G. Newell: Immer noch kein PS3-Fan

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

PS3-Fanboy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PS3-Fanboy »

Erst mal hallo, ist ja mein erster Beitrag.

Zunächst muss ich mal fragen ob es hier nur intolerante 360 Fanboys gibt ohne einen blassen schimmer von der Materie???

Es ist wohl war das die PS3 sehr schwer zu Programmieren ist, aber das ist bei jeden neuen System so.
Und da der Cell eben was ganz neues ist und nicht einfach nen Multicore sollte man eben ein wenig Lernphase einplanen.
Und ich denke mal das sich dies auch sehr lohnen kann.
Siehe GT5. Denn dies läuft nicht wie PGR4 oder Halo3(ihr wisst schon was ich meine ;-) )in nicht HD sondern mit 60Fps und 1080p, also Full-HD. Also zeigt es doch das es auch geht wenn man nur will.
Nur wenn die Programmierer oder besser die Publisher von MS gekauft sind, braucht man wenig mehr erwarten.

Und zum Thema Preis und Gewinn. Ich denke mal das keiner von euch bei Sony arbeitet. Was die Konsole wirklich in der Herstellung kostet weis keiner von euch. Auch MS soll Minus machen, und nach ihrer Reparatur-Aktion sowieso. Sind ja nur 1.5Milliarden *lach*
Rechnet mal aus wie viele Konsolen das Brutto bedeutet.

Auch ist der Preis der PS3 mehr als ok. Auch wenn hier sicher wieder die 360-Fanabteilung protestiert ist die PS3 eigentlich die einzigste Next-Gen Konsole. Denn die 360 kann teilweise nicht mal real HD darstellen, kommt mit der DVD an ihre Grenzen und hat erst in Revision-2 HDMI.
Also erzählt hier nicht das die PS3 keine Daseinsberechtigung hat.
Das ist schlicht weg eine sehr dumme Aussage.

Auch gibt es für die PS3 nicht nur scheiß spiele.
Siehe Warhawk, Resistance, Ninja Gaiden usw..Und in den nächsten Monaten kommen da noch viiiiiiel hinzu.
Ziehen wir mal Bioshock und wegen mir das "tolle" Halo3 ab, was bleibt da für die 360??? Beautiful Katamari???? Mal ehrlich wie alt seit ihr, dürft ihr noch keine richtigen Spiele spielen???
Und im Gegensatz zu vielen hatte ich schon beide Konsolen.

So ihr 360-Fanboys, jetzt will ich mal lieber aufhören, bei so langen texten bekommt ihr bestimmt Kopfweh. Und dann noch die ganzen Fremdwörter.

LG
Ich
Zuletzt geändert von PS3-Fanboy am 11.10.2007 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
gentest29
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gentest29 »

@TNT.sf

Keine Frage, die PS3 refinanziert sich durch SOftwareverkäufe, nur bei der PS3 waren es mal 12 STück pro Konsole. Das war aber zu einer Zeit, da wurde die Konsole ohne SPiel und zweitem Kontroler verkauft.
Wie sieht das jetzt erst mit der 400 Dollar Konsole aus, wie sieht da das Verhältnis aus?

Zum Vergleich MS hat ein Softwareverkaufsdurchschnitt von 6,2 pro Konsole und ist damit führend.

@cal.50_BMG

Die PS3 wird es irgendwann bzw. zum ENde hin mit Sicherheit für 150 Euro geben siehe PS2.
Die Verkleinerung der Bauform ist da aber entscheidend.
Selbst MS hat schon gesagt, das die 360 langfristig für 99 Dollar angeboten werden soll, aber sowas geht erst, wenn die Bauform auf 45nm oder gar 35nm geschrumpft ist.
PS3-Fanboy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PS3-Fanboy »

Dazu kann ich sagen das auch bei solchen Kosten immer die Entwicklung mit einbezogen ist. Und diese Kosten sind irgendwann beglichen. uch sollte man wissen das die Bauteile immer billiger werden. Und auch die PS3 wir jetzt in 65nm Technologie gefertigt was wieder kosten einspart.
Außerdem ist es scheiß egal wann die PS3 für Sony sich rentiert, Hauptsache für den Endverbraucher ist sie günstig und Funktioniert. Nicht wie andere Produkte wo man wegen nen roten Kreis ständig einsenden muss :-P

Scheint wohl bei MS Next-Gen zu bedeuten
SalBei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SalBei »

Die Psychiatrie hat grad angerufen. Ein gewisser Gabe Newell ist entlaufen. Er sollte sich grad neue Bugs für Steam ausdenken und ist einfach geflohen.

Er hat 13 Jahre für Microsoft gearbeitet. Seine Meinung zur PS3 ist also so interessant, wie die von Thomas Gottschalk.
PS3-Fanboy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PS3-Fanboy »

He he ich glaube das war der erste sinnvolle Beitrag zu dem Kommentar von Gabe Newell.

Man sollte von solchen Leuten einfach nicht mehr erwarten. Wie von den ganzen Statistikern.
Kreuzbox-Basher
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kreuzbox-Basher »

8O 8O 8O

Wie recht du hast, PS3-Fanboy.

Zu den Spielen:

es gibt wirklich keine guten PS3 Spiele, die gibt es nämlcih nur auf der BOX.
Auf der PS3 gibt es nur die sehr guten Spiele!! Die Box mit ihren billigen nicht HD Spielen wie Halo3!
Eigentlich müsste Halo3 ja in Full Hd aufen, so stehst auf der Verpackung. Aber wie soll die Kreuzbox denn Full Hd schafenn,wenn sie nicht mal einfaches HD schafft!!
Die PS3 bietet einfach bessere Spiele, sieh Haze (exklusiv für PS3 :wink: )
Oder warhawk, tausend mal besser als Halo3.

Jetzt aber zu diesen Gabe Newell

Nur weil er und sein Team zu dumm sind die PS3 Hardware zu verstehen, zu beherrschen, kann man doch nicht sagen sie sein Zeitverschwendung!!
Die Xbox360 oder wii, dass sind zeitverschwedungen!!
Naja die Ps3-Entwickler sind auch net gard die klügsten, aber sie sind immerhin noch so klug und entwickeln nicht für wii oder Xbox360. Sie haben nämlich erkannt das diese beiden Konsolen zeitverschwendungen sind. Und wenn ich schomal höre EA hat gute entwickler für die PS3, kann dabei nur scheiße draus kommen. Wenn scho dieser schwule Peter Moore da der arbeitet, kann man nichts gutes er warten!!

Sorry wegen meienr Rechtschreibung oder Grammatik, aber ich kann auch nichts dafür das meine Eltern Xbox360- und Wii Besitzer sind.

mfg
eurer Kreuzbox-Basher
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

@PS3-Fanboy
@Kreuzbox

Merkt ihr gar nicht, wie peinlich ihr seid?
Bevor ihr zwei eure comments abgegeben habt, war das hier ein vernünftiger und sachlicher Thread. Die einzigen die hier dumm rumbashen, seid ihr!

Durch Leute wie euch entsteht erst der schlechte Ruf, den die PS3er hier im Forum haben.
Es tut mir wirklich Leid für diejenigen, die eine PS 3 besitzen, aber doch noch was im Kopf haben. Denn durch die Beiträge von euch dummen kleinen Fan-Boys werden die PS3-Besitzer MIT Hirn hier im Forum leider in Mitleidenschaft gezogen.

Traurig sowas...

Sich extra zum bashen hier anzumelden... man müßt ihr es nötig haben.
gentest29
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gentest29 »

@PS3-Fanboy

Da das dein erster Beitrag ist, sollte man ja noch Milde walten lassen, nur solltest du dich erstmal etwas mit der Technik auseinandersetzten bevor du sowas schreibst.

G. Newell hat ja nicht geschrieben, das die Ps3 schlecht ist, sondern man kann sie nur sehr schwer Programmieren.
Damit es verständlich wird.
Stell dir mal einen Ferrari auf einem Feldweg vor mit vielen Schlaglöchern.
Was musst du also tun um den Wagen fortzubewegen? Richtig, du musst erstmal den Weg planieren und am besten noch asphaltieren, um den Ferrari auch richtig zu fordern.
Das ist kosten- und sehr zeitaufwendig.
Auf den Cell übertragen
Da der Cell eine bescheidene Sprungvorhersage (wurde wegen Kosten eingespart, bei wissenschaftlichen Berechnungen irrelevant) gibt es bei Grafik und KI-Berechnungen grosse Probleme mit der Performance.
Z.B. Berechnung
1+1+1+1+1danach kommt wohl+1+1+1
solche Berechnungen gehen rasend schnell und für sequenzelle Berechnungen ist der Cell einfach nur ein Traum oder auch zur Videoberechnung.
Nur wenn es mal nicht so gradlinig geht fangen die Probleme an.
1+1+danach kommt+1 aber es kommt+2.
Also muss der gesamte Speicher gelöscht werden und neu berechnet werden und sowas dauert beim Cell 16 Takte.
Sprich 3,2 Ghz/16=200 Mhz Cpu für diese Zeit.
Eine normale Cpu hat eine Sprungvorhersagegenauigkeit von ca. 98%, der Cell ist bei bestimmten Berchnungen jenseitzs von gut und böse.
Man kann es zwar umgehen, aber sowas dauert eben, bis der Quellcode optimiert ist.
Verständlich Geschrieben, warum alle so über den Cell schimpfen?
Optimieren bedeutet immer ein haufen Geld.

Kosten der PS3

Sponsored by Sony: Die wahren Kosten der Playstation 3
http://www.heise.de/newsticker/meldung/81142
Demnach kostet das 60-Gbyte-Modell der PS3 (ohne Kabel, Controller und Verpackung) allein von seinen Bauteilen 840 US-Dollar (Kosten für die Fertigung nicht mitgerechnet)
Ist zwar vom November 06, aber da sich die Bauform noch nicht geändert hat, obwohl es den Cell in 65nm shon gibt, kann man immernoch davon ausgehen das Sony mit jeder PS3 200-400 DOllar Verlust macht.
ABer die PS3 soll ja in der 160 GB-Version endlich auch in 65nm erscheinen, was aber nicht mehr für das Weihnachtsgeschäft ausschlaggebend ist, leider.

Wie schon gesagt
Sony verkauft Aktien, um Spielesparte zu stützen
http://www.it-times.de/news/nachricht/d ... -stuetzen/

Subventionierte Hardware funktioniert meist nur im Handybreich, aber nicht bei Konsolen.
Obwohl die PS3 als Handygeschenk doch sehr verlockend wäre, wenn ich nicht schon eine hätte

:D
PS3-Fanboy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PS3-Fanboy »

Vielleicht solltest du dir mal die Mühe machen und meinen Beitrag lesen.

Und dich nicht nur vom Namen blenden lassen. Denn den habe ich aus Spaß genommen weil mich das Anti-PS3 gelaber hier so genervt hat.

Auch bin ich absolut sachlich geblieben, aber du scheinst ein besseres Wesen zu sein als 360 oder Wii Besitzer.

Gut ich muss zugeben das es Kreuzbox etwas übertrieben hat.
Aber gab es vor meinen Beitrag irgendeinen Beitrag der mal die PS3 verteidigte??? Nur 360 Fans, die mit Argumenten kamen die sie nicht belegen können.
Und dann werden Sachen aufgeführt die nur lächerlich sind.
Aber stimmt ja wir haben euer ach so tolles Halo3 beleidigt.
Wir Übeltäter.

Wenn hier einer mal einen Sinnvolles und nicht aus den Fingern gezogenes Argument bringen würde wäre es vielleicht verständlich. Aber über Produktionskosten und Sonys Strategie zu diskutieren ohne Fakten ist sehr Albern.

Auch der liebe Herr Gabe Newell sollte seine Aussagen mal lieber ein wenig überdenken. Ok er kommt von MS, da erwarte ich nix anderes. Euch singt er natürlich ein liebliches Liedchen. Aber das die 360 Mittlerweile an ihre Grenzen stößt das will immer keiner hören.
Immer auf der PS3 rumhacken.

Ist es die Angst vor der Konkurrenz????
Würde mich echt interessieren.

@gentest29

Wie gesagt, ich habe geschrieben das das Programmieren aufwändig ist.
Warum liest nur niemand meine Beiträge.
Auch ist mir klar das es teuer ist, mein Gott ich komme aus der Branche.
Nur sollte man bedenken das es sich lohnt. Denn wenn der Quellcode einmal optimal läuft hat der Cell eine Enorme Leistung. Sicher ist er nicht auf allen gebieten perfekt, aber ist das ein Multicore???

Auch bezieht sich die Berechnung der kosten auf einen Analysten.
Wahre Preise sind hier nicht gegeben. Nur Marktübliche!!!!
Also lasst das.
Aber das Sony verlust macht ist auch mir bewusst.
Schon alleine das Blu-Ray-Laufwerk kostet enorm.
Aber wie gesagt, das ist mir persönlich egal, solange die Konsole für mich erschwinglich ist. Was interessiert das jemanden????
Auch MS macht mit der 360 Minus, das ist aber scheinbar was anderes.
Zuletzt geändert von PS3-Fanboy am 11.10.2007 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
bladesmoker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bladesmoker »

Hmm Sony "könnte" noch Geld mit der PS3 machen wenn man nur wüsste wieviel die an nem Spiel kriegen.
700€ Prod. Kosten
400€-500€ VK Preis

so dann sind das schlimmstens 300€ die ,die an jeder PS3 verdienen müssten durch Spiele ... da tut es jeder Controller , jedes Headset jedes Spiel. Und wer kauft sich schon ne PS3 und kauft sich nix dafür?! Also ich nicht :) Es kommt natürlich drauf an wieviel die an jedem Spiel verdienen bei 10€ müssten die ja immernoch 30 Stk. an jeden verkaufen damit sie auf null sind und das is sagen wir schon mal ne hohe Zahl?!(Ohne die zusätlichen Controller usw.)

Simple Rechnungen

PS:Ich nix Fanboy ... ich Crysis PC :D
SchmalzimOHR
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SchmalzimOHR »

Stümmt Gabe Newell hat ja keine Ahnung.
Er hat alles was er über systemspezifische Programmierung betrifft von einem Stück unbenutzten Klopapier abgelesen.
Bin ich froh das die wahren PROgrammierer sich hier im Forum rumtreiben und bestimmt auch allerhand Tips parat haben oder mindestens 5 Games die die PS 3 wirklich zum rauchen bringen,in FullHD versteht sich.

Lernt endlich mal lesen und versteht auch das was ihr gelesen habt.
Der Hauptnegativgrund der PS 3 ist das man das gelernte für keine andere Platform nutzen kann und das heisst das wenn man etwas für die PS 3 macht dann wird man das Wissen nie für den PC oder eine andere etwaige Konsole umsetzen können was das ganze wirtschaftlich unrentabel macht.Aber so unqualifizierte Leute wie John Carmack oder Gabe Newell haben natürlich a)keine Ahnung vom Gamesbiz und noch weniger Ahnung vom Programmieren.
PS3-Fanboy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PS3-Fanboy »

Jetzt wo du es sagts kommt mir alles viel klarer vor....
Nur solltest du auch bedenken das sich die Wii bestimmt auch nen tick anders Programmiert als die 360. Nur ne einfache Vermutung ;-)

Man muss sich auf jedes System einstellen, ob 360, Wii, PSP, NDS oder oder oder. Das die PS3 ein wenig Neuland ist ist schon klar.
Aber zu behaupten das man es nur für die PS3 anwenden kann ist doch Blödsin.
Die Cell´s werden immer weiter entwickelt und werden sicher auch in zukünftigen Konsolen Generationen Eingesetzt. Auch könnten sie noch wo anders Einzug finden. Da sie ja im Multimediabereich sehr stark sind.
Natürlich wird MS wieder was ganz neues aus dem Hut zaubern....

Ich stimme euch ja auch vollkommen zu das es schwierig ist, neu, und vielleicht anfangs teuer. Aber ist es das nicht bei jeden System???
Also denkt mal drüber nach!!!!
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

PS3-Fanboy hat geschrieben:Vielleicht solltest du dir mal die Mühe machen und meinen Beitrag lesen.
Habe ich voll und ganz.
Und dich nicht nur vom Namen blenden lassen. Denn den habe ich aus Spaß genommen weil mich das Anti-PS3 gelaber hier so genervt hat.
Hier geht es nunmal um die PS3, also werden Fakten/Vermutungen auf den Tisch geworfen und über sie gesprochen. Würde es hier um die 360 gehen, würde gleiches geschehen.
Es handelt sich hier nicht um Anti-PS3-Gelaber, so wie Du es aufgefasst hast, sondern um eine sachliche Diskussion.
Aber gab es vor meinen Beitrag irgendeinen Beitrag der mal die PS3 verteidigte???
Da hier nichts angegriffen wird, mußt Du auch nichts verteidigen.
Wie gesagt, hier werden Fakten bzw. Vermutungen in den Raum geworfen, wenn Du etwas besser weißt, dann gib dem kund, aber hör auf Dich hier wie ein kleines Kind zu verhalten in dem Du Dich mit Argumenten wehrst, die andere Konsolen bzw. deren Besitzer schlecht machen.
Auch bin ich absolut sachlich geblieben, aber du scheinst ein besseres Wesen zu sein als 360 oder Wii Besitzer.
Ich mache mir jetzt nicht die Mühe, sämtliche Zitate von Dir rauszusuchen, die in meinen Augen mit Sachlichkeit herzlich wenig zu tun haben. Aber vergessen wir das, da ich überzeugt davon bin, das Du im Gegensatz zu Deinem Papageien namens Kreuzbox-Basher durchaus doch in der Lage bist, wieder runterzukommen und von nun an sachlich bleibst.

Edit: Na sag ich doch. Dein neuer Beitrag hat mir schon viel besser gefallen. :wink:
Aber stimmt ja wir haben euer ach so tolles Halo3 beleidigt.
Wir Übeltäter.
Ich bin 360-Besitzer, Shooter-Fan, und kann mit Halo 3 mal rein gar nichts anfangen!
Ja, sowas gibt´s auch. :wink:
acerace
Persönliche Nachricht:

Beitrag von acerace »

schmalzimohr hat geschrieben:Der Hauptnegativgrund der PS 3 ist das man das gelernte für keine andere Platform nutzen kann und das heisst das wenn man etwas für die PS 3 macht dann wird man das Wissen nie für den PC oder eine andere etwaige Konsole umsetzen können was das ganze wirtschaftlich unrentabel macht
yeah, das ist der punkt, den mal die holzkopffraktion begreifen muss. die ps3 kann noch so toll und wundervoll sein, aber sie ist vor allem eines: ein geldfresser. sowohl für sony als auch für entwickler. entwickler scheuen immer mehr das risiko exklusiv für die ps3 zu entwickeln. sony hingegen pumpt immer mehr geld rein, um die bestialischen verluste einigermaßen kompensieren zu können. laut ubs flossen bislang 13 milliarden dollar in die ps3. sollte sich die ps3 nicht schleunigst wie geschnitten brot verkaufen, kommen auf sony und die zockergemeinde richtig harte zeiten zu.
gentest29
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gentest29 »

@PS3-Fanboy

Das Problem sind doch immer nur die Entwicklungskosten.
Wenn man ein Spiel erschaffen hat, dann will der Kunde doch immer eine Steigerung. ALso sind die Entwicklungskosten immer gleich hoch, da man die alten Routinen nur bedingt weiterbenutzen kann.
Die PS3 und die 360 haben doch beide das Problem, das sie sich im grossen und ganzen nur auf die Grafik konzentrieren.
Es muss doch immer noch besser aussehen und sowas kostet eben enorm viel Geld.
Bei der PS3 sogar noch mehr, da die Architektur Neuland ist.
Bei der Wii sieht die Sache ganz anderes aus, da sie ein aufgebohrter Cube ist, zumindest sind die Komponenten ähnlich.

Habe ich zwar schon geschrieben, aber Capcom hat ja Monster Hunter 3 nur einzig und alleine wegen den Entwicklungskosten eingestampft bzw auf die Wii verlegt.
http://www.areagames.de/wii/news/34753/ ... aesst.aspx

Und ich vermute mal, das dieses Weihnachtsgeschäft ausschlaggebend ist, ob es andere Studios Capcom gleichtun.

Nicht ohne Grund hat Sony die 400 DOllar-Version auf den Markt gebracht, da sie die Situation genauso einschätzen.
Auch ANalysten sehen die 400er als Verzweiflungsakt, um noch Boden gut zu machen.

DIe PS3 ist für eine Konsole einfach ZU TEUER.
Man kann ein Produkt nicht beliebig billig auf den Markt bringen und dann hoffen, das die Kunden auch schön die Erweiterungen kaufen, wie SPiele, Kontroller und sonstiges.

Im Januar wird man zumindest sehen, ob Sony noch die Kurve gekriegt hat.
Noch hat Sony den PLAYSTATION-Bonus, der aber auch immer kleiner wird.