Baldur's Gate 3 - Gerücht: Befindet sich bei Larian Studios (Divinity: Original Sin) in Entwicklung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CroGerA
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3 - Gerücht: Befindet sich bei Larian Studios (Divinity: Original Sin) in Entwicklung

Beitrag von CroGerA »

Eisenherz hat geschrieben: 30.05.2019 22:00 Dat wäre ne Hausnummer! Aber Larian sind zur Zeit auch das einzige Studio, dem ich ein BG III zutraue. Bioware ist tot, und Obsidian verabschiedet sich nach dem Flop mit Pillars II wohl auch von klassischem RPG.
Ich nehme an, du meinst den wirtschaftlichen Flop oder? Weil Pillars 2 sich schlecht verkauft hat? Schlechtes Spiel war es nämlich nicht, im Gegensatz zu Divinity 2 habe ich PoE2 komplett durchgespielt (bis Beast of the Winter), inkl. allen Nebenquests die möglich waren.

Edit: die News erfüllt mein Herz mit kindlicher Freude :-P
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3 - Gerücht: Befindet sich bei Larian Studios (Divinity: Original Sin) in Entwicklung

Beitrag von Eisenherz »

CroGerA hat geschrieben: 31.05.2019 07:38 Ich nehme an, du meinst den wirtschaftlichen Flop oder?
Jop, den meinte ich. Obwohl man natürlich auch über die Qualität debattieren könnte, wenn der Nachfolger von Pillars, das sich fast eine Million Mal verkaufte, plötzlich nur noch etwas über 100.000 Mal über die virtuelle Ladentheke geht und damit unterm Strich krachend floppt. An irgendwas muss es ja gelegen haben, dass die Spieler Obsidian hier großflächig den Finger gezeigt haben.

Meine Theorie ist, dass dieses Südsee-Setting (das ich persönlich auch hasse wie die Pest) viele Käufer abgeschreckt hat, und die leider eher mittelmäßige und von Kapitel zu Kapitel massiv schwankende Qualität von Pillars 1 hat dann noch ihr Übriges getan.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Eisenherz hat geschrieben: 31.05.2019 08:20 Meine Theorie ist, dass dieses Südsee-Setting (das ich persönlich auch hasse wie die Pest) viele Käufer abgeschreckt hat, und die leider eher mittelmäßige und von Kapitel zu Kapitel massiv schwankende Qualität von Pillars 1 hat dann noch ihr Übriges getan.
Tropico 1 war als Bananenrepubliksimulator ein recht erfolgreicher Überraschungshit. Tropico 2 war ein kollosaler Flopp. Überspitzt ausgedrückt, man konnte die Käufer von Tropico 2 an einer Hand abzählen. Was hat man bei Tropico 2 anders gemacht? Historisierendes Piraten-Setting, anstatt Bananenrepublik auf dem Höhepunkt des Kalten Krieges. Obwohl das Spiel im Grunde fast das gleiche war.

Solche Settingwechsel müssen wohlüberlegt sein. Zu oft sind solche Experimente derbe in die Hose gegangen, weil man auf das falsche Setting gesetzt hat.
CroGerA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CroGerA »

Hm, mir hat PoE2 besser gefallen als PoE1, grade wegen des Settings.

Wurscht, Freude über ein mögliches BG3 von Larian überwiegt im Moment :)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

CroGerA hat geschrieben: 31.05.2019 09:27 Hm, mir hat PoE2 besser gefallen als PoE1, grade wegen des Settings.
Es gibt auch eine andere Möglichkeit, warum PoE 2 nicht mehr so gut lief: Übersättigung des Marktes! Solche RPGs haben eine dedizierte Zielgruppe, die nicht unendlich groß, sondern begrenzt ist. Und wenn Du ein klassisches RPG zu einem Zeitpunkt veröffentlichst, zu dem die Zielgruppe bereits schwer beschäftigt mit solchen Spielen ist ... man sieht das immer wieder im AAA-Bereich, letztlich bei Evolve. Alles andere als ein schlechtes Spiel, kam es zu einem Zeitpunkt heraus, als MP-Fans eigentlich schon was anderes gespielt haben und nicht so der große Bedarf nach was Neuem bestanden hatte. Folge: Serverabschaltung im letzten Herbst, drei Jahre nach Release.

Und weder das Geschrei um irgendwelche ganz arg voll chlimme SJW-Passagen in PoE 2, noch der Shitstorm um den DLC von Evolve waren verantwortlich für den ausbleibenden kommerziellen Erfolg. Denn wenn die Käufer ein Spiel ums Verrecken haben wollen, ist ihnen jeglicher Shitstorm darum, berechtigt oder nicht, vollkommen wurschtegal. Siehe letztlich bei Metro Exodus, wo es die Käufer nicht kümmerte, welche Geschäftspraktiken Epic und Deep Silver verfolgen oder wie sich Epic über den EGS ungefragt auf der Festplatte umsieht. Wenn der Zeitpunkt passt und Nachfrage besteht, dann rollt der Rubel!
Pixelex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pixelex »

An dem Tag, an dem BG3 wirklich von Larian erscheinen sollte, fliegt POE und POE2 sowie D:OS2 instant von meiner Platte. Die Dinger wären zu unwürdig, um gespielt zu werden. XD
Der_Pazifist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der_Pazifist »

greenelve hat geschrieben: 31.05.2019 04:27
Der_Pazifist hat geschrieben: 31.05.2019 03:11 Aufgrund der MS zugehörigkeit nur im MS store und auf xbox one erhältlich?? :cry:
Nicht zwingend.
Top, Danke.
Spiritflare82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spiritflare82 »

Ganz ehrlich, was komplett neues wäre mir lieber gewesen. Ist halt schon was lange her mit Baldurs Gate und da vernünftig dran anzuknüpfen nach der ganzen Zeit, naja...kann diese ganze Fortsetzungsmanie nicht mehr ab, hier Teil X, da Teil Y...

Auf der anderen Seite, cool das das einzige Studio was heutzutage für so etwas in Frage käme dran sitzt.
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

Spielerisch fand ich PoE2 besser, hab es aber (noch) nicht durchgespielt ... und es sieht auch nicht danach aus, seufz. Denke auch, dass das eine Kombination aus Setting und Übersättigung ist. Bei mir liegt es eigentlich pur am Setting. Die größte Kritik an dem Spiel ist für mich der mangelnde rote Faden. Bin mittlerweile zu overpowered und ärgere mich, dass ich das Levelscaling am Anfang abgeschaltet habe. Die meisten offenen Quests sind für mich wirklich ein Spaziergang.
Rosu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rosu »

Bin skeptisch. Larian ist ein super Studio, ich liebe quasi jedes ihrer Spiele, selbst Dragon Commander. Aber ob sie ein super Spiel abliefern können wenn sie ihre humorvolle Art ablegen müssen? Bin ich mir nicht sicher. Wenn sie BG3 zu einem humorvollen Spiel machen, frage ich mich jedoch wieso dann Baldurs Gate, wenns auch weiter selbst gehen würde und man auch ein Divinity 3 (nicht OS) zur Auswahl hätte.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Puh, also mein erster Gedanke ist, geilo, BG2 war ein Meilenstein und ist immer noch Referenz, dort ein 3. Teil in modern wäre super. Habe vor kurzem mal die EE ausprobiert, die inzwischen wirklich gut ist, auch mit deutschen Stimmen. Aber nach den moderneren Varianten wie PoE oder D:OS spielt sich das schon sehr zäh und ... alt. Habs nicht lange ausgehalten.

Mein zweiter Gedanke ist, oh nein, 300h open world mit großer offener Karte...bitte nicht. Genau das war nämlich für mich der Grund, warum PoE 2 deutlich hinter dem 1. liegt. Setting war jetzt auch nicht so meins, ist aber zu verkraften. Habs vor kurzem mal wieder gestartet, weil ich den Rundentaktik Modus testen wollte. Man merkt sofort, wo sie sich den abgeschaut haben, aber der ist richtig gut. Nur macht der das Spiel natürlich länger (obwohl sie, meine ich, die Anzahl der Gegner dafür reduziert haben) und diese viel zu große Karte und die offene Welt, die für mich einfach nicht passt und der Erzählung sehr schadet, durch das ständiger hin und her fahren und Quests abhaken, hält mich leider davon ab es noch mal zu spielen.

Bei D:OS 2 habe ich auch bis heute Angst es zu spielen wegen der schieren Größe. Bei einem Monument von BG3 von denen, dürfte es noch viel viel mehr werden.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

PoE1 hab ich gebacked. PoE2 nicht mehr. D.h. meine Weigerung gegenüber PoE2 lag nicht an PoE2 - sondern an PoE1. War nicht wirklich zufrieden.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Todesglubsch hat geschrieben: 31.05.2019 11:54 PoE1 hab ich gebacked. PoE2 nicht mehr. D.h. meine Weigerung gegenüber PoE2 lag nicht an PoE2 - sondern an PoE1. War nicht wirklich zufrieden.
Das ist bei mir alles um eine Stelle verschoben. PoE1 gemocht, daher PoE2 gebacked, jetzt enttäuscht gewesen, also kein backing, falls PoE3 kommt.
Crime Solving Cat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Crime Solving Cat »

D:OS 2 war absoluter Spielspaß. Erst Solo und dann im völlig chaotischen 4er Coop über Wochen. Larian darf mir vorsetzen, was sie wollen, die haben erstmal Narrenfreiheit. Hyped!

Bin froh, dass es nicht Obsidian geworden ist. Neben dem Kampfsystem, dass ich bei PoE einfach nicht mochte, haben die irgendwie ein Problem mit ihrem Writing. Hab eigentlich keine Probleme stundenlang Text zu lesen bei nem RPG, aber Obsidian schaffte es, dass man las und las und zugetextet wurde ohne das irgendwie Substanz dahinter war. Das war schon wirklich ernüchternd. (Obwohl ich Tyranny mochte...)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Crime Solving Cat hat geschrieben: 31.05.2019 12:02 Bin froh, dass es nicht Obsidian geworden ist. Neben dem Kampfsystem, dass ich bei PoE einfach nicht mochte, haben die irgendwie ein Problem mit ihrem Writing.
Chris Avellone war angeblich schon bei PoE sehr unzufrieden mit seinem Arbeitgeber und nach seinem Ausscheiden fehlte Obisidian das entsprechende schriftstellerische Talent. Ich bin gespannt, ob Outer World hier besser geworden ist oder ob man weiterhin nur bräsige Durchschnittlichkeit liefern kann.