ronny_83 hat geschrieben: ↑20.06.2019 22:33
Mentiri hat geschrieben: ↑20.06.2019 18:57
Suppenkeks hat geschrieben: ↑20.06.2019 18:35
Habt Ihr eigentlich begriffen, dass ihr seit der PS4 und XBOX One nur noch PCs kauft, wo sich keine freigewählte Software ohne weiteres installieren lässt?
Das ist ja der Witz. Seit Jahren schon sind die Konsolen zu den PCs übergelaufen. Im Grunde sind Konsolen schon lange tot ohne das es jemand bemerkt hat.
Die Hardwarekomponenten allein machen aus einer Plattform noch lange keinen PC. Konsolen sind immer noch individuell genug, um sich ausreichend von der PC-Plattform abzuheben
Dann sag mal wo genau, wenn Du die Switch ausklammerst.
Mir fällt da nur der Software-Weg ein, übers Betriebssystem (BSD auf der PlayStation, Windows10 auf der XBOX).
Denn so fertig Geräte, welche Bereit zum einschalten und los zocken sind, kann man sich auch mit OEM-PCs oder Laptops beschaffen.
Valves gescheiterer Ansatz der Steam Machines lief ja aufs genau selbe hinaus.
Gut, die Geräte verbrauchen weniger Strom, sind weit kompakter gebaut und werden von AMD direkt mit semi custom Chips beliefert, welche meist auch ordentliche Leistung bringen, doch das ist wieder Zeug, was hier in meinen PCs steckt, mit denen ich weit mehr anstelle.
Verstehe mich nicht falsch, ich finde Konsolen genauso klasse wie PCs und viele andere hier bevorzugten des Komforts wegen auch diese "Setup-Boxen".
Gab es früher jedoch noch zwei (Nintendo, SEGA), drei (Nintendo, SEGA, Sony) oder gar vier (Nintendo, SEGA, Sony, Microsoft) gänzlich verschiedene Systeme, mit verschiedenen Qualitäten, die alle unterschiedlich programmiert werden wollten, so ist es heute tatsächlich nur noch eine Frage dessen, wie gut ein Entwickler die APIs beherrscht und sich beim portieren Mühe gibt.
Anders als Herr Inaba jedoch sage ich mir gleich, ich gehe die volle Nintendo+PC-Route, weil sich für mich eine zusätzliche XBOX (besonders jetzt mit Game Pass) und PlayStation (von wessen Spieleauswahl ich diese Generation abseits von Uncharted4 und VR alles andere als angetan war) schlicht und ergreifend nicht lohnt.
Da baue ich mir lieber nächsten Monat den 3900X und die RX5700XT in meinen PC und bin für die nächste Konsolengeneration bestens gewappnet.
Die Vorteile, welche ich diese Generation gesehen habe, sind eher Nintendos Switch, Crossplay und dass viel mehr Spiele ihren Weg auf dem PC finden, als in den Jahren zuvor.