaufen? Sie hat doch abgesehn vom (wahrscheinlich) niedrigeren Preis keinerlei Vorteile gegenüber der normalen Switch.
Wissen wir das denn definitiv ?

Laut der Präsentation soll die Lite andere Features als die normale Switch bieten, ich kann mir also vorstellen, dass die Lite irgend etwas können wird, was die normale Switch nicht kann und sei es vielleicht noch so marginal.
Dennis4022
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dennis4022 »

sabienchen hat geschrieben: 10.07.2019 16:33
Japp, die Ränder könnten ruhig etwas schlanker sein.
Aber nunja 5,5'' ist [mein ich] VitaGröße, und für mich war das immer voll okay. ..^.^''
Wir sprechen nochmal wenn Du 40 bist
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

sabienchen hat geschrieben: 10.07.2019 16:47 Es lohnt sich wirtschaftlich nicht Geld in die Entwicklung für TV-Modus der Slim zu investieren, weil es damit den großen Bruder obsolet macht. ;)
Was für eine Entwicklung? Das hat man doch schon alles auf der Big, da braucht man doch nichts neu entwickeln? Der große Bruder hat das Dock schon mit drin (müsste dann aber günstiger sein als Lite + extra Dock) und man kann dort die Joycons abnehmen und tauschen oder aufm Tisch zu 4. spielen.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Dennis4022 hat geschrieben: 10.07.2019 16:50 Wir sprechen nochmal wenn Du 40 bist
Did you just assume my Age?

Und nunja.. ich zocke auf nem HandHeld evtl. einfach anderes Zeug als du?
Ryan2k6 hat geschrieben: 10.07.2019 16:51 Was für eine Entwicklung? Das hat man doch schon alles auf der Big, da braucht man doch nichts neu entwickeln? Der große Bruder hat das Dock schon mit drin (müsste dann aber günstiger sein als Lite + extra Dock) und man kann dort die Joycons abnehmen und tauschen oder aufm Tisch zu 4. spielen.
... Da ich weder die Innereien der Switch noch der Switch Lite kenne kann ich dazu nichts konkret sagen.

Daher allgemein:
Beim TV Modus wird nicht nur das Bild statt auf den kleinen Bildschirm auf nem großen angezeigt.
Dat kleine Dingchen bekommt u.a. aufgrund der höheren Auflösung mehr zu rechnen.
Ein kleinerer Formfaktor hat hier seinen Preis, bspw. ein "neues Kühlkonzept".
-> Und das erfordert "Entwicklung".
Und das sind zusätzliche Kosten, die man sich dann lieber spart nur um dann Kannibalismus zu betreiben.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 10.07.2019 16:56, insgesamt 3-mal geändert.
diggaloo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von diggaloo »

Bachstail hat geschrieben: 10.07.2019 16:02
diggaloo hat geschrieben: 10.07.2019 15:57 wobei der Preis im Vergleich für die alte Switch ja gerechtfertigt ist.
Und ich bin mir sicher, dass die Spiele - und um die geht es ja letztlich - auf beiden Geräten Spaß machen werden und das ist ja die Hauptsache, da kann ich mit Abstrichen sehr gut leben.
Das ist richtig, wobei ja nur Spiele unterstützt werden, die auch den Handheld-Modus unterstützen. Ich bin mir aber gar nicht sicher, wie viele Spiele es gibt, die nur im TV-Modus laufen. Super Mario Party und 1-2 Switch werden ja als Beispiele genannt. Dafür benötigt man wieder separate Joycons...
Zuletzt geändert von diggaloo am 10.07.2019 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Hmm bis hierhin hätte sich Warten also tatsächlich nicht gelohnt. Ein noch kleineres Display? Finde ehrlich gesagt schon das Display der normalen Switch zu klein je nach Spiel.
Wir sprechen nochmal wenn Du 40 bist
Oder so gut wie 40. :|