4Players-Talk: Der Preis ist heiß

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mazrim_Taim
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Der Preis ist heiß

Beitrag von Mazrim_Taim »

Finde das Konsolenspiele deutlich günstiger wurden und "PC" Spiele dagegen teurer.
Kann mich beim C64 an Preisen von 30-50DM und beim Amiga von 50-80DM erinnern.
Spiele für das SNES fingen erst bei 110DM an und gigen bis zu 150DM (ein SW Spiel)
derExperte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von derExperte »

Zum Thema digitale Spiele bleiben heile fällt mir MS' Games for Windows Store ein, alles was ich da hatte (zum Glück nicht viel) ist praktisch verloren. Oder nehmen wir Nintendo, die Stores für Wii und DS wurden längst abgeschaltet. Wer den Krempel nicht rechtzeitig runtergeladen hat, hat Pech gehabt. IdR ist mir digital auch lieber und in Steam habe ich wesentlich mehr vertrauen, aber sowas sollte man immer im Hinterkopf behalten.
Mazrim_Taim hat geschrieben: 04.07.2019 00:11 Finde das Konsolenspiele deutlich günstiger wurden und "PC" Spiele dagegen teurer.
Kann mich beim C64 an Preisen von 30-50DM und beim Amiga von 50-80DM erinnern.
Spiele für das SNES fingen erst bei 110DM an und gigen bis zu 150DM (ein SW Spiel)
150DM war in den 80ern und 90ern für PC Spiele (nicht Heimcomputer, meine die 'echten' PCs) auch keine Seltenheit, vorallem komplexe Simulatoren mit dicken Anleitungen kosteten so viel. Und jetzt kosten alle großen AAA Veröffentlichungen 60-70€, egal welche Platform (PC ist hin und wieder etwas günstiger). Was mir persönlich zu viel ist, ich warte idR zumindest auf die erste Preissenkungsrunde, dann gab's außerdem einige Patches, viele Meinungen von Spielern, YT Videos, Reviews etc.
DeusHelios
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DeusHelios »

Wenn der Preis bei euch generell keine Rolle spielt wie würde dann ein Spiel wie z.B. Bloodstained wirklich die gleiche Bewertung bekommen wenn es statt 40€ nur 5€ kosten würde?
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Ich muss gestehen das ich bei physischen eigenständigen Versionen, die auch Offline laufen ohne Ingameshop bereit bin wesentlich mehr zu bezahlen.

Zum PS4 Release hab ich alles immer noch vor bestellt und am Releasetag gekauft und jetzt gegen Ende der Generation ertappe ich mich dabei wie ich Titel die mir nicht ganz so wichtig sind, halt später nach kaufe wenn sie günstiger werden.

Wobei das auch relativ ist ich versuche immer kleine Läden statt Versandhausketten zu unterstützen und zahlte jetzt auch für ältere Spiele 60 Euro statt es für 30 bis 50 Euro irgendwo im Netz auf Schnäppchen-Jagd günstiger zu bekommen.

Schade finde ich das der Gebrauchtmarkt so zum erliegen gekommen ist. Damals hat man öfter mal untereinander Spiele ausgeliehen, getauscht oder verkauft.

Das findet jetzt wenn überhaupt nur noch Online statt, aber weil es einen negativen Makel hat sich ein spiel nicht selber kaufen zu können oder gar aus zu leihen.. vielleicht auch wegen dem Rabattpreis. Wird das viel zu selten so gehandhabt finde ich.

Meine Sammlung wird schon noch in Anspruch genommen, aber das spielen die meisten dann für sich. Genau genommen muss das aber auch so sein weil ja jeder sein eigenes Erlebnis hat.

@ DeusHelios
Ich würde es trotzdem kaufen aber im Bundle mit den anderen Budget spielen. Die Frage ist wann würde ich es ausprobieren und spielen. Der Preis hat schon immer ein Gewicht. Evtl. würde ich es falsch als Indiegame einordnen wenn es zu günsti ist etc...
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

Die Preise sind in Ordnung. Was nicht in Ordnung ist, ist was man dafür heutzutage bekommt: Unfertige Spiele, Spiele mit einem grösseren Day One Patch als das Spiel, die dann trotzdem verbugt sind. Immer wieder die selben Gameplaysünden und Lücken, oder auch noch mehr Lücken. Die selbe KI wie vor 10 Jahren, wenn es hoch kommt. Stories, die kaum besser sind als Mario. Oder halbwegs gute Stories, aber ein Gameplay, das kaum besser als Mario ist. Mikrotransaktionen in Vollpreisspielen, immer gepaart mit den Dingen, die ich vorher erwähnt habe. Im Extremfall: Spiele, in denen nur der Shop richtig funktioniert. Oder noch extremer: Die unverschämt teure Items enthalten, die man aus dem Vorgänger kopiert hat, wo sie noch gratis waren. Skins oder Reittiere zum Preis eines vollwertigen DLC.
Tendenziell gebe ich jedes Jahr weniger Kohle aus, da ich inzwischen denke, wenn es keinen Vollpreis wert ist, dann auch keinen Summer-Sale. Das ist der erste Steam-Sale,, bei dem ich noch gar nichts gekauft habe.
Lymbela
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lymbela »

Moin, Moin.
Wenn ein AAA Spiel im PSN Store wie The Witcher 3: Wild Hunt von 2015 für unter 9 € oder ein GTA V von 2014 für unter 15€ "verklopft" wird, ist der Faktor Zeit / Geduld gelinde gesagt nicht unerheblich und die Spielzeit pro Euro steigt fast ins Absurde.
Shotta
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shotta »

Also iwie kauf ich dieses "mann kann sich in Deutschland (!) keine Spiele mehr leisten" nicht ab. Deutschland ist ein reiches Land, da kann ich aus familiären Gründen auch ganz andere Geschichten über Armut erzählen. Nicht diese pseudoArmut, wie sie hier in D propagiert wird.

30€ bis 60€ hat jeder iwie, wenn er das will. (ausser natürlich du bist eine alleinerziehende Mutter von vier Kinder, da wirds dann wirklich knackig)
X5ander
Persönliche Nachricht:

Beitrag von X5ander »

Da ich mittlerweile Ü30 bin, habe ich es auch nicht mehr so eilig. Deswegen warte ich gerne auf Sales oder auf günstige Preise bei ebay. Speziell PS4 Spiele kriegt man da nach einigen Monaten schon zum 1/2 Preis. Die Eile wie früher habe ich da nicht mehr. Muss bei mir schon ein ganz außergewöhnliches Spiel sein, dass ich Vollpreis zahle.
X5ander
Persönliche Nachricht:

Beitrag von X5ander »

X5ander hat geschrieben: 04.07.2019 08:54 Da ich mittlerweile Ü30 bin, habe ich es auch nicht mehr so eilig. Deswegen warte ich gerne auf Sales oder auf günstige Preise bei ebay. Speziell PS4 Spiele kriegt man da nach einigen Monaten schon zum 1/2 Preis. Die Eile wie früher habe ich da nicht mehr. Muss bei mir schon ein ganz außergewöhnliches Spiel sein, dass ich Vollpreis zahle.
Beispiel AC Odyseey: war Ende November im Cyber Monday Sale zum halben Preis. Das war 7 Wochen !! nach Release. Mittlerweile bin ich wirklich oft der Dumme, wenn ich schon zu Release kaufe.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Ich schaue mir die Sales immer an und wenn ich weiß, Spiel X werde ich vor dem nächsten Sale spielen, dann kauf ich das auch mal auf Vorrat. Andere Spiele, da setze ich mir ein Limit, und sage dass ich es kaufe sobald es unter X € kostet oder wenn es X % Rabatt hat.

Eine andere Seite der Preis pro Stunde Debatte, ist für mich, wie sehr Spiele die Zeit die wir damit verbringen auch wertschätzen. Also, wenn ein Spiel 80h hat, wieviel davon ist wirklich Inhalt und wieviel nur Füllung um 80h zu erreichen, damit alle sagen woah steckt da viel Spielzeit drin. Bestes Beispiel für mich ist immer ME: Andromeda. Das fand ich durchaus gut, aber es war ein 40h Spiel in einem 80h Gewand. Das wertschätzt meine Lebenszeit also eher schlecht. Oder auch Spiele die Grind beinhalten (den man am Besten noch mit MTAs abkürzen kann).
Shotta
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shotta »

X5ander hat geschrieben: 04.07.2019 08:56 Mittlerweile bin ich wirklich oft der Dumme, wenn ich schon zu Release kaufe.
Viel Schlimmer: ich kenne Leute die kaufen Spiele am Anfang zum Vollpreis einfach nur "um sie auf der platte zu haben".
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

mein letztes Vollpreisspiel war God of War für 60 €.
Unter den richtigen Umständen gebe ich das gerne mal aus - vor allem God of War, bestes Spiel, das ich je gespielt habe, wars das völlig wert. Aber mit den ganzen Sales und den monatlichen PS+-Spielen hab ich sowieso schon zu viel zutun.
60 € für die Spiele sind schon ok. Außerdem will man ja auch die Entwickler unterstützen und zeigen, dass man mehr von derlei Spielen haben möchte. Wir schimpfen gerne über CoD, aber CoD macht halt so viel Geld, dass Activision blöd wäre, würden sie nicht jährlich ein neues rausbringen.

Wem 60 € bereits zu viel ist, der hat ja noch einen unerschöpflichen Vorrat an bereits runtergesetzten Spielen. Ich würd mal sagen, wer heutzutage Vollpreis ausgibt, der weiß schon was er tut, weil man mit Angeboten ja regelrecht erschlagen wird.
Videospiele sind generell lächerlich billig im Vergleich zu anderen Hobbies. 40h-Spiele für 40€ sind keine Seltenheit. 145h für 30€ hatte ich bei Persona 5. Und dann guckt euch mal die Angebote im Store an. Die komplette Dishonored Reihe hab ich neulich für 20 € gekauft. Komplett Bioshock für 9 €- und ich wette auf dem PC wäre beides noch billiger gegangen.
Ne Freundin von mir hat nen Reitstall - die gibt jeden Monat mehr Geld für Heu aus als ich jährlich für Spiele. Ne Kollegin von mir macht Fallschirmspringen als Hobby - die hat da ganz andere Vorstellungen von Preis pro Minute.

Ehrlich gesagt denke ich, dass Videospiele zu günstig sind. Ich wäre locker dazu bereit das Doppelte für meine SPiele auszugeben, aber die lächerlich billigen Angebote lassen hohe Preis ja kaum noch zu
Caparino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caparino »

Ich habe kein Geldmangel sondern Produktmangel.
Ich habe kein Problem damit Spiele zum Vollpreis zu kaufen und Rabattaktionen via Steam werden nur bei Titeln benutzt die evtl sehr alt sind um sie als digitale Version zu bekommen oder einfach ich mal reinstöbern möchte.
Habe auch schon Fehlgriffe gehabt in Genres die mich eigentlich interessieren aber ich benutzte da auch kein Rückgaberecht.

Hab kein Problem mir für LoL Skins zu kaufen weil ich das Spiel mag aber Gleichzeitig mein WoW Abo zu kündigen weil ich deren Patchpolitik scheisse finde dabi mir abe rbbeides leisten könnte. DLCs Addons etc. ... sezte ich immer in Relation zum Spiel inwieweit es mir Spass macht.
Mazrim_Taim
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mazrim_Taim »

Shotta hat geschrieben: 04.07.2019 08:10 Also iwie kauf ich dieses "mann kann sich in Deutschland (!) keine Spiele mehr leisten" nicht ab. Deutschland ist ein reiches Land, da kann ich aus familiären Gründen auch ganz andere Geschichten über Armut erzählen. Nicht diese pseudoArmut, wie sie hier in D propagiert wird.

30€ bis 60€ hat jeder iwie, wenn er das will. (ausser natürlich du bist eine alleinerziehende Mutter von vier Kinder, da wirds dann wirklich knackig)
Vielleicht mal Augen auf machen?
Mag ja sein das DLand reich ist aber ein Großteil der Bevölkerung gehört nicht dazu.
Jobs gibt es nur noch bei der Leihbude und da kann man froh sein wenn man 10€! Stundenlohn kriegt.
Ich finde als Singel braucht man schon ~2300+€ netto (~3600€ Brutto) um sich mehr als nur das >jezt< zu kümmern.
Von 2-4 Kinder + Ehepartner will ich da erst gar nicht denken.
Finde daher auch die FFF Demos irgendwie falsch wenn man selber spätestens als Renter unter der Brücke leben muss.
(~64% vom Netto!lohn welcher auch schon wieder versteuert werden muss / wird)
Shotta
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shotta »

Mazrim_Taim hat geschrieben: 04.07.2019 11:30
Shotta hat geschrieben: 04.07.2019 08:10 Also iwie kauf ich dieses "mann kann sich in Deutschland (!) keine Spiele mehr leisten" nicht ab. Deutschland ist ein reiches Land, da kann ich aus familiären Gründen auch ganz andere Geschichten über Armut erzählen. Nicht diese pseudoArmut, wie sie hier in D propagiert wird.

Vielleicht mal Augen auf machen?
Mag ja sein das DLand reich ist aber ein Großteil der Bevölkerung gehört nicht dazu.
Jobs gibt es nur noch bei der Leihbude und da kann man froh sein wenn man 10€! Stundenlohn kriegt.
Ich finde als Singel braucht man schon ~2300+€ netto (~3600€ Brutto) um sich mehr als nur das >jezt< zu kümmern.
Von 2-4 Kinder + Ehepartner will ich da erst gar nicht denken.
Finde daher auch die FFF Demos irgendwie falsch wenn man selber spätestens als Renter unter der Brücke leben muss.
(~64% vom Netto!lohn welcher auch schon wieder versteuert werden muss / wird)
Ersteinmal verbitte ich mir so Sätze "viellicht mal die Augen auf machen". ich denke wir zwei können auch vernünftig miteinander diskutieren.

Länderübergreifend sind wir ziemlich reich^^ (aber das ist ein anderes thema)

Mit 2300netto lebt man als Single im Luxus und hat weit mehr als man braucht. Oder anders rum gesagt: wer mit 2300netto nichts im Leben aufbaut, der baut auch nichts mit 4500€ netto auf.

Nurmal so als randnotiz: ich kenne eine Person die arbeitet als Bäckerfachverkäufer (900€ netto (!) ) mit Nebenjob 400€ =1300€ monatlich. Weißt du was sie auf der Seite hat? an die 30k....mit 28. !Es kommt halt aufs Cashmanagment an!

eine andere Person lebt seit jahren Alg2 und ist schwer vermittelbar. Der zockt auch und hat viele Vollpreistitel. klar urlaub ist nicht drinnen, aber den braucht man dann auch nicht.

Die grosse Farge ist doch: Was macht man mit seinem geld. Klar, wenn man immer das neueste iphone braucht, obwohl man damit nur whatsapp schreibt, ein schickes Auto fahrne muss, schöne Möbel, schicke klamotten, immer Bio isst udn natürlich scön mitten in der Grosstadt wohnt...dann braucht man sich aber auch nicht mit 40 jahren beschweren "ich hatte nie die Chance"

bei der rente gebe ich dir recht....das wird für uns alle ein problem.

Und bei den kindern hast du auch recht. Bei zwei wirds schon schwierig udn vier ist ne finazielle Katastrophe^^