Final Fantasy 14 Online: Shadowbringers - Benchmark, Job-Fähigkeiten-Video und 16 Mio. registrierte Spieler

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14 Online: Shadowbringers - Benchmark, Job-Fähigkeiten-Video und 16 Mio. registrierte Spieler

Beitrag von johndoe774091 »

LePie hat geschrieben: 28.05.2019 22:00
DancingDan hat geschrieben: 28.05.2019 20:22Also angenommen du trittst einer Gilde bei, mit lauter Max-Level Chars und kommst mit Level 12 zum ersten Dungeon, dann konntest du in der Gilde fragen, ob wer mitmacht und dann können sich einige finden, weil sie für irgendwelche Daily Steinchen sammeln eh in den Dungeon mussten. Und ob der Anfang langweilig ist musst du leider selbst raus finden. Ich empfand es nicht so stinklangweilig wie es DEMDEM oder LePie hier hinstellen. Unter anderem fand ich die Main Story interessanter und besser präsentiert als bei allen anderen MMOs.
Ich bezog mich da weniger auf die Story (die ist weit besser als bei anderen MMOs), sondern eher die Mechaniken innerhalb der ersten Inhalte und die sehr geringe Auswahl an nutzbaren Skills, was erfahrenere Spieler stark unterfordert.
In den ersten Dungeons konnte man teilweise Probleme haben, wenn man die Mechaniken nicht kannte. Ein Veteran mit entsprechender Ausrüstung konnte da zwar noch carrien, aber wenn die Neuling da zuviel Mist bauen kann es schon lästig werden. Soweit ich mich erinnere wurden die Dungeons mit jedem Patch auch stückweise vereinfacht, daher weiß ich nicht wie einfach die ersten Dungeons mittlerweile sind. Die Skills mögen zwar wenig gewesen sein, aber waren wenigstens sinnvoll. Bei Black Desert wird man mit Skills zugeschüttet, die man zwar schön über das direkte Kampfsystem rausfeuern kann, aber bei den meisten Skills wusste ich bis zum Schluss nicht, was sie für Effekte auslösen, weil egal. Gegnergruppen von 10 Mobs waren nach 2 Treffern ausgerottet. Bei Bossen habe ich einfach alle Moves mal durchprobiert und bevor ich irgendwelche Effekte der SKills beobachten konnte war der Boss down. Entweder war ich overpowered weil ich mit EXP Boosts zugeschüttet wurde um wahrscheinlich möglichst schnell ans Level Cap zu kommen oder was die Skills können wird erst im Endgame wichtig. Da war der Weg zum Endgame für mich so belanglos, das ich abgebrochen habe. Ich war auch nicht einmal in einem Dungeon, falls es sowas überhaupt gab. Wenn ich das Menü geöffnet habe, wurde ich überschüttet mit irgendwelchen Buttons und Funktionen. Das ist für mich ein schlechtes Spiel für Neueinsteiger.
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14 Online: Shadowbringers - Benchmark, Job-Fähigkeiten-Video und 16 Mio. registrierte Spieler

Beitrag von bondKI »

DEMDEM hat geschrieben: 28.05.2019 21:10 Meine Güte bist du schwer von Begriff. Ich versuche es noch ein letztes Mal dir es so klar wie möglich auszudrücken, dass selbst gerhirnamputierte Affen es verstehen könnten.

Erstmal hat hier nie jemand behauptet, dass es nicht möglich ist, das war nie ein Argument. Soviel zu deinem Leseveständnis. Zweitens: woooow, du hast es also geschafft pünktlich zu Stormblood Heanvesward durchzuspielen? Cool Story, Bro. Nur muss man jetzt pünktlich zu Shadowbringers nicht nur Heavensward durchspielen, sondern zusätzlich noch Stormblood.

Und wie gesagt, ja, schön, es ist machbar. Es ist auch machbar den doppelten Content zu schaffen. Für den einen oder anderen. Die meisten geben aber mittlerweile auf. Und wenn SE weiter daran festhält, den Spieler zu zwingen veralteten Storycontent durchzuspielen, dann wird es mit zukünftigen Addons nur noch schlimmer, weil die Contentwall nur noch größer wird. Desweiteren ist die Levelphase langweilig und absolut anspruchslos. Dazu hat FFXIV mit eines der langweiligsten Kampfsysteme im gesamten MMO-Genre.

Fakt ist, FFXIV ist das langweiligste MMO für Neueinsteiger, um in den neuen Addon den Anschluss zu finden. Fakt ist, du hast keine Ahnung von WoW. Fakt ist, es geht nicht darum, dass man Zeit investieren muss, denn dann würde man erst gar nicht anfangen ein MMO zu spielen, sondern das die Zeit in FFXIV den meisten Neueinsteigern nicht sehr viel wert ist. Fakt ist, in jedem anderen MMO finden sich Neueinsteiger besser entertaint als in FFXIV, ironischerweise sogar in WoW mittlerweile, das vor der Umstellung das langweiligste und anspruchloseste Leveln von allen MMOs hatte. jetzt ist es FFXIV. Herzlichen Glückwunsch. Und Fanboys wie du werden wohl auch am Ende der Grund sein, das in FFXIV sich nicht viel ändert.
Gut, dass ich keine Ahnung von WoW habe. Habe den aktuellen Content ja nur fast komplett auf Mythic durch und weiß im Gegensatz zu dir, dass man mittlerweile an jeder Ecke Items mit hohem iLvL hinterhergeschmissen bekommt. Und als Neueinsteiger brauchst du bei WoW inzwischen 3 mal so lange wie du es bei FFXIV selbst mit Shadowbringers brauchst.

Aber schön, dass du deine allgemein gültige Meinung über ein Spiel welches du ja scheinbar beim leveln abgebrochen hast mit anderen teilst.

Ich beziehe mich da dann aber doch lieber auf offizielle Zahlen und die immer mehr werdenden Spielerchars in game anstatt einem Abbrecher bei seinem persönlichen Kreuzzug zuzuhören. Damit ist die Diskussion auch schon beendet.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

DancingDan hat geschrieben: 29.05.2019 08:18Soweit ich mich erinnere wurden die Dungeons mit jedem Patch auch stückweise vereinfacht, daher weiß ich nicht wie einfach die ersten Dungeons mittlerweile sind.
Teils, teils. Manche Dungeons wurden tatsächlich vereinfacht (der Endboss aus Feste Dzemael und der Zyklop aus Goldklamm z.B. oneshotten einen nicht mehr, und die Skelette beim Knochendrachen in Labyrinth der Alten sind auch nicht mehr gefährlich), in den meisten Fällen hängt der gesunkene Schwierigkeitsgrad aber mit anderen Dingen zusammen. Zum einem betreten die meisten Leute einen Dungeon in diesem low level Bereich nicht mehr mit Mindestlevel sowie weißem nq gear, sondern sind in der Regel overlevelt und overequipped. Zum anderem wurde Accuracy ab 4.0 durch Direct Hit ersetzt, und dieses zusätzliche offensive Attribut pusht den dps nochmal ordentlich - zu ARR Zeiten konnte bspw. ein Blm noch keine 3k direct crits raushauen.

/edit: Jetzt mit 5.0 kommen natürlich auch starke potency buffs insbesondere bei Tanks hinzu, und der aoe dmg von allen Klassen wurde gestärkt. Dadurch saust man in Windeseile durch die Leveling Dungeons.
Zuletzt geändert von Gast am 09.07.2019 12:49, insgesamt 3-mal geändert.
TheGandoable
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheGandoable »

Boh ich muss noch stormblood nachholen...
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Ich spiele es gerade. Habe mir die Komplettedition für 39,99 gekauft und bin aktuell Level 48.

Das Ding ist teilweise extrem angestaubt. Ich will nur durchhalten bis Shadowbringers, weil sich das Internet gerade überschlägt wie geil es sein soll.

Was mich stört:
- Langweilige Präsentation ohne Sprachausgabe, Musik, Soundgeräuschen
- Dazu merkwürdige Schnitte und Dialoge in den "Zwischensequenzen"
- JRPG übliche 3 Zeilen Textblasen durch die man sich nen Wolf klickt
- Animationen der Charaktere und Mounts extrem schlecht
- Texturen in den ARR Zonen detailarm und pixelig
- die ersten 40 Level langweilige Quest, welche teilweise daraus bestehen 4-5x zwischen exakt den gleichen NPCs hin und her zu rennen
- die ersten 40 Level sehr langsamer Kampf. IMO ist der GCD viel zu hoch
- sehr enges Korsett weil man die Story durchspielen muss. Man kann nichts überspringen

Ich hoffe das wenn ich ins erste Addon komme das ganze besser wird. Ich hoffe das wenn ich auf 80 bin die anderen Jobs viel einfacher nachziehen kann. Ich spiele aktuell den Barden, damit ich zügig durchkommen, würde aber viel lieber heilen.
Aber mit dem Weißmagier zu leveln fällt unter die Genfer Konvention als Folter :lol:
Die Showcase der Jobs in Shadowbringers sehen teilweise schon sehr interessant aus. z.b Dancer, Red Mage, Gunbreaker

Aber da WoW 8.2 mich extrem enttäuscht hat, habe ich bis Mitte August Zeit :mrgreen:
MaxDetroit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaxDetroit »

Stalkingwolf hat geschrieben: 09.07.2019 13:43 Ich spiele es gerade. Habe mir die Komplettedition für 39,99 gekauft und bin aktuell Level 48.

Das Ding ist teilweise extrem angestaubt. Ich will nur durchhalten bis Shadowbringers, weil sich das Internet gerade überschlägt wie geil es sein soll.

Was mich stört:
- sehr enges Korsett weil man die Story durchspielen muss. Man kann nichts überspringen

[...]
Ja, aber wenn man die Story nicht spielen will, dann geht einem die Hauptattraktion von FF14 verloren. Ich muss sagen das Ganze zieht spätestens mit Heavensward dann gewaltig an. Es ist tatsächlich ein Monster von einer Story geworden. Es fühlt sich irgendwann ähnlich an wie vier Staffeln einer guten Serie zu schauen (The Expanse, oder von mir aus auch Game o' Thrones als Beispiel). Alte Charaktere tauchen wieder auf, die Welt als Ganzes wird immer weiter entwicklelt, große politsiche Konflikte enstehen, werden gelöst und eskalieren dann weiter ... wäre das Wort nicht so überstrapiziert würde ich fast 'episch' sagen.

Ich würde daher schwer empfehlen nichts von der Story zu skippen und versuchen alles mitzunehmen (bis vielleicht auf die Nebenquests). Viele kleine Dinge und Nebencharaktere werden später plötzlich wichtig und gewinnen an Bedeutung. Das Ganze ist übelst gut geplant und konstruiert, ich bin gerade mitten in der Stormblood Kampagne und werde regelmäßig weggeblasen wie gut alles miteinander verzahnt ist.

Wenn man hier skippt, ist es als würde man eben mit Staffel 3 oder 4 einer Serie anfangen ... kann man machen, aber ob man dann alles versteht, und auch einordnen kann was da gerade passiert, das glaube ich kaum.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

das Problem ist eher das wenn sie das beibehalten, dann neue Spieler immer mehr abgeschreckt werden.
Du musst ja hundert Stunden reinstecken bis du den aktuellen Content spielen kannst.
Man kann es zwar durch Shop Dienstleistungen überspringen, aber die sind alles andere als günstig.
Blizzard fügt seinen Addons mittlerweile einen Boost dazu. Auch wenn es in den Communitys kontrovers gesehen wird, weil viele meinen das man dann seinen Char nicht spielen kann.
Mag bei einigen zutreffen, aber Computerspiele sind keine Raketenwissenschaft ;-)

Nebenquest muss man auch relativ viele spielen, sonst kommst du oft mit der Hauptquest nicht weiter.
Z.b bei Level 46 geht es erst bei 49 weiter.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Stalkingwolf hat geschrieben: 09.07.2019 13:43Was mich stört:
:Kratz:
Gerade der Soundtrack ist imho mit das beste am Spiel. Hast du den vlt. versehentlich im Optionsmenü deaktiviert?

Bzgl. Sprachausgabe: Die Vertonung in Englisch ist recht gut, von der deutschen Tonspur muss ich hingegen abraten, die ist bestenfalls mittelmäßig und bei einigen Charakteren gar kompletter Mist. Es werden auch in der Regel nur die wichtigeren Mainstory Cutscenes vertont und der Rest nicht, daran ändert sich auch mit den Expansions nix.
Stalkingwolf hat geschrieben: 09.07.2019 14:47Nebenquest muss man auch relativ viele spielen, sonst kommst du oft mit der Hauptquest nicht weiter.
Nope, muss man nicht. Das ein oder andere mal einen Dungeon nochmal laufen (Mobs in Dungeons geben um ein Vielfaches mehr exp als die Viecher außerhalb, z.B. gibt ein Lv 69 Mob um die 1.000 exp, ein Gegner in dem Lv 69 Dungeon um die 20.000-40.000), Zufall Stufensteigerung oder ein paar Fates für wöchentl. Agenda und man sammelt ausreichend exp.
Die Nebenquests sind eher dazu da, nebenher gelaufen zu werden, während man in einer längeren Inhaltssuche hängt.
Zuletzt geändert von Gast am 09.07.2019 15:09, insgesamt 2-mal geändert.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

LePie hat geschrieben: 09.07.2019 14:51
Stalkingwolf hat geschrieben: 09.07.2019 13:43Was mich stört:
:Kratz:
Gerade der Soundtrack ist imho mit das beste am Spiel. Hast du den vlt. versehentlich im Optionsmenü deaktiviert?

Bzgl. Sprachausgabe: Die Vertonung in Englisch ist recht gut, von der deutschen Tonspur muss ich hingegen abraten, die ist bestenfalls mittelmäßig und bei einigen Charakteren gar kompletter Mist. Es werden auch in der Regel nur die wichtigeren Mainstory Cutscenes vertont und der Rest nicht, daran ändert sich auch mit den Expansions nix.
Wie gesagt bin aktuell 48.
In vielen Dialogen oder Stellen auf den Karten ist gar keine Musik. sporadisch ein paar Einspieler und dann wieder ewig Ruhe. Das gleiche für die Sprachausgabe. Diese existiert in ARR ( also Vanilla FF XIV ) gar nicht. Ich habe die letzten Level nur eine Stelle mit Sprachausgabe gehabt und dann war wieder alles Stumm.
und die Präsentation wirkt wie aus einem Spiel um das Jahr 2000 herum.
Aber laut irgendwelchen Interviews ist ARR in 3 Jahren entstanden, da fehlt viel.
Ich hoffe daher das mit den Addons sich das stark verbessert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Stalkingwolf hat geschrieben: 09.07.2019 15:07Wie gesagt bin aktuell 48.
Ich muss dich an dieser Stelle btw schonmal vorwarnen: Sobald du 50 wirst und mit der ARR Hauptstory (d.h. Ultima und so) fertig bist, kommst du nicht direkt ins Heavensward Add-on Gebiet. Du darfst danach erstmal noch 100 (nein, kein Scherz, es sind wirklich genau 100) Lv 50 Mainstoryquests in den alten Gebieten der Reihe nach ablaufen, erst danach lässt dich das Spiel nach Ishgard und co., wo man u.a. auch die neuen Klassen freischalten kann.
Gerade diese Phase zieht sich wie Kaugummi.
MaxDetroit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaxDetroit »

Stalkingwolf hat geschrieben: 09.07.2019 14:47 das Problem ist eher das wenn sie das beibehalten, dann neue Spieler immer mehr abgeschreckt werden.
Du musst ja hundert Stunden reinstecken bis du den aktuellen Content spielen kannst.
Ja, das mag ein Problem für neue Spieler sein, die einfach nur schnell ins Endgame wollen. Es ist halt die Stärke und auch die größte Schwäche von Final Fanatsy 14. das die Add-Ons keine abgeschlossenen Geschichten erzählen, sondern alles zusammen eine große epische Saga ist. Aber das ist eben auch der Appeal an Shadowbringers, warum es die alteingesessenen Spieler so lieben.

Man sollte an das Spiel mit viel Zeit, Ruhe und Geduld rangehen, zurücklehnen und die Story genießen. Einfach nicht auf Teufel komm raus ins Endgame rushen wollen. Warum auch? Es gibt genug Dungeons und Raids die man während der Story auch mit den alten Spielern zusammen spielen kann. Und die haben sicher auch noch genug Klassen und Jobs die sie neu hochleveln können.

Wer da aber schon rangeht mit: Bis Ende August muss ich mit Shadowbringers durch sein und Content clear haben, der ist hier im falschen Spiel. Sorry, aber ist so. Für FF14 muss man echt Spass an Final Fantasy Storytelling mitbringen und auch Spass daran haben sich die Dialoge (die teils extrem witzig und absurd sein können) durchzulesen und zu genießen.

Wie gesagt, stell dir vor du kaufst eine Bluray Box von einer guten TV-Serie (a la Game Thrones) und du fängst mit Staffel 1 an. Auch wenn deine Kollegen schon bei Staffel 7 oder 8 sind, lass dich nicht stressen und vor allem nicht spoilern, lehn dich zurück und genieß es.
Zuletzt geändert von MaxDetroit am 09.07.2019 15:29, insgesamt 2-mal geändert.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

100? Das sind ja mehr als die ganze ARR Hauptquest.
dachte heute Abend evtl Samurai oder Rotmagier. Naja dann wird das wohl eher nix :-)
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

MaxDetroit hat geschrieben: 09.07.2019 15:27 Man sollte an das Spiel mit viel Zeit, Ruhe und Geduld rangehen, zurücklehnen und die Story genießen. Einfach nicht auf Teufel komm raus ins Endgame rushen wollen. Warum auch?
Weil es, oben erklärt, total langweilig ist. Die Jobs können nichts und der Rest steht oben.
Alles was 2019 ein gutes Spiel ausmacht ist z.b in ARR nicht drin. Es wirkt wie ein altbackens Spiel von vor 20 Jahren.
und nun überschlägt sich das Netz mit Shadowbringers und wenn ein neuer Spieler da kauft, muss er hunderte Stunden verbringen bis er dort ankommt. und dann evtl ausgebrannt ist.

Selbst wenn man in den Foren von FFXIV und reddit ließt, dann sagt eigentlich jeder das ARR schlecht ist und erst mit den Addons alles besser wird.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Um auch einen anderen Punkt kurz aufzugreifen:
Stalkingwolf hat geschrieben: 09.07.2019 13:43IMO ist der GCD viel zu hoch
Das ist eine weitverbreitete Fehlannahme unter Neueinsteigern. Nicht der langsame GCD ist das Problem im niedrigstufigen Bereich, sondern der generelle Mangel an Skills, darunter eben auch viele, welche zwischen den GCDs benutzt werden.

Bei vielen Klassen dauert es unter anderem deswegen teils sehr lange, bis diese interessant zu spielen sind. Beim Paladin z.B. fängt's praktisch erst mit Lv 64 an, wo der dann endlich sein Holy Spirit bekommt.

Btw der Rotmagier ist übrigens die am einfachsten zu spielende (und damit auch langweiligste) DD-Klasse im Spiel. Wenn du nach mehr Action suchst, dann würd ich eher so etwas wie den Ninja empfehlen.
Zuletzt geändert von Gast am 09.07.2019 15:50, insgesamt 1-mal geändert.