Baldur's Gate 3 - Gerücht: Befindet sich bei Larian Studios (Divinity: Original Sin) in Entwicklung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3 - Gerücht: Befindet sich bei Larian Studios (Divinity: Original Sin) in Entwicklung

Beitrag von johndoe711686 »

Kajetan hat geschrieben: 31.05.2019 12:15 Chris Avellone war angeblich schon bei PoE sehr unzufrieden mit seinem Arbeitgeber und nach seinem Ausscheiden fehlte Obisidian das entsprechende schriftstellerische Talent. Ich bin gespannt, ob Outer World hier besser geworden ist oder ob man weiterhin nur bräsige Durchschnittlichkeit liefern kann.
Da exklusiv im Epic Store, kann es natürlich nur letzteres werden!. :Blauesauge:
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3 - Gerücht: Befindet sich bei Larian Studios (Divinity: Original Sin) in Entwicklung

Beitrag von johndoe824834 »

Ein Baldur’s Gate 3 traue ich wenn nur Obsidian oder eben Larian zu. Zum Glück ist es nicht BioWare geworden.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Ryan2k6 hat geschrieben: 31.05.2019 11:57 Das ist bei mir alles um eine Stelle verschoben. PoE1 gemocht, daher PoE2 gebacked, jetzt enttäuscht gewesen, also kein backing, falls PoE3 kommt.
Ja, aber nur anhand der Zahlen war das Interesse an PoE1 deutlich höher, als an PoE2 - auch was Backer angeht.
AFAIK war D:OS2 auch tatsächlich das einzige Backer-Spiel, das bei der Fortsetzung mehr Backer und Moneten anziehen konnte, als beim Erstling.

btw, um meine Probleme mit PoE1 aufzudröseln:

1. Zu viel Text, zu wenig Inhalt
Textfenster zu Textfenster zu Textfenster, viel zu lesen, kaum irgendwelche Aussagen. Aber hey, viel Text ist Oldschool, also rein damit. Nein Obsidian, viel Text ist nicht Oldschool. Es kommt drauf an was im Text steht - und bei PoE steht da leider nicht viel - abgesehen von Querverweisen und in die länge gezogene Dialoge.

2. Keinerlei Respekt vor der Zeit des Spielers
Die Quest-NPCs zu denen man häufiger musste standen gerne in der hinteren Ecke, im zweiten Stockwerk eines Hauses in der Mitte des Gebiets. Laufen, Warten, Laden. Wieder. Und wieder. Und wieder. Selbst der olle Kopfgeldjäger in der eigenen Festung schlägt seine Hütte am Karteneck auf. Kann er nicht im Thronsaal warten? Ihr wisst schon, der Punkt, bei dem man die Karte nach der Reise betritt? Auch toll: Vom Thronsaal aus darf man natürlich quer über die Karte laufen um sie wieder zu Fuß verlassen zu können.

3. Lahme Story
Während die Story selbst vielleicht nur durchaus als interessant durchkommen könnte, war es die Präsentation nicht. Im Grunde geht das Hand in Hand mit Punkt 1. Viel Text machen keine gute Story aus. Dafür braucht man ab und zu auch Eyecatcher und spannende Momente. BG hatte kleine Renderzwischensequenzen und Konfrontationen. Die einzige richtige Konfrontation bei PoE1 war mit dem Anatagonisten - 4 Min vor dem Abspann. Dass die Begleiter schnarchig sind und das Spiel auf der Auserwählten-Trope aufbaut, hat dem ganzen auch nicht geholfen.

4. Level-Cap
Es ist nicht gut, wenn man das Level-Cap eines Spiels nach nicht einmal der Hälfte der Hauptstory erreichen kann. Denn das bedeutet, dass alle Kämpfe danach im Grunde Zeitverschwendung sind. Wo wir wieder bei Punkt 2 wären.

5. Lokalisierung / Synchro
Keine deutsche Sprachausgabe, schlampige Übersetzung. Schlecht. Dass das Spiel auch generell nur wenig Sprachausgabe hat, macht es auch nicht besser. Larian wollte bei DOS2 ja das gleiche machen - stellte aber fest, dass das nicht gut klingt und gab uns volle Sprachausgabe. Tja, das Budget war gut investiert.

Und in diesem Kontext:
Falls Larian und falls BG3: Bitte deutsche Sprachausgabe. Bei einem Kickstarter-basierten DOS2 kann ich es verstehen, dass das Budget gut genutzt werden will - aber bei einer großen Fortsetzung wie bei BG erwarte ich wieder deutsche Sprachausgabe. Hurz, die ganzen Sprecher aus Teil 2 sind immer noch am Leben und verfügbar. Naja, man kann ja noch hoffen...
CroGerA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CroGerA »

ICHI- hat geschrieben: 31.05.2019 12:28 Ein Baldur’s Gate 3 traue ich wenn nur Obsidian oder eben Larian zu. Zum Glück ist es nicht BioWare geworden.
:lol:

Hätte (heutiges) Bioware BG3 angekündigt wäre Fäkalgewitter vom biblischen Ausmaße ausgebrochen.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Todesglubsch hat geschrieben: 31.05.2019 12:45 Falls Larian und falls BG3: Bitte deutsche Sprachausgabe. Bei einem Kickstarter-basierten DOS2 kann ich es verstehen, dass das Budget gut genutzt werden will - aber bei einer großen Fortsetzung wie bei BG erwarte ich wieder deutsche Sprachausgabe. Hurz, die ganzen Sprecher aus Teil 2 sind immer noch am Leben und verfügbar. Naja, man kann ja noch hoffen...
Gemessen daran, wie lange es gedauert hat die schon vorhandenen deutschen Stimmen in die EE von BG2 einzubauen, würde ich nicht davon ausgehen, dass eine deutsche Sprache kommt. Dann braucht man nämlich mindestens noch französische Stimmen.

Kann man D:OS2 denn gut mit deutschen Texten spielen oder nervt das zu sehr mit den englischen Stimmen zusammen?
chrische5
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrische5 »

Hallo

Ich war begeistert, trotz des Mixeszan sprache. Das war kein Problem

Christoph
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Ryan2k6 hat geschrieben: 31.05.2019 12:20 Da exklusiv im Epic Store, kann es natürlich nur letzteres werden!. :Blauesauge:
Zeitexklusiv bitte :)
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

chrische5 hat geschrieben: 31.05.2019 13:04 Hallo

Ich war begeistert, trotz des Mixeszan sprache. Das war kein Problem

Christoph
Danke, die Übersetzung taugt also auch was? Oder braucht man einen Fan-Patch wie bei PoE 1?
chrische5
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrische5 »

Hallo

Ich habe ohne gespielt und war zufrieden. Ich bin da aber auch nicht total anspruchsvoll.

Christoph
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Ryan2k6 hat geschrieben: 31.05.2019 12:57 Gemessen daran, wie lange es gedauert hat die schon vorhandenen deutschen Stimmen in die EE von BG2 einzubauen, würde ich nicht davon ausgehen, dass eine deutsche Sprache kommt. Dann braucht man nämlich mindestens noch französische Stimmen.
*Brauchen* ist relativ. Ich brauch sie z.B. nicht :D

Aber BG2 EE ist jetzt in deutsch? Auf Steam steht immer noch in englisch?
Und klar dauert das lange. Beamdog ist ein Saftladen, der sich an Leichen vergeht. Leider werden die vermutlich auch ihre Finger in BG3 haben, wodurch du sicherlich recht haben wirst.
Kann man D:OS2 denn gut mit deutschen Texten spielen oder nervt das zu sehr mit den englischen Stimmen zusammen?
Also ich kann sowas. Da in den meisten Fällen die deutschen Texte auch das widerspiegeln, was auf englisch gesagt wird, gibt's auch keinen mentalen Knoten.
Danke, die Übersetzung taugt also auch was? Oder braucht man einen Fan-Patch wie bei PoE 1?
Brauchst keinen Fanpatch.
Gibt trotz EE an zwei kleinen Stellen nen Patzer, aber in Relation ist das nichts.
Kein Vergleich zu PoE.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Todesglubsch hat geschrieben: 31.05.2019 13:36 Aber BG2 EE ist jetzt in deutsch? Auf Steam steht immer noch in englisch?
Und klar dauert das lange. Beamdog ist ein Saftladen, der sich an Leichen vergeht. Leider werden die vermutlich auch ihre Finger in BG3 haben, wodurch du sicherlich recht haben wirst.
Ja, seit Patch 2.5. Ich habs in GOG, aber Steam sollte genauso sein?

Edit:
Ja ist drin: https://store.steampowered.com/news/?appids=257350
Todesglubsch hat geschrieben: 31.05.2019 13:36 Also ich kann sowas. Da in den meisten Fällen die deutschen Texte auch das widerspiegeln, was auf englisch gesagt wird, gibt's auch keinen mentalen Knoten.
Und genau das kommt aufs Spiel drauf an, bei FF X war der Text so dermaßen anders , als das was man hört und übersetzt, dass es ohne besser war. Bei PoE 1 waren die gesprochenen englischen Texte teilweise so "exotisches" Englisch, da haben mich die deutschen Texte auch nicht gestört, weil ich eh kaum was vom Ton übersetzen konnte.
Dodo00d
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dodo00d »

Glaube kaum das es deutsche Sprachausgabe geben wird da BG3 vermutlich auch vollvertont wird, BG war ja nur ein kleiner Teil vertont.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Ryan2k6 hat geschrieben: 31.05.2019 13:53 Und genau das kommt aufs Spiel drauf an, bei FF X war der Text so dermaßen anders , als das was man hört und übersetzt, dass es ohne besser war. Bei PoE 1 waren die gesprochenen englischen Texte teilweise so "exotisches" Englisch, da haben mich die deutschen Texte auch nicht gestört, weil ich eh kaum was vom Ton übersetzen konnte.
Ja, FFX, Ni No Kuni 2 und dergleichen. Da muss man sich mental auf eines konzentrieren :)
Und wehe man rutscht zwischendrin mal ab - dann versteht man beide Texte nicht mehr.

Dialekte kommen in DOS eigentlich nicht vor. Das Maximum an Gehirnakrobatik das du aufbringen musst ist, dass manche Charaktere übersetzte Namen haben (Bestie, statt Beast oder Roter Prinz, statt Red Prince). Aber an irgendwelche Extrema (wie z.B. komplett geänderte Namen wie noch in DOS1) fallen mir spontan nicht ein.
Dodo00d hat geschrieben: 31.05.2019 14:00 Glaube kaum das es deutsche Sprachausgabe geben wird da BG3 vermutlich auch vollvertont wird, BG war ja nur ein kleiner Teil vertont.
Ich kann mich an Zeiten erinnern, da war das kein Hindernis. :D
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

CroGerA hat geschrieben: 31.05.2019 12:47
ICHI- hat geschrieben: 31.05.2019 12:28 Ein Baldur’s Gate 3 traue ich wenn nur Obsidian oder eben Larian zu. Zum Glück ist es nicht BioWare geworden.
:lol:

Hätte (heutiges) Bioware BG3 angekündigt wäre Fäkalgewitter vom biblischen Ausmaße ausgebrochen.
Vorbesteller Boni:

-Boo

Shitstorm in 3, 2, 1 ...

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Hamurator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hamurator »

Huch?! Liegt die BG-Lizenz nicht mehr bei Bioware/EA?