Call of Duty: Modern Warfare - "Realistisch, relevant und provokativ": Katharsis als Ziel eines Videospiels
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Call of Duty: Modern Warfare - "Realistisch, relevant und provokativ": Katharsis als Ziel eines Videospiels
Die Geschichte in der Einzelspieler-Kampagne von Call of Duty: Modern Warfare soll einen bewusst düsteren Grundton einschlagen. Auch über eine Annäherung an die "reale Gewalt" von Kampf- oder Kriegssituationen wird berichtet, u. a. bei PCGamesN oder PC Games. Schon bei Modern Warfare 2 versuchten die Entwickler in der berühmt-berüchtigten Flughafenmission (Stichwort "No Russian") solche kritischen...
Hier geht es zur News Call of Duty: Modern Warfare - "Realistisch, relevant und provokativ": Katharsis als Ziel eines Videospiels
Hier geht es zur News Call of Duty: Modern Warfare - "Realistisch, relevant und provokativ": Katharsis als Ziel eines Videospiels
- str.scrm
- Persönliche Nachricht:
Re: Call of Duty: Modern Warfare - "Realistisch, relevant und provokativ": Katharsis als Ziel eines Videospiels
bin gespannt, ob sie es wirklich schaffen einen zum Unwohlsein zu bringen
wirklich schuldig habe ich mich in Videospielen bisher nie gefühlt wenn ich Zivilisten oder Kinder erschieße, Sprengsätze in der Öffentlichkeit zünde oder Omas ihren 90er Jahre Kombi mit einem Kopf-auf-Lenkrad-Move klaue
dieses mulmige Gefühl schaffen bisher nur Filme bei mir, wobei gerade die Spiele der letzten Jahre einfach auch aufgrund ihrer guten Grafik schon sehr nahe an solche Gefühlslagen herankommen
Gefühl ist allerdings hier nicht gleich Gefühl - Mitgefühl, Freude, Trauer erreichen Spiele schon lange, aber dieses auf die Realität beziehen und Angst entwickeln hab ich bisher noch nicht so erlebt
wirklich schuldig habe ich mich in Videospielen bisher nie gefühlt wenn ich Zivilisten oder Kinder erschieße, Sprengsätze in der Öffentlichkeit zünde oder Omas ihren 90er Jahre Kombi mit einem Kopf-auf-Lenkrad-Move klaue
dieses mulmige Gefühl schaffen bisher nur Filme bei mir, wobei gerade die Spiele der letzten Jahre einfach auch aufgrund ihrer guten Grafik schon sehr nahe an solche Gefühlslagen herankommen
Gefühl ist allerdings hier nicht gleich Gefühl - Mitgefühl, Freude, Trauer erreichen Spiele schon lange, aber dieses auf die Realität beziehen und Angst entwickeln hab ich bisher noch nicht so erlebt
-
Gast
- Persönliche Nachricht:
Re: Call of Duty: Modern Warfare - "Realistisch, relevant und provokativ": Katharsis als Ziel eines Videospiels
Ich glaub, da sollt man sich keine falschen Hoffnungen machen. Es wird bestenfalls ein paar oberflächliche Annäherungsversuche an einen sorgvollen Umgang mit der Kriegsthematik sowie den einen oder anderen Schocker zwecks Publicity geben, aber mehr als das lässt eine Multi-Milliarden-Dollar-IP im Bereich der Unterhaltungsmedien nicht zu.
- NotSo_Sunny
- Persönliche Nachricht:
Auf sowas werde ich mich auch einstellen, bin aber vorsichtig optimistisch das etwas mehr bei rumkommt. Es muss ja nicht das nächste SpecOps:TheLine sein, aber vielleicht schafft man es, sich diesem anzunähern.LePie hat geschrieben: ↑02.06.2019 15:05 Ich glaub, da sollt man sich keine falschen Hoffnungen machen. Es wird bestenfalls ein paar oberflächliche Annäherungsversuche an einen sorgvollen Umgang mit der Kriegsthematik sowie den einen oder anderen Schocker zwecks Publicity geben, aber mehr als das lässt eine Multi-Milliarden-Dollar-IP im Bereich der Unterhaltungsmedien nicht zu.
Die Ansätze dazu sind ja mitunter vorhanden, siehe die bekannte GunShip-Sequenz aus CoD4.
- str.scrm
- Persönliche Nachricht:
Trotz der mehr als flachen Charakterzeichnung in den MW Teilen, ging mir doch kaum ein Pixel-Tod so nahe wie der von Ghost 
irgendwas schaffen sie halt doch irgendwie
irgendwas schaffen sie halt doch irgendwie
-
Verschwörungstheoretiker
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Fifa und Cod, beide sehr beliebt in Deutschland. Beide ausgelutscht und im Marktsegment der ,,Cash Cows" einzuordnen. Geistig minderbemittelte lassen sich aber eben leicht Geld aus der Tasche ziehen für den Season-Pass mit wenig Inhalt oder den ,,jährlichen-Ronaldo" den Genannte dann wieder nächstes Jahr in Fut jagen

- SaperioN_ist_weg
- Persönliche Nachricht:
Ja ich geh auch davon aus das es hauptsächlich PR gebrabbel ist.LePie hat geschrieben: ↑02.06.2019 15:05 Ich glaub, da sollt man sich keine falschen Hoffnungen machen. Es wird bestenfalls ein paar oberflächliche Annäherungsversuche an einen sorgvollen Umgang mit der Kriegsthematik sowie den einen oder anderen Schocker zwecks Publicity geben, aber mehr als das lässt eine Multi-Milliarden-Dollar-IP im Bereich der Unterhaltungsmedien nicht zu.
Das der Ablauf realistischer wirken wird, glaube ich aufgrund der neuen Grafik schon, aber es wird bestimmt kein Hardcore game.
Wie bei Battlefield 1, ich liebe das Game aber dieses Realismusgebrabbel im vornherein war auch nur aufgewärmter Käse.
Zuletzt geändert von SaperioN_ist_weg am 03.06.2019 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
- CroGerA
- Persönliche Nachricht:
- SaperioN_ist_weg
- Persönliche Nachricht:
- Hühnermensch
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wird bestimmt ähnlich provokant und aufwühlend wie "Remember – no Russian", was im Endeffekt auch nur PR-Bullshit war. Ansonsten sehe ich in dem Spiel wieder nur ein reines Propagandamittel.
-
Wortgewandt
- Persönliche Nachricht:
Warum erheben die Entwickler von Kriegsspielen eigentlich immer den Anspruch, realistisch sein zu wollen? Was ist das Ziel? Soll ich Krieg dann noch schrecklicher finden? Soll ich noch mehr begreifen, dass es emotional eine Grenzerfahrung darstellt? Soll ich mit den Menschen, die Krieg erlebt haben, noch mehr mitfühlen?
Wenn ja, mit welchem Ziel? Dass ich mich danach noch mehr für den Weltfrieden engagiere?
Krieg ist das Allerschlimmste, was Menschen sich antun können. Es ist ein absolut primitiver Vorgang. Rückständig! Das weiß ich aber auch, ohne dass man mir versucht "realistisch" zu zeigen, was Krieg bedeutet. Zumal der Anspruch nicht umsetzbar ist, denn:
Krieg ist auch persönliche Todesangst. Und diese Todesangst lässt sich mit einem Computerspiel nicht herstellen. Daher wird NIE ein Kriegsspiel realistisch sein können. Nicht mal im Ansatz. Wir werden immer nur Zuschauer sein, obwohl wir aktiv ballern. Wir werden die realistischere Grafik mit einem "krass" kommentieren und uns vielleicht unwohl fühlen.
Aber niemals werden wir Krieg realistisch in einem Spiel nachempfinden können. Und das ist auch gut so!
Daher hasse ich so ein unnötiges PR-Gebrabbel.
Wenn ja, mit welchem Ziel? Dass ich mich danach noch mehr für den Weltfrieden engagiere?
Krieg ist das Allerschlimmste, was Menschen sich antun können. Es ist ein absolut primitiver Vorgang. Rückständig! Das weiß ich aber auch, ohne dass man mir versucht "realistisch" zu zeigen, was Krieg bedeutet. Zumal der Anspruch nicht umsetzbar ist, denn:
Krieg ist auch persönliche Todesangst. Und diese Todesangst lässt sich mit einem Computerspiel nicht herstellen. Daher wird NIE ein Kriegsspiel realistisch sein können. Nicht mal im Ansatz. Wir werden immer nur Zuschauer sein, obwohl wir aktiv ballern. Wir werden die realistischere Grafik mit einem "krass" kommentieren und uns vielleicht unwohl fühlen.
Aber niemals werden wir Krieg realistisch in einem Spiel nachempfinden können. Und das ist auch gut so!
Daher hasse ich so ein unnötiges PR-Gebrabbel.
- CroGerA
- Persönliche Nachricht:
Naja, ich selbst kaufe schon seit einer Ewigkeit kein FIFA mehr (damals gab´s noch nicht mal FUT) und CoD zwischen MW2 und Blackout nicht mehr geholt.
Aber Leute die damit Spaß haben so zu bezeichnen...
- TheoFleury
- Persönliche Nachricht:
Mh...Feinste Blockbuster Action Video Qualität mit fragwürdigem Inhalt und hüllenlosem Geplänkel, geskripteter KI und Moohrhuhn Geballer. Glaub bin wieder heiß auf so ne'n kurzweiligen Kidz Quark. Alternativen gibt es sowieso keine. Battlefield?
Aber niemals zum Vollpreis da ich Multiplayer nicht spiele. Werde also geduldig warten bis die Preise auf ein faires Niveau fallen die einem solchen Spiel auch gerecht werden.
Aber niemals zum Vollpreis da ich Multiplayer nicht spiele. Werde also geduldig warten bis die Preise auf ein faires Niveau fallen die einem solchen Spiel auch gerecht werden.
-
Flojoe
- Persönliche Nachricht:
Na da bin ich gespannt ob die was "neues" auf die Beine stellen. Würde gerne mal wieder ein COD kaufen.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@Wortgewandt
Inwiefern ist es weniger realistisch, nur weil du keine Todesangst fühlst? Wenn ich einen Flugsimulator habe, riech ich auch nicht wie es im Cockpit ist oder fühl die G-Kraft beim beschleunigen, trotzdem ist es ist der Simulator realistisch. Und ich denke, realistische Darstellungen sind nicht verkehrt, eben weil man dadurch ein besseres Verständnis dafür entwickelt, wie die Realität aussieht.
@Verschwörungstheoretiker
Ich kann nicht sonderlich nachvollziehen, was die Faszination an Call of Duty ist oder wo einem der Tod dieser Charaktere nahe gehen könnte. Die Serie ist für mich nichts was sich für mich durch nennenswerte Charakterzeichnung/Storytelling auszeichnet. Aber nur weil die Serie sich nicht durch Komplexität und Tiefe auszeichnet, sondern stattdessen mehr durch einfache Effekte (auch wenn Call of Duty fast durchgängig technisch veraltet ist), sind die Konsumenten oder Fans nicht geistig minderbemittelt. Der Konsum und der Spaß an einfacher Unterhaltung sagt nichts darüber aus was für ein Mensch man ist.
Inwiefern ist es weniger realistisch, nur weil du keine Todesangst fühlst? Wenn ich einen Flugsimulator habe, riech ich auch nicht wie es im Cockpit ist oder fühl die G-Kraft beim beschleunigen, trotzdem ist es ist der Simulator realistisch. Und ich denke, realistische Darstellungen sind nicht verkehrt, eben weil man dadurch ein besseres Verständnis dafür entwickelt, wie die Realität aussieht.
@Verschwörungstheoretiker
Ich kann nicht sonderlich nachvollziehen, was die Faszination an Call of Duty ist oder wo einem der Tod dieser Charaktere nahe gehen könnte. Die Serie ist für mich nichts was sich für mich durch nennenswerte Charakterzeichnung/Storytelling auszeichnet. Aber nur weil die Serie sich nicht durch Komplexität und Tiefe auszeichnet, sondern stattdessen mehr durch einfache Effekte (auch wenn Call of Duty fast durchgängig technisch veraltet ist), sind die Konsumenten oder Fans nicht geistig minderbemittelt. Der Konsum und der Spaß an einfacher Unterhaltung sagt nichts darüber aus was für ein Mensch man ist.