PC-Spiele von den Xbox Game Studios sollen in mehreren Stores veröffentlicht werden, vorrangig Steam

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kivlov
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Spiele von den Xbox Game Studios sollen in mehreren Stores veröffentlicht werden, vorrangig Steam

Beitrag von Kivlov »

Jawohl, noice!
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Spiele von den Xbox Game Studios sollen in mehreren Stores veröffentlicht werden, vorrangig Steam

Beitrag von Leon-x »

Tolle Sache mit Game Pass und der Veröffentliching in mehreren Store.

Somit fällt UWP dann flach und kann vernünftig ohne Trick Sicherungskopien der Gamrs für Neuinstallationen anlegen.

Mal sehen wie viele Stores MS bedient. Ist ja nicht von Steam allein die Rede. Auch wenn man dort die nötige Reichweite hat. Mehr Abnehmer dürften nur im Interesse sein.
Will sicherlich auch seinen Kundenkreis ausbauen bevor Google loslegt.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

ICHI- hat geschrieben: 30.05.2019 16:46 Schaut euch das genau an ihr Arschlöcher von Epic. So macht man das.
Wie man diese Ankündigung nun mit Epic verbindet, ist mir schleierhaft.
Aber gut, haste fein gemacht.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

douggy hat geschrieben: 30.05.2019 21:30 Wie man diese Ankündigung nun mit Epic verbindet, ist mir schleierhaft.
Ich kann mir kaum vorstellen, das Du tatsächlich nicht weißt, welcher Art die Verbindung ist.
GoodOldGamingTimes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoodOldGamingTimes »

Wird dem Knallharten Xbox only Fanboy sicher nicht wirklich gefallen, aber ich finde es gut das MS wieder gefallen am PC gefunden hat und jetzt seine Spiele auch in anderen Stores abseits ihres eigene veröffentlicht.

(Bevor jetzt jemand losmeckert: Neben mehren Nintendo und Playstation Konsolen habe auch ne original Xbox und ne 360 zu Hause)
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

Doc Angelo hat geschrieben: 30.05.2019 21:59
douggy hat geschrieben: 30.05.2019 21:30 Wie man diese Ankündigung nun mit Epic verbindet, ist mir schleierhaft.
Ich kann mir kaum vorstellen, das Du tatsächlich nicht weißt, welcher Art die Verbindung ist.
Naja .. Epic vertreibt exklusiv Spiele von Publishern.
Microsoft ist in dem Fall hier Publisher und bietet nun nicht mehr exklusiv an in ihrem eigenen Store.

Beide Erwähnten sitzen hier gegenüber am Tisch.

Hätte er geschrieben "Schaut euch das an ihr Arschlöcher von <Publisher XY, der exklusiv bei Epic ist>. So macht man das."

Dann ja ... aber ansonsten sehe ich hier Epic nicht in der Gleichung.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

douggy hat geschrieben: 31.05.2019 00:20 Dann ja ... aber ansonsten sehe ich hier Epic nicht in der Gleichung.
Zu einem Exklusiv-Vertrag gehören immer zwei. Epic bricht gerade eine Lanze für eine ganz neue Form von Exklusivität und ist viel im Gespräch. Da wundert es nicht, das man sich über eine Firma freut, die mit Exklusivität aufhört und im gleichen Moment denkt: "Wäre toll wenn Epic das auch sein lassen würde."

Davon abgesehen: Ich denke nicht, das Microsoft hier ein ethisches oder sonstiges Problem mit Exklusivität hat. Es ist viel mehr eine strategische Entscheidung, die wegen der aktuellen Geschehnisse in der Branche noch einen gewissen Marketing-Effekt hat. Als nächstes erzählen sie, das die Leute sich nicht nur den Shop aussuchen können sollten, sondern auch das Betriebssystem. Wers glaubt... :mrgreen:
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Doc Angelo hat geschrieben: 31.05.2019 00:37

Zu einem Exklusiv-Vertrag gehören immer zwei. Epic bricht gerade eine Lanze für eine ganz neue Form von Exklusivität und ist viel im Gespräch.
Welche neue Form ist es denn die MS und Sony nicht schon ewig auf Konsolen mit Thirds praktizieren?
Ich sehe da keine wirklich neue Form in der Gaminglandschaft. Lediglich innerhalb der PC Plattform nimmt es größere Formen an Abseits der Exklusivität von Eigenproduktionen.
Aber ist immer noch geringer als Hardwareexklusivität die woanders von Statten geht.

Da wundert es nicht, das man sich über eine Firma freut, die mit Exklusivität aufhört und im gleichen Moment denkt: "Wäre toll wenn Epic das auch sein lassen würde."
Muss sich erst mal zeigen ob MS auch auf der Xbox aufhört mit Deals bei Thirds von Spielen bis hin zu DLCs.
Auf der einen Seite dann am PC zujubeln während die Praktik (vermutlich) auf Konsole weitergeht wäre schon etwas merkwürdig.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Leon-x hat geschrieben: 31.05.2019 01:23
Doc Angelo hat geschrieben: 31.05.2019 00:37

Zu einem Exklusiv-Vertrag gehören immer zwei. Epic bricht gerade eine Lanze für eine ganz neue Form von Exklusivität und ist viel im Gespräch.
Welche neue Form ist es denn die MS und Sony nicht schon ewig auf Konsolen mit Thirds praktizieren?
Ich sehe da keine wirklich neue Form in der Gaminglandschaft. Lediglich innerhalb der PC Plattform nimmt es größere Formen an Abseits der Exklusivität von Eigenproduktionen.
Aber ist immer noch geringer als Hardwareexklusivität die woanders von Statten geht.
Nu vergleich doch nicht immer Äpfel mit Birnen.
Die Tomb Raider Geschichte damals hat auch für kritische Stimmen gesorgt :man_shrugging:

Auf Konsole ist die größere Anzahl der Exklusives, Prestigeobjekte die durch die Konsolenhersteller subventioniert werden.
Das ist etwas komplett anderes als wenn man einfach den Geldbeutel aufmacht, wie es Epics Praktik ist.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Leon-x hat geschrieben: 31.05.2019 01:23 Welche neue Form ist es denn die MS und Sony nicht schon ewig auf Konsolen mit Thirds praktizieren?
Ich meine die Store-Exklusivität. Die gabs vorher so nicht.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Peter__Piper hat geschrieben: 31.05.2019 01:33
Auf Konsole ist die größere Anzahl der Exklusives, Prestigeobjekte die durch die Konsolenhersteller subventioniert werden.
Das ist etwas komplett anderes als wenn man einfach den Geldbeutel aufmacht, wie es Epics Praktik ist.
Warm soll ich sowas für mich persönlich nicht vergleichen? Es sind letzten Endes Spieleplattformen die ich alle nutze. Wo soll daraus der große Unterschied entstehen außer dass es für Leute die nur eine Plattform nutzen auf Konsole durch Hardwaretrennung noch schwerwiegender ist?
Für Epic brauche ich keine andere Hardware oder muss einen Mitgliedsbeitrag oder gar Onlinegebühr zahlen.

Ich verstehe nur nicht warum man die Konsolenhersteller eher freispricht bzw das Vorgehen akzeptiert aber dann andere Firmen härter ins Gericht geht. Wirtschaften tun alle durch ihre Deals.
Heißt wenn Epic eine Konsole bringt ist es dann weniger schlimm wenn sie Deals wie MS oder Sony darauf machen?
Finde es eine seltsame Ansicht.
Deals mit Publishern ist für mich Deal. Letztere trägt die ganze Entscheidung wie ihr Produkt angeboten wird.

Da dem PC keiner Firma gehört kann ich auch nicht sagen wer nun Wirtschaften darf wie es der Markt zulässt.

Kunde wird durch jegliche Exklusivität erst mal in der freien Wahl beschränkt.
Hamurator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hamurator »

Dann besteht ja Hoffnung, dass das neue Age of Empires und Minecraft Dungeons nicht exklusiv im Microsoft Store verbleibt.
manu!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von manu! »

Hamurator hat geschrieben: 31.05.2019 14:41 Dann besteht ja Hoffnung, dass das neue Age of Empires und Minecraft Dungeons nicht exklusiv im Microsoft Store verbleibt.
Steht doch in der News mit AoE.Gears 5 macht den Anfang,gibt es dazu schon nen Release Termin?
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

manu! hat geschrieben: 31.05.2019 16:57
Steht doch in der News mit AoE.Gears 5 macht den Anfang,gibt es dazu schon nen Release Termin?
Gears 5 wird durch einen angeblichen Leak für den 10. September gehandelt.
AoE 4 soll 2019 kommen aber noch ohne konkretes Datum.
manu!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von manu! »

Danke.Na da bin ich mal gespannt.Es 4er fasse ich nicht mehr an.Hoffe The Coalition hat wenigstens bissi was gelernt...Glaube aber irgendwie nicht dran.