Das ist nicht wirklich ein Vorbestellungsrabatt. Das ist ein Sale, bei dem Spiele im Preis gesenkt werden, die noch nicht erschienen sind. Eines der Spiele ist Monate vom Release weg und um zwei Drittel reduziert. Um nochmal den Unterschied zwischen den üblichen Vorbestellerrabatten zu verdeutlichen
Epic Games Store - Mega Sale gestartet: 10 Euro Rabatt auf jedes Spiel, das mehr als 14,99 Euro kostet
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Re: Epic Games Store - Mega Sale gestartet: 10 Euro Rabatt auf jedes Spiel, das mehr als 14,99 Euro kostet
- James Dean
- Persönliche Nachricht:
Re: Epic Games Store - Mega Sale gestartet: 10 Euro Rabatt auf jedes Spiel, das mehr als 14,99 Euro kostet
Mir ging es eher um die Tatsache, während einer Salesaktion einfach mal den Basispreis zu erhöhen mit einer dämlichen Ausrede wie "Ja wir supporten das Spiel ja auch mit Patches" und sowas ganz Selbstverständlichem.Levi hat geschrieben: ↑17.05.2019 17:48Ohm.. Das ist ja das Problem an der Epic Aktion.... Es gibt keine andere Möglichkeit den Sales-Preis zu manipulieren...James Dean hat geschrieben: ↑17.05.2019 16:02Leon-x hat geschrieben: ↑17.05.2019 13:37
Steht zumindest so in der PCGH News:
https://www.pcgameshardware.de/Epic-Gam ... e-1282188/
"Mittlerweile hat Supergiant aufgrund von Fan-Beschwerden aber wieder einen Rückzieher gemacht und hat den regulären Preis für die Zeit des Mega Sales wieder auf 19,99 US-Dollar gesenkt. "
" Hades, das Early-Access-Roguelite von den Machern von Bastion und Pyre, wurde zeitweilig für 6,99 US-Dollar angeboten, ehe Entwickler Supergiant Games irritierenderweise nicht nur den rabattierten Preis (welcher dann bei 14,99 US-Dollar lag), sondern auch den regulären Preis erhöhte (von zuvor 19,99 US-Dollar auf 24,99 US-Dollar)."
Haben wieder großartig gezeigt, was für Ärsche das doch sind![]()
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Ein Bloodlines 2 (was hier entfernt wurde vom Publisher) kannst auch schon ab 43,- als Key vorbestellen. Ist ja auch kein Vorverkaufsrabatt.
Das Game kannst im wahrgenommenen Wert als um einiges unter 59,- finden. Da zahlt kein Epic dir die Differenz.
Andere Games findest als Key für 39,- die im Vorverkauf 59,- kosten sollten.
Wenn MS oder EA ihre brandaktuellen Games in die Spieleabos stecken welchen "Wert" sieht man da noch?
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Exakt. Welcher Wert wird noch gesehen?
Um das klar zu stellen, da du immer Epic zahlt Differenz erwähnst, mir geht es nicht um Epic. Mir geht es um den Wert von Spielen.
- Peter__Piper
- Persönliche Nachricht:
1. Ist der Unterschied hier das die Publisher selber bestimmen können wo sie welche Keys, zu welchem Preis rausgeben.Leon-x hat geschrieben: ↑17.05.2019 19:37Ein Bloodlines 2 (was hier entfernt wurde vom Publisher) kannst auch schon ab 43,- als Key vorbestellen. Ist ja auch kein Vorverkaufsrabatt.
Das Game kannst im wahrgenommenen Wert als um einiges unter 59,- finden. Da zahlt kein Epic dir die Differenz.
Andere Games findest als Key für 39,- die im Vorverkauf 59,- kosten sollten.
Wenn MS oder EA ihre brandaktuellen Games in die Spieleabos stecken welchen "Wert" sieht man da noch?
Du tust gerade so als wenn der Keymarkt absolut selbstständig ist
Beispiel: Ein Factoria fährt eine strikte no-Sales Politik. In keinem Keyshop der Welt erhälst du daher Factorio groß günstiger als bei Steam,oder der Entwicklerseite, meist sind die Keys im Keyshop sogar noch teurer als bei Steam und co.
Sprich, der Keymarkt ist kein Hexenkessel wie du ihn ständig versuchst darzustellen - sondern ledeglich ein Markt,so ganz oldschool, der auf Angebot und Nachfrage zurückzuführen ist.
Sprich - der Publisher hat selbst auf dem Keymarkt noch die Kontrolle über den Preis ! Anders als du es hier suggerierst...
Und diese Aktion von Epic untergräbt diese Kontrolle und hebt das ganze auf ein ganz neues Level.
Jetzt haben die Entwickler von Factorio nämlich nicht mehr die völlige Preiskontrolle - weil sie durch solch eine Aktion von Epic ausgehebelt werden kann.
Verstehe echt nicht wie man so Blind sein kann
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Wo genau siehst du jetzt einen Unterschied zu billigen Key die es im Vorfeld gibt?
Nimm eine Gutscheinaktion von MM, Saturn oder Expert.
Da bekommst für einen Kauf z.B. 50,- Gutschein den du wiederum in die Vorbestellung eines Spiels einlöst.
Nimmt du das Game dann noch als Vollpreis wahr?
Die 9,99 Aktion bei Gamestop für neue Titel. Tauscht zwei gebrauchte Spiele ein und zahlst noch 9,99 drauf. Nimmst du da den Wert als Vollpreis im Kopf zur Kenntnis?
Nintendo hat dich bei der Mario Maker 2 Direct auch die Gutscheine für Online-Besitzer vorgestellt. Kannst Mario Maker 2 mit einem anderen Game im Shop erwerben und sparst z.B. 30,-.
Ich finde halt die Wahrnehmung was ein Game wert ist ist durch sowas doch immer schon gesunken.
Im Foren wird dann stolz verkündet dass man möglichst billig rangekommen ist.
Wenn Bloodline 2 für 59,- Vorbestellung dringestand wäre es für 49,- über die virtuelle Theke gewandert weil Epic dir als Kunde 10,- Nachlass einräumt. Der Publisher hätte weiterhin 59,- abzüglich der 12% von Epic bekommen.
@Peter_Piper
Danke für den Lacher mit der vollen Kontrolle des Key Handel.
- Peter__Piper
- Persönliche Nachricht:
Dann kannst du mir sicher erklären warum Keys, von Indies die eine strikte No-Sales Politik fahren, auch in Keyshops nicht günstiger zu erwerben sind.
Kann ja nicht sein, wenn das alles so unkontrollierbar ist.
Du hast echt eine verqueres Verständniss des Marktes
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Klar, sind alles offizielle Key Seller da Draußen.
Ubisoft weiß gar nicht warum sie den Key Verkauf jetzt unterbinden wollen.
Wenn selbst Indie Entwickler im Interview sagen dass Raubkopieren lieber wäre als bei inoffiziellen Key Seller zu kaufen.
Natürlich gibt es jede Menge offizeller Händler die mit den Publisher zusammenarbeiten.
Ändert aber nichts dass inoffizelle Quellen den Warenwert ordentlich drücken.
Darum ging es dass im PC Markt schon lange kein Wert mehr für offizelle Preise wahrgenommen wird.
Wenn selbst Indie Entwickler im Interview sagen dass Raubkopieren lieber wäre als bei inoffiziellen Key Seller zu kaufen.
Natürlich gibt es jede Menge offizeller Händler die mit den Publisher zusammenarbeiten.
Darum ging es dass im PC Markt schon lange kein Wert mehr für offizelle Preise wahrgenommen wird.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Es sind unterschiedliche Aktionen und die Höhe der Preissenkung.
Bei den Eintausch-Aktionen muss ich als Kunde einen Gegenwert* einbringen, sonst kann ich nicht vom reduzierten Preis profitieren.
Bei "kaufe 3, zahle 2" Aktionen und ähnliches wie dem Gutschein bei Mario Maker gebe ich am Ende mehr Geld aus, als nur mit Mario Maker 2. Mario Maker 2 gilt nur für Leute mit Onlineabo und die Spiele kosten 99 Euro - Mario Maker 2 selbst lediglich 60. Die Dinger sind weniger Ersparnis, sie locken Verbrauchen zu Einkäufen, die man eigentlich nicht vorhatte.
Das ist in meinen Augen etwas anderes, als ein Spiel, welches erst später im Jahr erhältlich ist, um 66% reduziert angeboten wird. Ohne zusätzliche Kosten oder Gegenwert* erbringen. Stell dir vor im Steam Sommer Sale werden auch Spiele, die erst im Herbst erscheinen, mit ordentlich Rabatten angeboten. Das sollte meinens Wissens nach neu sein, egal bei welchem Händler, für einen groß angelegten Sale, der für die Wertschätzung von Spielen eine neue Stufe nach unten führt.
Keine Neuheit im Sinne, letzte Woche hatten Spiele noch ihren Vollpreiswert. Es ist ein Schritt mehr, der hinzukommt.
*der Gegenwert ist nicht 1:1, wie hoch variiert je nach Aktion, ohne geht es aber nicht.
- Peter__Piper
- Persönliche Nachricht:
Ich sagte nix von Offiziellen Keysellern.Leon-x hat geschrieben: ↑17.05.2019 20:35 Klar, sind alles offizielle Key Seller da Draußen.
Denoch ist er kontrollierbar - meine Beispiele entlarven deine hohlen Worte
Wenn der Publisher allerdings noch die Kohle in Usbekistan abgreifen will. Und zu einem Preis anbietet, der nicht der Preiskalkulation zu Grunde liegt, sollte er sich auch nicht wundern wenn die Keys dann weiterverkauft werden zu eben diesem geringerem Preis, als offiziell erhältlich.
Jeder Publisher hat es selber in der Hand.
Ob du dieser simplen Logik nun folgen kannst, oder nicht
Und was Ubi angeht - die streben halt einen Regionlock an.
Aber das du das PR Gebrabbel von Ubi unreflektiert schluckst, war mir schon klar
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Bei Ubisoft musste ich vor Kurzem nur 100 Uplay Punkte für einen 20% Nachlass entgegenbringen.greenelve hat geschrieben: ↑17.05.2019 20:37
Das ist in meinen Augen etwas anderes, als ein Spiel, welches erst später im Jahr erhältlich ist, um 66% reduziert angeboten wird. Ohne zusätzliche Kosten oder Gegenwert* erbringen. Stell dir vor im Steam Sommer Sale werden auch Spiele, die erst im Herbst erscheinen, mit ordentlich Rabatten angeboten. Das sollte meinens Wissens nach neu sein, egal bei welchem Händler, für einen groß angelegten Sale, der für die Wertschätzung von Spielen eine neue Stufe nach unten führt.
Wenn ich jetzt ein Spiel was 59,- in der Vorbestellung kostet jetzt bei einem Key Seller für 45,- vorab ordere wo habe ich da was entgegengebracht?
Ich mein was bringt mir der Publisher entgegen wenn ich was zum Vollpreis vorbestellen soll? Wie soll man vorab eine Wertschätzung definieren?
Die Leute die bei EA Anthem vorbestellten hätten sich wohl im Nachhinein gewünscht sie hätten nur 19-29,- ausgegeben.^^
Ich verstehe nur nicht warum man hier etwas Vorbestellungen in Schutz nimmt die bei digitalen Güter gar nicht notwendig sind. Soll mit Vollpreis in Vorkasse gehen aber weiß nicht zu 100% wie das Endprodukt ausfällt.
Die Diskussion um die Wertschätzung der Games gibt es bei jedem Steam Sale. Gab es auch letztes Jahr wo es um das um Füllen der Bibliothek ging die man zu 50% dann eh nicht zockt.
Finde nur diese Wertschätzungsdiskussion gibt es nicht erst jetzt mit dem Epic Sale. Die wurde schon vorher losgetreten. Ob es jetzt wirklich so eine neue Stufe ist muss jeder selber wissen.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Ähm ja? Ich hab gesagt mir geht es nicht um Epic. Ich habe gesagt, der Verfall ist durch diesen Sale nicht Neu. Die Diskussion gab es vorher und hier geht es einen Schritt weiter. Ich habe nie gesagt, die Diskussion wäre erst durch Epic entstanden.
Ich versteh nicht, warum du diesem Gedanken hinterher jagst.
Der Ubisoftrabatt ist ein Treuebonus, kein Sale. Zusätzlich muss als Gegenwert Spielzeit eingebracht werden. Denn nur so kommst du an die Punkte. Afair, möglich, dass man sie auch tauschen kann...
Das Entgegenbringen war für Tauschaktionen. Bei einem Keyseller gilt das natürlich nicht. Warum vermischst du diese zwei Dinge jetzt? Weder war es in deinem Beispiel, noch in meiner Erklärung so durcheinander. So nach dem Motto "Erklär mir A... ok, aber das stimmt nicht für B" -.-
Fehleinkäufe gibt es. Unabhängig von einem Rabatt oder whatever. Selbst Vollpreis nach Release kann ein Fehleinkauf sein. Das Ding ist, normalerweise erscheint ein Spiel, hat somit die Möglichkeit Verbraucher vom Preis zu überzeugen und kommt erst später in einen Sale. Bei Tomb Raider hatten sich Spieler beschwert, als es wenige Wochen nach Release in einem Sale mit -66 Prozent verkauft wurde.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, inwieweit ich Vorbestellungen in Schutz nehme... Die reine Vorbestellung kann auch bei digitalen Gütern nützlich sein (Vergesslichkeit, direktes Downloaden und Freischalten auf die Minute des Verkaufs - als Beispiele).
Vorbestellerrabatt ist wie ein Sale für den Kunden eine Preissenkung. In ihrer Art sind es allerdings unterschiedliche Aktionen. Und bei der Aktion Sale gab es die Preisreduzierung von unveröffentlichten Spielen noch nicht.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Dann bewertest du es grundsätzlich anders. Ich glaube aber nicht dass die Leute bei Wertschätzung so genau aufdrösseln wodurch es zustande gekommen ist.
Für ein Spiel dass erst in Monaten später fertig ist (falls nicht weiter verschoben) schon einen Wert abzugeben finde ich schwierig.
Grundsätzlich muss ja kein Publisher über Monate eine Vorbestellung anbieten. Die wollen halt nur dass genug Leute voreilig zuschlagen für sichere Verkäufe bevor die wahre Qualität ans Licht kommt. Dann werden häufig noch Zuckerl hinzugefügt für Vorbestellerboni die dann Käufern nach Veröffentlichung vorenthalten werden.
Wenn ich an die Steamingzukunft von Google, Sony und MS denke wird man ja sehen wie viel Wertschätzung den Spielen noch entgegengebracht wird. Da wird 10,- Nachlass durch einen Store wohl das geringere Übel sein als wenn man nach Spielminuten abgerechnet wird. Da Abonnenten wohl viel eher das Interesse verlieren weil man ja kaum was dafür gezahlt hat.
Für ein Spiel dass erst in Monaten später fertig ist (falls nicht weiter verschoben) schon einen Wert abzugeben finde ich schwierig.
Grundsätzlich muss ja kein Publisher über Monate eine Vorbestellung anbieten. Die wollen halt nur dass genug Leute voreilig zuschlagen für sichere Verkäufe bevor die wahre Qualität ans Licht kommt. Dann werden häufig noch Zuckerl hinzugefügt für Vorbestellerboni die dann Käufern nach Veröffentlichung vorenthalten werden.
Wenn ich an die Steamingzukunft von Google, Sony und MS denke wird man ja sehen wie viel Wertschätzung den Spielen noch entgegengebracht wird. Da wird 10,- Nachlass durch einen Store wohl das geringere Übel sein als wenn man nach Spielminuten abgerechnet wird. Da Abonnenten wohl viel eher das Interesse verlieren weil man ja kaum was dafür gezahlt hat.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Herzlich willkommen in der Welt der Leute, die etwas gegen Epic-Politik sagen.greenelve hat geschrieben: ↑17.05.2019 21:24Ähm ja? Ich hab gesagt mir geht es nicht um Epic. Ich habe gesagt, der Verfall ist durch diesen Sale nicht Neu. Die Diskussion gab es vorher und hier geht es einen Schritt weiter. Ich habe nie gesagt, die Diskussion wäre erst durch Epic entstanden.
Ich versteh nicht, warum du diesem Gedanken hinterher jagst.![]()
Du bist gegen neue Shops, Pro Steam und sowieso sind alle deine Argumente nicht valide
Und ganz vergessen: die Idee, dass es Menschen gibt, die gerne auch nach den "warum" und "wie" fragen, ist eh völlig absurd.
@leon:
Bedank dich für diese Pauschale bei deinen eigenen Kommentar gegen Piper.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Also mit greenelve unterhalte ich mich ja gern. Aber bei Anderen ist echt die Luft raus wenn man immer in Schubladen gesteckt wird nur weil man selber Sachen vorträgt oder Fragen stellt und Dinge vergleicht.
Weil ja jeder Mensch immer alle gleich zu sehen und zu bewerten hat. Als ob ich irgend Jemand meine Meinung aufdrücke wo ich noch sage dass ich andere Ansichten auch verstehen kann. Muss deswegen aber selber nicht gleich handeln.
Weil ja jeder Mensch immer alle gleich zu sehen und zu bewerten hat. Als ob ich irgend Jemand meine Meinung aufdrücke wo ich noch sage dass ich andere Ansichten auch verstehen kann. Muss deswegen aber selber nicht gleich handeln.