Bloodstained: Ritual of the Night - Diverse Zusatzinhalte via Update und "Iga's Back Pack" als DLC
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Bloodstained: Ritual of the Night - Diverse Zusatzinhalte via Update und "Iga's Back Pack" als DLC
Nach der Veröffentlichung der Vollversion von Bloodstained: Ritual of the Night sollen weitere Inhalte in Form kostenloser Updates nachgeliefert werden - einige von den Inhalten waren Stretch-Goals in der Kickstarter-Kampagne. Zu den Zusatzinhalten gehören Tempolauf-Modus, "reines Miriam-Outfit", Boss-Rush-Modus, Online & lokaler Coop und Versus-Modus, Roguelike-Modus, zwei zusätzliche spielbare C...
Hier geht es zur News Bloodstained: Ritual of the Night - Diverse Zusatzinhalte via Update und "Iga's Back Pack" als DLC
Hier geht es zur News Bloodstained: Ritual of the Night - Diverse Zusatzinhalte via Update und "Iga's Back Pack" als DLC
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Re: Bloodstained: Ritual of the Night - Diverse Zusatzinhalte via Update und "Iga's Back Pack" als DLC
Die Backer sind übrigens etwas angepisst. Bei Iga's Back Back handelt es sich nämlich um "exklusiven Backer Content", der nun garnicht mehr exklusiv ist.
505 beruft sich zwar auf ne Umfrage, bei der die überwältigtende Mehrheit dafür war, dass die Backer-Inhalte gegen einen Aufpreis auch an Normalkäufer weitergegeben werden, aber die Umfrage war öffentlich und die Mehrheit der Teilnehmer waren vermutlich nicht-backer. Bzw. dass die exklusiven Inhalte direkt am Releasetag für alle zur Verfügung für alle stehen - man auf die Stretchgoals aber erst auf ein Update warten muss, stört auch manche.
Ein weiterer Aufreger: Das Steelbook.
Wer das Spiel in bestimmten Läden vorbestellt, bekommt ein Steelbook dazu. Aber weil 505 so freundlich ist, haben sie 800 Stück davon abgezwackt und geben diese an Backer weiter. Für 15$.
Was viele zur folgenden Rechnung führt:
Bestellt man das Spiel bei Gamestop für 40$ vor, erhält man das Spiel, das Steelbook und kann sich die exklusiven Inhalte für 10$ nachkaufen. Kostet also 50$.
Hat man das Spiel für 60$ gebackt und möchte noch das Steelbook haben, dann zahlt man 75$.
Selbst wenn man noch so gnädig ist und das 8 Bit Bloodstained dazurechnet, so bekommen Normalkäufer am Ende mehr für ihr Geld, als der Backer.
Weiter geht's:
505 schickt das Spiel und die physischen Inhalte getrennt. So will man sichergehen, dass jeder Backer sein Spiel am Releasetag erhält und man nicht warten muss, bis alle physischen Dinge fertig sind. Das ist gut.
Nur liegt jetzt die Befürchtung nahe, dass die höherpreisigen Versionen statt einer schönen backer-exklusiven Verpackung nun in einem tollen Luftpolsterumschlag kommen.
Was viele dabei noch anpieselt ist, dass 505 sich seit der Bekanntgabe bedeckt hält.
Und last but not least: Ich hoffe, dass 505 als italienisches Unternehmen ihren Kram auch aus Europa verschickt. Ich hab nie meine Backerrewards von Pathfinder bekommen, weil der Zoll das Paket aus Russland als Geißel genommen hat und UPS alle Nachweise die Owlcat mir gegeben hat nicht hat gelten lassen.
505 beruft sich zwar auf ne Umfrage, bei der die überwältigtende Mehrheit dafür war, dass die Backer-Inhalte gegen einen Aufpreis auch an Normalkäufer weitergegeben werden, aber die Umfrage war öffentlich und die Mehrheit der Teilnehmer waren vermutlich nicht-backer. Bzw. dass die exklusiven Inhalte direkt am Releasetag für alle zur Verfügung für alle stehen - man auf die Stretchgoals aber erst auf ein Update warten muss, stört auch manche.
Wer das Spiel in bestimmten Läden vorbestellt, bekommt ein Steelbook dazu. Aber weil 505 so freundlich ist, haben sie 800 Stück davon abgezwackt und geben diese an Backer weiter. Für 15$.
Bestellt man das Spiel bei Gamestop für 40$ vor, erhält man das Spiel, das Steelbook und kann sich die exklusiven Inhalte für 10$ nachkaufen. Kostet also 50$.
Hat man das Spiel für 60$ gebackt und möchte noch das Steelbook haben, dann zahlt man 75$.
Selbst wenn man noch so gnädig ist und das 8 Bit Bloodstained dazurechnet, so bekommen Normalkäufer am Ende mehr für ihr Geld, als der Backer.
Weiter geht's:
505 schickt das Spiel und die physischen Inhalte getrennt. So will man sichergehen, dass jeder Backer sein Spiel am Releasetag erhält und man nicht warten muss, bis alle physischen Dinge fertig sind. Das ist gut.
Nur liegt jetzt die Befürchtung nahe, dass die höherpreisigen Versionen statt einer schönen backer-exklusiven Verpackung nun in einem tollen Luftpolsterumschlag kommen.
Was viele dabei noch anpieselt ist, dass 505 sich seit der Bekanntgabe bedeckt hält.
Und last but not least: Ich hoffe, dass 505 als italienisches Unternehmen ihren Kram auch aus Europa verschickt. Ich hab nie meine Backerrewards von Pathfinder bekommen, weil der Zoll das Paket aus Russland als Geißel genommen hat und UPS alle Nachweise die Owlcat mir gegeben hat nicht hat gelten lassen.
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
Re: Bloodstained: Ritual of the Night - Diverse Zusatzinhalte via Update und "Iga's Back Pack" als DLC
505 scheint ein richtiger Drecksladen zu sein. Zuerst der DLC-Quatsch bei Control und nun diese Geschichte.
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 26.05.2019 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
-
Gast
- Persönliche Nachricht:
Also mich interessieren die ganzen DLC's einen feuchten... Nur das Spiel auf Disc reicht mir. Selbst wenn Igarashi sich nackt ausziehen würde nicht.
Aber so ist es nunmal. Seitdem es DLC's gibt versucht man abzukassieren. Und ehrlichgesagt, diese die hier angeboten werden sind ziemlich öde.
Bin froh das kein Rogue-Modus standard dabei ist. Denn ich hasse diese Spiele...
Ich hoffe, das das Spiel auch das hält was es verspricht. Da es nicht zum "Vollpreis" sondern eher zum "Mittelpreis" verkauft wird kann man noch mit Leben.
Zusammen mit Hollow Knight und Deaths Gambit, was ja auch im Juni kommen soll...

Aber so ist es nunmal. Seitdem es DLC's gibt versucht man abzukassieren. Und ehrlichgesagt, diese die hier angeboten werden sind ziemlich öde.
Bin froh das kein Rogue-Modus standard dabei ist. Denn ich hasse diese Spiele...
Ich hoffe, das das Spiel auch das hält was es verspricht. Da es nicht zum "Vollpreis" sondern eher zum "Mittelpreis" verkauft wird kann man noch mit Leben.
Zusammen mit Hollow Knight und Deaths Gambit, was ja auch im Juni kommen soll...
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Immer diese elitäre Das-gehört-nur-mir-Kacke
Nein, Scherz beiseite.
Es ist nun mal so, dass man bei Crowdfunding immer damit rechnen muss, dass am Ende nicht das rauskommt, was einem versprochen wurde. Völlig egal, ob man dafür gezahlt hat, oder nicht.
Ich war bis vor kurzem ebenfalls noch leidenschaftlicher Unterstützer von Kickstarter-Projekten und es gibt sicherlich viele positive Beispiele - aber eben auch genug negative...
Ich bin bei Crowdfunding daher sehr zwiegespalten.
Auf der einen Seite hätten wohl viele gute Spiele ohne diese Unterstützung nie das Licht der Welt erblickt, auf der anderen Seite stehen leeren Versprechen (ob aus betrügerischen Absichten, oder einfach nur aus Fehlplanung) Tür und Tor offen.
Dank einer Veröffentlichung als Retail wird Bloodstained für mich ein Day-one-Kauf auf der Switch.
Aber Crowdfunding kommt mir so schnell nicht mehr in die Tüte.
- Sylver001
- Persönliche Nachricht:
Das seltsame ist, wer bei Kickstarter einzahlt, der „kauft“ nichts, sondern er spendet.. bzw. macht nen Einsatz am Roulettetisch. Es gibt viele schwarze Felder (Versprechungen) aber genau so viele rote Felder (Dinge die schief laufen können) aber nur 1 grünes Feld (alles perfekt).
Sich im Nachhinein zu beklagen und das obwohl man:
- Das Spiel bekommt was versprochen wurde
- Alle Stretchgoals bekommt die versprochen wurden
- im Prinzip alles genau so bekommt, was man sich nur wünschen könnte
erscheint mir total albern und kindisch und total unnötig.
Oh und ich bin High Tier Backer
Und ich freue mich wie Bolle drauf, wird mein absolutes Got-(Century)
Am meisten bin ich auf den Test gespannt und ob IGA boss zu einer Abwertung führt, obwohl es nur ein nicht spielrelevantes Extra ist, wo die Nichtbacker froh sein dürfen, das sie es nun doch haben können
Sich im Nachhinein zu beklagen und das obwohl man:
- Das Spiel bekommt was versprochen wurde
- Alle Stretchgoals bekommt die versprochen wurden
- im Prinzip alles genau so bekommt, was man sich nur wünschen könnte
erscheint mir total albern und kindisch und total unnötig.
Oh und ich bin High Tier Backer
Und ich freue mich wie Bolle drauf, wird mein absolutes Got-(Century)
Am meisten bin ich auf den Test gespannt und ob IGA boss zu einer Abwertung führt, obwohl es nur ein nicht spielrelevantes Extra ist, wo die Nichtbacker froh sein dürfen, das sie es nun doch haben können
- Spiritflare82
- Persönliche Nachricht:
Und die Lösung des Problems: nichts mehr "backen", Ziel wird sowieso erreicht durch Leute die zuviel Kohle haben und das gerne in heiße Luft Projekte stecken.Todesglubsch hat geschrieben: ↑26.05.2019 13:57 Die Backer sind übrigens etwas angepisst. Bei Iga's Back Back handelt es sich nämlich um "exklusiven Backer Content", der nun garnicht mehr exklusiv ist.
Weiter geht's:
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Ganz ehrlich: Mir ist das egal. Problem ist halt, dass die Spenden mit "exklusiver Content" geködert wurden - und das isser nicht. Und dass die Umfrage diesbezüglich getürkt ist.
Mich stört nur, dass ich bei meiner 100€-Version nochmal für das Steelbook zahlen soll. Ich mag doch Steelbooks
Dann hätte ich nicht die CE von DOS2. Und für andere Titel hätte ich deutlich mehr zahlen müssen.Spiritflare82 hat geschrieben: ↑26.05.2019 18:12 Und die Lösung des Problems: nichts mehr "backen", Ziel wird sowieso erreicht durch Leute die zuviel Kohle haben und das gerne in heiße Luft Projekte stecken.
- Sylver001
- Persönliche Nachricht:
Warum wird auf der Umfrage so rumgeritten? Selbst wenn sich da ein paar „Content Parasiten“ eingeschlichen hätten.. es wird so dargestellt, als ob Leute die sich vermutlich nicht im Geringsten dafür interessieren, sich da zu Hauf angemeldet hätten, nur um für was abzustimmen, was sie gar noch weniger interessiert.. ganz ehrlich.. klingt irgendwie blödsinnig.Todesglubsch hat geschrieben: ↑26.05.2019 18:30
Ganz ehrlich: Mir ist das egal. Problem ist halt, dass die Spenden mit "exklusiver Content" geködert wurden - und das isser nicht. Und dass die Umfrage diesbezüglich getürkt ist.
Mich stört nur, dass ich bei meiner 100€-Version nochmal für das Steelbook zahlen soll. Ich mag doch Steelbooks![]()
Sollen man alle lieber froh sein, das wir das bekommen, was wir uns seit Order of Ecclesia am meisten wünschen.
Das mit dem Steelbook ist eben so ne Sache. Manch Einzelhändler verlangt vom Publisher nun mal solche extra Würste. Bei uns ist es übrigens GameStop mit dem Steelbook.
Das es für Backer nen extra Content von denen gibt, ist doch gut, musste ja schließlich auch finanziert werden.
Auf der Zahl 800 wird auch stetig rumgeritten. Dabei weiß doch niemand, wieviele physikalische Backer es gibt und längst nicht alle physikalischen Backer interessiert das Teil überhaupt. Was soll ich z. B. mit ner PS4 großen Einheitsbox für mein Switchmodul, das sowieso nur im Switchcase gelagert wird
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Zu Todesglubsch Punkten:
Bezüglich der DLCs bin ich der Meinung, dass es sowas gar nicht geben sollte. Das ist Content wird entwickelt und sollte für alle gleichermaßen dabei sein und Punkt. Als Backer fand ich es immer ungeil, wenn man mir irgendeine Exklusivität andrehen oder mich damit ködern will. Ich gebe Geld für die Entwicklung und das was dabei rauskommt, soll gefälligst auch allen zu Gute kommen und nicht nur mir als Backer.
Gleichzeitig soll man als Backer aber natürlich nicht übers Ohr gehauen werden, sondern eben dann auch bitte das bekommen und auch zum selben Preis und auch garantiert, wie die anderen Kunden auch. Gerade auch bei so Geschichten mit dem Zoll, ist es echt erschreckend, wenn etwas hängenbleibt, nur weil der Versender sich hier nicht gut genug bemüht, dass es auch bitteschön ankommt.
Bezüglich der DLCs bin ich der Meinung, dass es sowas gar nicht geben sollte. Das ist Content wird entwickelt und sollte für alle gleichermaßen dabei sein und Punkt. Als Backer fand ich es immer ungeil, wenn man mir irgendeine Exklusivität andrehen oder mich damit ködern will. Ich gebe Geld für die Entwicklung und das was dabei rauskommt, soll gefälligst auch allen zu Gute kommen und nicht nur mir als Backer.
Gleichzeitig soll man als Backer aber natürlich nicht übers Ohr gehauen werden, sondern eben dann auch bitte das bekommen und auch zum selben Preis und auch garantiert, wie die anderen Kunden auch. Gerade auch bei so Geschichten mit dem Zoll, ist es echt erschreckend, wenn etwas hängenbleibt, nur weil der Versender sich hier nicht gut genug bemüht, dass es auch bitteschön ankommt.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Weil sie schwachsinnig war?
Und ja, ein Großteil der Stimmen war von Nicht-backern - und was sollen die sonst voten außer "ja klar".
505 stellt es halt so hin, dass sie damit den Wunsch ihrer Backer erfüllen würden - was nicht stimmt.
Nüchtern betrachtet ist, wie Seth schon schrieb, exklusiver Content in einem SP-Titel ziemlicher Schwachfug.
Mindestens 36822.Dabei weiß doch niemand, wieviele physikalische Backer es gibt
Du kannst die Zahlen auf Kickstarter nachlesen
Berechtigte Kritik. Ich freu mich über ne PS4 große Box und bin froh, dass es keine Standard-DVD-Größe hat.Was soll ich z. B. mit ner PS4 großen Einheitsbox für mein Switchmodul, das sowieso nur im Switchcase gelagert wird
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Ja, aber er spendet auf Basis der Versprechungen, die gemacht werden. Wenn diese Versprechen dann nicht eingehalten werden und noch weitere zumindest diskutable Entscheidungen gefällt werden, ist es nachvollziehbar, wenn die Spender dann darüber meckern. Ich habe gestern nur ganz kurz die Kommentare überflogen und die Meinung, die vorherrscht, scheint relativ einhellig zu sein.
- Sylver001
- Persönliche Nachricht:
Ich sage es mal so, wenn es anders kommt, so wie in diesem speziellen Fall, darf man natürlich ein wenig enttäuscht sein, ganz klare Sachlage. Jedoch, was teilweise betrieben wird artet aber mittlerweile in Toxizität aus. Dabei entsteht hier niemanden ein Schaden. Alles was sich geändert hat, ein kleines nebensächliches „Versprechen“ wurde zu Gunsten eines größeren Erfolgs ein wenig überdehnt.
Der Kernaspekt, Spiel, Extras etc. kommt exakt wie versprochen.. und das sollte IMHO mehr wiegen, als alles andere.