CroGerA hat geschrieben: ↑31.05.2019 09:27
Hm, mir hat PoE2 besser gefallen als PoE1, grade wegen des Settings.
Es gibt auch eine andere Möglichkeit, warum PoE 2 nicht mehr so gut lief: Übersättigung des Marktes! Solche RPGs haben eine dedizierte Zielgruppe, die nicht unendlich groß, sondern begrenzt ist. Und wenn Du ein klassisches RPG zu einem Zeitpunkt veröffentlichst, zu dem die Zielgruppe bereits schwer beschäftigt mit solchen Spielen ist ... man sieht das immer wieder im AAA-Bereich, letztlich bei Evolve. Alles andere als ein schlechtes Spiel, kam es zu einem Zeitpunkt heraus, als MP-Fans eigentlich schon was anderes gespielt haben und nicht so der große Bedarf nach was Neuem bestanden hatte. Folge: Serverabschaltung im letzten Herbst, drei Jahre nach Release.
Und weder das Geschrei um irgendwelche ganz arg voll chlimme SJW-Passagen in PoE 2, noch der Shitstorm um den DLC von Evolve waren verantwortlich für den ausbleibenden kommerziellen Erfolg. Denn wenn die Käufer ein Spiel ums Verrecken haben wollen, ist ihnen jeglicher Shitstorm darum, berechtigt oder nicht, vollkommen wurschtegal. Siehe letztlich bei Metro Exodus, wo es die Käufer nicht kümmerte, welche Geschäftspraktiken Epic und Deep Silver verfolgen oder wie sich Epic über den EGS ungefragt auf der Festplatte umsieht. Wenn der Zeitpunkt passt und Nachfrage besteht, dann rollt der Rubel!