Elden Ring orientiert sich spielerisch stark an Dark Souls, nur in einer offenen Welt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

James Dean
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring orientiert sich spielerisch stark an Dark Souls, nur in einer offenen Welt

Beitrag von James Dean »

lolwas?

Dark Souls war doch auch open World. Zumindest der erste Teil.
DONFRANCIS93
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring orientiert sich spielerisch stark an Dark Souls, nur in einer offenen Welt

Beitrag von DONFRANCIS93 »

Stalkingwolf hat geschrieben: 12.06.2019 21:09
Kefka hat geschrieben: 12.06.2019 18:02 Hoffentlich aber nicht zu sehr beim Kampfsystem.

Bloodborne und besonders Sekiro haben nämlich den wesentlich besseren Kampf.
Sekiro und BB ist viel zu Eindimensional.
Dark Souls 3 hatte das beste Kampfsystem und würde hier am besten passen.
Also das Darksouls Kampfsystem ist doch deutlich eindimensionaler. Klar kann man auch Magier sein und Stats beeinflussen, aber im Endeffekt fühlen sich DS immer gleich an. Abrollen, blocken und Angriff (natürlich stark vereinfacht und überspitzt formuliert). Mir fehlen da ein bisschen die Nuancen.

Finde BB und Sekiro deutlich interessanter. Da spielt Timing eine noch größere Rolle und das KS ist einfach viel fordernder. Komplexität ist ja nicht gleichbedeutend mit Qualität. Sekiro war simpel von den Mechaniken, aber verdammt schwer zu meistern.
Bei Sekiro kam es einfach auf das eigene Verständnis des KS an, die Umgebung zum eigenen Vorteil zu nutzen und den Gegner einzustudieren.
Hitzones in DS sind mMn deutlich größer und teils einfach schlecht programmiert bzw. unberechenbar. Das hatte ich bei Sekiro nur beim Dämon, der sich wie ein typischer Souls-Boss angefühlt hat.
Habe DS 3 letztens nochmal angezockt und es fühlt sich im Vergleich zu Sekiro sehr behäbig und steif an.
Mir würde das Kampfsystem von Sekiro mit größerer Waffenauswahl jedenfalls lieber gefallen. Man könnte dabei auch noch die RPG-Elemente der Souls-Reihe übernehmen, da dies ein Aspekt war der viele Soulsfan in Sekiro gefehlt hat. Wahrscheinlich um besser cheesen zu können, da das Spiel vielen scheinbar zu schwer war :D
Bleibt am Ende aber auch Geschmackssache

Etwas mehr leben in den Welten würde auch nicht schaden. Die düstere leere war in der Souls-Reihe und BB zwar noch anfangs ganz nett, aber eine sinnvolle Weiterentwicklung mit interessanten Nebencharakteren inklusive Questreihen wäre echt super. Man könnte ja erstmal z.B. 10-15 NPCs integrieren und es im Laufe der Jahre mti weiteren Titeln ausbauen. Keiner erwartet eine OW mit hunderten NPCs und "Bring mir X"-Quests.
Dachte Sekiro hatte diese Entwicklung zumindest etwas angedeutet. Schade....
Caparino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caparino »

Hört sich erst einmal gut an.
Ich glaube From Software will mit Firebrand Shrine / Nexus brechen als zentraler Anlaufpunkt.
Das Reiten wird bestimmt nicht übermässsig viel Zeit verschlingen, wahrschelich ähnlich Shadow of the Collossus die Gebiete miteinander verbinden und eine Gewisse epische Reise simulieren. Würde vermuten das die Gebiete dadurch natürlicher gesaltet sind und eben nicht diverse abkürzungen etc. ... enthalten weil es schlicht nicht mehr nötig ist.
Das wenig belebte Städte vorkommen kann man von ausgehen. Vielleicht soas wie Majula was richtig deprimierend war und alles andere als belebt.

Witcher 3 OpenWorld fand ich dagegen richtig schrecklich. Das Levelsystem mit dne Camps udn die langweilige Monsterauswahl waren zum gähnen.
Spiritflare82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spiritflare82 »

James Dean hat geschrieben: 12.06.2019 22:33 lolwas?

naja, war eher pseudo Open World.

"Aha, es gibt drei Wege, bei zweien bekomme ich aufs Maul, also muss der dritte richtig sein"
Fand ich nun nicht so wirklich "open". manchmal konnte man die Reihenfolge wählen, ok, aber so im großen und ganzen kam man ja z.B. nicht nach Anor Londo von Anfang an, also Open World war das nicht.
Fargard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fargard »

Damit ist es wieder ein Spiel mehr, das ich nicht brauche \o/
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Neben RR Martin ist die OW das, was mir die Vorfreude auf dieses Spiel versaut. :Häschen:
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Spiritflare82 hat geschrieben: 12.06.2019 23:14
James Dean hat geschrieben: 12.06.2019 22:33 lolwas?

naja, war eher pseudo Open World.

"Aha, es gibt drei Wege, bei zweien bekomme ich aufs Maul, also muss der dritte richtig sein"
Fand ich nun nicht so wirklich "open". manchmal konnte man die Reihenfolge wählen, ok, aber so im großen und ganzen kam man ja z.B. nicht nach Anor Londo von Anfang an, also Open World war das nicht.
Also mit dem Generalschlüssel kommst du fast überall hin, aber gut, Anal Rambo und 3 oder 4 andere Gebiete musste halt freischalten. Aber in anderen OW-Games gibt's auch künstliche Beschränkungen wie höher levelige Mobs, die dich schnell umbringen etc.
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

utagai hat geschrieben: 12.06.2019 19:51 Ich find's auch doof, dass die RollingStones nur Rock in Variation machen :lol:

Vielleicht kommen FromSoft ja noch in die Sphären eines DavidBowie :o

Mal Spaß beiseite... Sooo groß ist FromSoft nicht, dass die sich auf großartige Experimente einlassen könnten. Das sind womöglich 150 Mitarbeiter. Und deren Output ist ohnehin schon enorm. Zudem zumindest ich bisher kein Souls-like :Blauesauge: gespielt hab, das mich auch nur annähernd so einfangen konnte, wie die FromSoft-Titel. Sollen mal schön weiter ihr Ding durchziehen 8)
From Software hat fast 300 Mitarbeiter und haben auch nicht Souls like Games entwickelt. 😉
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1741084 »

Sarkasmus hat geschrieben: 13.06.2019 00:55 From Software hat fast 300 Mitarbeiter...
Doch so Viele... :)
... und haben auch nicht Souls like Games entwickelt. 😉
Wie meinst das? Ich bezog mich mit dem Souls-like mehr auf die Konkurrenz... ich bin verwirrt. Hilfe :lol:
Starslayer78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Starslayer78 »

Hmm... ich mag Open Worlds nicht, man ist immer mehr damit beschäftigt von A nach B zu rennen, als wirklich was zu machen. Die Spiele mit OW sind bisher auch alle nicht so der Renner, warum so viele meinen sie müssen eine OW Spiel machen, verschließt sich mir. Selbst The Witcher 3 haut mich nicht um, auch wenn es echt kein schlechtes Spiel ist, aber ohne diese bekloppte OW wäre es besser gewesen. Zu mindest nach meinen Geschmack. Nun gibt der Entwickler schon zu, das er von OW keine Ahnung hat, na das kann ja ein Spass werden.

Mit Souls like kann ich persönlich nichts anfangen, weil ich Dark Souls nie gespielt habe. Ich hatte mir den ersten Teil damals für PC gekauft und die Steuerung hat mich in den Wahnsinn getrieben. Hatte damals nicht mal den ersten Boss hin bekommen, weil ich an der Steuerung verzweifelt bin. Ich bin Maus und Tastatur Spieler, ein Gamepad ist in meiner Hand einfach nur ein Fremdkörper mit dem ich nichts anfangen kann, daher hatte ich mir den 2. und 3. Teil der Serie erst garnicht gekauft. Daher schreckt mich "Souls like" eher ab, als alles andere, da kommen nur Horrorvisionen einer komplett versauten Tastatursteuerung bei mir hoch und mehr nicht.
Boelgstoff
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boelgstoff »

Ich bin auch eher vorsichtig optimistisch.

Dark Souls 1 hatte für mich die stimmigste "OpenWorld" (schlauchartig aber die Welt war komplett verknüpft). Natürlich hatte es keine echte OpenWorld. Für mich hat es sich jefoch so angefühlt.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

Das wird groß!
TheoFleury
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheoFleury »

hydro skunk 420 hat geschrieben: 12.06.2019 18:25
Mit Nicht-Spieler-Charakteren belebte Städte sollte man in der Welt von Elden Ring nicht erwarten
Gott. Sei. Dank.

Wenn ich eines an Rollenspielen hasse, dann das in eine Stadt Kommen und stundenlanges Gelaber vor sich haben.
Kommt mir bekannt vor. Das einzige Spiel die letzten Jahre wo ich so gut wie nie Dialoge übersprungen habe war Witcher 3. Aber das Spiel hat selbst in Nebenmissionen bessere Qualität als so manches vollwertiges Action-RPG. Ziemlich traurig das Witcher 3 immer noch der Primus ist. Oder hatte nicht fast jeder damals das Gefühl und die Hoffnung: "Andere Publisher werden sich ein Beispiel an den Polen nehmen und uns passionierte Spiele liefern in gleicher Qualität oder sogar besser"...Leider wurde nichts daraus wie wir bereits wissen :evil:
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

hydro skunk 420 hat geschrieben: 12.06.2019 18:25
Mit Nicht-Spieler-Charakteren belebte Städte sollte man in der Welt von Elden Ring nicht erwarten
Gott. Sei. Dank.

Wenn ich eines an Rollenspielen hasse, dann das in eine Stadt Kommen und stundenlanges Gelaber vor sich haben.
Also für mich ist das einer DER Gründe, warum ich Rollenspiele spiele. Ohne NPCs wirken die meisten Spiele einfach nur leer und leblos.

Bei den Souls-Spielen war das allerdings nicht so tragisch. Die habe ich nie wegen dem "tollen" Storytelling oder dergleichen gespielt...

MfG Ska
Ponte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

Puhh, ich mag die From Spiele seit Demon's Souls und habe sie einfach alle sehr gerne gespielt. Leider konnte mich Sekiro -trotz des eindeutig überlegenen Kampfsystems- nicht restlos überzeugen. Es ist der einzige Titel seit DS, welchen ich nicht zu Ende gespielt habe. Für mich gab es dort zu wenig zu entdecken, das Leveldesign war zu wenig abwechslungsreich und die Story zu seicht um mich bei der Stange zu halten.
Ich setze demnach große Hoffnungen in Elden Ring. :Daumenrechts: