Baldur's Gate 3 - Gerücht: Befindet sich bei Larian Studios (Divinity: Original Sin) in Entwicklung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Hühnermensch
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3 - Gerücht: Befindet sich bei Larian Studios (Divinity: Original Sin) in Entwicklung

Beitrag von Hühnermensch »

Todesglubsch hat geschrieben: 02.06.2019 15:17 Nüchtern betrachtet braucht es kein BG3. Die Story ist abgeschlossen.
Danke. Genau dieser Gedanke kam mir sofort in den Kopf als ich von den Gerüchten erfuhr. Die Story ist einfach komplett abgeschlossen und die Geschichte der Charaktere erzählt. Natürlich ließe sich da noch irgendwie eine Fortsetzung oder eine Verbindung zu den beiden Vorgängern schaffe, aber tbh kann ich mir aktuell kein Szenario vorstellen, das nicht an den Haaren herbeigezogen wäre, nur um irgendwie mit dem Kind Bhaals in Verbindung zu treten oder nochmals Baldurs Gate zu besuchen.
dr.schwengel
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3 - Gerücht: Befindet sich bei Larian Studios (Divinity: Original Sin) in Entwicklung

Beitrag von dr.schwengel »

Bussiebaer hat geschrieben: 03.06.2019 10:49
dr.schwengel hat geschrieben: 03.06.2019 10:14lohnt sich baldurs gate 2 EE heute noch zu spielen? oder ist das mittlerweile doch zu altbacken und spielerich zäh?
Wenn dir diese Art Rollenspiel gefällt (Iso-Ansicht, Party, viel Text+wenig Sprachausgabe), dann ja, absolut.
verdammt, das klingt ziemlich genau nach meiner tasse tee! danke für die antworten, wird ausgecheckt (aber erstmal wizards & warriors beenden)
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

EvilNobody hat geschrieben: 03.06.2019 11:18 Ja Kruzefix, wird hier mal wieder "Torment: Tides of Numenera" übergangen, wenn wir schon über Spiele im Geiste von BG sprechen? Das war richtig gut mit Tonnen interaktiver Möglichkeiten auch innerhalb eines Kampfes.
Weil das eher im Geiste eines Planescape: Torments war - und nicht im Geiste von BG :)
Hühnermensch hat geschrieben: 03.06.2019 11:21... nur um irgendwie mit dem Kind Bhaals in Verbindung zu treten oder nochmals Baldurs Gate zu besuchen.
Muss es das denn? Vielleicht nimmt man auch einfach Baldur's Gate als Nenner?
Oder wir haben einen neuen Bhaalspawn der halt neben der "Hauptstory" werkelt.
dr.schwengel hat geschrieben: 03.06.2019 11:42 ( wizards & warriors )
Ach so viel verpatztes Potenzial.
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

dr.schwengel hat geschrieben: 03.06.2019 11:42 verdammt, das klingt ziemlich genau nach meiner tasse tee! danke für die antworten, wird ausgecheckt (aber erstmal wizards & warriors beenden)
Leider hat die heutige Fassung von BG2 nur die englische Sprachausgabe, was sehr schade ist, denn die deutsche Synchro war seinerzeit schlicht fantastisch.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Hühnermensch hat geschrieben: 03.06.2019 11:21
Todesglubsch hat geschrieben: 02.06.2019 15:17 Nüchtern betrachtet braucht es kein BG3. Die Story ist abgeschlossen.
Danke. Genau dieser Gedanke kam mir sofort in den Kopf als ich von den Gerüchten erfuhr. Die Story ist einfach komplett abgeschlossen und die Geschichte der Charaktere erzählt. Natürlich ließe sich da noch irgendwie eine Fortsetzung oder eine Verbindung zu den beiden Vorgängern schaffe, aber tbh kann ich mir aktuell kein Szenario vorstellen, das nicht an den Haaren herbeigezogen wäre, nur um irgendwie mit dem Kind Bhaals in Verbindung zu treten oder nochmals Baldurs Gate zu besuchen.
Muss es denn einen Bezug zur alten Story Line haben? Es ia nun nicht so das es in der Gegend um Baldurs Gate nicht viel mehr gibt was Story würdig ist. Wenn wir es auf die Forgotten Realms ausdehen noch mehr.
Eine 3 im Name heißt IMO einfach nicht das man an eine Story anknüpfen muss. Ich erwarte nur Gameplay das sich an den Vorgängern orientiert wenn man eine Fortsetzung macht.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Bachstail hat geschrieben: 02.06.2019 14:16 Und ich denke, dass es heute nach wie vor großen Bedarf an Infinity Engine-Spielen gibt, es traut sich heute nur leider keiner mehr, solche Spiele zu releasen, Obsidian hat mit PoE gut angefangen aber PoE mit Teil Zwei nicht wirklich weiterentwickelt, was sich letztlich auf die Verkaufszahlen niederschlug.
Naja, diese ständigen Ladezeiten und das Kampfsystem hab ich langsam echt über. Da war D:OS deutlich angenehmer zu spielen.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

dr.schwengel hat geschrieben: 03.06.2019 10:14 ich will kurz mal den thread highjacken und ne frage einwerfen:

lohnt sich baldurs gate 2 EE heute noch zu spielen? oder ist das mittlerweile doch zu altbacken und
spielerich zäh?
Also ich habe es probiert. Nach dem ich BG2 bestimmt 10 Jahre nicht angefasst habe, hab ich mir die EE geholt und gestartet. Allerdings merkt man gerade nach D:OS und Pillars of Eternity wie "veraltet" und umständlich BG2 ist, die ganze Steuerung und das System wirken steif und sperrig. Da geht einem schon ne Menge an Komfortfunktionen ab. Also wenn du mit den alten Mechaniken kein Problem hast oder die Story noch nicht kennst und die notwendige Zeit dafür hast, kannst du es gerne versuchen.

Ich habs nach kurzer Zeit abgebrochen, ist einfach nicht mehr dasselbe.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Eisenherz hat geschrieben: 03.06.2019 17:07
dr.schwengel hat geschrieben: 03.06.2019 11:42 verdammt, das klingt ziemlich genau nach meiner tasse tee! danke für die antworten, wird ausgecheckt (aber erstmal wizards & warriors beenden)
Leider hat die heutige Fassung von BG2 nur die englische Sprachausgabe, was sehr schade ist, denn die deutsche Synchro war seinerzeit schlicht fantastisch.
Das stimmt nicht, seit Version 2.5 ist auch die deutsche Tonspur enthalten (auf jeden Fall bei GoG und Steam).
Vengar68
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vengar68 »

Wegen der Story würde ich mir nicht allzu viel Sorgen machen. Bestimmt wird Chris Avellone mitmischen, der ist doch zurzeit überall irgendwie involviert
chrische5
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrische5 »

Hallo

Ich habe technisch wirklich keine Ahnung, aber kann mir wer erklären, warum ich bei Horizon Zero dawn ohne ladezeiten durch eine wunderschöne welt laufen kann, aber bei poe jede Etage eines haus, jeder gebietswechsel gefühlt ewig dauert? Das macht es mir extrem schwer, aufmerksam zu bleiben. Ich fange dann immer an, mich nebenbei zu beschäftigen und verpasse die Hälfte der Story.

Christoph
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

chrische5 hat geschrieben: 03.06.2019 20:11 Hallo

Ich habe technisch wirklich keine Ahnung, aber kann mir wer erklären, warum ich bei Horizon Zero dawn ohne ladezeiten durch eine wunderschöne welt laufen kann, aber bei poe jede Etage eines haus, jeder gebietswechsel gefühlt ewig dauert?
Das ist technischer Natur und wie Entwickler an Sachen herangehen, was ihnen möglich ist. Die Macher von Horizon haben deutlich mehr Geld und Manpower, während Obsidian deutlich kleiner ist und vergleichsweise aufs Geld achten muss.

Bei PoE ist jedes Gebiet für sich. Es muss also bei PoE geladen werden. Sämtliche Positionen von Items und all der Kram werden gespeichert, egal wo man sich gerade befindet. Dadurch werden Ladezeiten von Spielständen im Verlauf elendig lang.

Technisch möglich ist bei PoE deutlich mehr, Dungeon Siege lief schon vor Ewigkeiten ohne wirkliche Ladezeiten.
chrische5
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrische5 »

Hallo

Ich frage mal so doof... Das problem, wie man items speichert usw. ist dich uralt. Gibt es da keine festen Routinen. Bei hzd liegen die items ja auch nicht überall wild nach jedem Laden herum. Ich dachte, auch wenn ich weiß, dass der Vergleich sehr hinkt, das ist wie sortieren oder so. Es gibt Lösungen, die sich durchgesetzt haben.

Christoph
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Ryan2k6 hat geschrieben: 03.06.2019 19:24 Das stimmt nicht, seit Version 2.5 ist auch die deutsche Tonspur enthalten (auf jeden Fall bei GoG und Steam).
Steam zeigt keine deutsche Tonspur, aber falls es doch eine gibt, wäre das natürlich zu begrüßen, denn die deutsche Synchro war deutlich besser als die amerikanische. Vor allem Imoen klang in der US-Fassung absolut nervig, wohingegen sie im Deutschen eine sehr sanfte und angenehme Stimme hatte.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

chrische5 hat geschrieben: 03.06.2019 20:11 Hallo

Ich habe technisch wirklich keine Ahnung, aber kann mir wer erklären, warum ich bei Horizon Zero dawn ohne ladezeiten durch eine wunderschöne welt laufen kann, aber bei poe jede Etage eines haus, jeder gebietswechsel gefühlt ewig dauert? Das macht es mir extrem schwer, aufmerksam zu bleiben. Ich fange dann immer an, mich nebenbei zu beschäftigen und verpasse die Hälfte der Story.

Christoph
Ich weiß nicht was die Wirklichen gründe sind.

Als nicht Technische kann es schon sein, weil es einfacher ist das Spiel in kleine Stücke zu zerteilen. Heißt ein Problem ist begrenzt auf ein "Level". Man kann die Entwicklung leicht auf mehrere Level Designer verteilen die sich nicht ins Gehege kommen. Man kann für jedes Gebiet genau die Stimmung erzeugen die man braucht. Hintergrundmusik, Beleuchtung, Wetter ohne erst komplexe Simulationssystem zu entwickeln.

Technische Gründe können sein. Speicherbedarf, gerade bei einem solchen Spiel kann mitunter richtig viel auf der Map los sein. Da können 1000 Objekte einfach so rumliegen und man kann zu Jeder Zeit an diese Positionen springen über eine Bewegung der Kammera. Auch wenn es Open World Spiele gibt wo es keine Ladezeiten beim normalen Spielen gibt, hat man sie doch fast immer wenn man die Schnellreise benutzt..zumindest wenn sie ausheralb der geladenen Blase des Spielers hingeht.
Auch bei der Komplexität ist ein HZD gar nicht so groß wenn man es runterbricht. Ein Baum ist erst mal nur die Information: "Model Baum-1, Position x, y, z, Roation x,y,z. Er frisst also fast keine Rechenleistung, erst wenn er ins Blickfeld oder die "Lade-Blase" des Spielers kommt wird er zu einem richtigen Spielobjekt und die Grafikkarte fängt an ihn zu Zeichen.
Man darf nicht unterschätzen wie komplex es ist viele 10000 Objekte wie sie in einem Rollenspiel vorkommen können zu Managen. Ein Skyrim wo jemand alle Käseräder der Welt in einem Haus lagert währe richtig hart wenn es bei der Haustür keinen Cut geben würde.
Ach und wo wir dabei sind, wenn es eine Welt ohne Unterlevel ist. Muss man auch auf die Größenverhältnisse achten. So ist ein Haus innen drin evtl. 20% größer als es sein dürfte. Das macht es auch noch mal einfacher.

Und ganz wichtig ist natürlich die Manpower. Hab ich das nötige Geld um erst mal Monate nur Engine Entwicklung zu bezahlen oder nicht. Wenn ja kann man Leute ransetzen die eben Dynamisches Laden der Assets entwickeln, die ein Wetter System implementieren, die das Spiel so optimieren das es an keiner Stelle zu viel für die Grafikkarte gibt,...
Hat man das Geld nicht. Ist es evtl. sinniger mit Statischen kleinen Levels zu Arbeiten die direkt nutzbar sind.

Man kann natürlich auch bei Leveln tricksen. Man könnte die schon vorladen wenn sich der Spieler dem Level wechsel nähert -> Auch das ist nötige Entwicklungszeit. Und unterm Strich macht es doch recht wenig aus ob es kurz läd oder nicht. Klar ist es schöner wenn es flüssig ohne unterbrechnung ist, aber solange die Ladezeit im Rahmen bleibt wird die Mehrheit wohl kein Problem damit haben.
chrische5
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrische5 »

Hallo

Erstmal danke für die Erklärungen. Ladezeiten finde ich sehr störend. Wobei es dabei Unterschiede gibt. Spielstand laden oder gleich zu Beginn ist es okay. Wenn man aber wie bei poe bei jedem Wechsel der Etage warten muss, ist das sehr anstrengend. Da würden ich mir wünschen, dass sich das System lieber einmal länger Zeit nimmt als mehrmals kurz.

Christoph