Pokémon Schwert & Schild: Termin steht fest; Dynamaximierung und 3D-Kamera in der "Naturzone"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ultima89
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Schwert & Schild: Termin steht fest; Dynamaximierung und 3D-Kamera in der "Naturzone"

Beitrag von Ultima89 »

Bachstail hat geschrieben: 06.06.2019 09:39
Skabus hat geschrieben: 06.06.2019 08:49Schade um die Pokemon-Marke. Aber ich finde, Innovationslosigkeit sollte auch einfach mal abgestraft werden...
Wenn man Innovationslosigkeit abstrafen würde, gäbe es da draußen SEHR viele Spielereihen, welche abgestraft gehören.
Genau. Inoovation ist nicht gleichbedeutend mit besser. Den Entwicklern gelingt erfahrungsgemäß eher ein Hit, wenn sie Konventionelles auf ein ganz neues Level bringen. BotW zB hat das Rad nicht wirklich neu erfunden, aber zB in Sachen Rätseln brilliert. Auch das Sandbox-Thema, das mich zum Experimentieren einlädt, hat viele Spielereien zugelassen. Viele Situationen waren unterschiedlich lösbar. Alles keine Innovation, aber qualitativ hochwertig umgesetzt, was dem Spiel Bestwertungen einbrachte.

Innovation bei Pokemon: Der Dynomax-Kram ist streng genommen innovativ. Die Raids sind es - für Pokemon-Verhältnisse - auch. Aber man muss die Serie als ganzes betrachten und da klingen Raids in der beschriebenen Form für mich nicht als Heilsbringer. Und nach Mega-Entwicklungen, Super-Attacken aus Sonne-Mond (oder wie die Dinger auch hießen, die man nur einmal pro Kampf einsetzen konnte) und jetzt den Dynamos, die auch nur begrenzt wirken, ist das einfach ein zu ähnliches Konzept. Es ist weder innovativ, noch lädt es mich zum experimentieren ein.

Die Megaentwicklungen dagegen waren innovativ und sie haben für mehr Balance im Meta-Game gesorgt. Früher nutzlose Pokemon wie Bibor konnten damit wieder eine Daseinsberechtigung erhalten. Aber warum etwas sinnvolles beibehalten, wenn man Gamefreak heißt? Lieber das Konzept über Bord schmeißen und stattdessen mit wenig Aufwand Pokemon aufblasen.

Andererseits muss man Gamefreak in Schutz nehmen: Es gibt verdammt viele Pokemon und da wird es nunmal schwer, sich was neues einfallen zu lassen. Mittlerweile gibt es keine neuen Tierarten, die "pokemonisiert" werden, sondern bereits bestehende, wie das Schaf, erhalten weitere Vertreter. Ganz aktuell dieses Wollviech, wie man oben sieht. Stichwort: Waaty, Ampharos...

Und das Kampfsystem grundlegend zu ändern ... das wäre wie die Regeln eines Sammelkartenspiels zu ändern, das seit 20 Jahren im Kern unverändert blieb. Pokemon ist im Kern ein Sammelspiel, das stetig erweitert wird, aber nicht im Kern verändert. Daher werden auch seit Schwarz-Weiß dauernd neue Konzepte eingeführt und teilweise wieder verworfen (s.o.).

Auch die geforderten Spin-Offs sind nicht leicht umsetzbar. Wir reden hier von Spielen, die eine Pokemon-Anzahl von über 700 thematisieren sollen. Nur mal als Denkanstoß.

Ich finde, die Serie kann ja prinzipiell bleiben wie sie ist. Dann soll aber endlich ein neuer Schwierigkeitsgrad eingeführt werden oder Endgame-Content, der wie in der Stadium-Reihe ein bestimmtes Level vorgibt, auf dem gekämpft wird. Und dann auch nicht irgendwelche Türme, bei denen ich durch Horden von Nichtskönnern pflüge und nach 70 Kämpfen dann ein schwerer Metagross-Kampf wartet, den ich verliere und ich mich dann nochmal durch 70 Kämpfe quälen muss, um eine Herausforderung zu bekommen.

Manches ist einfach so offensichtlich schlecht, aber so leicht auszumerzen... da frage ich mich, ob das keine gezielte und gewollte Diskriminierung von Meta-Spielern ist. Oder auch Nicht-Meta-Spielern, die nur mal den Hauch einer Herausforderung wollen.
Hühnermensch
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Schwert & Schild: Termin steht fest; Dynamaximierung und 3D-Kamera in der "Naturzone"

Beitrag von Hühnermensch »

Ob es diesmal vielleicht ein Kampfsystem geben wird, das halbwegs taugt und nicht mit Bullshit zugekleistert ist? Ich bezweifle es zwar, aber immerhin schaut es ja ganz hübsch aus.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Das größte Problem das ich habe ist die Tatsache, dass das Schwertpokemon besser aussieht als das Schildpokemon ich aber die Farbe Rot am Meisten mag...
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

yopparai hat geschrieben: 06.06.2019 09:32 Ich denke wenn das weiter so abgestraft wird wie die letzten 20 Jahre, dann können sie ganz gut damit leben...
Entweder du hast meinen Beitrag nicht verstanden oder wolltest einfach nur Meinungsmache mit meinem Zitat machen...

Natürlich wurde das nicht abgestraft. Darum wird ja weiterhin so innovationsloser Murks wie das Dynmax reingehauen und als "tolle" Neuerung verkauft.

Versteh mich aber bitte nicht falsch: Ich will keinem Pokemon-Fan irgendwas madig machen. Ich drück eben nur meine Perspektive als enttäuschter Pokemon-Fan der ersten Stunden aus. Also nicht so verstehen als würde ich alles direkt in Frage stellen und verneinen. Mir ist schon klar, dass vielen diese Formel passt und es viele nicht stört, dass sich die Reihe nicht wirklich weiterentwickelt. Nur gibts halt zum Glück immer mehrere Perspektiven ;)

Ultima89 hat geschrieben: 06.06.2019 10:13 Genau. Inoovation ist nicht gleichbedeutend mit besser.
Natürlich ist es nicht immer besser und nur weil etwas "neues" dazu kommt, muss es nicht automatisch besser oder toller sein.

Nur finde ich es halt sehr ermüdend und langweilig, dass man eben immer nur schematisch den selben Kram vorgesetzt bekommt. Es wird wenig für Vielfältigkeit bzw. für frischen Wind gesorgt. Ich weiß ja nicht, wie das anderen geht. Aber ich erkenne sich wiederholende Strukturen ziemlich schnell und werd davon auf Dauer gelangweilt, weil ich dann eben nur wiederhole und abarbeite und eben nicht "erlebe". Ich kann nur erleben, wenn ich etwas mir unbekannte entdecken kann oder zumindest etwas, wo mir die Strukturen nicht schon direkt zu Beginn bekannt sind.

Aber allein der Gedanke wieder diese bekannte Tretmühle in einem Pokemon-Spiel zu wiederholen, lässt mich innerlich abwehrend reagieren. Einfach weil ich keinen Sinn darin sehe, irgendwie immer das gleiche zu machen und keine Überraschungen zu erleben, nichts neues zu entdecken, etc. Sondern immer weiß: Ok...eines von 3 Pokemon auswählen...Städte...Orden...Top Vier....Duellturm...etc. Mir fällt es sehr sehr schwer zu verstehen, warum es potentiell wenig Menschen gibt, die von der andauernden Wiederholung des immer gleichen, nicht irgendwann angeödet sind.

Es gibt soviele japanische Reihen, die als innovatives Spiel begonnen haben aber dann einfach irgendwie keine Lust hatten, mal nen anderen Twist einzubauen oder irgendwie Sachen nicht nach einem erkennbaren Schema zu bauen oder das Schema bewusst zu ändern. Warum da als Spieler so wenig Wunsch nach frischen Ideen und Spielperspektiven herrscht, wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben.

MfG Ska
Dennisdinho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dennisdinho »

Bin relativ positiv überrascht, der Artstyle gefällt mir sehr, aber grafisch ist das echt PS2-Niveau in HD-Qualität. Die neuen Pokémon sehen sehr gut aus, die frei bewegbare Kamera in der Naturzone ist auch eine schöne Neuerung.
Ultima89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ultima89 »

Skabus hat geschrieben: 06.06.2019 11:43
yopparai hat geschrieben: 06.06.2019 09:32 Ich denke wenn das weiter so abgestraft wird wie die letzten 20 Jahre, dann können sie ganz gut damit leben...
Entweder du hast meinen Beitrag nicht verstanden oder wolltest einfach nur Meinungsmache mit meinem Zitat machen...

Natürlich wurde das nicht abgestraft. Darum wird ja weiterhin so innovationsloser Murks wie das Dynmax reingehauen und als "tolle" Neuerung verkauft.

Versteh mich aber bitte nicht falsch: Ich will keinem Pokemon-Fan irgendwas madig machen. Ich drück eben nur meine Perspektive als enttäuschter Pokemon-Fan der ersten Stunden aus. Also nicht so verstehen als würde ich alles direkt in Frage stellen und verneinen. Mir ist schon klar, dass vielen diese Formel passt und es viele nicht stört, dass sich die Reihe nicht wirklich weiterentwickelt. Nur gibts halt zum Glück immer mehrere Perspektiven ;)

Ultima89 hat geschrieben: 06.06.2019 10:13 Genau. Inoovation ist nicht gleichbedeutend mit besser.
Natürlich ist es nicht immer besser und nur weil etwas "neues" dazu kommt, muss es nicht automatisch besser oder toller sein.

Nur finde ich es halt sehr ermüdend und langweilig, dass man eben immer nur schematisch den selben Kram vorgesetzt bekommt. Es wird wenig für Vielfältigkeit bzw. für frischen Wind gesorgt. Ich weiß ja nicht, wie das anderen geht. Aber ich erkenne sich wiederholende Strukturen ziemlich schnell und werd davon auf Dauer gelangweilt, weil ich dann eben nur wiederhole und abarbeite und eben nicht "erlebe". Ich kann nur erleben, wenn ich etwas mir unbekannte entdecken kann oder zumindest etwas, wo mir die Strukturen nicht schon direkt zu Beginn bekannt sind.

Aber allein der Gedanke wieder diese bekannte Tretmühle in einem Pokemon-Spiel zu wiederholen, lässt mich innerlich abwehrend reagieren. Einfach weil ich keinen Sinn darin sehe, irgendwie immer das gleiche zu machen und keine Überraschungen zu erleben, nichts neues zu entdecken, etc. Sondern immer weiß: Ok...eines von 3 Pokemon auswählen...Städte...Orden...Top Vier....Duellturm...etc. Mir fällt es sehr sehr schwer zu verstehen, warum es potentiell wenig Menschen gibt, die von der andauernden Wiederholung des immer gleichen, nicht irgendwann angeödet sind.

Es gibt soviele japanische Reihen, die als innovatives Spiel begonnen haben aber dann einfach irgendwie keine Lust hatten, mal nen anderen Twist einzubauen oder irgendwie Sachen nicht nach einem erkennbaren Schema zu bauen oder das Schema bewusst zu ändern. Warum da als Spieler so wenig Wunsch nach frischen Ideen und Spielperspektiven herrscht, wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben.

MfG Ska
Ist nur ein Erklärungsversuch: Die Psyche der Zielgruppe. Also die der Kiddies. In einem bestimmten Alter durchschaust du einfach keine Zusammenhänge oder besser gesagt, Prinzipien. Du bist da nicht in dem Alter, in dem sich schnell ein Gewöhnungseffekt einstellt. Ich kann mich an kein Spiel erinnern, das ich im Alter zwischen 5 und 10 zurückwies, weil es die Dinge fast genauso macht, wie seine Vorgänger oder Spiele der Konkurrenz. Ich hab einfach alles gezpckt, was spaßig aussah und da nichts hinterfragt oder weiträumig gedacht. Nun stehe ich sicher nicht für die Allgemeinheit. Da kann sich jeder selbst fragen, wie das damals bei ihm war.

Dass Menschen in einem gewissen Alter aber nicht so weit denken, ist doch offenkundig. Gewisse Fähigkeiten und Kapazitäten fehlen da und das meine ich nicht despektierlich, sondern ist ganz normal. Genau das ist für mich die Erklärung. Da sehen die Kiddies nur, dass es ein neues Pokemon gibt, mit neuen Tierchen, mit NOCH besserer Grafik. Natürlich sehen die Attacken auch toll aus, das lädt alleine schon zum Kauf ein. Als Kind hab ich mir auch keine Gedanken über den Schwierigkeitsgrad gemacht, ich war froh, wenn ich das Spiel bewältigen konnte. Contra zB war sicher kein Favorit. Heute ist es umgekehrt.

Ich meine auch, mich an eine Studie zu erinnern, nach der Kinder zum Großteil nach der Optik eines Produkts entscheiden. Bunte Dinge werden da natürlich bevorzugt. Und das neue Pokemon ist optisch natürlich ein Hingucker. Wobei es hier nicht um die beste Grafik, sondern um den Stil geht. Weiterhin bemüht man sich auch um Knuddeloptik und es würde mich nicht wundern, wenn Gamefreak in ein paar Wochen wieder ein neues Schmusefeature als bahnbrechende Neuerung in den Ring schickt.

So wie ich das sehe, könnte Gamefreak also noch 20 Jahre dieselbe Schei*** abziehen und es wird immer wieder zu großen Verlaufszahlen kommen. Es sei denn, die Geburtenraten brechen in den Zielgruppenländern ein. Dann werden nämlich die Kinder irgendwann man erwachsen und checken, was Gamefreak hier abzieht.

Ach und noch ein Haftungsausschuss für mich: Ich möchte niemandem zu nahe treten und sagen, dass Pokemon nur ein Spiel für Kiddies ist. Es gibt auch Leute, die haben den Weitblick und wissen das alles, was ich hier beschrieben habe, schon seit Generation 4. Sie kaufen aber aus anderen Gründen. Die dürften aber eher untergeordnet sein und nicht die Hauptzielgruppe ausmachen.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

@Skabus: Wenn das nur deine persönliche Perspektive ist und du nur meinst, dass du selbst das abstrafen willst, dann hab ich nix gesagt, das ist mir gleich.

Es las sich nur wie die Prophezeiung, dass man das an den Verkaufszahlen sehen wird. Denn alleine kann man sowas sowieso nicht wirklich „abstrafen“. Das merken die nichtmal.
SneakyTurtle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SneakyTurtle »

Ryan2k6 hat geschrieben: 06.06.2019 10:10
yopparai hat geschrieben: 06.06.2019 09:32
Skabus hat geschrieben: 06.06.2019 08:49 Schade um die Pokemon-Marke. Aber ich finde, Innovationslosigkeit sollte auch einfach mal abgestraft werden...
Ich denke wenn das weiter so abgestraft wird wie die letzten 20 Jahre, dann können sie ganz gut damit leben...
Ich denke, er bezieht das auf sich selbst, dass er jetzt eben nicht mehr kauft. Dass wohl kaum alle Spieler deswegen abspringen dürfte klar sein. Genau so, wie klar war, dass sie keine all zu großen Innovationen bringen werden, denn die wurden bei Let's Go schon "abgestraft" mit "Bäh, das ist ja garkein klassisches Pokemon, so eine scheisse!!"

Was mich interessiert und nicht so raus kam, ist die Welt zwischen den Städten grundsätzlich offen und man sieht alle Pokemon offen wie bei LGE und LGP? Oder gilt das nur für bestimmte Gebiete? In einer Szene sah es wieder ganz normal nach Zufallskampf im hohen Gras aus?
Nach aktuellen Informationen gibt es immer noch das klassische Routensystem wie in den bisherigen Teilen.
Allerdings wird es zusätzlich die sogenannte "Naturzone" geben, in der die Kamera frei beweglich ist und wie eine Open world zu sehen ist. Sie soll die Städte verbinden und hier laufen auch die Pkmn frei herum wie in Lets Go. Die Pkmn werden sich je nach Areal, Tageszeit und Wetter unterscheiden.
Wie sie das beides verbinden weiß ich nicht, wenn die Zone schon die Städte verbindet, was machen dann die Routen?
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

yopparai hat geschrieben: 06.06.2019 12:42 @Skabus: Wenn das nur deine persönliche Perspektive ist und du nur meinst, dass du selbst das abstrafen willst, dann hab ich nix gesagt, das ist mir gleich.
Immer wieder erfrischend und herzerwärmend, dieser respektvolle Meinungsaustausch :)

yopparai hat geschrieben: 06.06.2019 12:42 Es las sich nur wie die Prophezeiung, dass man das an den Verkaufszahlen sehen wird. Denn alleine kann man sowas sowieso nicht wirklich „abstrafen“. Das merken die nichtmal.
Absolut. Das war keinesfalls eine Prophezeihung, sondern mein Wunsch und meine Konsequenz für diese mMn langweilige und innovationslose Fortführung der Reihe. Verkaufen wird es sich trotzdem wie geschnitten Brot, eben weil es vielen Spielern ausreichend, wenn es nen Pokemon- und Grafik-Update gibt.

MfG Ska
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Skabus hat geschrieben: 06.06.2019 13:11 Immer wieder erfrischend und herzerwärmend, dieser respektvolle Meinungsaustausch :)
Nun, wenn das für mich gleich als persönliche Meinung erkennbar gewesen wäre, dann wäre es zu dem Meinungsaustausch ja auch gar nicht erst gekommen, denn dazu habe ich nichts auszutauschen. Ich wüsste nicht, was daran nicht respektvoll wäre. Aber das Missverständnis haben wir ja nun ausgeräumt.
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

yopparai hat geschrieben: 06.06.2019 13:17 Nun, wenn das für mich gleich als persönliche Meinung erkennbar gewesen wäre, dann wäre es zu dem Meinungsaustausch ja auch gar nicht erst gekommen, denn dazu habe ich nichts auszutauschen. Ich wüsste nicht, was daran nicht respektvoll wäre. Aber das Missverständnis haben wir ja nun ausgeräumt.
Naja mMn ist es immer fraglich, was man in einem Diskussionsforum will, wenn man dort dann posituliert, dass einem Meinungen, die nicht der eigenen entsprechen, egal (oder wie du sagst "gleich") sind. Aber musst du wissen.

MfG Ska
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Skabus hat geschrieben: 06.06.2019 13:31 Naja mMn ist es immer fraglich, was man in einem Diskussionsforum will, wenn man dort dann posituliert, dass einem Meinungen die nicht der eigenen entsprechend egal (oder wie du sagst "gleich") sind. Aber musst du wissen.

MfG Ska
Wie kommst du auf die Idee, dass deine Meinung zum Spiel meiner nicht entspricht? Dazu habe ich gar nichts gesagt. Ich habe betont, dass ich nicht glaube, dass GF hier für irgendwas abgestraft werden wird, weil ich deinen Post so interpretiert habe.

Das war offensichtlich nicht deine Intention, sondern das war deine Meinung zum Spiel. Gut, hab ich verstanden. Nur habe ich zu deiner Meinung zum Spiel schlicht nichts zu sagen, weil ich gar keine eigene Meinung zum Spielinhalt habe. Wie auch? Mein letztes Pokemon ist über 20 Jahre her. Ich betrachte die Reihe völlig neutral als wirtschaftliches Kuriosum (weil sie eben innovationsfrei völlig wahnsinnige Zahlen einfährt), mit den Inhalten habe ich mich nie wirklich mehr als oberflächlich beschäftigt. Deswegen sind mir Meinungen zum Inhalt bislang gleich und ich werde die Diskussion daher aufgrund fehlenden Hintergrunds auch nicht anfangen, da können andere mehr zu sagen. Und wenn mir das beim ersten Post schon bewusst gewesen wäre, was du eigentlich sagen willst, dann hätte ich folglich eben auch gar nicht reagiert. Mit „das ist mir gleich“ wollte ich dir lediglich mitteilen, dass ich mich aus dem Diskussionsfaden zum Inhalt raushalten werde, da ich nichts beizutragen hab.

Ich versteh nicht ganz warum du dich angegriffen fühlst. Wir haben doch geklärt, das wir schlicht aneinander vorbeigeredet haben? Du sagst doch sogar selbst, dass Nintendo/GF keine Verluste erleben wird aufgrund zu weniger Neuerungen, dann sind wir doch in dem Punkt auf einer Linie?
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Yopp. Wenn Leute diskutieren wollen, werden sie diskutieren. Notfalls auch ohne dein Zutun.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Ihm gefällt es nicht, dass dir seine Meinung egal ist... Das sei respektlos...
... Meinungen.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

euer offtopic gefasel ist respektlos gegenüber pokemon
:P