Umfrage-Ergebnis: 70 Prozent der Spieler (D, E, F, UK) haben kein Interesse an Game-Streaming-Diensten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

bentrion
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage-Ergebnis: 70 Prozent der Spieler (D, E, F, UK) haben kein Interesse an Game-Streaming-Diensten

Beitrag von bentrion »

Da muss wohl deutlich mehr $$$ ins Marketing fließen, damit das Interesse steigt - NOT! :twisted:
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage-Ergebnis: 70 Prozent der Spieler (D, E, F, UK) haben kein Interesse an Game-Streaming-Diensten

Beitrag von sphinx2k »

casanoffi hat geschrieben: 05.07.2019 11:34 Ein Kumpel von mir hat sich tatsächlich FTTH verlegen lassen und nutzt damit shadow - Latenz 2ms (bei einer Entfernung von fast 1.000 km zum Serverzentrum).
Da ist mein Monitor schon langsamer ^^
Also wenn ich mich nicht verrechne, schafft er Überlichtgeschwindigkeit. Oder die Entfernung stimmt nicht.
299 792km/s = Lichtgeschwindigkeit.
durch 1000 um auf ms zu kommen
Ergibt rund 300km je Millisekunde die das Licht zurücklegt.
Plus die eine oder andere Netzwerkkomponente.

Aber obendrauf kommt natürlich noch die Zeit die das encoden und decoden des Bildes ausmacht.

Und weil es mich interessiert hat, wenn ich mich selbst anpinge braucht es im durchschnitt 0,46ms.
Ping auf Router sind schon 0,88ms
Alles über Gigabit und Netzwerkkabel
zum ersten provider Hop sind es bei VDSL dann 18,96ms
Bis auf z.B. www.web.de mit 24,64ms.

Wie man merkt geht es vom Provider Gateway in der Tat recht schnell weiter zum Zielserver. Und an der Strecke zwischen eigenem Router und Gateway ist mit Sicherheit viel rauszuholen.

Btw. zu Laufzeiten wenn es interessiert soll mal sehen was Börsen für einen Aufwand betreiben um lächerlich kleine Zeiteinheiten rauszuholen. Da wird Teilweise richtfunk verwendet weil es schnell als Glasfaser ist. Und Netze wie Starlink sollen ja auf irgendwas von 25-35ms kommen.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Liesel Weppen hat geschrieben: 05.07.2019 13:34 Aber wohl kaum eine Glasfaserleitung von sich zu Hause bis zum Rechenzentrum. ;)
Das sicher nicht ^^
Aber mein Kumpel ist ein Technik-Poser (ist auch einer von den angesprochenen 2.000-Euro-PC Freaks.
Wenn der sagt er hat jetzt FTTH und eine Latenz von 2ms, dann frage ich da nicht genau nach oder werde es gar bezweifeln, sonst würde er mir den ganzen Tag einen detaillierten Vortrag darüber halten :D
sphinx2k hat geschrieben: 05.07.2019 15:36 Also wenn ich mich nicht verrechne, schafft er Überlichtgeschwindigkeit. Oder die Entfernung stimmt nicht.
299 792km/s = Lichtgeschwindigkeit.
durch 1000 um auf ms zu kommen
Ergibt rund 300km je Millisekunde die das Licht zurücklegt.
Plus die eine oder andere Netzwerkkomponente.
Hatte bei der Entfernung natürlich etwas übertrieben - sind nur knapp 700.
Aber "fast 1.000" hört sich halt besser an ^^

Ist auch letztendlich egal, um +/- irgendwas kommt es in diesen Regionen meiner Meinung nach nicht mehr an.
Ich wollte nur verdeutlichen, dass unter bestimmten Umständen mehr möglich ist, als manche sich vorstellen wollen.
Bussiebaer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bussiebaer »

casanoffi hat geschrieben: 05.07.2019 00:42Ich nutze seit über einem Jahr shadow und habe laut Messung eine Latenz von 30ms - plus die 5ms, die mein Monitor hat. Über LAN, da mein Router nur 2,4GHz sendet (mit 5GHz soll es auch über WLAN klappen).

Damit spiele ich sowohl Spiele, die schnelle Reaktionen oder flinke Cursor-Eingaben erfordern.
Alles überhaupt kein Problem.
Und ich habe nur eine 50MBit/s-Leitung.
Habe mir heute spontan auch einen Shadow-Zugang gegönnt. Muss sagen, es läuft wirklich erstaunlich gut, hätte ich nicht gedacht. Doom 2016 und Overload gingen flüssig und flott von der Hand, eine Latenz war zumindest für mich nicht stöhrend erkennbar. Übers WLan 5GHz klappt es auch sehr gut, nur 2-3x hatte ich für 1-2 Sekunden aussetzer. Mal sehen, wie oft dies bei einer längeren Spielesitzung vorkommt. Leitung ist auch 50MBit/s.

Hast du zur Messung der Latenz ein spezielles Programm genutzt, oder das was das Shadow-Programm ausgibt? Das hat mir auch um die 30ms angezeigt.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Bussiebaer hat geschrieben: 05.07.2019 21:50 Habe mir heute spontan auch einen Shadow-Zugang gegönnt. Muss sagen, es läuft wirklich erstaunlich gut, hätte ich nicht gedacht. Doom 2016 und Overload gingen flüssig und flott von der Hand, eine Latenz war zumindest für mich nicht stöhrend erkennbar. Übers WLan 5GHz klappt es auch sehr gut, nur 2-3x hatte ich für 1-2 Sekunden aussetzer. Mal sehen, wie oft dies bei einer längeren Spielesitzung vorkommt. Leitung ist auch 50MBit/s.

Hast du zur Messung der Latenz ein spezielles Programm genutzt, oder das was das Shadow-Programm ausgibt? Das hat mir auch um die 30ms angezeigt.
1-2 Sekunden Aussetzter hört sich heftig an.
Könnte entweder tatsächlich am WLAN liegen, oder an Verbindungsschwankungen.
Ich hoffe, Du hast keinen DS lite Tunnel ^^

Ich nutze für all diese Statistiken das shadow control panel. Hier kann man genau sehen, wie viel der client gerade an Daten verbraucht, Latenzzeiten beobachten und - was sehr wichtig ist - ob man Paketverluste hat.

Paketverluste müssen bei 0% liegen, sonst wird man auf Dauer keinen Spaß damit haben.
Aktuell das größte Problem in der Hinsicht ist, wenn man einen Anbieter nutzt, der dich über einen DS lite Tunnel schleift.
Man benötigt zwingend eine fixe IPv4 Leitung (bzw. normales Dual Stack).
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Also ich probier Shadow dieses Wochenende auch mal aus. Kostenloser Probemonat kann nicht schaden.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Doc Angelo hat geschrieben: 05.07.2019 22:11 Also ich probier Shadow dieses Wochenende auch mal aus. Kostenloser Probemonat kann nicht schaden.
Wenn du Fragen hat, hau rein.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Okay, mit dem kostenlosen Probemonat hab ich mich vertan. Der erste Monat kostet €30 und man kann innerhalb des Monats kündigen. Nach Ablauf bezahlt man €30 für jeden Monat und hat eine Vertragslaufzeit von 12 Monaten. Will man dauerhaft ohne Vertragslaufzeit abonnieren, bezahlt man €40 im Monat. Hab aber auf dieser seltsamen Seite Rabatt-Codes gefunden. Deswegen gibts €10 runter. Für €20 probieren geht auch.

Bin schon ganz gespannt, weil mein Monitor zwar nur 60fps kann, dafür aber 4K. Mal sehen wie das wirkt.

Edit: Maschine war nach ca. 30 Minuten einsatzbereit. Als erstes Steam installiert, gestartet und... die Spiele waren schon installiert... what...!? Ne... doch nicht... aber ich hätte auf "Stream von RECHNERNAME" klicken können... was bedeutet hätte, das das Spiel auf meinem lokalen Rechner berechnet worden wäre, auf dem entfernten Shadow dargestellt und dann wieder als Video zu mir gekommen wäre. Kann man machen, muss man aber nicht. :lol:
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Doc Angelo hat geschrieben: 06.07.2019 00:08 Edit: Maschine war nach ca. 30 Minuten einsatzbereit. Als erstes Steam installiert, gestartet und... die Spiele waren schon installiert... what...!? Ne... doch nicht... aber ich hätte auf "Stream von RECHNERNAME" klicken können... was bedeutet hätte, das das Spiel auf meinem lokalen Rechner berechnet worden wäre, auf dem entfernten Shadow dargestellt und dann wieder als Video zu mir gekommen wäre. Kann man machen, muss man aber nicht. :lol:
Interessant, dieses Feature ist mir noch gar nicht bekannt.
Da bin ich mal eine Woche im Urlaub und schon machen die solche Sachen ^^

30 Min bis zur Freischaltung ist mittlerweile die Regel, da der Prozess automatisiert wurde.
Früher musste man locker 4 Wochen warten ^^
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

casanoffi hat geschrieben: 06.07.2019 14:36 Interessant, dieses Feature ist mir noch gar nicht bekannt. Da bin ich mal eine Woche im Urlaub und schon machen die solche Sachen ^^
Das ist das ehemalige "In-Home-Streaming" von Steam, und vor kurzer Zeit wurde das Streaming auf das Internet ausgeweitet. Daher konnte meine Steam-Installation auf Shadow mit meiner lokalen Steam-Installation kommunizieren und hat Streaming von meinem Desktop auf den Shadow-Rechner angeboten.

Was mir gefallen hat ist das der Mauszeiger lokal dargestellt wird. Das heißt das man beim Benutzen vom Hardware-Cursor keinerlei Verzögerung spürt. Klicks und so werden natürlich trotzdem mit Latenz umgesetzt, aber das merkt man kaum. Erst wenn man Fenster zieht, dann sieht man natürlich die Latenz. Bin aber auch noch mit WLAN-Repeater im Netz. Muss mal ein langes Kabel anschließen um es zu testen. Ob das so viel ausmacht? Ein Ping auf meinen Hauptrouter sind 4-5ms. Das dürfte den Kohl auch nicht mehr ganz so fett machen, aber mal ausprobieren.

Die Bildqualität ist viel besser als ich dachte. Ich hatte einige Sachen in 4K laufen lassen. Das ließ sich verrückterweise auch noch auf 5Mbit/s begrenzt noch sehen lassen, obwohl man natürlich in Bewegung schon Artefakte sehen konnte.. trotzdem. H.265 ist wirklich effektiv.

Hm... wenn man irgendwie den Netzwerk-Verkehr von Shadow aufzeichnen und den Video-Teil herausfilter könnte... dann könnte man mal hochladen, wie es tatsächlich aussieht. Wenn ich das mit meinem Rechner aufzeichne, dann ist es ja zusätzlich encodiert.
Bussiebaer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bussiebaer »

casanoffi hat geschrieben: 05.07.2019 22:021-2 Sekunden Aussetzter hört sich heftig an.
Könnte entweder tatsächlich am WLAN liegen, oder an Verbindungsschwankungen.
Ich hoffe, Du hast keinen DS lite Tunnel ^^
Ich denke es liegt am WLan. Habe danach am Nicht-Spiele-geeigneten Zweitrechner über LAN (mit Powerline dazwischen) getestet, da hatte ich keine Aussetzer. Jetzt gerade mit Notebook über WLan Rayman Origin eine halbe Stunde gespielt, da hatte ich einen Aussetzer für eine Sekunde. Da hat die Shadow-Statistik verlorene Pakete angegeben. Davon abgesehen war das Jump and Run super zum spielen. Latenz wurde als höchstes mal 34 ms angegeben, meist war es 31.

Spiele mit 1920x1080 Auflösung, bei Shadow wird eine Geforce P5000 Grafikkarte angegeben.

Vor allem bleibt mein Notebook schön leise, normalerweise ist es ein Fön beim Spielen...

Einen längeren Test kann ich dann aber erst nächste Woche machen.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Hmm, da ich momentan genervt bin, das ich Ark nicht so hoch einstellen kann, wie ich es gerne hätte und es ja aktuell keine bessere GPUs zu vernünftigen Preisen gibt, könnte ich Shadow eigentlich auch mal ausprobiern. Dann würde auch der Lüfter auf meiner Graka bei den Temperaturen nicht dauernd so blasen. :D

Hat man da dann ne spezielle Clientsoftware, die automatisch eine Verbindung zum Shadow-Rechner aufbaut, oder wie haben sich da sonst die zwei Steaminstallationen gefunden?

Der entscheidende Unterschied, und der ist mir sehr wichtig, ist das man bei Shadow Gaming nur nakte Hardware mietet und sich damit nicht an einen Shop oder sowas bindet, auf dessen Spiele man auch angewiesen/beschränkt ist.
Bussiebaer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bussiebaer »

Liesel Weppen hat geschrieben: 06.07.2019 19:38Der entscheidende Unterschied, und der ist mir sehr wichtig, ist das man bei Shadow Gaming nur nakte Hardware mietet und sich damit nicht an einen Shop oder sowas bindet, auf dessen Spiele man auch angewiesen/beschränkt ist.
Ist ein nackter Rechner mit Windows 10, auf dem man recht freien Zugriff hat. Über eine Client-Software verbindet man sich dann darauf (die startet auch den Rechner, falls er gerade runter gefahren ist). Ich hab auf den Rechner GOG- und Steam-Client installiert und darüber dann die Spiele, die ich spielen möchte. Download der Spiele ging recht schnell, um einiges flotter als mit meiner 50er-Leitung.

Man kann auch über Android/IPhone darauf zugreifen. Habe ich heute genutzt, um Unterwegs schon mal die nächsten Spiele für heute Abend zu installieren.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Doc Angelo hat geschrieben: 06.07.2019 15:38 Was mir gefallen hat ist das der Mauszeiger lokal dargestellt wird. Das heißt das man beim Benutzen vom Hardware-Cursor keinerlei Verzögerung spürt. Klicks und so werden natürlich trotzdem mit Latenz umgesetzt, aber das merkt man kaum. Erst wenn man Fenster zieht, dann sieht man natürlich die Latenz. Bin aber auch noch mit WLAN-Repeater im Netz. Muss mal ein langes Kabel anschließen um es zu testen. Ob das so viel ausmacht? Ein Ping auf meinen Hauptrouter sind 4-5ms. Das dürfte den Kohl auch nicht mehr ganz so fett machen, aber mal ausprobieren.

Die Bildqualität ist viel besser als ich dachte. Ich hatte einige Sachen in 4K laufen lassen. Das ließ sich verrückterweise auch noch auf 5Mbit/s begrenzt noch sehen lassen, obwohl man natürlich in Bewegung schon Artefakte sehen konnte.. trotzdem. H.265 ist wirklich effektiv.
Dass der Mauszeiger lokal dargestellt wird, ist natürlich sehr angenehm, aber selbst beim ziehen merke ich keine Latenzen.
LAN ist halt die optimale Lösung (siehe weiter unten).

Der H.265 Codec ist wirklich klasse, ich nutze derzeit eine 15MBit/s Verbindung, da ich nur 50 zur Verfügung habe - dann kann ich nebenbei sogar noch problemlos Netflixen, ohne dass ich shadow zu stark reduzieren muss oder shadow die komplette Bandbreite belegt.

Leider hat mein aktueller Anbieter 1&1 meine schöne alte IPv4 Leitung in einen DS lite Tunnel umgeschalten - ohne Vorankündigung oder sonstige Meldung.

Plötzlich habe ich damit durchschnittliche Paketverluste von 20%...
Damit ist absolut nichts mehr möglich, was schnelle Eingabe erfordert.
Aber 1&1 war immerhin so freundlich, mich dafür ohne Kündigungsfrist aus meinem Vertrag rauszulassen.
Ja, danke für nix, ihr Arschgeigen ^^

Bussiebaer hat geschrieben: 06.07.2019 19:25 Ich denke es liegt am WLan. Habe danach am Nicht-Spiele-geeigneten Zweitrechner über LAN (mit Powerline dazwischen) getestet, da hatte ich keine Aussetzer. Jetzt gerade mit Notebook über WLan Rayman Origin eine halbe Stunde gespielt, da hatte ich einen Aussetzer für eine Sekunde. Da hat die Shadow-Statistik verlorene Pakete angegeben. Davon abgesehen war das Jump and Run super zum spielen. Latenz wurde als höchstes mal 34 ms angegeben, meist war es 31.
Ja, leider ist ein WLAN repeater keine optimale Lösung, habe derzeit das gleiche Problem, wenn ich nicht am LAN hänge, das 5 GHz Signal ist einfach zu schwach, um durch 2 Stockwerke zu kommen ^^
Liesel Weppen hat geschrieben: 06.07.2019 19:38 Der entscheidende Unterschied, und der ist mir sehr wichtig, ist das man bei Shadow Gaming nur nakte Hardware mietet und sich damit nicht an einen Shop oder sowas bindet, auf dessen Spiele man auch angewiesen/beschränkt ist.
Das war auch für mich der entscheidende Grund für shadow, ich möchte schon alle Freiheiten genießen, die mir ein offenes Betriebssystem bietet.
Und der Client wird halt auch für alle möglichen OS angeboten, mit dem neuen Raspberry Pi 4 sollte der Client sogar darüber laufen können (mit dem aktuellen 3er geht das leider noch nicht).

Wenn man keine Lust auf einen Client hat, kann man sich auch die hauseigene shadow Box/Ghost zuzulegen, wenn man sich die Ausgabe leisten möchte (kostet um die 130 Euro oder man kann sie mieten).
Ist im Prinzip nichts anderes, als eine TV-Box, die sich direkt mit deinem shadow verbindet - bietet WLAN+LAN, mehrere USB-Ports, integriertes BT und jeweils einen DP+HDMI.
-Port.
Sind derzeit leider vergriffen, aber es werden regelmäßig neue Posten ausgeliefert (Menge je nach Bestellung).
Bussiebaer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bussiebaer »

Die nächsten Erfahrungen:
Ich konnte mich mit dem Shadow-Rechner nicht mehr verbinden (egal von welchem PC aus), Client-Software gab Fehlercode L:104 zurück. Natürlich Abends zur besten Zockerstunde. Support angeschrieben, nach einer halben Stunde Rückmeldung erhalten das das Problem behoben ist. So ein Fehler ist ärgerlich, aber toll daß sich zeitnah darum gekümmert wurde. Hoffe dennoch daß dies ein einmaliger Ausrutscher war. Hab wenig Zeit für Spielen, dann soll das auf Anhieb klappen.

Anschließend noch Elite Dangerous mit dem Saitek-Hotas X52 Pro getestet. Das Durchschleifen des Hotas hat auf Anhieb funktioniert, und beim Spielen konnte ich keinen Unterschied zum lokalen Betrieb feststellen. Sehr schön :-D