Baldur's Gate 3 - Gerücht: Befindet sich bei Larian Studios (Divinity: Original Sin) in Entwicklung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3 - Gerücht: Befindet sich bei Larian Studios (Divinity: Original Sin) in Entwicklung

Beitrag von Kajetan »

Dodo00d hat geschrieben: 31.05.2019 14:00 Glaube kaum das es deutsche Sprachausgabe geben wird da BG3 vermutlich auch vollvertont wird, BG war ja nur ein kleiner Teil vertont.
Und es wäre besser gewesen, sie hätten es ganz gelassen. Diese peinlichen, bestenfalls semiprofessionellen Aufnahmen deutscher Dialekte ... mich schaudert es heute noch!

Übrigens, im Englischen Zwerge "schottisch" sprechen zu lassen (oder Elfen ein pseudoversnobbtes Oxford-Englisch), ist auch eines dieser abgedroschenen Klischees, die ich eigentlich nicht mehr hören mag ...
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3 - Gerücht: Befindet sich bei Larian Studios (Divinity: Original Sin) in Entwicklung

Beitrag von Todesglubsch »

Hamurator hat geschrieben: 31.05.2019 14:37 Huch?! Liegt die BG-Lizenz nicht mehr bei Bioware/EA?
Lag sie noch nie.

Interplay > Atari > Zurück zu Hasbro > Beamdog
Kajetan hat geschrieben: 31.05.2019 14:39 Und es wäre besser gewesen, sie hätten es ganz gelassen. Diese peinlichen, bestenfalls semiprofessionellen Aufnahmen deutscher Dialekte ... mich schaudert es heute noch!
Hey, aber das blieb einem in Erinnerung :)
Wenn ich von Sprachausgabe und BG rede, dann meine ich primär BG2.
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 31.05.2019 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Hamurator hat geschrieben: 31.05.2019 14:37 Huch?! Liegt die BG-Lizenz nicht mehr bei Bioware/EA?
Die lag noch noch nie dort. Grundsätzlich gehört meines Wissens alles Wizards of the Coast. Denen gehört alles, was es zu D&D gibt. Die haben Bioware das Recht gegeben die beiden Baldurs Gate zu machen und Atari das Recht auf andere, auf D&D basierte Spiele zu machen und Beamdog das Recht Enhanced Editions von den alten Klassikern zu machen. Und nun hat Larian das Recht erworben Baldurs Gate 3 zu machen.

EA gehört an dem Zeugs ... EFFIN NOTHING!!! :Applaus:
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

Kajetan hat geschrieben: 31.05.2019 14:39
Dodo00d hat geschrieben: 31.05.2019 14:00 Glaube kaum das es deutsche Sprachausgabe geben wird da BG3 vermutlich auch vollvertont wird, BG war ja nur ein kleiner Teil vertont.
Und es wäre besser gewesen, sie hätten es ganz gelassen. Diese peinlichen, bestenfalls semiprofessionellen Aufnahmen deutscher Dialekte ... mich schaudert es heute noch!

Übrigens, im Englischen Zwerge "schottisch" sprechen zu lassen (oder Elfen ein pseudoversnobbtes Oxford-Englisch), ist auch eines dieser abgedroschenen Klischees, die ich eigentlich nicht mehr hören mag ...
Alle meine Chars hatten den sächsischen Dialekt. Als gebürtiger Sachse war es ein Verfügnen, dass auch wir mal in einem Spiel Beachtung gefunden haben ^^

Jetzt gibts glei mächtsch eens uff de Riebe
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Halueth hat geschrieben: 31.05.2019 15:15 Alle meine Chars hatten den sächsischen Dialekt. Als gebürtiger Sachse war es ein Verfügnen, dass auch wir mal in einem Spiel Beachtung gefunden haben ^^
Sagen wir so ... als Halbschwabe bin ich vor Fremdschämen fast im Boden versunken, als da einige Charaktere das Schwäbeln angefangen haben. Für mich zerstört das, wenn es sich um Fantasy-Welten handelt, jegliche Atmosphäre.

Die Krönung stellt übrigens die deutsche Version von KnightShift dar. Da hat man ständig das Gefühl, das deutsche Loka-Team ist einfach Samstagvormittag in die Mannheimer Fußgängerzone gestiefelt und hat ein paar Hausfrauen Text ins Mikro sprechen lassen. Jessesgottmaria!!!

Wobei ich nix gegen Spiele hätte, die auch tatsächlich in der Mannheimer Fußgängerzone spielen würden, samt O-Ton :)
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben: 31.05.2019 15:23 Die Krönung stellt übrigens die deutsche Version von KnightShift dar. Da hat man ständig das Gefühl, das deutsche Loka-Team ist einfach Samstagvormittag in die Mannheimer Fußgängerzone gestiefelt und hat ein paar Hausfrauen Text ins Mikro sprechen lassen. Jessesgottmaria!!!
Wieso nur die deutsche Version?
Auch die englische Version war voll von Dialekten und Akzenten. Das war in dem Spiel tatsächlich Absicht.

Ausgehend vom Synchronstudio kamen vermutlich tatsächlich eher Laien und Werbestimmen vor das Mikro, statt richtiger Sprecher. Aber klar, bei den Dialekten war wohl nichts anderes möglich.

Aber: Immerhin wurde Knightshift in Deutschland aufgenommen. Unter deutscher Leitung. Für ein deutsch produziertes Spiel.
BG1 wurde in den USA aufgenommen, unter US Regie, die wahllos deutsche Dialekte besetzt haben.
Der Össi Dialekt auf den Adel von Baldur's Tor hat aber gepasst :)
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Verstehe diese Abneigung gegen Dialekte nicht. Im Original hört man irisch, schottisch, texanisch usw. da ist es Atmosphäre, wenn man aber bayerisch oder sächsisch hört ist es plötzlich peinlich? Warum?
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

Kajetan hat geschrieben: 31.05.2019 15:23
Halueth hat geschrieben: 31.05.2019 15:15 Alle meine Chars hatten den sächsischen Dialekt. Als gebürtiger Sachse war es ein Verfügnen, dass auch wir mal in einem Spiel Beachtung gefunden haben ^^
Sagen wir so ... als Halbschwabe bin ich vor Fremdschämen fast im Boden versunken, als da einige Charaktere das Schwäbeln angefangen haben. Für mich zerstört das, wenn es sich um Fantasy-Welten handelt, jegliche Atmosphäre.

Die Krönung stellt übrigens die deutsche Version von KnightShift dar. Da hat man ständig das Gefühl, das deutsche Loka-Team ist einfach Samstagvormittag in die Mannheimer Fußgängerzone gestiefelt und hat ein paar Hausfrauen Text ins Mikro sprechen lassen. Jessesgottmaria!!!

Wobei ich nix gegen Spiele hätte, die auch tatsächlich in der Mannheimer Fußgängerzone spielen würden, samt O-Ton :)
Ich hab das immer mit einem Augenzwinkern gesehen. Die Sprachsusgabe hat mich bei BG nie besonders interessiert. War ja eh nicht so viel vertont. Aber ich kann verstehen, wenn einem das auf den Zeiger ging.

Bei BG 3, sofern es denn kommt, hoffe ich aber auch auf eine professionellere Synchro.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Todesglubsch hat geschrieben: 31.05.2019 15:38 Wieso nur die deutsche Version?
Auch die englische Version war voll von Dialekten und Akzenten. Das war in dem Spiel tatsächlich Absicht.
Richtig. Die englische Version klang aber um Lichtjahre professioneller :)
Aber: Immerhin wurde Knightshift in Deutschland aufgenommen. Unter deutscher Leitung. Für ein deutsch produziertes Spiel.
Die Qualität der Loka war trotzdem unterirdisch.
BG1 wurde in den USA aufgenommen, unter US Regie, die wahllos deutsche Dialekte besetzt haben.
Der Össi Dialekt auf den Adel von Baldur's Tor hat aber gepasst :)
Wie gesagt ... mich reissen deutsche Dialekte in Fantasy-Setting aus jeder Spielatmosphäre und die englischen Dialekte kann ich auch nicht mehr hören. Als Positivbeispiel empfand ich hingegen Kingdoms of Amalur, wo zu Beginn zwar wieder das übliche Highlander-Gejodel kam, die Fae aber sehr spezifisch, aber fern jeglicher Klischees gesprochen wurden.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben: 31.05.2019 15:49 Richtig. Die englische Version klang aber um Lichtjahre professioneller :)
Nicht wirklich. Uns fallen dort die schlechten Dialekte nur nicht sofort auf.
Bzw. ich glaub dort wurden die Dialoge auch angepasst.

Ich kann mich bei Knightshift noch an den Erzähler erinnern, der in der "Kampagne" den Prinzen gesprochen hat. Im "RPG-Modus" hat er über seine eigenen Texte geschmunzelt. Ich weiß nicht ob das Absicht war oder nicht. In beiden Fällen war's grauenhaft.

Im professionellen Bereich ist mir das aber auch aufgefallen. Fand Rüdiger Hoffmann als Faultier in Zoomania z.B. auch merklich schlechter, als der 08/15 Trailersprecher der die Rolle vorher inne hatte. Letzterer hat wenigstens nicht über seinen eigenen Text gegiggelt.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Todesglubsch hat geschrieben: 31.05.2019 16:18 Nicht wirklich. Uns fallen dort die schlechten Dialekte nur nicht sofort auf.
Bzw. ich glaub dort wurden die Dialoge auch angepasst.
Ich meinte die Qualität der Tonaufnahmen, die Qualität der Sprecher, nicht die Wahl eines Dialekts. Die deutsche Vertonung in BG1 klang wenigstens halbwegs ordentlich :)
Pixelex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pixelex »

Gehen wir einfach mal davon aus, wenn es BG3 sein sollte, dass Larian endlich genug Kohlen hat um alles annehmbar Deutsch zu vertonen. Mich hält die fehlende deutsche Sync in D:OS2 aktuell immer noch davon ab, es endlich zu beenden (bin so bei der Hälfte). Ist einfach nur schade ...
Caparino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caparino »

Ich hoffe es ist ein anständiges Produktionsbudget vorhanden.
Einfach nur PoE/Divinity Reskin mit den Budget vom Kickstarter und das Spiel wird ein Flop.
Dodo00d
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dodo00d »

Caparino hat geschrieben: 31.05.2019 18:13 Ich hoffe es ist ein anständiges Produktionsbudget vorhanden.
Einfach nur PoE/Divinity Reskin mit den Budget vom Kickstarter und das Spiel wird ein Flop.
Wird es Larian hat bereits angekündigt das Projekt Gustav viel aufwendiger wird alles was sie zuvor gemacht haben. Vermutlich wirds 3rd Person Kamera wie bei Dragon Age geben und voll animierte Gesichter. Schließlich will Swen unbedingt AAA games machen und das kann er jetzt.
Die große Frage ist welches Kampfsystem es wird RTWP wie bei den Vorgängern und den frühen Larian Spielen oder eben Rundenkampf.
Marosh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marosh »

BG 3 von Bioware? Dann kann man, sicherlich, seine eigene Festung aufbauen. So GaaS mäßig mit 8-24h IRL Wartezeiten. Ab der Hälfte des Spiels bekommt man dann die Mainquest, Gebäude XY zu bauen. Wer bis dahin seine Festung vernachlässigt hat, muss halt 30h warten.

Schon schlimm, wenn mir sowas als erstes Einfällt, wenn ich an Bioware denke. Zum Glück besagt das Gerücht, dass Larian Studios daran arbeitet. Denen traue ich das tatsächlich ein gutes BG 3 zu.