Hätte eine neue Sega Konsole Chancen?

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Hätte eine neue Sega Konsole Chancen bei euch?

Immer her damit! Sega rult!
6
18%
Kommt auf den Support an: Software verkauft Hardware!
14
42%
Kommt auf die Features an: HDTV, 7.1 Dolby, Multimediafähigkeiten, Innovative Elemente etc.
1
3%
Eine vierte Konsole kommt mir nicht ins Haus. Höchstens ein dritter Handheld!
3
9%
Nein. Ich bleibe bei meiner [Xbox 360 / PS3 / Wii / PC]
3
9%
Um Himmels willen! Mir sind schon drei am Markt eine zuviel!
5
15%
Weiß nicht / Andere Antwort
1
3%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 33

crewmate
Persönliche Nachricht:

Hätte eine neue Sega Konsole Chancen?

Beitrag von crewmate »

Nach dem Dreamcast-Debakel hat sich SEGA aus dem Konsolengeschäft zurückgezogen
und produziert nun Spiele für die ehemalige Konkurenz.
Aber was wäre wenn...
nockitsch23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nockitsch23 »

gute Frage.....würde gern die ersten beiden ankreuzen :D

aber bei mir würde sich Euphorie breit machen und ich würde sie sofort kaufen....hab auch die Dreamcast(-konsole) gemocht, eine Schande dass sie so kläglich untergehen musste :roll:
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Es war ja nicht nur das Dreamcast. Das Master System verlor gegen das NES. Das Mega Drive zog gegen das SNES den kürzeren. Das Saturn ging gegen die PS1 unter und das Dreamcast wurde ein völliger Reinfall. Hinzu kam die vernichtende Niederlage des Game Gears gegen den Game Boy auf dem Handheld Markt.

Sega hat niemals schlechte Konsolen gebaut. All die von mir genannten Systeme waren nicht schlecht, aber keine hat es wirklich geschafft, sich als Gewinner einer Konsolengeneration zu verkaufen. Während sich das Master System und das Mega Drive noch ganz ordentlich geschlagen haben, gingen das Saturn und das Dreamcast ziemlich baden. Segas Erfahrungen sind also mehr als schlecht.

Ich denke außerdem, dass bei der Lage des aktuellen Konsolenmarkts es jede neue Konsole schwer hätte. Sega sollte sich besser auf die Herstellung guter Spiele konzentrieren. Damit werden sie sicher besser fahren.
SK3LL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SK3LL »

Gegen eine Neuauflage des Dreamcast hätte ich nix einzuwenden.
Pesttod.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pesttod. »

Das kann sich SEGA nicht leisten, nicht mehr. Keine vernueftigen Spiele mehr in Petto, ausserdem schlagen sich die 3 mit harten Bandagen um jeden einzelnen Kaeufer, da haette niemand eine Chance im Moment.
johndoe531805
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe531805 »

Die Dreamcast ist technisch gesehen heute noch gegenüber der Playstation 2 die bessere Konsole. In Japan erscheinen vereinzelnd immernoch Spiele dafür. Sie besitzt zwar mit 16MB nur halb soviel RAM wie die PS2, hat jedoch mit 8MB VRAM doppelt soviel Videospeicher wie die PS2 und meiner Meinung nach einen viel besseren Soundprozessor, weshalb ich denke, das eine Konvertierung von Shenmue 1 und 2 mit der Detailtreue immernoch nicht auf der PS2 machbar wären.

Das Spiel eine wahre Offenbarung und der Hauptgrund, mir eine Gebrauchte Dreamcast bei Ebay zu kaufen, selbst wenn man eigentlich sonst kein Fan von Adventures ist und der englischen Sprache mächtig sein muß. Denn es zieht einen Spieler dank der vielen kleinen aber feinen Features in einen Bann, von dem man so schnell nicht mehr los kommt.

Ich wünsche mir eines Tages eine Umsetzung beider Teile in zeitgemässer Grafik für die XBox 360 oder Nintendo Wii.

Das übrigens die Playstation 2 den Kampf gegen SEGA's Dreamcast gewonnen hat, lag hauptsächlich an der Marktstrategie von Sony und der fehlenden Unterstützung der Hersteller. Electronic Arts z.B. hat diese von Anfang an verweigert, warum leuchtet mir bis heute nicht ein.

Nun ja...bin froh, das ich noch ein paar tolle Schnäppchen machen konnte. Meine Empfehlungen für Alle, die noch eine haben: Virtua Tennis, House of Dead 2, Shenmue 1 und 2, Resident Evil: Code Veronica, Sonic Adventure 1 und 2, Ready 2 Rumble, Metropolis Street Racer (MSR) und ganz besonders: Sould Calibur
Zuletzt geändert von johndoe531805 am 11.10.2007 00:51, insgesamt 1-mal geändert.
Kobo Daishi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kobo Daishi »

power stone 1 und 2 nicht zu vergessen
pipan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von pipan »

ich hab mit sega keinerlei erfahrung, weiß aber, dass die schon wunderschöne farbdisplays hatten, als nintendo noch mit pixeligem schwarz-weiß rumgemacht hat. von daher: thumbs up for sega 8)
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Allerdings wurde der schöne, beleuchtete Farbdisplay mit einem gewaltigen Energiehunger bezahlt. Während der erste GB mit seinen vier Batterien rund sieben Stunden laufen konnte, killte das Game Gear die vier Batterien in einer Stunde. Für längere Reisen war das Ding einfach nicht zu gebrauchen. Außerdem habe ich das Display als sehr unscharf in Erinnerung, während man auf dem GB alles wunderbar erkennen konnte.
johndoe531805
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Die PSP kann man ja wenigstens auch ohne Akku am Netz betreiben (im Gegensatz zum Nintendo DS). Ging das beim Game Gear nicht auch?

Ansonsten, was soll's: Es gibt einen hervorragenden Game Gear Emulator für die SPS. Nennt sich PSP SMS.:)
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

PARALAX hat geschrieben:Die Dreamcast ist technisch gesehen heute noch gegenüber der Playstation 2 die bessere Konsole. In Japan erscheinen vereinzelnd immernoch Spiele dafür. Sie besitzt zwar mit 16MB nur halb soviel RAM wie die PS2, hat jedoch mit 8MB VRAM doppelt soviel Videospeicher wie die PS2 und meiner Meinung nach einen viel besseren Soundprozessor, weshalb ich denke, das eine Konvertierung von Shenmue 1 und 2 mit der Detailtreue immernoch nicht auf der PS2 machbar wären.

Das Spiel eine wahre Offenbarung und der Hauptgrund, mir eine Gebrauchte Dreamcast bei Ebay zu kaufen, selbst wenn man eigentlich sonst kein Fan von Adventures ist und der englischen Sprache mächtig sein muß. Denn es zieht einen Spieler dank der vielen kleinen aber feinen Features in einen Bann, von dem man so schnell nicht mehr los kommt.

Ich wünsche mir eines Tages eine Umsetzung beider Teile in zeitgemässer Grafik für die XBox 360 oder Nintendo Wii.

Das übrigens die Playstation 2 den Kampf gegen SEGA's Dreamcast gewonnen hat, lag hauptsächlich an der Marktstrategie von Sony und der fehlenden Unterstützung der Hersteller. Electronic Arts z.B. hat diese von Anfang an verweigert, warum leuchtet mir bis heute nicht ein.

Nun ja...bin froh, das ich noch ein paar tolle Schnäppchen machen konnte. Meine Empfehlungen für Alle, die noch eine haben: Virtua Tennis, House of Dead 2, Shenmue 1 und 2, Resident Evil: Code Veronica, Sonic Adventure 1 und 2, Ready 2 Rumble, Metropolis Street Racer (MSR) und ganz besonders: Sould Calibur
Ich wäre erstmal lieber für einen dritten Teil auf der XBox360 aber bis das Projekt Shenmue 3 anfängt werden wohl wieder ein paar Jahre ins Land ziehen.

Nun zum eigentlich Thema die Sega Dreamcast war wirklich ein Traum aber leider hat es an vielen dingen gefehlt und der wirklich größte Punkt waren Software und VERDAMMT schlechte Vermarktung in Europa und den USA.
Im Bereich der Software gibt es schon verdammt viele Perlen ob Virtua Tennis oder sämtliche Sport Spiele des 2k Publishers.
Shenmue ist sicherliche die größte Perle und auch das Spiel mit der größten Fangemeinde schließlich haben sie einige initativen gestartet um die entsprechende leute zu Statements getrieben.
Soul Calibur und Dead or Alive sind im Beat em Up Bereich zu nennen und es sind einfach noch verdammt viele Spiele die man aufzählen kann.
Nun es kamen einfach zu wenige Spiele die nicht aus der Arcade Halle kamen.
Skies of Arcadia oder Shenmue und einige andere bilden dort die Ausnahme.Selbst mit tollen Arcadespielen und tollen Controllern wie z.B. Samba de Amigo mit Rasseln oder Sega Fishing ( korrigiert mich falls der titel falsch ist) mit dem Angel Controller oder House of the Dead mit Lightgun.
Auch einige Games im Internet waren super genial ich habe echt viele Stunden mit Phantasy Star Online mit Tastatur und Controller mit meiner Dreamcast im Netz verbracht.
Quake 3 wurde auch super umgesetzt und mit Sega Maus und Tastatur konnte man gegen PC Spieler antreten.
Diese Konsole hatte an Peripherie eigentlich ALLES was einen Spieler Glücklich gemacht hat.
Ob Tastatur und Maus fürs Internet oder zum Gamen und Controller für jede Art von Spiel.

Die Konsole war dem Markt einfach weit vorraus und präsentiert eigentlich all das was die heutigen Konsolen als Standart präsentieren.
Das Marketing war einfach das was am meisten gekränkt hat Schlechte TV Spots und einfach zu wenig in Europa oder den USA.
Ich erinnere mich noch als ich mein Praktikum absolvierte und als Verkäufer in der Videospielabteilung stand und einigen Kunden die Dreamcast vorführte.
Alle waren Regelrecht begeistert aber 80% der Kunden kannten die Dreamcast nicht oder haben sie nicht ausprobiert.
In den Videotheken war die Konsole damit dann auch schnell ausgestorben und ich machte ein paar Schnäppchen und kaufte mir glatt 20 Games dort.
Ich hatte sehr viel Spaß an dieser Konsole sie bot wirklich alles und war der Konkurrenz damals um einiges vorraus.
Leider hat das Marketing und der Support für Europa versagt.
Dazu kam das der Kopierschutz nicht geknackt wurde sondern eher so ziemlich am Ende der Konsole und die ganzen Raubkopierer waren glücklich mit ihrer Playstation.

Ganz Nüchtern betrachtet kann Sega froh sein durch einen Hardware Fehler gehen mittlerweile viele Konsolen über Bord und starten andauernd neu der Fehler liegt zwischen zwei bestimmten Kontakten die man entweder mit Kontaktspray oder Streichhölzern Fixieren könnte aber dort hätten sie wirklich viel zu Reparieren gehabt.

Sega hat eine wirklich tolle Konsole herausgebracht falls Sega wirklich plant eine neue Konsole zu bringen sollten einige dinge fest stehen.
Ein gutes Marketing Konzept,und vorallem die Zusicherung von einigen Publishern so das jedes Genre gut abgedeckt wird.
Und auch die anderen Bereiche wie Europa und die USA gut durchplant den nochmal so ein Japan Only wird nicht gut gehen hat man gemerkt als in Europa die Zahlen einbrachen die Konsole hier Tot war und in Japan immernoch Spiele kamen die sich gut verkauften.

Ich hoffe wirklich darauf aber bin auch Realist das Sega keinen Schnellschuss wagt.
johndoe531805
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Auch ein Grund, warum sich Viele "umsonst" eine Dreamcast gekauft haben. Die Meisten haben gehofft, das die großen Ardacehits aus der Spielhalle umgesetzt werden. Outrun, Afterburner, Virtua Fighter (um nur Einige zu nennen). Diese blieben aber meistens aus, trotz dem wirklich gutem Potential.

Auch die Idee mit der VR Memory Card war spitze, leider praktisch nicht durchdacht. Wenn man nach 8 Tagen intensiver Benutzung bereits die 2 teuren Knopfzellen wechseln mußte, nachdem man sein "Chao" (virtuelles Lebewesen, was man aus Sonic herein kopieren konnte) gezüchtet hatte, war das schon sehr ärgerlich. Und zudem waren 1MB Speicher für die meisten Spiele einfach zu wenig. Auf eine PS2 Memory Card passt 8x sowie drauf und wurde etwa zum gleich Preis angeboten.

Ebenfalls spitze und neu (und bisher nie kopiert) war die Idee, Spielstände mit 2 VR Memory Cards auch ohne Konsole unterwegs zu kopieren, was aber auch sehr viel Energie benötigte.

Über den Controller kann man streiten, ich glaube hier hatte die PS2 eindeutig die Nase vorn. Ich jedenfalls habe nach längerem Spielen von Shenmue schonmal locker Krämpfe in meiner Hand gehabt. Bei einem PS2 Controller ist mir das nie passiert. Auch die Form gefiel mir besser: Quadratisch, praktisch, gut.;)
pipan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von pipan »

TGfkaTRichter hat geschrieben:Allerdings wurde der schöne, beleuchtete Farbdisplay mit einem gewaltigen Energiehunger bezahlt. Während der erste GB mit seinen vier Batterien rund sieben Stunden laufen konnte, killte das Game Gear die vier Batterien in einer Stunde. Für längere Reisen war das Ding einfach nicht zu gebrauchen. Außerdem habe ich das Display als sehr unscharf in Erinnerung, während man auf dem GB alles wunderbar erkennen konnte.
stimmt, aber ich hatte eh immer kiloweise ersatzbatterien dabei (für den GB), da muss man sich halt im voraus gedanken machen. ich hatte leider kein gamegear, hab aber meinen cousin echt drum beneidet :?