Elden Ring orientiert sich spielerisch stark an Dark Souls, nur in einer offenen Welt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Swar
- Persönliche Nachricht:
Re: Elden Ring orientiert sich spielerisch stark an Dark Souls, nur in einer offenen Welt
Show
Hey vielleicht gibt's den Nachtkönig als Endboss 

- Stryx
- Persönliche Nachricht:
- Sarkasmus
- Persönliche Nachricht:
Re: Elden Ring orientiert sich spielerisch stark an Dark Souls, nur in einer offenen Welt
Mir ging es darum, dass FromSoftware bitte nicht bis zum Sant Nimmerleinstag nur Souls Like Spiele entwickeln soll.Das hatte sich so aus deinem Ursprungsbeitrag nämlich so angehört.
-
- Persönliche Nachricht:
Bei all den Entwicklern mit ihren Spielen am Markt, doch, für mich persönlich könnten sie genau das tun. Im Gegensatz zu anderen feilen und entwickeln sie sich und die soulsborne-formel bisher immer weiter. Es ist doch genug für alle da. Wem das nicht gefällt, kann fromsoft doch getrost ignorieren ohne irgendwas zu verpassen.
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
-
Jup, zumal auch die konstante Evolution eine Kunst ist. Ubi Montreal gelingt das nicht, was Miyazaki sehr gut gelingt. Elden Ring könnte nach Bloodborne und Sekiro der nächste Schritt sein. Damit etabliert From Software ganz nebenbei neue Welten neben dem inoffiziell mit Teil 3 ad acta gelegten Souls.
Zelda wird seit 1986 weiter entwickelt - das sind über 33 Jahre. King's Field erschien 1994 - das wären (mit Riesenlücke...) nur 25 Jahre Fantasy-Abenteuer à la From Software. Und wenn man von Demon's Souls ausgeht sind es ja eigentlich erst 10 Jahre.
Wir hatten da auch mal ein Video, das sich mit den Wurzeln beschäftigt: https://www.4players.de/4players.php/tv ... Reihe.html
Und wer King's Field nicht kennt - hier unser Klassiker:
https://www.4players.de/4players.php/di ... Oldie.html
Zelda wird seit 1986 weiter entwickelt - das sind über 33 Jahre. King's Field erschien 1994 - das wären (mit Riesenlücke...) nur 25 Jahre Fantasy-Abenteuer à la From Software. Und wenn man von Demon's Souls ausgeht sind es ja eigentlich erst 10 Jahre.

Wir hatten da auch mal ein Video, das sich mit den Wurzeln beschäftigt: https://www.4players.de/4players.php/tv ... Reihe.html
Und wer King's Field nicht kennt - hier unser Klassiker:
https://www.4players.de/4players.php/di ... Oldie.html
-
- Persönliche Nachricht:
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
-
Ha! Unser Archiv ist manchmal Gold, manchmal Mangelhaft wert. Cool.

- Miep_Miep
- Persönliche Nachricht:
LePie hat geschrieben: ↑13.06.2019 13:20 Und der Test zu King's Field 4?![]()
https://www.4players.de/4players.php/di ... eld_4.html

- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
-
Damit hatte Miyazaki zumindest nix zu tun, der stieß erst 2004 zu From Software...aber es ist schon sehr interessant, dass die Idee dahinter schon lange vor Souls auch in King's Field und - natürlich - Ultima Underworld erkennbar war.
- Sarkasmus
- Persönliche Nachricht:
Jo, wir werden regelrecht überflutet mit Mecha Games like Armored Core oder Mobile Suite Gundam.Flextastic hat geschrieben: ↑13.06.2019 12:54 Bei all den Entwicklern mit ihren Spielen am Markt, doch, für mich persönlich könnten sie genau das tun. Im Gegensatz zu anderen feilen und entwickeln sie sich und die soulsborne-formel bisher immer weiter. Es ist doch genug für alle da. Wem das nicht gefällt, kann fromsoft doch getrost ignorieren ohne irgendwas zu verpassen.

Bzw ist im AAA Bereich, wozu ich From so langsam dazu zähle, ist nicht genug für alle da.Da der AAA Bereich extrem stagniert, solche Ausbrüche wie Horizion Zero Dawn oder die "neuerfindung" von God of War sind einfach eine Seltenheit.
Jaja ich weiß es gibt noch die Indisektor und ich spiele auch Indispiele...aber selbst der reitet doch gern bestimmte Spielarten zu tode und hin und wieder hätte ich schon gern ne Überraschung mit dem Productionvalue eines AAA Studios.
Zuletzt geändert von Sarkasmus am 13.06.2019 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
-
Das bietet dir in naher Zukunft nur Death Stranding.
Im Dezember 2018 erwähnte Miyazaki zwei Spiele, die sich in Arbeit befinden. Eines ist also Elden Ring, das andere könnte ein neues Armored Core sein. Die Neuauflage von Metal Wolf Chaos XD gehörte ja explizit nicht dazu.
Übrigens hat Miyazaki eine Weiterführung von King's Field nie ganz ausgeschlossen, sondern an die Teilnahme des From-Software-Gründers- und -Präsidenten Naotoshi Jin verknüpft. Wenn er also mit George R. R. den letzten sauren Roten geleert hat...
Im Dezember 2018 erwähnte Miyazaki zwei Spiele, die sich in Arbeit befinden. Eines ist also Elden Ring, das andere könnte ein neues Armored Core sein. Die Neuauflage von Metal Wolf Chaos XD gehörte ja explizit nicht dazu.
Übrigens hat Miyazaki eine Weiterführung von King's Field nie ganz ausgeschlossen, sondern an die Teilnahme des From-Software-Gründers- und -Präsidenten Naotoshi Jin verknüpft. Wenn er also mit George R. R. den letzten sauren Roten geleert hat...
- Chwanzus Longus
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
super, ein noch groesseres dark souls! ich freu mich drauf, hauptsache der onlinepart wird wieder implementiert, dann stimmt alles. erscheinungstermin ist, wenns fertig ist. 

- MaxDetroit
- Persönliche Nachricht:
Muss ich leider zustimmen, nach dem x-ten "Rogue-like" im Indie Bereich reicht es mir echt langsam damit. Rogue-like hier, rogue-like da. Auch wenn ich Spiele wie 'Into the Breach' liebe, in letzter Zeit kommt es mir so vor als besteht der Indie Sektor zur Zeit nur noch aus Rogue-like Spielen.
Zurück zum Thema: Ich finde den Faktor George R R Martin bei dem Projekt immer noch sehr intressant, und wer den Herren nur auf "Game of Thrones" bzw "Das Lied von Feuer und Eis" beschränkt, der kennt sicherlich nicht seine ganze Bandbreite. Auf seinen Einfluss auf die Art und Weise wie wir die Geschichte und den Hintergrund der Welt von Elden Ring erleben bin ich zumindest sehr gespannt.
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
-
Ja, das wird sehr spannend, inwiefern sein Storytelling einfließt. Die Sympathie für nordische Mythologie eint beide. Und einen Ring gibt es ja auch schon.
-
- Persönliche Nachricht:
Nja.. ein ArmoredCore ist ja (laut übereinstimmenden Quellen) sehr wahrscheinlich nach EldenRing das nächste große Spiel in der Pipeline. Auch dort wird sich vermutlich eine unverkennbare FromSoft-DNA wiederfinden, aber ein Souls-like erwarte ich dort einglich nichtSarkasmus hat geschrieben: ↑13.06.2019 13:30 Jo, wir werden regelrecht überflutet mit Mecha Games like Armored Core oder Mobile Suite Gundam.![]()
Bzw ist im AAA Bereich, wozu ich From so langsam dazu zähle, ist nicht genug für alle da.Da der AAA Bereich extrem stagniert, solche Ausbrüche wie Horizion Zero Dawn oder die "neuerfindung" von God of War sind einfach eine Seltenheit.
Jaja ich weiß es gibt noch die Indisektor und ich spiele auch Indispiele...aber selbst der reitet doch gern bestimmte Spielarten zu tode und hin und wieder hätte ich schon gern ne Überraschung mit dem Productionvalue eines AAA Studios.

Zudem, Souls-like ist ein ohnehin etwas fataler Begriff, zumindest von meiner Warte aus. Sonst kämen die Konkurrenz-Titel wohl auch besser bei mir an, wenn es nicht doch eher was mit Miyazaki's Produktions-Stil zu tun hätte bzw. seiner "Sicht der Dinge". Das ist übrigens auch ein Grund warum ich @Sabienchen und all den anderen Verweigerern eher Hoffnung machen möchte bezügl. der OpenWorld

Weiterhin ist es auch durchaus denkbar, dass FromSoft sich als Studio emanzipieren kann. Darum ja der spaßige Hinweis und Vergleich mit DavidBowie. Der hat nämlich im Laufe der Jahre eine exorbitante musikalische Bandbreite in seinem PortFolio entwickelt. Das traue ich Miyazaki und Team A-C

Aber bis dahin... sollen weiterhin ihr Ding durchziehen, da es keinen vergleichbaren Entwickler bzw. diesbezüglichen Output momentan gibt IMO