Epic Games Store - Mega Sale gestartet: 10 Euro Rabatt auf jedes Spiel, das mehr als 14,99 Euro kostet
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Re: Epic Games Store - Mega Sale gestartet: 10 Euro Rabatt auf jedes Spiel, das mehr als 14,99 Euro kostet
Naja... Weil greenelve bisher ins gleiche horn wie du geblasen hat... Oh wunder.
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Re: Epic Games Store - Mega Sale gestartet: 10 Euro Rabatt auf jedes Spiel, das mehr als 14,99 Euro kostet
Ich bin weder gegen Steam noch gegen Epic. Noch bin ich Team Steam noch Team Epic. Ich sehe aber auch, dass meine Aussagen von einem oder anderem Lager entsprechend unterschiedlich wahrgenommen werden, und ich dann dazu gesteckt werde.
Es gibt Punkte wie Datensicherheit bei Epic, die sind schlecht. Rein die Gratisspiele mitnehmen sehe ich erstmal gut für Spieler.
Andere Sachen, wie die Bedeutung von Screenshotfeature halte ich in der Diskussion für übertrieben. Das geht in eine Richtung, die mehr blind als recht auf Epic schlägt. So ist das Fehlen von Kundenreview ein Argument, aber kein tödliches für die Nutzung des Angebotes sowie ein Angriff auf Menschenrechte, wie die "Kritiken" teils formuliert werden.
Mir scheint es ist in der Diskussion nicht möglich eine Pro und Kontra Liste zu machen, bei der beide Seiten aktzeptiert werden. Es gibt nur ein 'entweder oder' und moralische Keule auf persönlicher Ebene.
Willkommen im modernen Plattformkrieg, nachdem MS und Sony, zeitlich symbolisch passend, eine Partnerschaft angekündigt haben.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Hab ich auch nicht behauptet
Nur hast du bisher dich halt eher Erheitert über die Epic Zweifler geäußert. Was eben zu Leons Meinung passt.
Und kaum sagst du mal etwas gegen Epic wirst du mit hatern und steam Fanboys gleich gestellt... Auch wenn du nichts in der Richtung gesagt hast
(Fun fact: ich bin kein steam fanboy und habe nichts gegen andere Shops
Zuletzt geändert von Levi am 18.05.2019 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Jetzt zeigst du mir aber die Abschnitte wo ich Jemanden als Steam-Fanboy oder Epic Hater in die Ecke stelle.
Da bin ich mal gespannt. Man hat sich ganz normal darüber unterhalten was den Wertverfall bei Spielen angeht.
Was hat es mit Befürworten für einen Store zu tun?
Es ging nur darum ab wann man schon einen größeren Wertverfall wahrnimmt.
Sowas wird halt Jeder etwas anders sehen. Wenn Jemand meint es sei hier eine neue Stufe ist es halt so. Trotzdem kann man sich ja unterhalten ob die Spielepreise nicht schon vorher recht weit im Ansehen gesunken sind.
Ging auch darum ob man Publisher die Geld für Vorbestellungen wollen jetzt Mitgefühl für eventuelle Einbußen entgegenbringt.
Nerven tut nur dieses Schubladendenken dass man immer pro Kunde, pro Firma, pro Steam, pro Epic sein muss. Weil man immer möchte dass der Diskussionspartner in einer bestimmten Ecke steht.
Weil es ja scheinbar schwer ist unterschiedliche Standpunkte einzunehmen.
- Sindri
- Persönliche Nachricht:
Ich werde immer pro Kunde sein, da ich ein Kunde bin. Klingt komisch is aber so. Solange du selber kein aktiver Spielehersteller bist, welcher von den Epic Deals profitiert, kann man deine Argumentation einfach nicht ernst nehmen.Leon-x hat geschrieben: ↑18.05.2019 10:51 Nerven tut nur dieses Schubladendenken dass man immer pro Kunde, pro Firma, pro Steam, pro Epic sein muss. Weil man immer möchte dass der Diskussionspartner in einer bestimmten Ecke steht.
Anscheinend ist der Sale so geil, dass sogar einige Entwickler davon abgesprungen sind, da die gesamte Aktion mit denen nicht richtig abgesprochen war. So viel zur Professionalität und Entwickler Unterstützung.....
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Ich mach es mir jetzt mal einfach: schön, dass die Einsicht wenigstens da ist.Leon-x hat geschrieben: ↑18.05.2019 10:51
Nerven tut nur dieses Schubladendenken dass man immer pro Kunde, pro Firma, pro Steam, pro Epic sein muss. Weil man immer möchte dass der Diskussionspartner in einer bestimmten Ecke steht.
Aber ich will mal nicht so sein:
Du bist direkt dahin gesprungen, dass greenelve etwas gegen Epic sagen wolle (Warum sonst direkt mit "aber die anderen" anfangen) , obwohl nichts dergleichen in seinen Text zu finden war...greenelve hat geschrieben: ↑17.05.2019 21:24Ähm ja? Ich hab gesagt mir geht es nicht um Epic. Ich habe gesagt, der Verfall ist durch diesen Sale nicht Neu. Die Diskussion gab es vorher und hier geht es einen Schritt weiter. Ich habe nie gesagt, die Diskussion wäre erst durch Epic entstanden.
Ich versteh nicht, warum du diesem Gedanken hinterher jagst.![]()
Soll heißen: jemand hat etwas gegen die Praktiken gesagt und du springst Kopf vorran es mit Whataboutism von Epic abzuwehren...
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Dann kann man aber auch nicht das Argument bringen das Rabatt auf Vorbestellungen was Schlimmes sind. Man selber als Kunde spart doch Geld bevor das Game bei Veröffentlichung Vollpreis kostet. Vorteil als Kunde.
Dann darf man auch nicht die Sicht des Publisher einnehmen der weniger Einnahmen durch den Sale hat meiner Meinung.
Wenn jemand strickt gegen Exklusivität ist ist auch vollkommen okay. Der muss sich dann nur einschränken was sicherlich nicht immer leicht ist.
Es gibt aber meiner Meinung nach Leute die auf einer Plattform A sagen aber andere besitzen wo B Alltag ist.
Als ob ein Vegetarier doch ab und zu Sushi ist.
Wie gesagt wenn Jemand eine klar Linie hat mein Respekt.
Es wird ja schon unterschieden wie Exklusivität zustande kommt. Rein aus Kundensicht entsteht immer eine Einschränkung. Trotzdem werden Eigenproduktionen pro Firma betrachtet weil die damit ihre Plattform fördern. Da wird Verständnis für die Unternehmen gezeigt obwohl man als Kunde dann bestimmte Hard-und Software nutzen muss die man vielleicht gar nicht will.
Man wird nie immer auf einen Nenner kommen. Finde es nur extrem wenn man gleich als Fanboy oder vollkommener Befürworter abgestempelt wird.
Weil eben meine Wahrnehmung ist dass dieser größere Wertverfall schon vorher durch diverse Aktionen eingetreten ist.
Denke eben nicht dass bei einer 9,99 Aktion bei Gamestop der Kunde groß im Hinterkopf hat dass er zwei Games mit Wert eingetauscht hat. Der denkt doch eher er hat was Brandneues für 10,- abgegriffen.
Wenn MM ein 19% Mehrwertsteuererlass auf alles gibt muss nicht mal einen Gegenwert erbringen.
Auch dass wenn der normale PC Käufer nach einen Key auf Google sucht er halt in den Key-Vergleichsportalen sieht dass das Game zur Vorbestellung beim billigsten Anbieter 39,- kostet. Der weiß doch häufig nicht wer wirklich offizielle Händler sind.
Spätestens bei den Game Abo oder Streaming man die Wertschätzung der Spiele erst recht nach unten drückt.
Gut, greenelve Standpunkt hätte ich nicht so hinterfragen sollen. Kam dann falsch rüber. Ich meine halt dass die oberen Punkte schon vor der Epic Aktion greifen.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Eben weil du näher an dem bist, was du zurecht amgreifst (schwarz weiß denken), als dir, glaube ich, bewusst ist.
(ich betreib das nebenbei in voll bewußter Polemik. Soll heißen: ernsthaft an einer Diskussion über die eigentliche Sache bin ich eh nicht mehr interessiert. Dir fehlt die Einsicht von meinen und zum Beispiel Pipers Standpunkt... Und mir fehlt die (in meinen Augen) Gleichgültigkeit, die du bei der Geschichte an den Tag legst.
Ergo: meta werden weils Spaß macht
... Sabienchen scheint da ja auch bereits angekommen zu sein
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Ich schreibe sehr häufig im allgemeinen. Auch die Argumente weil es meine Art ist. Damit ist nicht gemeint "du hast ja geschrieben". Würde ich schon explizit so benennen.
Gerade gegen dieses Schwarz-Weiß Denken versuche ich Sachen aus verschiedenen Blickwinkeln zu sehen. Für mich gibt es nicht das eine heilige Gute und das Urböse. Gerade deshalb versuche ich ja für mich zu beleuchten wie Firmen wirtschaften und wie man es dann als Nutzer einzuschätzen hat.
Deswegen sage ich auch dass wenn ich schon neben den PC eine/mehrere Konsolen habe ich dann ebenfalls Plattformen nutze die Deals mit Thirds eingehen. Dann kann ich halt auch nicht mit den Knüppel auf andere Unternehmen schlagen. Heißt nicht dass ich die Sache toll finde oder Jemanden aufdrücke es zu ignorieren.
Ich habe greenelve mit keiner Silbe als Fanboy wegen seiner Ansicht hingestellt. Deswegen finde ich es merkwürdig warum es jetzt so wirkt als würde ich im Forum in Fanlager oder "scharfähnliche" bis "hohle" Ausdrücke verwenden oder unterteilen.
Überhaupt nicht meine Art.
Bin für jede sachliche Diskussion zu haben bis es halt dann zu persönlich wird wenn man Leuten Dinge zuschiebt die man im echten leben nicht kennt. Denn Geschriebenes kann in Foren immer etwas falsch rüber kommen.
Gerade gegen dieses Schwarz-Weiß Denken versuche ich Sachen aus verschiedenen Blickwinkeln zu sehen. Für mich gibt es nicht das eine heilige Gute und das Urböse. Gerade deshalb versuche ich ja für mich zu beleuchten wie Firmen wirtschaften und wie man es dann als Nutzer einzuschätzen hat.
Deswegen sage ich auch dass wenn ich schon neben den PC eine/mehrere Konsolen habe ich dann ebenfalls Plattformen nutze die Deals mit Thirds eingehen. Dann kann ich halt auch nicht mit den Knüppel auf andere Unternehmen schlagen. Heißt nicht dass ich die Sache toll finde oder Jemanden aufdrücke es zu ignorieren.
Ich habe greenelve mit keiner Silbe als Fanboy wegen seiner Ansicht hingestellt. Deswegen finde ich es merkwürdig warum es jetzt so wirkt als würde ich im Forum in Fanlager oder "scharfähnliche" bis "hohle" Ausdrücke verwenden oder unterteilen.
Bin für jede sachliche Diskussion zu haben bis es halt dann zu persönlich wird wenn man Leuten Dinge zuschiebt die man im echten leben nicht kennt. Denn Geschriebenes kann in Foren immer etwas falsch rüber kommen.
- Peter__Piper
- Persönliche Nachricht:
Nur mal so zum verständniss.Leon-x hat geschrieben: ↑18.05.2019 12:07 Ich habe greenelve mit keiner Silbe als Fanboy wegen seiner Ansicht hingestellt. Deswegen finde ich es merkwürdig warum es jetzt so wirkt als würde ich im Forum in Fanlager oder "scharfähnliche" bis "hohle" Ausdrücke verwenden oder unterteilen.
Ich sprach von hohlen Worten - sprich, unwahre Worte.
Damit habe ich niemanden persönlich angegriffen
Aber nett zu sehen wie mimosig du dich bei dem Wort "hohl" anstellst, und im selben Moment amüsierst du dich über meine Meinung.
Gelebte Doppelmoral
- Sindri
- Persönliche Nachricht:
Einschränken, ja aber man sollte auch als Konsument seinen Unmut äußern können ohne als "Steam-Fanboy" genannt zu werden, was ich nicht auf dich beziehe.Leon-x hat geschrieben: ↑18.05.2019 11:33 Wenn jemand strickt gegen Exklusivität ist ist auch vollkommen okay. Der muss sich dann nur einschränken was sicherlich nicht immer leicht ist.
Es gibt aber meiner Meinung nach Leute die auf einer Plattform A sagen aber andere besitzen wo B Alltag ist.
Als ob ein Vegetarier doch ab und zu Sushi ist.
Wie gesagt wenn Jemand eine klar Linie hat mein Respekt.
Wenn ich mir schon Plattformen antun muss, mit oder ohne Exklusivität, dann will ich wenigstens vom Plattform Betreiber, dass er auf die Konsumenten zugeht und versucht diese zu gewinnen. Ob es über den Preis gemacht wird oder durch andere "Leckerli".
Selbst einen einfachen Sale kriegt Epic nicht gebacken. Hinter dem Rücken der Entwickler/Publisher einen Sale aufziehen und die Preise extrem runter drücken ist auch nicht sonderlich klug.
Sowas kann ganz schnell nach hinten losgehen, da wir Konsumenten bei niedrigen Preisen automatisch an schlechtere Qualität denken auch wenn es nicht zutrifft.
Aktuell blickt auch keiner richtig durch, welche Spiele der Sale betrifft und welche Spiele überhaupt bei der Aktion teilnehmen, da einige direkt nach dem Sale, sich aus dem Sale Programm zurückgezogen haben.
Die wissen nicht wohin mit dem ganzen Fortnite Geld und das macht Epic auf lange Sicht so gefährlich, sowohl für die Hersteller/Publisher als auch für uns Kunden.
Bei Eigenproduktionen habe ich absolutes Verständnis obwohl es finanzieller Sicht, meiner Meinung nach, Blödsinn ist. Vielleicht wissen es die Publisher besser aber es macht aus deren Sicht wenigstens Sinn, dass man anderen Plattform Betreibern keinen Cut abgeben will, für ein Spiel, dass man von vorne bis hinten selbst produziert hat.Leon-x hat geschrieben: ↑18.05.2019 11:33 Es wird ja schon unterschieden wie Exklusivität zustande kommt. Rein aus Kundensicht entsteht immer eine Einschränkung. Trotzdem werden Eigenproduktionen pro Firma betrachtet weil die damit ihre Plattform fördern. Da wird Verständnis für die Unternehmen gezeigt obwohl man als Kunde dann bestimmte Hard-und Software nutzen muss die man vielleicht gar nicht will.
Auf der anderen Seite würde ich persönlich die maximale Reichweite haben wollen und in den sauren Apfel beißen aber wie gesagt, vielleicht sind die Zahlen tatsächlich besser, wenn man es so macht wie EA oder Epic.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Korrekt. Sehe ich auch so dass man Leute nicht gleich in Schubladen steckt nur weil die Pro und Kontra unterschiedlich auflisten. Man kann auch nicht Meinungen zu einer Sache 1000x in einem Beitrag packen die man vorher schon zich mal erzählt hat.
Klar ist es im Netz halt schwierig immer genau zu erkennen wo Jemand steht weil man bei so viele Leuten nicht immer alles auf den Schirm hat.
Verständlich. Preis ist halt bei Digitalvertieb eben ein schwieriges Thema da eben die Publisher ein großes Mitspracherecht haben. Was dabei rauskommt sieht man ja jetzt am Epic Sale wenn es nicht genau vorher kommuniziert wird. Epic, Steam und Co können nicht wild die Preise bestimmen. Wobei es Epic auch nicht gemacht hat da eine Rabattierung dem Publisher oblag. Die haben nur ab 14,99 jedem ihrer Kunden einen 10,- Rabatt gewährt. Gut, hätten sie lieber von 14,99-29,99 dann 5,- gemacht und ab 30,- dann 10,- Rabatt hätten sich einige Publisher nicht zurückgezogen.Wenn ich mir schon Plattformen antun muss, mit oder ohne Exklusivität, dann will ich wenigstens vom Plattform Betreiber, dass er auf die Konsumenten zugeht und versucht diese zu gewinnen. Ob es über den Preis gemacht wird oder durch andere "Leckerli".
Aber da wollte man eben mit guten Preisen neben den Gratisgames auf sich aufmerksam machen.
Klar, ist jetzt etwa schief gelaufen auch wenn man als Kunde so an sehr günstige Spiele kam und der Publisher von Epic ja die 10,- ersetzt bekommen hat. Ansonsten hätte ich es wie oben gemacht und die Publisher vielleicht 2 Wochen vorher genau informiert.Selbst einen einfachen Sale kriegt Epic nicht gebacken. Hinter dem Rücken der Entwickler/Publisher einen Sale aufziehen und die Preise extrem runter drücken ist auch nicht sonderlich klug.
Für das Durcheinander sorgen jetzt die Publisher. Wobei es wie bei Bloodlines 2 eher an z.B. russischen Store lag da dort die Games grundsätzlich billiger sind und mit den Epic-Rabatt dann fast geschenkt waren.Aktuell blickt auch keiner richtig durch, welche Spiele der Sale betrifft und welche Spiele überhaupt bei der Aktion teilnehmen, da einige direkt nach dem Sale, sich aus dem Sale Programm zurückgezogen haben.
Auf der einen Seite sollte man bei Sales natürlich keinen Rückzieher machen da es rechtlich wohl bedenklich ist. Anderseits muss sich Epic es halt auf die Fahne scheiben seinen momentan Partner nicht genau in Kenntnis gesetzt zu haben.
Ist halt eine moralische Bewertung von Firmen wie etwas zustande kommt. Sowas darf man schon einbringen. Jeder wird da aber die Grenz woanders ziehen. Für den Einen macht es einen großen Unterschied und für Andere entsteht nüchtern immer die gleiche Situation wenn es um Exklusiv geht. Du hast ja einmal Softwaretrennung und auf Konsolen dann noch zusätzlich Hardwaretrennung.Bei Eigenproduktionen habe ich absolutes Verständnis obwohl es finanzieller Sicht, meiner Meinung nach, Blödsinn ist. Vielleicht wissen es die Publisher besser aber es macht aus deren Sicht wenigstens Sinn, dass man anderen Plattform Betreibern keinen Cut abgeben will, für ein Spiel, dass man von vorne bis hinten selbst produziert hat....
Ich verstehe auch vollkommen wenn Jemand wesentlich mehr Funktionen von einem Launcher erwartet. Sowas darf natürlich sachlich kritisiert werden. Erst wenn die Person aber Anderen, die keine 100 Funktionen brauchen, dann vorwerfen für den Untergang des Abendlandes verantwortlich sein, für mich dann etwas zu viel in die Waagschale werfen.
Es gibt Leute die leiben die Funktionen in Steam und mehr Auswahl erschließt grundsätzlich einen größeren Kundenkreis. Paar Grundfunktionen sollten Heute ja normal sein. Selbst Uplay und Origin bringen mittlerweile einiges mit.
Auf der anderen Seite gibt es Leute die nur zocken wollen und das Spiel starten. Für die ist es egal ob es ein SNES mit Modul wäre oder nur das Spiel auf CD ohne Launcher. Die brauchen dann kein Youtube-Anbindung, Twitch-Streaming, Nachrichten/Sprach-Chat, Mod-Workshop, Reviews usw.
Manches lässt sich auch locker mit Drittprogrammen lösen die oft spezialisierter sind als die Einbindung in den Launcher. Von Aufzeichnung, Streaming bis Sprach-Chat gibt es halt alles. Die funktionieren immer gleich als wenn man bei Steam, Uplay, Blizzard, Origin, GoG usw immer umdenken muss wo jetzt was und wie funktioniert.
Soll trotzdem nicht entschuldigen das Epic einfach ein Defizit hat was man klar so benennen kann.
Nur wer darauf keinen Wert legt wird sich halt nicht so sehr aufregen.
Man muss halt immer versuchen möglichst den Anderen zu verstehen. Solange es sachlich bleibt ist alles okay und wir unterhalten uns. Sonst wäre die Sache hier verschwendete Zeit die wir alle wohl besser in gute Games investieren.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
@leon:
Ich verspreche dir, dich bei der ganzen Diskussion und folgenden zu diesen Thema nicht mehr so böse von der Seite ans Bein zu pinkeln.
Find ich toll. (so kamst du teilweise bisher nicht hier rüber...)
Ich verspreche dir, dich bei der ganzen Diskussion und folgenden zu diesen Thema nicht mehr so böse von der Seite ans Bein zu pinkeln.
Find ich toll. (so kamst du teilweise bisher nicht hier rüber...)