The C64 Fullsize: Voll-lizenzierte Neuauflage des Heim-Computersystems der 80er-Jahre in Originalgröße

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

The C64 Fullsize: Voll-lizenzierte Neuauflage des Heim-Computersystems der 80er-Jahre in Originalgröße

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nach dem The C64 Mini im vergangenen Jahr (zum Test) wird in diesem Jahr The C64 Fullsize erscheinen. Das von Retro Games Ltd. entwickelte und von Koch Media vertriebene Gerät ist eine voll-lizenzierte Neuauflage des Heim-Computersystems der 80er-Jahre in Originalgröße. The C64 Fullsize wird am 5. Dezember 2019 im Handel erhältlich sein und 119,99 Euro kosten.The C64 Fullsize umfasst eine voll fun...

Hier geht es zur News The C64 Fullsize: Voll-lizenzierte Neuauflage des Heim-Computersystems der 80er-Jahre in Originalgröße
C64Delta
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The C64 Fullsize: Voll-lizenzierte Neuauflage des Heim-Computersystems der 80er-Jahre in Originalgröße

Beitrag von C64Delta »

Gibt's bei Ebay günstiger... sogar mit Original-Chipsatz.
So hieß es mal in einer Demo, wenn man versucht hat, sie im Emulator laufen zu lassen:
"Stick your fucking emulator in your arse and use a REAL C64!"
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Re: The C64 Fullsize: Voll-lizenzierte Neuauflage des Heim-Computersystems der 80er-Jahre in Originalgröße

Beitrag von JesusOfCool »

solange ich meine originalen 5,25" disketten damit nicht verwenden kann ist das ding wertlos für mich
Matt.s_hit_you
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Matt.s_hit_you »

Fände ich ja witzig, wenn gute PC-Komponenten in dem Kasten verbaut wären - aber so ist das Teil ziemlich sinnlos. Eine fette Kiste nur um ein paar alte Spiele zu zocken?
v3to
Persönliche Nachricht:

Beitrag von v3to »

C64Delta hat geschrieben: 25.06.2019 13:26 Gibt's bei Ebay günstiger... sogar mit Original-Chipsatz.
So hieß es mal in einer Demo, wenn man versucht hat, sie im Emulator laufen zu lassen:
Hm... naja. Das stimmt so nicht wirklich. Der C64 ist für heutige Videohardware ungeeignet und mit Monitor wird es schnell teuer. Ich habe fast ein Jahrzehnt nach einer bezahlbaren und adäquaten Anschlussmöglichkeit gesucht und die ganzen erhältlichen Spezialkabel und Billig-Upscaler sind das Geld nicht wert. Letztendlich bin ich beim Retrotink gelandet. Kostet zwar 130€, dafür hat man endlich ein vernünftiges Bild.
Chayaen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chayaen »

Ein Amiga 500 würde ich mir so sehr wünschen.
Wäre direkt gekauft.
El_Bizarro
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von El_Bizarro »

Load"*",8 oder so :D erst turboloader laden dann spiel! 120€ viel zu teuer... lieber gleich das orginal oder 40€ raspberry retropie.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

v3to hat geschrieben: 25.06.2019 20:30
C64Delta hat geschrieben: 25.06.2019 13:26 Gibt's bei Ebay günstiger... sogar mit Original-Chipsatz.
Hm... naja. Das stimmt so nicht wirklich. Der C64 ist für heutige Videohardware ungeeignet und mit Monitor wird es schnell teuer. Ich habe fast ein Jahrzehnt nach einer bezahlbaren und adäquaten Anschlussmöglichkeit gesucht und die ganzen erhältlichen Spezialkabel und Billig-Upscaler sind das Geld nicht wert. Letztendlich bin ich beim Retrotink gelandet. Kostet zwar 130€, dafür hat man endlich ein vernünftiges Bild.
du kannst auch an aktuelle fernseher das antennenkabel vom C64 direkt anschließen.
das eigentliche problem mit dem originalen C64 ist viel mehr, dass die mit der zeit immer weniger werden.
C64Delta
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C64Delta »

v3to hat geschrieben: 25.06.2019 20:30 Ich habe fast ein Jahrzehnt nach einer bezahlbaren und adäquaten Anschlussmöglichkeit gesucht und die ganzen erhältlichen Spezialkabel und Billig-Upscaler sind das Geld nicht wert. Letztendlich bin ich beim Retrotink gelandet. Kostet zwar 130€, dafür hat man endlich ein vernünftiges Bild.
Das stimmt. Die alten Geräte auf HDMI zu bringen ist wirklich pain in the ass.
Irgendwann hab ich einfach eingesehen, dass zu Retro eben auch ein CRT Screen gehört.
Zumal die geringen Auflösungen (Pixelgrafik) da für meinen Geschmack viel besser aussehen.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

also mit meinem AVR funktionieren die alten sachen, also vom NES aufwärts, eigentlich ziemlich gut. nur den C64 kann ich dort nicht anschließen. ist insgesamt aber auch nicht so wichtig.
v3to
Persönliche Nachricht:

Beitrag von v3to »

@JesusOfCool:
C64 über Antennenkabel ist die so ziemlich schlechteste Methode, will man ein vernünftiges Bild haben. Das war allerdings bereits in den 80ern der Fall.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

jo, aber man kann das gerät ohne zusätzliche speziallösungen benutzen. wenn ich ein chinch kabel für den C64 hätte, könnte ich es problemlos an den AVR anschließen, aber sowas hab ich noch nie irgendwo gesehen.
v3to
Persönliche Nachricht:

Beitrag von v3to »

Das Hauptproblem beim C64 ist, dass die Video-Ausgabe sich weder an PAL-Spezifikationen hält, den RGB-Farbraum sprengt und auch keine 50 fps sondern etwa 51 fps ausgibt. Alles Dinge, mit denen digitale Technik Probleme hat. Über Antenne stimmen die Farben nicht und es werden teils Pixel verschluckt.

Was für einen AVR hast du denn? Ich bekam mit meinen C64 und C128 - bevor ich das Retrotink hatte (da war das Bild auf Anhieb wirklich sehr gut) -nie ein anständiges Bild. Weder über angepasste Kabel, noch Upscaler oder über alte Videorecorder oder Receiver. Entweder gab es Geisterbilder, Artefakte, alles schwarzweiß oder der Bildschirm blieb gleich schwarz. Wie gesagt, bin ich fast ein Jahrzehnt hinter einer adäquaten Lösung hinterhergelaufen, weil ich zu geizig für einen Framemeister war.
C64Delta
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C64Delta »

JesusOfCool hat geschrieben: 26.06.2019 11:42 jo, aber man kann das gerät ohne zusätzliche speziallösungen benutzen. wenn ich ein chinch kabel für den C64 hätte, könnte ich es problemlos an den AVR anschließen, aber sowas hab ich noch nie irgendwo gesehen.
Der C64 hat nativ 3 Möglichkeiten:

1.) RF (Antennenkabel) -> Ton/Bild alles zusammen -> schlechte Qualität
2.) Audio-/Videobuchse mit 5pol (spätere Modelle haben 8pol) -> Composite Video wo Videokanal vom Audio getrennt ist. Da kannst du den gelben Chinchstecker abgreifen.
3.) Bei den neueren Modellen mit 8pol -> S-Video -> 2 getrennte Kanäle für Helligkeit / Farbe -> beste Qualität,die der C64 nativ kann, aber nicht kompatibel mit deinem Chinchstecker. Variante 2.) geht aber auch wenn du nen 8pol hast, halt dann mit Composite Video.

Für Freaks gibt es auch ne RGB Hardwaremod. Da bekommt man dann komplette Farbtrennung und natürlich das beste Bild.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

v3to hat geschrieben: 26.06.2019 12:29 Was für einen AVR hast du denn?
Denon X4100W
aber wenn du zu geizig bist ist das wahrscheinlich eh nicht die lösung, das teil hat mich damals (ich glaub vor 3 jahren) ca 1300€ oder so gekostet. aber ich hab auch 10 eingabe- und 2 ausgabegeräte dran stecken. eigentlich hab ich schon fast einen eingang zu wenig.
der C64 ist aber wie bereits erwähnt nicht daran angeschlossen. der AVR hat zwar einen antenneneingang, aber der ist nur für radio.

aber ich bin da auch nicht so extrem dahinter. C64 original mit schlechtem bild aufm fernseher oder emulator, für mich ist beides ok.
C64Delta hat geschrieben: 26.06.2019 12:45[..]mit Composite Video.

Für Freaks gibt es auch ne RGB Hardwaremod. Da bekommt man dann komplette Farbtrennung und natürlich das beste Bild.
composite würde mir ja reichen, hab die anderen geräte auch damit angeschlossen.
interessanterweise scheint RGB exotisch genug zu sein, dass mein AVR das überhaupt gar nicht unterstützt. deshalb hab ich mir nie die mühe gemacht mir RGB kabel für die alten konsolen zu besorgen, also für die, für die es welche gibt.

aber danke für die information