Final Fantasy 7 Remake (Arbeitstitel) - E3-Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DerBär5
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake (Arbeitstitel) - E3-Vorschau

Beitrag von DerBär5 »

Ryan2k6 hat geschrieben: 15.06.2019 10:01 Puh, das Kampfsystem klingt ehrlich gesagt nicht so schön. Hab ich das richtig verstanden, man muss erst mit button smashing die ATB leiste füllen um dann einen Heiltrank nehmen zu können? Das geht nicht die ganze Zeit?

Und was bedeutet weniger agil im Punisher Modus? Kein Ausweichen?

Klingt wie im Artikel auch erwähnt leider ähnlich unübersichtlich wie bei FF15. :(
Genauso konnte man bisher immer fragen: Was ich muss erst warten, bis der Gegner mir eine ausgewischt hat und erst dann darf ich wieder ran?
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Wenn es nicht diesen release clusterfuck geben würde, ohne echte roadmap, würde ich mich vermutlich sehr freuen. Ich warte erstmal ab
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

Bin extrem überrascht (ich war zwar selbst davon überzeugt das es gut werden wird) das die Ressonanz der Presse und Fans so überwältigend ist.

Sogar Hardcore Kritiker wie Colin Moriaty sind überzeugt.

Könnte nach vielen Jahren und Generationen endlich wieder ein Final Fantasy der alten Klasse werden
siebensus4
Persönliche Nachricht:

Beitrag von siebensus4 »

Tja, lieber Micha, wir werden sehen, ob Du 2044 noch Videospiele zockst :-) Solange könnte es nämlich dauern, bis die letzte Episode erschienen ist und wir den Endkampf sehen werden. Midgar habe ich damals in 8 - 10 Stunden durchgespielt. Das komplette Spiel konnte man in 50 - 60 Stunden beenden. Wenn wir also jetzt von ca. 6 Episoden ausgehen, die im Abstand von 4 Jahren veröffentlicht werden, sind wir alle 20 Jahre älter.

Schon komisch. Die Leute beschweren sich bei Life is Strange 2, dass zwischen den Episoden 4 Monate Pause ist und man den Faden verliert, aber hier scheint sich niemand Gedanken zu machen, ob man nach mehreren Jahren Pause überhaupt noch in die Story zurückfindet...
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

siebensus4 hat geschrieben: 15.06.2019 13:16 Tja, lieber Micha, wir werden sehen, ob Du 2044 noch Videospiele zockst :-) Solange könnte es nämlich dauern, bis die letzte Episode erschienen ist und wir den Endkampf sehen werden. Midgar habe ich damals in 8 - 10 Stunden durchgespielt. Das komplette Spiel konnte man in 50 - 60 Stunden beenden. Wenn wir also jetzt von ca. 6 Episoden ausgehen, die im Abstand von 4 Jahren veröffentlicht werden, sind wir alle 20 Jahre älter.

Schon komisch. Die Leute beschweren sich bei Life is Strange 2, dass zwischen den Episoden 4 Monate Pause ist und man den Faden verliert, aber hier scheint sich niemand Gedanken zu machen, ob man nach mehreren Jahren Pause überhaupt noch in die Story zurückfindet...
do you even read FF7 Threads bro :lol:

Das ist das Thema schlechthin in jeder FF7 News/Disskussion
Nero Angelo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nero Angelo »

Ryan2k6 hat geschrieben: 15.06.2019 11:53 Danke für die Info. Klingt für mich leider wirklich nach "viel zu tun", kann ich mich nicht mit anfreunden. Das System aus 15 war schon Käse, Vor allem, da man ständig heilen musste, war das Item spammen erst nötig. Jetzt wählt man einen Zauber aus, Leiste ist leer, dann bekommt man einen Schlag und ist fast tot und muss jetzt irgendwie die Leite erst wieder füllen, das ist doch blöd.

Entweder richtiges Echtzeitsystem, wie in Souls oder Witcher 3, oder eben taktisch wie in DragonQuest bzw. Persona 5.

So ist das wieder vor allem ein rumgekrampfe mit hektischen unübersichtlichen Kämpfen bei denen man irgendwas rumdrückt und hofft es klappt. Furcthbar.
ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen das du den spielbaren Charakter in echtzeit wechseln kannst, sowie anderen Charakteren ähnlich wie bei FFXV befehle geben kannst.

Wenn du also siehst das Barret nen vollen ATB hat, und du würdest Cloud gerne heilen, aber nicht dessen eigene ATB dazu verbrauchen weil du sie für Clouds nächsten großen Angriff brauchst, kannst du stattdessen Barret den Befehl geben Cloud zu heilen. dazu wechselst du in den Tactical mode, wählst dann einen Charakter der agieren soll und gibst ihm einen Befehl. Der/die führt dann den Befehl aus ohne das du den Charakter direkt wechseln musst, was aber auch eine Option ist falls du z.B. mit Barret oder Tifa spielen willst.

Ausserdem füllt sich der ATB Balken auch auf wenn du nicht agierst und nur ausweichst oder blockst, er ist dann nur langsamer als wenn du angreifst. heisst wenn du low HP hast, und es hat grad keiner der charaktere ATB aus weshalb auch immer welche Gründen, kannst du theoretisch defensiv spielen solange bis dein Balken wieder geladen ist. Eigentlich ist das wie im Original Spiel: Wenn du durch einen Angriff im kritischen HP Bereich bist, aber alle charaktere haben grad schon eine Aktion hinter sich, musst du auch erst warten und hoffen das sich der ATB von einem deiner Charaktere schneller auffüllt als der vom Gegner, sonst bist du tot. Nur hast du eben in diesem Spiel noch die möglichkeit aus zu weichen und zu blocken, da alles in echtzeit abläuft.

Zudem scheint es auch wieder so zu sein das Charaktere unterschiedliche stärken und schwächen haben. Barret kann fliegende und auf anhöhen befindliche Gegner angreifen an die Cloud und Tifa z.B. nicht rankommen. Zudem kann er schön aus dem geschehen raus bleiben und so in sicherheit seinen ATB mit Fernkampf auffüllen.

Was ich bisher vom Game gesehen habe deutet ehrlich gesagt sogar daraufhin das man eben nicht "viel zu tun" hat. Du konzentrierst dich auf angreifen und ausweichen, wie in anderen Hack and Slash games auch, und wenn du deine ATB Leiste voll hast, kannst du halt zusätzliche Aktionen ausführen. Siehe das ATB als eine Art "Devil Trigger" oder "Superleiste" an, denn so gesehen ist es genau das =)

Aber versteh mich nicht falsch: Ich stehe diesem Game auch extrem kritisch gegenüber und werde es nicht kaufen, nur von meiner Freundin ausleihen (die holt sich eh alles wo FFVII draufsteht und findet es toll, egal wie es eigentlich ist) und dann werde ich ja sehen wie das Kampfsystem wirklich ist, aber bisher klingt es eigentlich sehr spaßig.

Kann mich aber immernoch nicht mit den ganzen neuen Storyänderungen anfreunden und das Episode 1 ausschließlich Midgar ist und über 100GB groß sein soll... von daher hat das Spiel mich eh schon verloren =/

Ich freue mich derweil mehr auf das FFVIII remaster x3
SaperioN_ist_weg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

Meine Güte, ist doch völlig richtig das man das altbackene Kampfsystem aktualisiert und während des Gefechts was zu tun hat.
Hört sich an als ob hier Einige über 60 Jahre sind und ihre Daumen und was weiss ich nicht alles, nicht mehr hoch bekommen verdammt nochmal.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

SaperioN hat geschrieben: 15.06.2019 14:01 Meine Güte, ist doch völlig richtig das man das altbackene Kampfsystem aktualisiert und während des Gefechts was zu tun hat.
Hört sich an als ob hier Einige über 60 Jahre sind und ihre Daumen und was weiss ich nicht alles, nicht mehr hoch bekommen verdammt nochmal.
Geht einigen hier ums Prinzip, das generell eine Veränderung blöd ist (es wird generell zu oft und oberflächlich an die Thematik rangeganen, und diejenigen die sich differenziert damit auseinander setzten als Fanboys abgestempelt). Aber wie man sieht, hat Square Enix hier versucht eine Moderniesierung mit Respekt zum alten KS zu erschaffen.

Und wirklich jeder ob Presse oder Hardcore Fans (die das Spiel antesten durften oder eine Privat Demo hinter der Bühne sahen) sind begeistert und sprechen von einer Weiterentwicklung des alten Kampfsystems.

Ich habs damals schon gesagt - wenn was gutes und besseres dabei rauskommt, warum soll ich über die Veränderung des alten Kampfsystem meckern? Es geht doch um den Spaßfaktor und die Qualität?
AS Sentinel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AS Sentinel »

das klingt so gar nicht nach hitpotential... sekunde mal. ich meine, das klingt so gar nicht gut.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Nero Angelo hat geschrieben: 15.06.2019 13:42 Wenn du also siehst das Barret nen vollen ATB hat, und du würdest Cloud gerne heilen, aber nicht dessen eigene ATB dazu verbrauchen weil du sie für Clouds nächsten großen Angriff brauchst, kannst du stattdessen Barret den Befehl geben Cloud zu heilen. dazu wechselst du in den Tactical mode, wählst dann einen Charakter der agieren soll und gibst ihm einen Befehl. Der/die führt dann den Befehl aus ohne das du den Charakter direkt wechseln musst, was aber auch eine Option ist falls du z.B. mit Barret oder Tifa spielen willst.
Hm, wenn Barret so gut gegen fliegende und nicht zu erreichende Gegner ist, kann ich den schon mal nicht zum heilen nutzen, weil zu kostbar. ;-)

Was mich auch interessieren würde, wie ist das z. B. bei Aerith, die habe ich immer in zweite Reihe gestellt und ausschließlich zaubern lassen. Aber wie generiert sie dann ATB im neuen System? Muss ich sie selber steuern und die ganze Zeit blocken und ausweichen? Kann ich sie so einstellen über die KI, dass sie nur defensiv agiert? Wie gut klappt das? Da ist einfach noch vieles offen.
Nero Angelo hat geschrieben: 15.06.2019 13:42 Was ich bisher vom Game gesehen habe deutet ehrlich gesagt sogar daraufhin das man eben nicht "viel zu tun" hat. Du konzentrierst dich auf angreifen und ausweichen, wie in anderen Hack and Slash games auch, und wenn du deine ATB Leiste voll hast, kannst du halt zusätzliche Aktionen ausführen. Siehe das ATB als eine Art "Devil Trigger" oder "Superleiste" an, denn so gesehen ist es genau das =)
Ja, und genau das meine ich mit zu viel zu tun. Ich möchte kein Hack n Slay, ich möchte ein Rollenspiel mit möglichst taktischem und ruhigem Kampf. Kein Action RPG. Aber es geht leider nicht nur danach was ich möchte.
SaperioN hat geschrieben: 15.06.2019 14:01 Meine Güte, ist doch völlig richtig das man das altbackene Kampfsystem aktualisiert und während des Gefechts was zu tun hat.
Dreh es mal um, könnt ihr jungen Leute nicht mal etwas Ruhe und Stille ertragen? Müsst ihr ständig irgendwelche Knöpfe drücken? Was altbacken ist, ist genau so Geschmackssache. Man hat auch im alten System genug zu tun. Außerdem konnte man immer die Geschwindigkeit hochstellen, damit waren die Balken sehr fix voll.
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Die leute die mit FF7 aufgewachsen sind , sind eher mitte 20 oder anfang 30.

Wer bei FF7 bis X zu jung war ist maximal 17-18 , wenn überhaupt.
NoBoJoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoBoJoe »

Ob das Kampfsystem, die Grafik, die Animationen und die Charaktere jetzt toll sind oder nicht. Könnt ihr bitte alle, und damit meine ich auch die potentiellen späteren Tester, daran denken, dass uns das Spiel zerhackt mit einem völlig bekloppten Zeitplan angeboten werden soll?!

Egal wie super alles andere ist, sowas unterstütze ich nicht. The Witcher 3 (Grundspiel) konnte auch vollständig released werden. Ich wittere hier nach DLC und MTA die nächste Masche uns mehrfach für ein (!) Spiel zur Kasse zu bitten! Und trzd alle so: YAY!

Kein Wunder das unser geliebtes Hobby in den letzten Jahren immer mehr durch Profitgier zerstört wurde! Es gibt zu viele Leute die bei sowas mitmachen.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

ICHI- hat geschrieben: 15.06.2019 15:28 Wer bei FF7 bis X zu jung war ist maximal 17-18 , wenn überhaupt.
Ist schlimm wenn man älter wird, oder? Man merkt manchmal gar nicht, wie die Zeit vergeht. Wer jetzt 18 ist, der wurde nach dem Release der PS2 geboren. :mrgreen:
Xcatic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xcatic »

Hab mir jetzt auf YouTube die komplette E3 Gameplay Demo angeschaut. Das Kampfsystem könnte relativ gut werden. Bin gespannt wie wie die KI der Gefährten arbeitet wenn man sie NICHT steuert.
Ein Gambit System ala FF XII würde sich da doch anbieten?!
L1Slayerx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L1Slayerx »

NoBoJoe hat geschrieben: 15.06.2019 15:35 Ob das Kampfsystem, die Grafik, die Animationen und die Charaktere jetzt toll sind oder nicht. Könnt ihr bitte alle, und damit meine ich auch die potentiellen späteren Tester, daran denken, dass uns das Spiel zerhackt mit einem völlig bekloppten Zeitplan angeboten werden soll?!

Egal wie super alles andere ist, sowas unterstütze ich nicht. The Witcher 3 (Grundspiel) konnte auch vollständig released werden. Ich wittere hier nach DLC und MTA die nächste Masche uns mehrfach für ein (!) Spiel zur Kasse zu bitten! Und trzd alle so: YAY!

Kein Wunder das unser geliebtes Hobby in den letzten Jahren immer mehr durch Profitgier zerstört wurde! Es gibt zu viele Leute die bei sowas mitmachen.
Nein bitte nicht. Previews und Test sollte auf Fakten beruhen und nicht auf Spekulationen.
Ich kann durchaus verstehen warum du so denkst und finde es nicht verkehrt eine gewisse Skepsis zu wahren.
Aber es macht mich auch etwas traurig. Square Enix kämpft seit einer Dekade mit vielen Vorwürfen, wenn es um die FF Serie geht. Jetzt liefern sie augenscheinlich endlich mal so richtig ab und gehen in Vollen, nur um erneut Pessimismus zu ernten.

Normura hatte bei der Ankündigung des Remakes bereits gesagt, man wolle das Spiel deutlich erweitern.
Wie sehr war bisher nicht klar. Eine grobe Idee davon haben wir jetzt bekommen.
Midgar ist halt so groß und hat soviel Potenzial, das man mit Sicherheit ein komplettes Spiel nur darin ausrichten kann.
Ich glaube aber, dass Midgar eine exzessive Ausnahme darstellt.
Der Rest des Remakes wird dann wahrscheinlich größere Sprünge in der Geschichte machen und das Ganze wird vermutlich auf 3-4 Parts hinauslaufen. Aber das ist wiederum nur meine Spekulation.

Also halt bitte erstmal die Füße still. Kritisieren kannst du SQEX im Nachhinein immer noch.
Bis dahin sollten wir die Entwickler lieber anfeuern, dass sie ihre riesige Ambition auch gut umgesetzt bekommen.

PS: CD Projekt als Vergleich heran zuziehen ist immer schwierig. Denn 1. operiert CD in großen Teilen in polen, was ihnen einen finanziellen Vorteil bringt und 2. werden sie von ihrer Regierung subventioniert.