Umfrage-Ergebnis: 70 Prozent der Spieler (D, E, F, UK) haben kein Interesse an Game-Streaming-Diensten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage-Ergebnis: 70 Prozent der Spieler (D, E, F, UK) haben kein Interesse an Game-Streaming-Diensten

Beitrag von Liesel Weppen »

Kibato hat geschrieben: 03.07.2019 11:24 Kein "Hardcore Gamer" hat Interesse an Input Lag. Ich hab vor ein paar Wochen mal wieder Remote Play auf der PS4 ausprobiert (PS4 Pro -> PS Vita im selben Netzwerk) und selbst da war die Eingabeverzögerung unerträglich...
Ich nehme mal an, da die PS Vita afaik keinen LAN-Kabel-Anschluss hat, war die im WLAN... finde den Fehler...
IEP
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage-Ergebnis: 70 Prozent der Spieler (D, E, F, UK) haben kein Interesse an Game-Streaming-Diensten

Beitrag von IEP »

Selbst mit LAN-Kabel wirst du über Internet immer einen spürbaren Input-Lag haben. Ich kann mir keine Spiele per Streaming-Dienst vorstellen, die entweder schnelle Reaktionen erfordern (Jump and Runs, Arena-Shooter, etc.) oder Spiele, die Cursor-Eingaben nutzen, wie RTS, Wirtschaftssimulationen und so weiter - der Cursor wird immer verzögert reagieren. Ich habe keine Ahnung, welche Art Spiel damit überhaupt zufriedenstellend funktionieren soll.

Bevor jetzt wieder jemand kommt, der meint die Verzögerung mit der ein Bildschirm das Bild darstellt sei doch genau das selbe - nein, ist es nicht.
Deine Eingabe wird lokal verarbeitet und dann gleich lokal bei dir zuhause auf dem Bildschirm dargestellt. (Annahme: Instant. Du spürst die Verzögerung nicht mal).
Beim Streaming-Dienst schickst du deine Eingabe irgendwo durchs Internet (und ich gehe von einer fehlerfreien Übertragung aus um nicht zu weit abzuschweifen) welche dann an einem Rechner ankommt, der die Eingabe verarbeitet und das resultierende Ergebnisbildchen zurück an dich sendet, was dann endlich auf deinem Monitor dargestellt wird.

Du wirst die Verzögerung spüren. Und am Ende wird sich der Abonnent fragen, ob er sein Geld nicht zum Fenster rausgeworfen hat.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

4P|IEP hat geschrieben: 03.07.2019 11:47 Ich habe keine Ahnung, welche Art Spiel damit überhaupt zufriedenstellend funktionieren soll.
Das kommt darauf an, wie Du den Lag empfindest, Wenn Du keine großen Ansprüche hast ... ALLE!
Du wirst die Verzögerung spüren. Und am Ende wird sich der Abonnent fragen, ob er sein Geld nicht zum Fenster rausgeworfen hat.
Menschen nehmen das unterschiedlich wahr. Für den einen reicht ja schon ein billiger 08/15-Monitor, während desssen Lag einer anderen Person unerträglich erscheint. Für die muss es dann tatsächlich das Beste vom Besten sein, weil sie selbst den kleinsten Lag wahrnehmen kann.

Aus diesem Grund richtet sich Streaming auch nicht an Hardcore-Zocker, die mit ihrer dedizierten Hardware immer und überall die beste Performance haben wollen, sondern an Leute, die mit teilweise deutlich geringeren Ansprüchen nur hin und wieder auch mal was zocken wollen.
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Kajetan hat geschrieben: 03.07.2019 11:54
4P|IEP hat geschrieben: 03.07.2019 11:47 Ich habe keine Ahnung, welche Art Spiel damit überhaupt zufriedenstellend funktionieren soll.
Das kommt darauf an, wie Du den Lag empfindest, Wenn Du keine großen Ansprüche hast ... ALLE!
Menschen nehmen das unterschiedlich wahr. Für den einen reicht ja schon ein billiger 08/15-Monitor, während desssen Lag einer anderen Person unerträglich erscheint. Für die muss es dann tatsächlich das Beste vom Besten sein, weil sie selbst den kleinsten Lag wahrnehmen kann.

Aus diesem Grund richtet sich Streaming auch nicht an Hardcore-Zocker, die mit ihrer dedizierten Hardware immer und überall die beste Performance haben wollen, sondern an Leute, die mit teilweise deutlich geringeren Ansprüchen nur hin und wieder auch mal was zocken wollen.
Ich rede aber nicht von diesen minimalen Lags, sondern von Verzögerungen, die auch der Normalverbraucher spüren wird. Selbst ein Uncharted wäre zum Beispiel auch für diesen dann ein Ding der Unmöglichkeit, wenn er eben zeitverzögert reagieren muss um rechtzeitig auszuweichen. Man muss die Verzögerung ja durch vorgelagerte Reaktion kompensieren. Das macht es dann für den, der mal eben zwischendurch ein bisschen zocken will, nicht einfacher.

Kann natürlich sein, dass ich mich in so einen Spielertyp, dem das nichts ausmacht, nicht hineinversetzen kann und es ihn wirklich gibt. Aber daran zweifle ich.
ClassicGamer76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ClassicGamer76 »

Das Game-Streaming groß wird, sollte eigentlich jedem klar sein. Wie sie die Antwortzeiten optimieren, auch wenn nicht jeder Kabel hat, bleibt abzuwarten, gibt da sicherlich AI Ansätze, wenn das nicht ganz okay läuft, ist das nichts für mich, von der Idee her top, sollen die sich doch um Hardware, GraKa u.s.w. kümmern, die neusten Spiele, ggf. preiswerter immer in top Qualität, das ist schon was. Dennoch kann ich mir nicht vorstellen, wo die die Leistung und Energie her beziehen, wenn viele Millionen Spieler gleichzeitig Streaming benutzen.
flopsy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flopsy »

Man stelle sich nur mal vor, man könnte plötzlich Spiele für 10 Euro im Monat spielen, die grafisch so aufwendig sind, dass man privat dafür eigentlich einen Rechner für 10.000 Euro bräuchte. Wenn Stadia läuft, wird das ganz schnell in diese Richtung gehen.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

4P|IEP hat geschrieben: 03.07.2019 11:47 Selbst mit LAN-Kabel wirst du über Internet immer einen spürbaren Input-Lag haben.
Es ging um LAN-Kabel und WLAN. Mit Internet hat das nichts zu tun. Natürlich zaubert ein LAN-Kabel die Internetlatenz nicht weg... :roll:

Allerdings ist WLAN Gift für die Latenz, selbst zuhause im eigenen Netzwerk, explizit für dich nochmal erwähnt: LOKAL, OHNE INTERNET.
Vorallem wenn in der Umgebung noch 20 andere WLANs rumschwirren, erzeugt das WLAN ansich durchaus schonmal soviel Latenz, das du bei einem Internetspiel die Internetlatenz praktisch schon vernachlässigen kannst.
Das führt dazu, das selbst Inhouse-Streaming ein deutliches Lag aufweist, weil WLAN für sowas halt einfach scheiße ist.

Und ja, Kajetan hat da schon recht. MICH stören Latenzen nicht so sehr, für MICH wird es erst so ab 80-100ms unspielbar, ab etwa 60ms wirds bemerkbar, ist aber noch im Rahmen. So ein Streaming sollte aber durchaus mit 20-30ms machbar sein. Für DICH mag das immernoch unspielbar sein, aber ich schiebe das mal in die gleiche Kategorie wie Leute, die 60Hz-Monitore unerträglich finden und mindestens 144Hz haben "müssen".
Ich zock aber ja auch kein CS:GO auf Weltranglistenniveau.
4P|IEP hat geschrieben: 03.07.2019 12:17 Kann natürlich sein, dass ich mich in so einen Spielertyp, dem das nichts ausmacht, nicht hineinversetzen kann und es ihn wirklich gibt. Aber daran zweifle ich.
Einsicht ist ja schonmal der erste Schritt zur Besserung. Ja, das kannst du offensichtlich nicht. Und Hallo, ich bin einer von den Typen, an deren Existenz du zweifelst. Qed.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

4P|IEP hat geschrieben: 03.07.2019 12:17 Kann natürlich sein, dass ich mich in so einen Spielertyp, dem das nichts ausmacht, nicht hineinversetzen kann und es ihn wirklich gibt. Aber daran zweifle ich.
Streaming ist ja nichts neues. Als vor über zehn Jahren OnLive angetreten ist, hat das schon damals für Normalsterbliche gut genug funktioniert. "Gut genug" lautet hier das Zauberwort. Denn OnLive ist nicht an der Technik oder an zu langsamen DSL-Verbindungen gescheitert, sondern an seinem dämlichen Business-Modell, welches zudem nicht für Casuals, sondern für Hardcore-Zocker beworben wurde. Gute Technik, aber falsches Geschäftsmodell und die falsche Zielgruppe.

Wir hier, von uns will Google kein Geld. Die wollen Geld von Leuten wie z.B. meinem Kollegen, der nur ab und an Battlefield zocken will, aber keine Lust hat sich extra dafür einen Gaming-Rechner zu kaufen.
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Kajetan hat geschrieben: 03.07.2019 12:47 Wir hier, von uns will Google kein Geld. Die wollen Geld von Leuten wie z.B. meinem Kollegen, der nur ab und an Battlefield zocken will, aber keine Lust hat sich extra dafür einen Gaming-Rechner zu kaufen.
Na dann kann ich nur für diese Spielerschaft hoffen, dass sie damit glücklich werden.
Liesel Weppen hat geschrieben: 03.07.2019 12:45 ...
Wieso so aggressiv? Es geht hier grundsätzlich um Streaming über das Internet, auch wenn es in dem einen Beispiel um Übertragungsprobleme im lokalen Netzwerk ging. Nichts davon macht meine Aussage damit obsolet oder falsch . Habe deinen Beitrag nur in meinem ersten Satz als Aufhänger angesprochen.
Den Rest kann man getrost auf das Game-Streaming beziehen, welches über das Internet abläuft und eben nicht lokal (was die Latenzen eben nur noch schlimmer macht).

Mit keiner meiner Aussagen habe ich dich persönlich angegriffen, da musst du nicht gleich pampig werden.

Ich bin auf eure Meinungen gespannt, wenn ihr es mal getestet habt. Das ist einfach nicht das gleiche wie die Verzögerung von eurer Konsole auf den Fernseher.

PS: Ich spiele immer noch mit einem 60Hz Monitor und habe damit keine Probleme. Weil es mir eben nicht um die Bild-Darstellungs-Latenz geht, sondern um die verzögerte Eingabe. Riesiger Unterschied.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

4P|IEP hat geschrieben: 03.07.2019 13:04 Mit keiner meiner Aussagen habe ich dich persönlich angegriffen, da musst du nicht gleich pampig werden.
Weil mich solche egozentrischen Aussagen wie "mich stört sowas massiv und ich kann mir beim besten Willen nicht mal vorstellen (und akzeptiere auch gar nicht), das es Menschen geben könnte, die da nicht so empfindlich sind" einfach tierisch auf den Sack gehen.

Schonmal mit jemandem über Farben diskutiert und dabei z.B. bemerkt, dass jemand zwischen zwei Sachen einen Farbunterschied sieht, du aber keinen erkennen kannst, oder umgekehrt? Oder dachtest du dann, der andere will dich nur verarschen? Ist genau das gleiche, daraus könnte man Analogien schließen, z.B. das Wahrnehmung auch in anderen Bereichen subjektiv ist und halt eben nicht bei jedem gleich.

Höufig ist sogar eher das Gegenteil der Fall. Bei Leuten deren Empfindlichkeit vermeintlich eher am oberen Ende liegt, wird sehr häufig nachgewiesen, das die Empfindlichkeit häufig auch durch Einbildung verstärkt wird, weil viele (nicht alle!) dieser Leute in Blindtests dann nämlich doch wieder keinen Unterschied erkennen können.
4P|IEP hat geschrieben: 03.07.2019 13:04 Ich bin auf eure Meinungen gespannt, wenn ihr es mal getestet habt. Das ist einfach nicht das gleiche wie die Verzögerung von eurer Konsole auf den Fernseher.
Steam Inhouse-Streaming (also nicht das Monitor-Lag) funktioniert bei mir tadellos. Bei mir sogar über WLAN, aber ich habe auch praktisch kaum Feind-WLANs in meiner Gegend.

4P|IEP hat geschrieben: 03.07.2019 13:04 PS: Ich spiele immer noch mit einem 60Hz Monitor und habe damit keine Probleme. Weil es mir eben nicht um die Bild-Darstellungs-Latenz geht, sondern um die verzögerte Eingabe. Riesiger Unterschied.[/b]
Genaugenommen ist es sogar exakt das Gleiche. Die Verzögerung zwischen Eingabe und sichtbarer Reaktion am Ausgabegerät. Und beim Streamen addiert sich ein Monitor-Lag sogar noch zum Streaming-Lag.
Und wenn du jetzt mal aus deiner Blase rauskommen würdest, würdest du vielleicht mal merken/sehen, wieviele "normale" Leute z.B. mit Konsolen an TVs zocken, dabei nichtmal den GameMode aktiviert haben und überhaupt keine störende Verzögerung bemerken.
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Liesel Weppen hat geschrieben: 03.07.2019 13:32 Weil mich solche egozentrischen Aussagen wie "mich stört sowas massiv und ich kann mir beim besten Willen nicht mal vorstellen (und akzeptiere auch gar nicht), das es Menschen geben könnte, die da nicht so empfindlich sind" einfach tierisch auf den Sack gehen.
Tut mir leid, dass ich es mir nicht vorstellen kann und das dann auch noch unverschämterweise gesagt habe. Sachen gibt's.
Genaugenommen ist es sogar exakt das Gleiche. Die Verzögerung zwischen Eingabe und sichtbarer Reaktion am Ausgabegerät. Und beim Streamen addiert sich ein Monitor-Lag sogar noch zum Streaming-Lag.
Und wenn du jetzt mal aus deiner Blase rauskommen würdest, würdest du vielleicht mal merken/sehen, wieviele "normale" Leute z.B. mit Konsolen an TVs zocken, dabei nichtmal den GameMode aktiviert haben und überhaupt keine störende Verzögerung bemerken.
Durch deine Aufrechnung von weiteren Lags ist es eben nicht das gleiche. Zusätzlich kommt noch das Senden und eine Berechnung deiner Eingabe irgendwo ausserhalb von deinem Haus hinzu.
Ridley100
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ridley100 »

HijackerStar hat geschrieben: 03.07.2019 09:41 Das Ergebnis der Umfrage ist mit 100 prozentiger Sicherheit nicht das, was in zwei, drei Jahren darüber gedacht wird.
Ich hab mich gedanklich öfters damit befasst und habe einen Hochleistungsrechner zuhause stehen an dem ich auch bevorzugt weiterhin spielen werde.

Die Idee allerdings Konsolenspiele und später aufwendige PC-Titel spielen zu können ohne die Konsole oder den Hochleistungsrechner zu kaufen, ist äußerst attraktiv. Ich habe keine Playstation 4 aber öfter die Lust empfunden einen Exklusiv-Titel zu zocken. Stadia ermöglicht mir genau das.

Ich freu mich drauf. Spätestens wenn der Dienst umfangreich und solide läuft, wird sich jeder die Frage stellen Upgraden oder lieber das Spiel auf Stadia kaufen? Stadia wird gewinnen. Früher oder später.
Inwiefern ermöglicht Stadia das? PS4 exclusives und Nintendo exclusives bleiben doch weiterhin so, die werden ja nicht plötzlich für Google Stadia angeboten oder versteh ich was falsch? Und die Rechnung geht nicht auf, da sich die Kosten der Konsolen dann auf die benötigte Internetverbindung umschlagen, da nicht jeder vorher schon auf 100k + aufgerüstet hat und auch nicht unbedingt nen Grund ohne Stadia besitzen würde. Die Kosten sind auf diese Weise (in Deutschland) immens höher als Konsolen + Spiele zu kaufen.
flopsy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flopsy »

Ich habe vor ein paar Monaten mal einen Podcast von ct' zu dem Thema gesehen. Die meinte da, dass der Input-Lag kein Problem sei und wohl kaum jemandem auffallen würde. Wenn ich mich recht erinnere, sagten die sogar, dass der Input-Lag von Maus zu PC vergleichbar wäre, und wen das nicht störte, den würde es beim Stream-Spielen auch nicht stören.
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Im Gegenzug dessen habe ich mehrere Artikel, wie diesen hier gesehen: https://www.4players.de/4players.php/sp ... tadia.html
johndoe571688
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe571688 »

Ich wundere mich warum sich noch keiner über die Komprimierte "schlechte" Bildqualität Gedanken gemacht hat. Man stellt sich ja keinen 1000€ gaming Monitor hin oder einen 4000€ High End TV um da komprimierte Bilder drauf laufen zu lassen, wenn eine Konsole saubere Frames an den TV schickt.