Umfrage-Ergebnis: 70 Prozent der Spieler (D, E, F, UK) haben kein Interesse an Game-Streaming-Diensten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

casanoffi
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage-Ergebnis: 70 Prozent der Spieler (D, E, F, UK) haben kein Interesse an Game-Streaming-Diensten

Beitrag von casanoffi »

HellToKitty hat geschrieben: 02.07.2019 18:37 Naja wir leben ja nicht mehr in den 90ern wo man noch unzählige Okkulte Riten durchführen musste um am Ende ein Spiel zum Laufen zu bringen. Ich erinnere mich noch mit Freuden an den Arbeitscomputer vom Papa des Nachbarjungens, den wir mit Hilfe von geschicktem Umschreiben der Config.sys und einer Bootdiskette dahingegen optimiert hatten, um darauf Ultima 6 und ausschließlich Ultima 6 zu spielen :D

Ich kann mich wirklich nicht daran erinnern, dass ich in den letzten 10 Jahren irgend ein Spiel auf dem PC nicht zum Laufen bekommen hätte. Die handvoll Male, bei denen es Probleme gab, hat es im Durchschnitt 5 Minuten gedauert, bis das Problem mit Hilfe des Internets gelöst werden konnte. Quasi die normale Ladezeit von Konsolen :)
Du wärest überrascht, wie wenig leidensfähig der durchschnittliche moderne User sein kann ^^

In den 90ern waren PC-Bastler sowieso Freaks.
Ich rede von denen, die von einem disharmonischen "Klönk" und einer Fehlermeldung bereits vollkommen überfordert sind.
Die sehen das rote X und schaffen es nicht mal mehr, die Meldung zu lesen ^^
flopsy
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage-Ergebnis: 70 Prozent der Spieler (D, E, F, UK) haben kein Interesse an Game-Streaming-Diensten

Beitrag von flopsy »

Ich wäre froh, wenn ich meinen stromfressenden, Hitze produzierenden, Windows benötigenden, täglich an Wert verlierenden, irgendwann wieder nicht ausreichend leistungsfähigen PC einfach durch so was wie Stadia ersetzen könnte ... hoffentlich wird das was!
Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryo Hazuki »

Erstmal die Tests abwarten aber mich juckt das Stadia jetzt erst einmal auch nicht. Hab schon zwei Konsolen und benötige keine dritte und wenn dann wäre das ne, hoffentlich irgendwann, bessere Version der Switch.
dippiiduu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dippiiduu »

Google setzt damit einfach die Hoffnung in den 5g Ausbau. Zocken in geiler Grafik auf jedem Gerät was Chrome zum laufen bringt. Ist doch Prima!
Grim85RIP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grim85RIP »

Ich bin auch ein Streaming Skeptiker, dies aber aus einem ganz simplen Grund, nämlich das Streaming einfach eine blöde Idee in einem Internet Dritte-Welt-Land wie Deutschland ist und vom Großteil der Bevölkerung so nunmal nicht vernünftig genutzt werden kann, daher bevorzuge ich weiterhin PC und Konsole, denn da weiß ich woran ich bin.
Soni-Zeldrake-Ffm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Soni-Zeldrake-Ffm »

Oh man, hätte nicht gedacht, dass es so viele sind. :Hüpf: Aber ja, ich liebe es, die Spiele die mich interessieren zu Hause physisch stehen zu haben! Und ein Buch dazu oder eine Musik CD. Dann die verschiedenen Konsolen mit ihren unterschiedlichen Möglichkeiten. Ne 3DS oder eine Switch, Wii-U, PS4...ich hoffe das entwickelt sich auch weiterhin und es kommen vielleicht noch ganz andere Konzepte. VR gehört auch dazu. Streaming... vielleicht um ein Spiel anzuspielen um es dann physisch zu kaufen, wenn es mir gefällt. Aber ich glaube das führt eher zu Einheitsbrei. Sorry.

Hoffe jedenfalls, dass Nintendo, Sony und so weiter... nicht die Ideen ausgehen. Und dann schaut euch mal die Modding Szene an, was da alles kreatives passiert.
Wtf, das soll alles wegen Streaming wegfallen? :arrow: Bitte nicht :!: :idea:

legende:
physisch = retail version = Modul | CD | Kassette | ...
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

Kajetan hat geschrieben: 02.07.2019 17:10 Die Frage ist hier nur ... wie viele wollen so ein Feature für's Zocken? Also mit einem Spiel nahtlos von Gerät zu Gerät wechseln?
Das ist eben die Frage...

Die Zeit wird es beantworten.

Ich persöhnlich würde so ein Feature oft nutzen... wenn auch nur damit ich im Schlafzimmer mal ne runde Daddeln kann bevor ich ins Bett gehe.
Aktuell erfüllt die Switch diese Funktion und die konkurriert bestimmt nicht mit Candy Crush auf dem Smartphone.

Die Mobilität wird hier echt sehr unterschätzt dabei ist diese, vor allem in der jüngeren Generation DAS DING schlechthin.

Ein weiteres Thema was hier kaum bis garnicht angeschnitten wurde sind Folgekosten von PC und Konsole
Vielspieler, vor allem am PC zahlen monatlich locker das zwei bis dreifache an Stromkosten von dem was ein Stadio Abo kostet.

Wenn Streaming wirklich so gut funktioniert wie es aktuell angepriesen wird, dann spart man rein Kostenmäßig nicht nur die 1000€+ für den Gaming PC sondern auch noch monatlich einige Euros an Strom trotz des Abos.

Für mich defintiv ein Argument für Streaming.
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

Warum gibt es wohl neuauflagen alter Werke im Gaming, Film und Literaturbereich?!
Außerdem ist da noch das Abbo. Für was bazahle ich mit und für wie lange bleibt es erhalten? natürlich so lange es sich für den Dienst rentiert. Wierso sollten auch Serverfestplatten mit etwas gefüllt werden was dan nicht benutzt wird. Ich bleibe bei meiner Meinung. So bequem die große Masse auch sein mag. Streaming wird etwas nicht bieten. Nämlich eine Individuelle Mediathek.
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

an_druid hat geschrieben: 02.07.2019 20:54 Streaming wird etwas nicht bieten. Nämlich eine Individuelle Mediathek.
Stimmt aber Erstens war eine individuelle Mediathek schon "immer" eine Nische für Nerds aller Art und Zweitens dürfte die individuelle Mediathek wohl nur bei den aller Wenigsten eine Größe und Vielfallt einer Streamingmediathek erreichen.
Vom Kostenfaktor mal ganz abgesehen.

Also unterm Strich sehe ich nur sehr wenige Vorteile einer individuellen Mediathek.
Ausser sie besteht nur aus Nischentiteln die man in kaum einer Online-Mediathek findet... aber sollte der großteil aus Mainstream bestehen ist sie für mich rein rational komplett Obsolet.

Gegen das subjektive Sammeln und ins Regal stellen kann ich natürlich nicht argumentieren aber wenn es rein um den Inhalt geht sehe ich keinerlei Vorteile und das obwohl ich hier eine ganze Wand aus hunderten von Blurays und Spielen bis zu PS360 Äre stehen habe.... aber seitdem ist kaum noch neues dazu gekommen.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

an_druid hat geschrieben: 02.07.2019 20:54 Streaming wird etwas nicht bieten. Nämlich eine Individuelle Mediathek.
Bei Google Stadia muss man sich die Spiele einzeln kaufen. Bei Stadia Pro sind, wie auch bei PS Plus oder XBox Game Pass, immer wieder mal ein paar Spiele dabei. Aber ansonsten baut man sich eine Bibliothek auf, die man sich selbst aussucht. Wie bei Steam. Und da hätten genau genommen Steam und Stadia eines gemeinsam: Alles davon kann plötzlich weg sein (ausgenommen DRM-freie Titel auf Steam). Das hat dem Erfolg von Steam nicht besonders geschadet.

Aber auch ein generelles Abo wie bei Netflix oder Spotify erlaub eine individuelle "Bibliothek". Ich habe Playlists auf Spotify, die sind mittlerweile 7 Jahre alt und werden immer wieder mit neuen Dinge befüttert. Ich habe das Medium nicht als physikalisches Objekt zu Hause stehen, aber die Auswahl der Titel ist individuell vorgenommen.

(Der folgende Teil ist einfach nur lautes Denken...)

Weil es mir gerade einfällt... ich habe zwar die Box von Shadow of the Colossus (PS2), inklusive der schicken Karten, die darin enthalten sind. Aber nachdem ich das Spiel 2016 zum ersten Mal gespielt habe, hab ich die Box nicht mehr gesehen. Ich weiß nicht mal genau wo sie ist. In irgendeiner Kiste. Trotzdem denke ich regelmäßig an das Spiel. Zum einen, weil es einem einfach im Kopf bleibt... zum anderen, weil ich die Musik davon auf Spotify hin und wieder höre. Oder weil ich Abonnent von Nomad Colossus auf Youtube bin. Und auch weil ich bei Reddit in mehreren Subs für SotC und die anderen Spiele von Team ICO bin. Ich habe mehr als genug Gelegenheit an das Spiel erinnert zu werden. Eine Box im Schrank sichtbar hinzustellen... das brauch ich irgendwie nicht. Ich hatte das mal, alles super sauber gerodnet und sortiert. Von Monkey Island bis Mass Effect. Von C128 bis XBox 360. Aber seit dem letzten Umzug bliebt das alles in den Kartons.
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

KleinerMrDerb hat geschrieben: 02.07.2019 21:00
Stimmt aber Erstens war eine individuelle Mediathek schon "immer" eine Nische für Nerds aller Art

Hä.. meinen wir das gleiche..? Wenn du zu Mensch XY (Freunde verwandte Familie ect) gehst so wirst du immer eine private Mediathek finden in Form von Büchern,CDs, Blueray's usw.. Damit ist doch nicht nur ein gefüllter Festplattenspiecher gemeint[/quote]
und Zweitens dürfte die individuelle Mediathek wohl nur bei den aller Wenigsten eine Größe und Vielfallt einer Streamingmediathek erreichen.
Vom Kostenfaktor mal ganz abgesehen.
schon klar Amazon, Spoty usw aber was wenn dich mal etwas Interresiert was von der Masse nicht beachtet wird. Also deine ganz Persönliche Perle und dann vom Server wegkommt!
Also unterm Strich sehe ich nur sehr wenige Vorteile einer individuellen Mediathek.
Ausser sie besteht nur aus Nischentiteln die man in kaum einer Online-Mediathek findet...
Die meisten Kulturwerke werden irgendwann zur Nische weil immer wieder ein neues Geboren wird was für den erhalt des Kulturlebens wichtig ist
aber sollte der großteil aus Mainstream bestehen ist sie für mich rein rational komplett Obsolet.
Ja es gibt Werke die sich am meisten Etablieren aber jeder hat ein anderes Samelsurium. Niemand sammelt eksakt gleich. In dem Sinne gibt es kein Mainstream, was die Persönliche/Individuelle Mediathek betrifft.
Gegen das subjektive Sammeln und ins Regal stellen kann ich natürlich nicht argumentieren aber wenn es rein um den Inhalt geht sehe ich keinerlei Vorteile.
Naja, das was bei dir im Regal steht kann nur von dir geändert/Entsorgt werden.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

KleinerMrDerb hat geschrieben: 02.07.2019 20:45 Die Mobilität wird hier echt sehr unterschätzt dabei ist diese, vor allem in der jüngeren Generation DAS DING schlechthin.
Und wer kauft neuerdings all diese hochgezüchteten Gaming-PCs? Kompenenten-Hersteller freuen sich über gestiegene Umsätze. Alle alten Säcke, die jetzt mittlerweile geschieden sind und wieder Zeit zum Zocken haben? Oder der GitGud-Nachwuchs, der sich von seinen Altergenossen über ne Mördermaschine unterm Tisch differenzieren möchte?

Ich weiß es nicht, deswegen sind das keine rethorischen Fragen, sondern richtige :)
Denn die Zahlen erklären nicht, wo seit ein, zwei Jahren die Kundschaft für dieses Zeugs herkommt.
ZiegevonNebenan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZiegevonNebenan »

Wenn Stadia überzeugt, dann kann sich das schnell ändern. Ich jedenfalls werde Stadia eine Chance geben, da so ein Streaming-Service seine Vorteile gegenüber einer klassischen Konsole fürs zocken auf dem TV hat. Die Vorfreude auf die neue Konsolengeneration ist aber erstmal größer ;)
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

Doc Angelo hat geschrieben: 02.07.2019 21:17
Bei Google Stadia muss man sich die Spiele einzeln kaufen. Bei Stadia Pro sind, wie auch bei PS Plus oder XBox Game Pass, immer wieder mal ein paar Spiele dabei. Aber ansonsten baut man sich eine Bibliothek auf, die man sich selbst aussucht. Wie bei Steam. Und da hätten genau genommen Steam und Stadia eines gemeinsam: Alles davon kann plötzlich weg sein (ausgenommen DRM-freie Titel auf Steam). Das hat dem Erfolg von Steam nicht besonders geschadet.

Aber auch ein generelles Abo wie bei Netflix oder Spotify erlaub eine individuelle "Bibliothek". Ich habe Playlists auf Spotify, die sind mittlerweile 7 Jahre alt und werden immer wieder mit neuen Dinge befüttert. Ich habe das Medium nicht als physikalisches Objekt zu Hause stehen, aber die Auswahl der Titel ist individuell vorgenommen.

(Der folgende Teil ist einfach nur lautes Denken...)
Nein Steam ist nicht das neunplusUltra und um erlich zu sein, glaube ich, das die meisten Spieler sogar froh wären wenn Steam mal ordentlich aussortiert, weil sich da noch ne Menge unfertiges teils verworfenes Zeug befindet (anderes Thema). Es geht ja an sich um das Individuelle Bedürfniss einer eigenen Mediathek mit 100% Selbstbestimmungsrechten. Was auch heist, dass ich etwas möchte das Anbieter XY nicht oder nicht mehr hat und wo bekomme ich es?! Dieses Gelaber, das dieses oder jenes aussterben wird kann ich nicht ernstnehmen. Alles was zur Niesche wird, wird vom Nieschenmarkt bedient. Der Lauf von Angebopt und Nachfrage kann nicht durchbrochen werden. Sogar in Diktaturen gab es lebhafte Schmuggelmärkte. Sobalt etwas Kopiert wird, ist es fast nicht mehr aufzuhalten. Bei der großen Bibliothek von Alexandria wurde es wohl bei vielen Werken nicht gemacht. (Da hat wohl jemand seine Hausaufgaben vergessen).
Weil es mir gerade einfällt... ich habe zwar die Box von Shadow of the Colossus (PS2), inklusive der schicken Karten, die darin enthalten sind. Aber nachdem ich das Spiel 2016 zum ersten Mal gespielt habe, hab ich die Box nicht mehr gesehen. Ich weiß nicht mal genau wo sie ist. In irgendeiner Kiste. Trotzdem denke ich regelmäßig an das Spiel. Zum einen, weil es einem einfach im Kopf bleibt... zum anderen, weil ich die Musik davon auf Spotify hin und wieder höre. Oder weil ich Abonnent von Nomad Colossus auf Youtube bin. Und auch weil ich bei Reddit in mehreren Subs für SotC und die anderen Spiele von Team ICO bin. Ich habe mehr als genug Gelegenheit an das Spiel erinnert zu werden. Eine Box im Schrank sichtbar hinzustellen... das brauch ich irgendwie nicht. Ich hatte das mal, alles super sauber gerodnet und sortiert. Von Monkey Island bis Mass Effect. Von C128 bis XBox 360. Aber seit dem letzten Umzug bliebt das alles in den Kartons.
Das betrifft ein stückweit jeden. Ich habe auch Sachen die ich nicht hergeben möchte obwohl ich sie nicht mehr nutze (noch nicht :Blauesauge: )Da ist jeder für sich. Mehr gibts da nichts zu sagen. Auch bin ich mir relativ sicher, das es nicht eine Gerationsfrage ist (also das mit dem Physischen).
Shotta
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shotta »

Kann gelöscht werden