Platinum Games: Atsushi Inaba ist wenig begeistert von den neuen Konsolen; Streaming sieht er als Chance

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Platinum Games: Atsushi Inaba ist wenig begeistert von den neuen Konsolen; Streaming sieht er als Chance

Beitrag von 4P|BOT2 »

Atsushi Inaba, Executive Producer bei Platinum Games, findet es schwierig, sich für die neuen Konsolen von Microsoft und Sony zu begeistern, denn die neue Hardware (Xbox Scarlett und PlayStation 5) sei lediglich "more of the same" und würde kaum Innovationen versprechen - und schon gar nicht disruptiv sein. Viel interessanter findet er hingegen die Streaming-Plattformen wie Stadia oder Project xCl...

Hier geht es zur News Platinum Games: Atsushi Inaba ist wenig begeistert von den neuen Konsolen; Streaming sieht er als Chance
str.scrm
Persönliche Nachricht:

Re: Platinum Games: Atsushi Inaba ist wenig begeistert von den neuen Konsolen; Streaming sieht er als Chance

Beitrag von str.scrm »

more of the same, bloß in noch hübscher und noch schneller?
also genau das will ich auch haben :Hüpf:
(der Inhalt ist natürlich auch wichtig usw. bla bla) :mrgreen:
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Re: Platinum Games: Atsushi Inaba ist wenig begeistert von den neuen Konsolen; Streaming sieht er als Chance

Beitrag von Todesglubsch »

In diesem Fall bin ich wenig begeistert von Atsushi Inaba.

Streaming ist ja auch more of the Same - nur mit weiteren Hürden.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Naja. Natürlich sind das alles Chips die es schon gab, die Anbieter für Spezialhardware sind ja auch alle tot. Und im Prinzip gab es diese Chips damals auch alle schon, nur halt nicht in PCs. Wird wohl niemand behaupten wollen, dass z.B. ein Motorola 68k irgendwie selten war, den gab‘s beim Amiga, bei Apple, bei NeXT, in quasi jedem zweiten Spielautomaten und im NeoGeo. Ach und natürlich im Mega Drive. MIPS später war auch nicht soooo selten, wie gesagt, nur nicht im PC. Das gleiche beim PowerPC. Und heute sind diese Architekturen halt alle untergegangen, was sollen sie also nehmen? Bleiben doch nur ARM und x86. Ich seh auch nicht, wie die Chips an sich die Innovation behindern. Klar, GPUs sind heute standardisierter als früher.

Aber ich versteh ihn schon irgendwie. Früher konnte man an an einem einfachen Screenshot erkennen, von welchem System er stammt. Weil jedes System irgendwo deutliche Bottlenecks aufwies, um die man herumprogrammieren musste. Heute gibt‘s die Bottlenecks nicht mehr in dem Maße und es gibt Softwareschichten, die die Entwicklung für unterschiedliche Systeme stark aneinander angleichen. Es war so gesehen ne spannendere Zeit.

Streaming jedenfalls wird das nicht verbessern, im Gegenteil. Das ist die ultimative Austauschbarkeit von Hardware. Das ist das Ziel der ganzen Übung.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Zumal er nicht vergessen soll, wie bei der PS3 die entwickler gejammert haben, weil es ja so schwierig sei darauf zu entwickeln. Nun haben sie Stangenhardware, da ist es leichter und auch wieder nicht gut.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Jepp. Und selbst der Cell hätte nach Willen seiner Erfinder Stangenhardware werden sollen, in Servern, TVs und selbst Steve Jobs haben sie versucht das Ding anzudrehen. Das ist halt der Punkt, richtig Geld steckt man in so eine Entwicklung nur dann, wenn man sie eben auch außerhalb von Gaming einsetzen kann. D.h. es wird tendenziell immer auf Stangenhardware hinauslaufen. Es kommt drauf an was man damit macht, mMn. Die Wii war auch Stangenhardware.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Aha Streaming voll gut weil neu und so. So ist das mit Meinungen. Jeder hat eine.
Suppenkeks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppenkeks »

Habt Ihr eigentlich begriffen, dass ihr seit der PS4 und XBOX One nur noch PCs kauft, wo sich keine freigewählte Software ohne weiteres installieren lässt?

Natürlich ist das Zeug dann more of the same und ja, ich behaupte auch mal, da kann man auch entweder gleich einen PC oder eine Nintendo Konsole (oder beides) kaufen, jedoch sollte das aus rein spielerischer Sicht schon irrelevant sein, solang die Leistung stimmt.

Letzteres war ja das große Problem mit der WiiU (auch wenn ich die Konsole super finde), sie war einfach nicht stark genug, als dass man eben mal größeres was von der Konkurrenz portieren könnte.

Streaming hat großes Potenzial, ja, doch sich überstürzt darauf begrenzen ist ebenso gefährlich.
Mentiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mentiri »

Suppenkeks hat geschrieben: 20.06.2019 18:35 Habt Ihr eigentlich begriffen, dass ihr seit der PS4 und XBOX One nur noch PCs kauft, wo sich keine freigewählte Software ohne weiteres installieren lässt?
Das ist ja der Witz. Seit Jahren schon sind die Konsolen zu den PCs übergelaufen. Im Grunde sind Konsolen schon lange tot ohne das es jemand bemerkt hat.

Urgs. Streaming. Den Schrott will ich mir nicht antun. Es macht mir ein wenig Sorgen, wohin die Industrie uns drücken will.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Perspektive! Innovationen für wen?

Ich brauch auch keine PS 4.5, aber allein die Existenz der Kisten sichert ansatzweise Verbraucher-Interessen.

Gehypt bin ich null auf die neuen Konsolen. Es wird eine lästige Mehrausgabe sein. Eine Art Versicherung ... ein Zeitgewinn gegen ein Geschäftsmodell, das mir den letzten Sargnagel ins Hobby rammen wird.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Ich verstehe seine Worte rein aus der Warte eines kreativen Entwicklers. Der kreativ mit der Umgebung arbeiten will - alle Plattformen sind ziemlich gleich - oder durch die Technik sich beim Spieldesign austoben kann.

Schlicht höhere Leistung ist bei beiden Punkten nur "more of the same". Streaming kann ich aus dieser Richtung nachvollziehen. Bspw. eine Kampagne, deren Verlauf sich durch Entscheidungen anderer Spieler in Echtzeit ändert.

Ganz unabhängig davon, wie ein Geschäftsmodell oder Kontrolle über gekaufte Waren aussehen. Rein seine Gedanken innerhalb dessen, was er ist und macht. Kein PR Gelaber, echte Gedanken eines echten Menschen.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Platinum Games will besondere Hardware. So so....

In Anbetracht dass man Nier Automata auf Konsole und PC bisher nicht selber gefixt hat. Scalebound die Engine auf der One nicht richtig zum Laufen gebracht hat und in Verzug kam.
Auch andere Spiele nicht komplett sauber laufen sollen die erst mal die jetztigen Technik in den Griff bekommen.

Da spezielle Hardware zu wollen wo es wieder 4 Jahre braucht sie in den Griff zu kriegen sollte nicht mehr das Ziel sein.
Wenn er Gameplay und andere Spielideen will sollen sie halt ein VR Game machen.
Was wollen die denn großartig anderes? Move, Kinect und Fuchtelsteuerung war schon alles da.

AMD Hardware lässt sich mit API wie DX12 und Vulkan recht gut ansorechen und selbst Raytracing soll mit der nächsten Generation bei Konsolen kommen.
Programmiert sowas halt sauber.

Außergewöhnliches Gameplay hängt sicherlich nicht mehr von der Technik ab. Müssen die Entwickler nur mal die richtigen Einfälle haben.
Dode
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dode »

Ja, Streaming, heißer Scheiß. Die Spiele könnten theoretisch in 4K mit 60 fps laufen, aber ankommen tun vielleicht zu Tode komprimierte 1080p mit 30 fps, wenn überhaupt, wegen #Neuland undso...

Pioneer82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pioneer82 »

Das die switch aber stationär/tragbar vereint hat findet er nicht revolutionär?
Mag sein das das für Programmierer keine spannende Herausforderung ist aber als Konsolenspieler ist more of the same genau das was ich möchte.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

ronny_83 hat geschrieben: 20.06.2019 22:33
Mentiri hat geschrieben: 20.06.2019 18:57
Suppenkeks hat geschrieben: 20.06.2019 18:35 ...
Das ist ja der Witz. Seit Jahren schon sind die Konsolen zu den PCs übergelaufen. Im Grunde sind Konsolen schon lange tot ohne das es jemand bemerkt hat.
Die Hardwarekomponenten allein machen aus einer Plattform noch lange keinen PC. Konsolen sind immer noch individuell genug, um sich ausreichend von der PC-Plattform abzuheben
Ich verstehe auch nicht, wieso es für mich als Endkunde relevant sein sollte, ob die Konsole jetzt mit AMD-, MOS- oder Motorola-Hardware läuft.
Wenn überhaupt betrachte ich es als positiv, dass durch einen gewissen Grad an Standardisierung Multiplattform mittlerweile die Regel und nicht die Ausnahme geworden ist.

Außerdem wird ja auch heute noch die Software auf die Konsolen zugeschnitten, was am PC natürlich nicht möglich ist.