Angekündigt: The Legend of Zelda: Breath of the Wild 2 (Arbeitstitel)

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

TheGandoable
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Angekündigt: The Legend of Zelda: Breath of the Wild 2 (Arbeitstitel)

Beitrag von TheGandoable »

Es ist halt nur eine Meinung mehr nicht. Und nur weil du das Spiel Schlechter Einschätzt wird Dadurch keine Wahrheit. Genausowenig wie du zu Entscheiden hast welche Wertung ein Spiel Verdient hat. Der Schluss Satz Zeigt das wieder recht Deutlich.

LOLZ ALLES NUR HYPE LOLZ...Kannste dir Klemmen wenn du möchtest das man mit dir Diskutiert.
Kuro-Okami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuro-Okami »

WH173W0LF hat geschrieben: 13.06.2019 18:22 Zelda ist ein guter Physik-Wandersimulator mit etwas Story und das will Ich dem Game auch gar nicht absprechen, aber es ist kein gutes Zelda. Nimm BotW den Namen weg, Ich würde meine Eier verwetten, dass es weder diesen Hype noch so eine gute Wertung eingefahren hätte. Ähnliche Titel sind von Platin nämlich weit weg.
Oder aber das Spiel würde noch bessere Kritiken einfahren, da manche Menschen nicht den Drang verspüren würden, zu einem bekannten Franchise, eine schlechte Bewertung abzugeben, um den Schnitt zu reduzieren. :Häschen:
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

WH173W0LF hat geschrieben: 13.06.2019 18:22Zelda ist ein guter Physik-Wandersimulator mit etwas Story und das will Ich dem Game auch gar nicht absprechen, aber es ist kein gutes Zelda.
Und wer entscheidet, dass es kein gutes Zelda ist ?

Wieder klingen Deine Sätze sehr objektiv, mag sein, dass es für Dich kein gutes Zelda ist aber dies ist mitnichten ein Fakt.

Ich für meinen Teil finde, dass BotW ein hervorragendes Zelda ist.
johndoe1606462
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1606462 »

Bachstail hat geschrieben: 13.06.2019 18:40
WH173W0LF hat geschrieben: 13.06.2019 18:22Zelda ist ein guter Physik-Wandersimulator mit etwas Story und das will Ich dem Game auch gar nicht absprechen, aber es ist kein gutes Zelda.

Wieder klingen Deine Sätze sehr objektiv, mag sein, dass es für Dich kein gutes Zelda ist aber dies ist mitnichten ein Fakt.

Im Geiste vom ersten Teil "The Legend of Zelda" ist BOTW in meinen Augen ein hervorragendes Zelda.
Im Geiste von Twilight Princess weniger.

Aber das liegt auch daran das Zelda eben kein Spiel ist das immer wieder gleich gemacht wurde.
Es gibt tausend Details die man da in der Reihe vergleichen kann.
Von der ultimativ leeren open World in Wind Waker zu BOTW - ein absouluter Meilenstein in dem Punkt.
Vergleicht man die Dungeons von Twilight Princess mit BOTW wird man entthäuscht sein.

Ich will aber auch nochmal on Topic was sagen.
Da BOTW am Ende der Zeilinie liegt und Skyward Sword am Anfang, ist doch klar wieso das Schloss abhebt - der Kreis schließt sich. Der Goronenberg fliegt bestimmt auch bald :Häschen:
La_Pulga
Persönliche Nachricht:

Beitrag von La_Pulga »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 13.06.2019 14:24
Nonlinearität, Freiheit, Abenteuer. Das sind die Argumente. Das Spiel lebt nicht von einem roten Faden und von einer tiefgründigen Story, sondern vom Spaß am Abenteuer, was jeder Spieler ganz unterschiedlich erleben kann. Die Welt atmet und bietet unglaublich viele Details, was unter anderem auch dazu geführt hat, dass selbst nach Monaten immer noch neue Dinge entdeckt wurden.

Die Physik sucht in ihrer Konsequenz in einem OW Spiel auch ihresgleichen.

Dieses Zelda kann faszinieren, muss aber nicht. Aber oftmals erinnert es halt an ein Souls. Nicht vom Anspruch her, sondern eher darin, dass jeder Spieler sich sein Abenteuer selbst suchen muss, und am Ende auch findet.

Es sind einfach die unglaublich vielen kleinen Details die überraschen, das stetig besser werden der Spielfigur und auch des Spielers, der Respekt vor der Welt mitsamt all ihrer Schroffheit, den großen gefährlichen Gegnern und den Wetterextremen.

Es ist halt eine relativ konsequent zu Ende gedachte Sandbox, in der man aber trotzdem noch genug erzähltes Abenteuer erleben kann, sodass sie nicht komplett beliebig wird.

Die monumentale Schönheit der Welt, das Verstehen, wie sie funktioniert, und wie man sich ihre Besonderheiten zu eigen machen kann.

Dieses Spiel ist ein großer Meilenstein und in dieser Form das einzige seiner Art. Aber es polarisiert, es hat Ecken und Kanten und nicht jeder wird und soll es lieben. Aber es ist ein Zeichen zwischen all den geleckten Mainstream Produktionen der letzten Jahre, die dem Spieler jeden noch so kleinen Schritt erklären und bloß niemandem zuviel zumuten möchten. Wer dieses Hyrule verstehen will, muss genau hinsehen, genau hinhören und lernen und verstehen. Erst dann werden sich einem auch die letzten Geheimnisse erschließen.
Ohne die Diskussion von Anfang bis Ende gelesen zu haben, muss ich hier mal sagen, danke für diesen toll geschrieben Beitrag. Ich hätte niemals diese Worte gefunden...du beschreibst perfekt, was das Spiel ausmacht und warum es für mich das beste Spiel aller Zeiten ist. Chapeu :anbet:
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Wenn Nintendo bereits Trophäen oder Erfolge hätte könnte man wunderbar sehen, wie viele Spieler denn wirklich BOTW beendet haben. Ich selber würde vermuten: 10-15% aller Käufer haben das Ende erreicht. Dem Rest verging nach 10-20 Stunden einfach der Spass. Nur zum Vergleich, gerade mal 29% aller Witcher 3 Spieler auf der PS4 haben den Abspann erreicht!
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Warum vergleichst du ne Zahl, die du dir komplett aus den Hintern gezogen hast, mit der Zahl von the Witcher 3?
... Und was hat das überhaupt mit dem Thema zu tun?
WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WH173W0LF »

Kuro-Okami hat geschrieben: 13.06.2019 18:37
WH173W0LF hat geschrieben: 13.06.2019 18:22 Zelda ist ein guter Physik-Wandersimulator mit etwas Story und das will Ich dem Game auch gar nicht absprechen, aber es ist kein gutes Zelda. Nimm BotW den Namen weg, Ich würde meine Eier verwetten, dass es weder diesen Hype noch so eine gute Wertung eingefahren hätte. Ähnliche Titel sind von Platin nämlich weit weg.
Oder aber das Spiel würde noch bessere Kritiken einfahren, da manche Menschen nicht den Drang verspüren würden, zu einem bekannten Franchise, eine schlechte Bewertung abzugeben, um den Schnitt zu reduzieren. :Häschen:
:Häschen: Oder aber man erspart sich Wertung und Forum ganz und diskutieren lieber keine Meinungen. :Häschen:
WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WH173W0LF »

Diskutierst du jetzt einfach an mich ran, damit du das letzte Wort hast, oder was soll das werden? Meine Meinung bestimme Gott sei Dank noch Ich. Für was hast du dich in einem Forum angemeldet? Meine Meinung ist übrigens Subjektiv. Schön, dass du BotW toll findest. Ich hatte auch meine schönen Stunden damit. Aber geben wir doch die Frage zurück. Wer entscheidet dass es ein gutes Zelda ist? Du und all deine Freunde die der gleichen Meinung sind? :Vaterschlumpf:
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Cheraa hat geschrieben: 13.06.2019 23:59

Wenn Nintendo bereits Trophäen oder Erfolge hätte könnte man wunderbar sehen, wie viele Spieler denn wirklich BOTW beendet haben. Ich selber würde vermuten: 10-15% aller Käufer haben das Ende erreicht. Dem Rest verging nach 10-20 Stunden einfach der Spass. Nur zum Vergleich, gerade mal 29% aller Witcher 3 Spieler auf der PS4 haben den Abspann erreicht!
Glaskugel Diskussion. Irgendwas behaupten ohne es beweisen zu können.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

2 Jahre nach Release sind die Leute immer noch butthurt, dass Zelda:BotW das Spiel des Jahres 2017 war...
WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WH173W0LF »

Rohwetter hat geschrieben: 13.06.2019 17:25 Mal vorneweg. Ich wollte dich nicht mobben.

Wenn ich etwas kritisiere, umfasst das sowohl die positiven als auch die negativen Aspekte.
Denn Kritik ist weder eine Form von Bashing noch von Lobsgesang, sondern eine Möglichkeit etwas in seiner Ganzheit zu beschreiben und gleichzeitig Anreize zur Weiterentwicklung zu geben.

Sprich bezüglich Dungeon-Design: Die 100 kleinen Dungeons waren zu einfach, man hatte nicht das Gefühl sich einer wachsenden Herausforderung zu stellen wie in Zelda üblich - Stilbruch, schlechtes Design.
Aber 100 Dungeons so zu gestaleten dass man Sie in einer Open World verstreut, um sie dann in beliebiger Reihenfolge anzugehen war ein guter Weg um das Prinzip Open-World (Alles ist von Beginn an möglich) zu verwirklichen - das zeugt also eher von gutem Design, denn es hat sich der neuen Spielvariante angepasst.

Man sieht wie stark sich das Prinzip von Open-World auf die Dungeongestaltung auswirkt.
Die Kritik könnte sein: Open World passt nicht zu Zelda, weil Zelda stets wachsende Heruasforderungen in punkto Dungeons geboten hat, das Prinzip Open World dieses aber nicht zulässt.
Nintendo hat das so erklärt: Wir zerbrechen Zelda nicht weil wir Openworld machen wollen, nein wir nehmen das bestehende Design aus dem ersten Zelda und entwickeln es weiter - gutes Design.

Ich gönne hier jedem seine Meinung. Ich hoffe das kam nicht anders rüber.

Friedliche Diskussionen!

Edit: Wer also nicht den Vergleich zu anderen Open World Games sucht, sondern den zum ersten Zelda, der wird die Designentscheidungen als stimmiger wahrnehmen.
Das Dungeon Argument finde Ich dünn. Vor allem für ein Zelda. Ein "Albw" hatte auch eine Lösung für die beliebige Dungeon Reihenfolge und diese waren klassisch gestaltet. Man hätte in BotW auch weniger, dafür größere und schönere Dungeons machen können. Die Open World spielt in dem Fall doch gar keine Rolle: Man wird nach der Insel mit allen Werkzeugen entlassen, hat also alles was man in jedem Dungeon benötigt immer bei sich. Die ersten vier Dungeons waren sinnvoll um die Werkzeuge kennen zu lernen, aber dann hätte es besser werden müssen. Das eigentliche Problem: Man musste den Inhalt einfach in viele kleine Teile zerbrechen um es über eine zu große Welt zu verteilen.

Das nächste ist, dass ein Dungeon in 9 von 10 Fällen ein Werkzeug und eine Waffe benötigt. Wenn man schon mit den Konventionen bricht, warum dann nicht sinnvoll? Wenn es schon nur 4 Werkzeuge für 100 Dungeons gibt, warum dann nicht mehr davon kombiniert? Wenn man in einem Dungeon Wasser gesehen hat war die Lösung von A-Z sofort klar. Wenn es ein sich bewegendes Objekt gibt genauso. Keine Überraschung, gar nix. Kleine Hamsterkäfig ohne Reiz und Spannung. Es sind einfach nur Aufgaben die man abhakt. Open World Checkliste. Das ist doch kein gutes Design. Sei doch ehrlich zu dir selbst.

Edit:

@all:

Twilight Princess Wüstentempel aus dem Jahr 2006:
https://www.youtube.com/watch?v=2gCtO5dr3o8

Breath of the Wild Pushing Power aus dem Jahr 2016:
https://www.youtube.com/watch?v=hChKWSmlStQ

Seid doch einfach mal ehrlich zu Euch selbst.

Edit2:

Wo wir gerade dabei sind... Das hier war die Vision von [Breath of the Wild] die uns mal versprochen wurde... https://www.youtube.com/watch?v=fxvM1A_uHuI und Nintendo wusste schon damals dass die U das niemals flüssig darstellen kann.

Also tut bitte nicht so entrüstet wenn BotW kritik erntet die es anhand seiner Serienwurzeln und den gebrochenen Versprechungen einfach hinnehmen muss. BotW hat gute Aspekte, aber es ist einfach nicht der heilige Gral. Viele Vorgänger machen vieles einfach besser. Und für die, die nicht alle Beiträge lesen wollen weil das zu anstrengend ist: Ja, BotW hat eine wunderschöne Oberwelt mit Tierwelt, Erkundung, Physik und mit immenser Freiheit in der man sich verlieren kann, aber das war es schon womit es seine Vorgänger übertrumpft. Groß? Ja. Schön? Ja, wie die Vorgänger Ihrer Zeit entsprechend auch. Tiefe? Nein. MIR und auch anderen ist das zu wenig.

Während Ich das hier verfasst habe, habe Ich mir den Wüstentempel nebenher angeschaut. Schade was BotW hätte alles sein können, wenn man auf TP zurückblickt... Ja, damals TM und so. Steht aber Zelda im Namen.
WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WH173W0LF »

Stalkingwolf hat geschrieben: 14.06.2019 07:41
Cheraa hat geschrieben: 13.06.2019 23:59

Glaskugel Diskussion. Irgendwas behaupten ohne es beweisen zu können.
Nein, er hat eine "Vermutung" geäußert und keine Behauptung aufgestellt. Steht eindeutig da. Warum fühlst du dich getreten? Ich wäre sogar geneigt ihm zuzustimmen.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Cheraa hat geschrieben: 13.06.2019 23:59 Ich selber würde vermuten: 10-15% aller Käufer haben das Ende erreicht. Dem Rest verging nach 10-20 Stunden einfach der Spass.
WH173W0LF hat geschrieben: 14.06.2019 10:43 Nein, er hat eine "Vermutung" geäußert und keine Behauptung aufgestellt. Steht eindeutig da.
Finde den Fehler :Häschen:
Zuletzt geändert von Krulemuk am 14.06.2019 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Es ist der abermalige Versuch seine eigene Einschätzung zu einem Spiel dadurch zu untermauern, indem man krampfhaft versucht, irgendwelche empirischen Belege dafür zu finden, damit die eigene Meinung auch die objektiv richtige ist.

Dabei kann man BotW doch gerne richtig schlecht finden. Das ist doch völlig legitim. Einige Erfahrungsberichte bzgl. des Waffensystems oder anderer Unzulänglichkeiten waren ja valide vorgetragen und für mich nachvollziehbar. Ich habe eine andere Meinung zum Spiel und zu den kritisierten Mechaniken. Meine Meinung ist nicht mehr oder weniger wert. Die Qualität eines Spiels ist auch keine Umfrage bzw Probeabstimmung und derjenige dessen Meinung häufiger geteilt wird, vertritt dann den allein seelig machenden Glauben. Mir ist schlicht scheißegal wieviel % der Spielerschaft BotW für schlecht halten, wenn es für mich das beste Spiel dieser Generation ist. Über Geschmack lässt sich nicht streiten. Warum wird versucht einer Meinung weniger Gewicht einzuräumen, indem hier irgendeine seltsame Intersubjektivität aka Objektivität in den Raum gestellt wird. benötigt man das wirklich für die eigene Bestätigung? Ist die eigene Meinung nicht stark genug um für sich zu stehen?