Böses bedroht das Land, Spieler soll es aufhalten, bereist verschiedene Regionen der Spielwelt für Questitems und neue Fertigkeiten, mit denen das Böse erreicht und besiegt werden kann. Spieler hilft diversen NPC und baut eine magische Bindung auf, damit ein Stück weit ihrer Kraft übertragen wird - Spieler wird durch Sidequest zusätzlich stärker. Diese NPC sammeln sich im Hub mit weiteren NPC wie Hauptquestgeber, Händler usw. Im Verlauf stellt sich das Böse als so mächtig heraus, der Spieler muss für dramatische Wendung ein speziell gefährliches Gebiet aufsuchen und auch von dort Macht erlangen, da er sonst keine Chance hat. Das Böse kann auch nicht einfach umgebracht werden, es gilt zuerst zu versiegeln und dann zu verbannen. Nachdem alle Quests gemacht wurde, geht es zum Endkampf und das Böse wird versiegelt. Um das Böse endgültig zu bannen, muss das Siegel zum Hauptquestgeber gebracht werden.
Dort stellt sich heraus, alle NPC sind tot. Umgebracht vom Hauptquestgeber, der das Siegel stiehlt und verschwindet. Es gilt erneut eine Region aufzusuchen und dort den finalen Endboss, den Hauptquestgeber, zu bekämpfen. Dorthin durchgekämpft kommt die Auflösung, warum alle NPC tot sind. Hauptquestgeber hat den Spieler nicht verraten, der Spieler muss aufgehalten werden. Bei der Suche nachh einem Weg das Böse zu besiegen, wurde der Spieler in dem speziell gefährlichem Gebiet durch die dort gewonnene Stärke korrumpiert und hat selbst Böses ins Land gebracht. Durch die magische Bindung zu den NPC wurden auch diese verdorben und ein Sieg des Spielers wäre sinnlos, da er dann den Platz des Bösen einnehmen würde, der die Spielwelt zerstört. Deswegen hat sich der Hauptquestgeber entschlossen, sämtliche Spuren des Bösen zu tilgen.
Verliert der Spieler diesen Endkampf, hat das Gute gewonnen. Gewinnt der Spieler, durchbricht das Böse die letzten Barrieren und übernimmt ihn.
Idee ist der Twist, dass der Hauptquestgeber immer wieder für den Twist des überraschenden Schurken genommen wird. Warum nicht umdrehen und der Spieler ist im Twist letztlich der Böse, den es aufzuhalten gilt?