CPC-Racer von der Batman Group
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
CPC-Racer von der Batman Group
16-bit Qualität auf einem 8-bit Rechner! Genau das verspricht die Kult-Demogruppe Batman Group für Vespertino, einem Arcade-Racer in bester Tradition von Klassikern wie Lotus Esprit Turbo Challenge, das sich gerade für den Amstrad CPC in Entwicklung befindet.Ein erstes, auf YouTube veröffentlichtes Teaser-Video weckt dabei die Lust am Durchdrücken des Gaspedals, denn der nur wenige Sekunden sich...
Hier geht es zur News CPC-Racer von der Batman Group
Hier geht es zur News CPC-Racer von der Batman Group
- C64Delta
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: CPC-Racer von der Batman Group
Ich hatte damals nen CPC 6128. Was die Grp da allerdings rausholt, ist unglaublich. Mal schauen, ob die C64 Leute (Booze-Design?) ne Antwort bringen...
-
Doc Angelo
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wow. Ich hatte mich erst durch den Intro-Teil durchgescannt... und dachte mir das sie selbt für Scene-Verhältnisse ziemlich übertreiben... und dann drehte sich da dieses Auto. Holy fucking shit. Is this real? Ich mein... klar ist das Auto nicht tatsächlich 3D live gerendert... aber wie haben die das hinbekommen?
- C64Delta
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Klar sind die drehenden Autos berechnet (mit aberwitzigen Tricks für nen Z80). Das sind einfach zu viele Frames, um die als "Film" abzuspielen.Doc Angelo hat geschrieben: ↑14.05.2019 13:06 Wow. Ich hatte mich erst durch den Intro-Teil durchgescannt... und dachte mir das sie selbt für Scene-Verhältnisse ziemlich übertreiben... und dann drehte sich da dieses Auto. Holy fucking shit. Is this real? Ich mein... klar ist das Auto nicht tatsächlich 3D live gerendert... aber wie haben die das hinbekommen?
-
Doc Angelo
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
"Berechnet" ja. Aber nicht in dem Sinne das sie aus Polygonen gebaut sind und die Farbe mit Shaders berechnet wird. Was auch immer für ein Trick dahinter steckt... einfach fantastisch!
- v3to
- Persönliche Nachricht:
Der Scale-Effekt ist für CPC-Verhältnisse schon ein Kracher. Drücke die Daumen, dass die 25fps gehalten werden können, wenn weitere Autos und Ingame-Logik mit am Start sind.
Das drehende Auto dürfte eine vorberechnete Animation sein, bzw es wurde bereits eine Version für 512kb-Cart angekündigt. Speicher ist da vermutlich weniger das Problem. Vor zwei Jahren gab es btw eine Demo, welche auch äußerst flüssige Anims über den Screen liefen https://www.youtube.com/watch?v=22wSm4y27Wk
Booze Design machen normalerweise keine Spiele... naja stimmt nicht ganz, momentan sitzt Jackasser von BD an Eye of the Beholder für C64.
Das drehende Auto dürfte eine vorberechnete Animation sein, bzw es wurde bereits eine Version für 512kb-Cart angekündigt. Speicher ist da vermutlich weniger das Problem. Vor zwei Jahren gab es btw eine Demo, welche auch äußerst flüssige Anims über den Screen liefen https://www.youtube.com/watch?v=22wSm4y27Wk
Booze Design machen normalerweise keine Spiele... naja stimmt nicht ganz, momentan sitzt Jackasser von BD an Eye of the Beholder für C64.
-
Doc Angelo
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Soweit ich das richtig verstanden habe, ist die Cartridge-Version die "normale" Version, die auf jeder Maschine funktioniert. Ich denke das von der Karte recht schnell geladen werden kann. Ob das für solche "Videos" reicht... kann gut sein. Die Disketten-Version benötigt wohl eine Speicher-Erweiterung.
- v3to
- Persönliche Nachricht:
Die Disk-Version ist nur für CPC6128 und soweit ich das richtig verstanden habe, mit weniger Umfang. Schätze, dass die Animation direkt von Cartridge gestreamed wird. Sicher bin ich mir nicht. Es gibt vergleichbare Dinge auf dem C64, allerdings braucht man dort idr weniger Speicher als auf dem CPC.
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Mir fehlt da die Begeisterung aber wahrscheinlich hab ich dafür zu wenig 3D-Video-Programmierungs Kenntnisse. Vor allem auch wie es damals auf der Hardware funktionierte. Für mich sieht das immer aus wie man quasi den Amiga damals mit Pixeln fütterte und schon da musste man die Pixel einzeln ansteuern und konnte über eine Art DMA auf unterschiedliche Weise die Pixel geschickt verändern.
Wenn man jetzt auf einem normalen Computer jeden Pixel berechnet, bekommt man halt eine Animation. Ob dann Inhalte dieser Animation als Muster auf unterschiedlichen Koordinaten laufen oder nicht ist doch egal. In den Videos gab es dazu verschiedene Layer, die sich gegenseitig Beeinflusst haben.
Aber es gab ja in der Zwischenzeit schon einige weitere Entwicklungen und ich vermute hier hat man einfach eine Technik zurück auf die alte Hardware gebracht.
Dennoch beeindruckend und ganz bestimmt kann man auch mit Kenntnissen von Dort, bei modernen Systemen bestimmte Abläufe Beschleunigen.
Was ich halt noch cooler fände wäre wenn der Clue und das neue dahinter auch ein wenig erklärt wird. Wahrscheinlich muss man da nur mal bei den Erstellern vorbei schauen. Werde ich mir auf jeden Fall mal merken. Aber wie gesagt die Zeitliche Einordnung auch bezüglich der Hardware ist schwer.
Edit: Ahrg, das sind Teilweise echte Spiele.. und nicht nur Animationen. Ok jetzt bin ich beeindruckt.
Wenn man jetzt auf einem normalen Computer jeden Pixel berechnet, bekommt man halt eine Animation. Ob dann Inhalte dieser Animation als Muster auf unterschiedlichen Koordinaten laufen oder nicht ist doch egal. In den Videos gab es dazu verschiedene Layer, die sich gegenseitig Beeinflusst haben.
Aber es gab ja in der Zwischenzeit schon einige weitere Entwicklungen und ich vermute hier hat man einfach eine Technik zurück auf die alte Hardware gebracht.
Dennoch beeindruckend und ganz bestimmt kann man auch mit Kenntnissen von Dort, bei modernen Systemen bestimmte Abläufe Beschleunigen.
Was ich halt noch cooler fände wäre wenn der Clue und das neue dahinter auch ein wenig erklärt wird. Wahrscheinlich muss man da nur mal bei den Erstellern vorbei schauen. Werde ich mir auf jeden Fall mal merken. Aber wie gesagt die Zeitliche Einordnung auch bezüglich der Hardware ist schwer.
Edit: Ahrg, das sind Teilweise echte Spiele.. und nicht nur Animationen. Ok jetzt bin ich beeindruckt.
- v3to
- Persönliche Nachricht:
@ChrisJumper:
Der CPC ist eine Rechner-Generation vor dem Amiga. Vielleicht mal zum Vergleich, wie bisher so die Referenz an Racern auf der Kiste ausschaut:
https://www.youtube.com/watch?v=2hfXxIExK_I
Das Intro ist kein Echtzeit-3D. Soviel kann der CPC nun auch nicht. Gestreamte Videos auf 8Bit-Systemen sind nun auch nicht unbedingt was Neues, wobei in der Größenordnung wird halt schnell Speicher knapp, zumal Bitmap-Mode (und der CPC hat nichts anderes für Grafik) für sowas nicht so effektiv ist, wie zb Zeichensatz bei anderen 8Bit-Rechnern.
Der CPC ist eine Rechner-Generation vor dem Amiga. Vielleicht mal zum Vergleich, wie bisher so die Referenz an Racern auf der Kiste ausschaut:
https://www.youtube.com/watch?v=2hfXxIExK_I
Das Intro ist kein Echtzeit-3D. Soviel kann der CPC nun auch nicht. Gestreamte Videos auf 8Bit-Systemen sind nun auch nicht unbedingt was Neues, wobei in der Größenordnung wird halt schnell Speicher knapp, zumal Bitmap-Mode (und der CPC hat nichts anderes für Grafik) für sowas nicht so effektiv ist, wie zb Zeichensatz bei anderen 8Bit-Rechnern.
-
johndoe1238056
- Persönliche Nachricht:

Das halte ich für ...gewagt. In Sachen Games ist da etwas mehr als ein Spiel nötig. Ich würde eine dreistellige Anzahl an neuen Spielen vorschlagen, zu ihrer Zeit waren das nämlich zumeist nur verunglückte Ports von Speccie-Spielen. Auf Anhieb fällt mir sogar nicht ein einziges Spiel ein, für das sich die Anschaffung eines CPC gelohnt hätte. Die Kiste hatte ihre Stärken eher in anderen Bereichen. Educational Software und allgemein "ernsthaftere" Software gab es (zumindest englischsprachig) reichlich und in guter Qualität. Bei der Kiste hätte das gegenüber Eltern gerne vorgeschobene Scheinargument: "Der hilft mir bei Hausaufgaben." also tatsächlich gegriffen.
btw: Gibt es von Pinball Dreams eigentlich inzwischen mehr als einen spielbaren Tisch? Wenn nicht, erhöht das nicht gerade meine Zuversicht, dass man diesen Racer irgendwann mal fertigstellt.
- v3to
- Persönliche Nachricht:
@Akabei
Das übliche Szene-Posen halt, um die Competition unter den Gruppen anzuheizen. Hatte die Batman Group schon damals bei der Demo Batman Forever gemacht und da wurde seitens der C64 Szene mehrfach einer draufgesetzt.
Was das Racer-Projekt angeht, haben sie allerdings einen Punkt. Einen solch hübschen Zoom-Effekt wird man am C64 nicht nachstellen können. Bin aber mal gespannt, wie Coder Rhino reagiert, wenn die existierenden Ansätze für eine Mode7-Routine am C64 ausgereift sind.
Pinball Dreams ist wohl schon weiter. Jedenfalls habe ich von Indie Retro News kürzlich ein Video mit allen 4 Tischen gesehen.
Das übliche Szene-Posen halt, um die Competition unter den Gruppen anzuheizen. Hatte die Batman Group schon damals bei der Demo Batman Forever gemacht und da wurde seitens der C64 Szene mehrfach einer draufgesetzt.
Was das Racer-Projekt angeht, haben sie allerdings einen Punkt. Einen solch hübschen Zoom-Effekt wird man am C64 nicht nachstellen können. Bin aber mal gespannt, wie Coder Rhino reagiert, wenn die existierenden Ansätze für eine Mode7-Routine am C64 ausgereift sind.
Pinball Dreams ist wohl schon weiter. Jedenfalls habe ich von Indie Retro News kürzlich ein Video mit allen 4 Tischen gesehen.
- C64Delta
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Schneider CPC's waren damals im Computerraum meiner Schule anzufinden. Deswegen hab ich so einen auch für zuhause bekommenAkabei hat geschrieben: ↑15.05.2019 09:44 Auf Anhieb fällt mir sogar nicht ein einziges Spiel ein, für das sich die Anschaffung eines CPC gelohnt hätte. Die Kiste hatte ihre Stärken eher in anderen Bereichen. Educational Software und allgemein "ernsthaftere" Software gab es (zumindest englischsprachig) reichlich und in guter Qualität. Bei der Kiste hätte das gegenüber Eltern gerne vorgeschobene Scheinargument: "Der hilft mir bei Hausaufgaben." also tatsächlich gegriffen.![]()
Später hatte ich dann natürlich auch einen C64, aber ich muss sagen, dass ich für "ernsthafte" Dinge lieber den CPC genutzt habe.
Natürlich hab ich auf beiden gezockt ohne Ende und hatte immer den Eindruck, dass der CPC als Gesamtpaket die rundere Maschine ist. Das einzige, was den C64 (auch heute noch) herausstechen lässt, ist der bessere und mit hohem Wiedererkennungswert ausgestattete Soundchip.
Kennt ihr den noch?
Der war noch vor dem CPC an Schulen sehr beliebt.
- v3to
- Persönliche Nachricht:
Für mein Empfinden kann man C64 und CPC schwer vergleichen. Der CPC hat unter den 8bit-Rechnern zb die Besonderheit, dass die Grafik rein bitmapbasiert ist und dort keine nennenswerten Restriktionen hat. Das kostet allerdings deutlich mehr Ressourcen verglichen mit dem Brotkasten, wodurch man zb von der höheren Rechenpower nur in bestimmten Bereichen was hat. Allerdings ist es augenscheinlich schwer auszumachen, was der CPC zu leisten imstande ist, da er in den 80ern seltenst gut ausgenutzt wurde - gerade in Bezug zum CPC6128.
Beim C64 hat man derweil Hardwaresprites alternativ Zeichensatzgrafik und damit ist man von Haus aus flexibler. Ein Spiel, wie Sam's Journey oder Turrican wäre in vergleichbarer Qualität auf Standard-CPCs kaum zu machen (auf dem CPC Plus wahrscheinlich schon). Ähnlich dürfte das bei Demos sein - da werden auch die Stärken des jewiligen Systems ausgespielt.
Bei mir an der Schule gab es damals erst noch Apple II Rechner...
Beim C64 hat man derweil Hardwaresprites alternativ Zeichensatzgrafik und damit ist man von Haus aus flexibler. Ein Spiel, wie Sam's Journey oder Turrican wäre in vergleichbarer Qualität auf Standard-CPCs kaum zu machen (auf dem CPC Plus wahrscheinlich schon). Ähnlich dürfte das bei Demos sein - da werden auch die Stärken des jewiligen Systems ausgespielt.
Bei mir an der Schule gab es damals erst noch Apple II Rechner...
-
johndoe1238056
- Persönliche Nachricht:
Bei mir waren an der Schule ein paar CBM 8032.
Am meisten hat mich damals bei CPC-Spielen das erbärmliche Scrolling gestört. Das hat bei annähernd allen Spielen mit ungefähr 12fps vor sich hingeruckelt.
Den Laser kenne ich nur vom Ansehen in Kaufhäusern. Geliebäugelt hatte ich vorm Kauf des C64 übrigens mit einem Thompson. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob es ein MO5 oder T70 war. Den Dragon 32 fand ich auch ganz nett.
Am meisten hat mich damals bei CPC-Spielen das erbärmliche Scrolling gestört. Das hat bei annähernd allen Spielen mit ungefähr 12fps vor sich hingeruckelt.
Den Laser kenne ich nur vom Ansehen in Kaufhäusern. Geliebäugelt hatte ich vorm Kauf des C64 übrigens mit einem Thompson. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob es ein MO5 oder T70 war. Den Dragon 32 fand ich auch ganz nett.