Das Ende für Egoshooter? Neues Gesetz trift in Kraft ?

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Cleaner|GangsTA
Beiträge: 561
Registriert: 26.08.2002 19:44
Persönliche Nachricht:

Das Ende für Egoshooter? Neues Gesetz trift in Kraft ?

Beitrag von Cleaner|GangsTA »

Das Bundesfamilienministerium hat eine neue, verschärfte Fassung des Jugendschutzgesetztes erarbeitet. Dieser Entwurf sieht vor, dass zukünftig bei „Schwerer Jugendgefährdung“ ein sofortiges Verbot gilt, ohne dass eine Prüfung durch die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien nötig wäre. Gleichzeitig soll es genaue Vorschriften geben, wie groß und an welcher Stelle die Altersfreigabe der USK auf der Verpackung angebracht sein muss.

Sollte dies so umgesetzt werden, bedeutet dies für Hersteller von Actionspielen ein enormes Risiko. Vorab muss genau abgewägt werden, ob eine „schwere Jugendgefährdung“ vorliegt oder nicht. Eine Staatsanwaltschaft könnte dann jedoch anderer Auffassung sein und trotzdem ermitteln, ein Gericht müsste später entscheiden. Bei einer derartig schwammigen Definition von „schwerer Jugendgefährdung“ eine mehr als unglückliche Lage.

Familienministerin von der Leyen ist sich jedoch sicher:


"Spiele, in denen deutlich visualisierte Gewaltanwendung mit 'Leben sammeln' oder Erreichen eines weiteren Levels belohnt wird, oder in denen Mord- oder Metzelszenen detailliert dargestellt werden, kommen auf den Index"
Na Prima!

Gibt man sich bei der Definition etwas Mühe, könnte man beinahe jeden Ego-Shooter in diese Definition hineindiskutieren. Müssen wir uns Sorgen um unser Hobby machen?
Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen und Armin Laschet, Familienminister in Nordrhein-Westfalen, haben gemeinsam ein Sofortprogramm zum wirksamen Schutz von Kindern und Jugendlichen vor extrem gewalthaltigen Computerspielen gestartet. "Wir freuen uns, dass wir einen gemeinsamen Weg gefunden haben, den Medienschutz für Kinder und Jugendliche in Deutschland noch sicherer zu machen", so von der Leyen und Laschet. Von der Leyen ist als Bundesfamilienministerin für den Jugendschutz zuständig, Laschet ist als Familienminister in Nordrhein-Westfalen federführend unter den Ländern für die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) zuständig.

Zurzeit werden im Auftrag des Bundesfamilienministeriums und der Länder die gesamten Jugendschutzvorschriften vom Hans-Bredow-Institut in Hamburg evaluiert. Die für den Bereich der Computerspiele bereits vorliegenden Ergebnisse bestätigten die Notwendigkeit der mit dem Sofortprogramm angegangenen Maßnahmen. Ein entsprechender Entwurf eines Ersten Gesetzes zur Änderung des Jugendschutzgesetzes wurde erarbeitet. Den Ergebnissen der Gesamtevaluierung, die im Herbst 2007 vorliegen werden, werden jedoch nicht vorgegriffen.

In der vergangenen Legislaturperiode hat das Kinder- und Jugendhilferecht zahlreiche Änderungen erfahren. Im Rahmen des Kinder- und Jugendhilfeweiterentwicklungsgesetzes (KICK) wurde der Schutzauftrag der Kinder- und Jugendhilfe in § 8a SGB VIII und in § 72 a SGB VIII konkretisiert. Dort werden zentrale Aussagen über das Informationsrecht des Jugendamts, die Risikoabwägung bei Anhaltspunkten für eine Kindeswohlgefährdung und die verschärfte Prüfung von Personen mit bestimmten Vorstrafen vor einem Einsatz in der Kinder- und Jugendhilfe getroffen. Damit die Regelungen greifen, müssen Pflichten und Aufgabenstellung der Fachkräfte in den Jugendämtern ebenso wie bei den freien Trägern rechtlich, organisatorisch und strukturell eindeutig festgelegt werden.

Ein besserer Schutz unserer Kinder und Jugendlichen liegt in unser aller Interesse. "Kinder stark machen" bedeutet auch und vor allem, sie vor Gewalt und Missbrauch zu schützen: vor Gewalt in den Medien, vor Alkohol und Drogen und vor weiteren Gefährdungen. Mit dem Jugendschutzgesetz setzt die Bundesregierung hierzu wichtige Maßnahmen um.

Na toll.. naja vieleicht sollten die jetzt ego strategiespiele entwickeln wo du als siedler zb bäume fällen kannst .. ey die deutsche politik is echt zum kotzen ...

Demokratie ? wo ist da die demokratie lol ... das grentzt ja schon an diktatur ..


quelle : spieletipps.de
Zuletzt geändert von Cleaner|GangsTA am 13.10.2007 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Reslist
Beiträge: 4238
Registriert: 05.07.2006 12:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Reslist »

Übrigends du musst die Quelle drunterschreiben.


Naja würde mir da mal nicht soviele gedanken mache wenn auch ihr könnt immer noch auswandern. :lol:

Es wundert mich doch immer wieder wie man in DE Versucht den Gamern das leben schwer zu machen. Aber die werden die Gamer nie schlagen egal was sie machen,irgendeine möglichkeit gibt es immer ein Spiel zu bekommen,sei es durch import oder sogar durch runterladen,irgendwie gehts immer.

Wenn die Idioten wirklich was zum Jugendschutz beitragen wollen,sollten sie vielleicht erstmal die Teletubbies und sonstige richtig assoziale Sendungen aus dem Programm nehmen,die sich die Kleinen täglich reinziehen. :roll:



Die sind doch alle bescheuert,und von Demokratie ist da keine Spur,aber die Gamer zählen ja auch nicht als Menschen,sind ja eine Randgruppe die nur gerne Leute umbringen. :roll:

...was ist bloß aus DE geworden.
Benutzeravatar
GamePrince
Beiträge: 14868
Registriert: 19.06.2006 17:29
Persönliche Nachricht:

Das Ende für Egoshooter? Neues Gesetz trift in Kraft ?

Beitrag von GamePrince »

Reslist hat geschrieben: ...was ist bloß aus DE geworden.
Eine Diktatur ist aus Dt. geworden!!!
Eine dumme Diktatur die sich nie durchsetzen wird!!!
Und Falls doch, kann man ja ,wie du schon sagtest, auch auswandern!!!
Benutzeravatar
sinsur
Beiträge: 4959
Registriert: 05.08.2002 13:01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

ich weiss nicht......glaube nicht das jugendliche nun weniger brutal werden weil diese spiele verboten sind...faktisch werden alle weiter diese spiele spielen...und soltlen sie einen einfluss auf das verhalten von menschen haben (und ich bin mir sicher wer viel gewalt konsumiert schleicht sich da was ins unterbewusstsein) wird dieser einfluss weiterhin stattfinden....bei egal welchem thema heisst es...zuviel ist nie gut....ein verbot bringt garnichts....interessant finde ich das jeh höher der bildungsstad desto verbreiteter die meinung gewaltspiele sind crap.
da wir aber immer weniger tatsächlich gebildete menschen haben und die schulische und berufliche ausbildung immer bescheidener wird sollte man sich nicht wundern wenn sich menschen in gewalttätige alternativrealitäten begeben wo sie erstmal allen die rübe runterballern dürfen.
es bleibt aber zu sagen das ich nicht glaube das spiele wie halo oder halflife 2 dort angerührt werden.
Benutzeravatar
lorridor
Beiträge: 6441
Registriert: 23.11.2005 17:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lorridor »

tja da werde ich halt weiter meine spiel aus dem ausland bestellen :roll: mich stört es nicht also von daher
Benutzeravatar
Reslist
Beiträge: 4238
Registriert: 05.07.2006 12:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Reslist »

lorridor hat geschrieben:tja da werde ich halt weiter meine spiel aus dem ausland bestellen :roll: mich stört es nicht also von daher
Die können uns doch alle mal. :mrgreen:
Benutzeravatar
lorridor
Beiträge: 6441
Registriert: 23.11.2005 17:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lorridor »

ist auch das sind jetzt nur die leute die noch nicht voll jährig sind und bei 18er titel ihren ausweis vorweisen müssen wenn sie etwas bestellen, mich stört es nicht
L4mar
Beiträge: 731
Registriert: 22.10.2006 18:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L4mar »

Jetzt drehen die endgültig durch...
Benutzeravatar
Reslist
Beiträge: 4238
Registriert: 05.07.2006 12:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Reslist »

lorridor hat geschrieben:ist auch das sind jetzt nur die leute die noch nicht voll jährig sind und bei 18er titel ihren ausweis vorweisen müssen wenn sie etwas bestellen, mich stört es nicht
Mich störts eigentlich auch nicht aber die blamieren uns damit und die Ösis und schweizer müssen auch wegen uns dadrunter leiden (siehe TF2) .
Zuletzt geändert von Reslist am 13.10.2007 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
lorridor
Beiträge: 6441
Registriert: 23.11.2005 17:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lorridor »

ja aber wegen TF2 da ist es ja garnicht so wichtig mit den blut,explodierenden körpen etc weil das sicherlich auch ohne die sachen bomben spaß macht also ich denke mal ich werde mir die normale 16er version kaufen weil da find ich es z.B nicht sehr wichtig weil sie ja keine spieleabschnitte rausschneiden wie z.B bei the darkness,bioshockt etc
Benutzeravatar
Cleaner|GangsTA
Beiträge: 561
Registriert: 26.08.2002 19:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cleaner|GangsTA »

lorridor hat geschrieben:ja aber wegen TF2 da ist es ja garnicht so wichtig mit den blut,explodierenden körpen etc weil das sicherlich auch ohne die sachen bomben spaß macht also ich denke mal ich werde mir die normale 16er version kaufen weil da find ich es z.B nicht sehr wichtig weil sie ja keine spieleabschnitte rausschneiden wie z.B bei the darkness,bioshockt etc
das problem ist du weist ja in der cut version gar net ob du nen gegner getroffen hast....

weil bei der us version spritzt ein bischen blut und du weist aha ich hab ihn getroffen...
Benutzeravatar
lorridor
Beiträge: 6441
Registriert: 23.11.2005 17:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lorridor »

na gut da muss ich dir wieder recht geben das stimmt schon aber wie gesagt es wäre kein problem für mich die uncut version zu bestellen
Benutzeravatar
Reslist
Beiträge: 4238
Registriert: 05.07.2006 12:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Reslist »

lorridor hat geschrieben:na gut da muss ich dir wieder recht geben das stimmt schon aber wie gesagt es wäre kein problem für mich die uncut version zu bestellen

Selbst wenn du sie dir bestellst ist sie cut das ist ja der shit.
Benutzeravatar
phiL232
Beiträge: 7123
Registriert: 22.09.2007 21:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von phiL232 »

heißt das kein halo 3 mehr?? NNNNNNNNEEEEEEEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIIINNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNN ich wander aus in die schweiz xD oder wird da auch schon zensiert
Benutzeravatar
Reslist
Beiträge: 4238
Registriert: 05.07.2006 12:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Reslist »

phiL232 hat geschrieben:heißt das kein halo 3 mehr?? NNNNNNNNEEEEEEEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIIINNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNN ich wander aus in die schweiz xD oder wird da auch schon zensiert

TF 2 ist auch schon zensiert in der Schweiz.