Liesel Weppen hat geschrieben:ch verstehe nicht, was du damit sagen willst. Es wird so ein riesen Sprung, das man schlechte Bildqualität dafür gerne in Kauf nimmt, oder wie?
Nun alles entwickelt sich immer weiter. Die Darstellung wird besser, es gibt höhere Auflösungen etc.
Wenn du die Wahl hast zwischen A und B. Wirst du je nach Entscheidung die bessere Wahl treffen, je nach Kategorie. Beispiel MP3. Anfangs war die qualität noch schlechter, die Player teuer. Trotzdem hat man sich so eine Sammlung aufgebaut und gepflegt. Viele noch CDs gekauft und transkodiert, später mit Store Anbindung dann die komplette Bibliothek-Verwaltung ausgelagert an dritte die auch Online die Kopien bereit gestellt haben.
Ähnlich war es ja auch mit Steam. Es wird Zwangsläufig so kommen das man Streaming nur nutzt wenn Preis/Leistung/Aufwand scheinbar im Einklang sind.
Der Große Sprung an der Stelle ist, das hier eine Bibliothek aufgebaut. Im Grunde ist es als wenn ab "morgen" Videospiele im Fernsehn laufen. Die kann man dann einfach konsumieren. PSN und Co bieten ja auch jetzt schon immer frei Titel für einen weiteren Monat an. Nur das man diese beim Streaming quasi mit Werbung zupflastern kann und auch nur als besonderes Ereignis darbieten. Wie heute in Dortmund der Pokemon Go Event, oder wenn zur WM Fifa für alle gratis läuft oder zur Formel 1 entsprechendes Event. Durch Streaming bieten sich ganz andere Vermarktungsmöglichkeiten. Es ist eine Fusion von Videospiel und Fernsehen.
Zudem ist das Potential größer. In Rechenzentren könnte man ganz andere Maschinen bereit stellen als sich die Spieler zuhause gönnen. Für mich ist es eigentlich logisch das Mittelfristig eine Art ARCADE wieder kommt. Nur jederzeit Verfügbar und mit doppelter bis dreifacher Rechenleistung die man sich sonst so Zuhause hinstellen würde. Ich meine das war in den Anfängen ja auch so, Spiele liefen für wenige Euros auf Hardware die man sich selbst nicht leisten wollte oder Konnte. Das kommt jetzt dadurch zurück.
Das ganze muss natürlich finanziert werden und deswegen fängt man erst mal mit dem gewohnten an.
Damals war der Trend weg vom Computer an der Uni und in den Firmen, per Login hin zum Rechner Zuhause. Jetzt stehen wir halt an dem Punkt wo das ganze wieder kippt. Immer mehr Programmlogik wandert ins Netz, ob es Sinn macht oder nicht. Es ist ein Wirtschaftsmodell. Google und Microsoft treiben genau das ja seit 2003 immer stärker voran und normale Menschen ändern dann ihr Verhalten und es macht ihnen auch nichts aus. Sie verstehen nicht den Unterschied das etwas im Netz ist oder etwas Lokal. So wird es sehr viele geben, die wenn sie etwas Spielen nicht wissen ob das Video jetzt von einem Google Server kommt oder auf der Festplatte vorhanden ist.
Es wird Ausfälle geben, aber in 89% sind die Menschen damit Glücklich. Bisschen wie bei Whatsapp. Sie fragen gar nicht ob die Daten auf ihrem Telefon liegen oder auf dem Server. das Verstehen sie erst wenn der Imageserver mal nicht erreichbar ist. Daher ist die Diskussion um die Qualität auch nicht so wichtig. Im Großteil bietet das Auslagern halt mehr Platz auf dem eigenen Smartphone und mehr Akku.
So ähnlich ist das auch bei dem Streaming. Für die Qualität und für die fülle an einem Angebot ist es egal ob die Information jetzt aus dem Netz kommt oder von dem eigenen Datenträger. Wichtig ist das sie angeboten wird und man sie sieht und oder Nutzen kann.
Kann ich mir vorstellen, nutze es aber nicht. Ich gucke keine LPs, weil entweder ich spiele selber, oder ich lass es, also gibts da auch keinen Ansatz an dem ich weiterspielen können wollen würde.
Ich doch auch nicht Liesel, aber du musst das auch aus der Perspektive der Kids sehen. Die haben schlechtere Rechner oder gar keine oder auch nicht mal eine PS4 für Destiny 2. Durch Stadia haben sie gleich morgen Zugriff drauf. Alles was sie brauchen wenn es sie interessiert ist nur ein 20 Euro Bluetooth Game-Controller, oder eine Maus/Tastatur und ein Smartphone. Wir spielen das selber weil es uns interessiert und so weiter. Die Jugend schaut aber vielen zu, informiert sich so über die Spiele, teilen wenn Freunde spielen sprechen auf dem Schulhof drüber. Es hat das Potential das jedes Spiel zum Massen-Phänomen wird wie ein Free2Play Fortnite. Nur das es jetzt viel besser laufen kann mit schlechterer Hardware.
Ob alte Spiele so portiert werden, da bin ich mir nicht sicher. Aber jedes Großprojekt in zwei drei Jahren wird wahrscheinlich schon in diesem Format vorliegen. Mit allen Vor- und Nachteilen.
Dieses Streaming selbst ist halt ein Massenmedium. Das neue daran ist so ein wenig wie: Damals hattest du einen Computer der es dir ausgerechnet hat. Den benötigt man jetzt nicht mehr und zwar immer dann, wenn es einen Vorteil für dich ist (Energie sparen, Privacy, Offlineausführung) von Anwendungen. den nicht mehr auf deiner Hardware laufen müssen.
Es bricht halt auch das mit der Monetarisierung über den Haufen, das war ja schon die sache mit den Influencern bei der Glotze. Jetzt wird entscheident sein das sich die Monetarisierung aller Anwendungen verändert, was aber seit 2003 auch schon läuft, siehe das Fitness Apps oft nicht privat laufen sondern im Netz.
Diese Revolution ist halt wie mit dem erscheinen des Internets, zwar sieht es aus wie Fernsehen, aber Youtube mit seiner riesen Bibliothek ist nun mal was ganz anderes als das Fernsehn der 90er Jahre. Einen ähnlich großen Bruch steht und mit Stadia bevor. Letztlich ist nicht mal die frage ob sich ein Streaming-Dienst so durchsetzt sondern nur welcher. Uns wird das vielleicht eher weniger Kümmern, weil wir wissen was wir an der alternative haben. Aber diese PCs und das es eine selbstverständlichkeit ist mit einem PC aufzuwachsen, das wird verschwinden auch wenn es uns seltsam anmutet. Ein wenig auch weil ein Smartphone oft mehr Rechenleistung hat als ein günstiger Laptop von 2010. Das was jetzt kommt ist das man all diese langsame Hardware auf mindestens PS4-Niveau hebt, was aber an dem ausgewählten Spiel liegt denn von der Logik her ist es egal welche Pixel da über den Bildschirm laufen, ob das jetzt der neue Pixar-Movie in Echtzeit berechnet ist auf einem Linux Supercomputer im Hintergrund oder das Destiny 2 auf PS4 Nivau. Sicher es ist nicht so wirtschaftlich mit dem Supercomputer der ist nun mal teuer. Aber deswegen meinte ich auch die Arcade-Vergleich am Anfang. Wichtig ist das man versteht das die ausgelieferten Pixel nun mal nur Pixel sind, total egal wo die her kommen. Wenn das mit der Übertragung geht und mit dem Lag ein mal geht, kräht kein Hahn mehr danach. Gut die Auflösung verdoppeln ist dann die Begrenzung oder die zur Verfügung stehende Bandbreite. Aber es ist nur eine Frage der Zeit bis auch in deine Ländliche Gegend eien 4 Spurige Autobahn gebaut wird. Das diese zwangsweise dahingehend Wachsen wo es sich rechnet so etwas anzubieten.. kommt alles von alleine.