Manhunt 2: UK - Auch entschärft zu scharf

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SK1WALKER
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SK1WALKER »

Ach hört doch alle auf zu Singen, schaut euch dieses nette Video an und erfreut euch daran!!!

P.S. der 2te Teil ist 3mal schlimmer ....

http://youtube.com/watch?v=PGuhX5AmjuA& ... ed&search=
Elric von Melnibonê
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Elric von Melnibonê »

Das klingt jetzt vielleicht total bescheuert...

Aber die ganzen "Moves" im Video
Sehen eigentlich größtenteil einfach nach skrupellos effektiver tötung aus wo man sicher gehen will das der Feind auch tot ist.

Wenn mein Leben in Gefahr wäre und Ich jemanden schnell und sicher töten müsste würe Ich das wahrscheinlich ähnlich machen.

Naja, bis auf die Motorsägen-Sachen vielleicht. :roll:
Mr. B
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. B »

Elric von Melnibonê hat geschrieben: Wenn mein Leben in Gefahr wäre und Ich jemanden schnell und sicher töten müsste würe Ich das wahrscheinlich ähnlich machen.
Das sehe ich ähnlich. Ausserdem besteht das Spiel ja nicht nur aus solchen Moves. Natürlich sieht das ganze auf den ersten Blick sehr brutal aus, aber wenn man es sich recht überlegt entspricht es der Realität (auch wenn uns die deutschen Jugendschützer weismachen wollen, dass Menschen kein Blut haben). Das reale Leben ist z.T. grausamer als Manhunt 2, wenn ihr also MH2 verbieten wollt müsst ihr auch das echte Leben, die Nachrichten im TV, sehr viele Filme die FSK 12 oder 16 sind, ... verbieten.

Edit: 93 - nur noch 7 bis zum 100sten Posting!
Z101
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Z101 »

Naja ich habe Manhunt1 nie gespielt. Bin aber an dem zweiten Teil interessiert. Im ersten Teil geht es um einen Strafgefangenen der gezwungen wird für sogenannte "Snuff"-Videos Leute zu ermorden, am Ende lehnt er sich auf und tötet seine Peiniger.

Manhunt2 soll mehr Story haben. :)
acerace
Persönliche Nachricht:

Beitrag von acerace »

@ alpha excalibur

dich zu flamen wäre zu viel der ehre für so einen forenclown wie dich. findest du nicht? deine äußerungen lassen nur auf einen defizitären charakter schließen. dreh und wende es, wie du willst - fakt ist nun mal fakt. außer deinen schmalspurigen provokationen und opportunistischen latrinenparolen hast du nichts auf lager. das ist schon traurig genug. darüber hinaus noch einen auf erhaben zu machen, gehört eindeutig in die rubrik realsatire.
Phobo$
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phobo$ »

Na ich schließe mich t.Noob und Alpha Excalibur an. Manhunt ist so wichtig wie dünnschiss,und daran lässt sich auch nichts ändern.

Ist es denn heutzutage wirklich nötig eine solche Diskussion vom Stapel zu lassen, wenn man von einem
Spiel ein wenig Niveau erwartet????

Und wer sagt das Manhunt(der Name is eigentlich wirklich genug) ein Wunder an Gameplay wäre(schleichen etc), der hat noch keinen Thief Teil gezockt.Das komischerweise auch ohne allzuviel Gewalt wunderbar funktioniert.

Und von wegen Zensur.....

Ein großteil derjenigen die hier posten können ja meinetwegen im Kopf soweit sein das sie solche Gewalteskapaden auch verarbeiten können, nur gibt es in Deutschland mehr als genug Menschen die das nicht können. Und da sollte auch ein passionierter und Erwachsener Zocker mal über den Tellerrand hinwegsehen, seinen Egotrip mal kurz einstellen und sich dann nochmal wirklich fragen ob dieses Spiel wirklich notwendig ist. Und ich meine damit nicht nur Deutschland sondern den kompletten Globus.

Und es gibt immernoch eine Grenze des Geschmacks, und die ist hier devinitiv überschritten!
johndoe137077
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe137077 »

Darf das nicht jeder Volljährige für sich selbst entscheiden? Wenn Manhunt "Dünnschiss" ist, dann haben wir aber in Deutschland ne Menge anderen "Dünnschiss", nach dem kein Hahn kräht.
Phobo$
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phobo$ »

Da im Moment der Jugendschutz in Deutschland noch lange nicht funktioniert sollte man sich wirklich an die eigene Nase fassen, und auch mal zurückstecken können.

Aber wie gesagt, anscheindend ist sich hier ja sowieso jeder selbst der nächste.

wenn ich an einer Bushaltestelle stehe, und Grundschulkinder!! darüber reden höre wie gut Bioshock doch wäre, oder wie man bei Half-Life 2 weiterkommt macht mich das seeehr nachdenklich.Klar haben in diesen Fällen die Eltern eine Großschuld, nur macht das unser Hobby für uns nicht einfacher.

Wenn der Jugendschutz in Deutschland mal richtig greift, können die Entwickler von mir aus auch solchen Schund wie Manhunt auf den Markt schmeißen.Aber bis dahin sollte man auch mal ein wenig Verantwortung für die jüngere Generation übernehmen.Durchforste doch mal 4Players und ließ dir die Threads genau durch die von Spielen handeln in denen Gewalt deutlich dargestellt wird,und vielleicht fällt dann ja einem auch auf , mit welchem Niveau dort in vielen Fällen argumentiert wird. Und dann sag mir ob das normal ist....na ich weiß nicht.....

und ein wenig weiter in die Zukunft denken kann nicht schaden, denn je weniger Kinder in deutschen Läden an solche Software kommen um so leichter wird dann auch für die Erwachsenen.

P.s: Nicht jeder in einem Forum der schreibt er wäre über 18 ist es auch

Ja es gibt in Deutschland viel Schrott nach dem kein Hahn kräht, und so wäre es auch mit Manhunt wenn man nicht Gewalt zum Verkaufsargument machen würde...
johndoe137077
Persönliche Nachricht:

Warum nur soll der Staat die Aufgabe übernehmen, aufzupassen das keine Kinder und unter 18-jährige sowas spielen? Weil es so schön einfach ist, ihn dann deswegen zu verteufeln? Da sind Eltern genauso wie Verkäufer von solchen Spielen Schuld, niemand anderes. Man kann es jawohl schon fast als löblich ansehen, das sich Politiker mit diesem Thema beschäftigen. Das sie dabei andere Ansichten vertreten wie ein "Hardcore-Gamer", ist doch wohl nur logisch und nachvollziehbar.

Und trotzdem möchte ICH als Erwachsener entscheiden dürfen, was ich zocke.
Phobo$
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phobo$ »

Lone-Gunman hat geschrieben:Warum nur soll der Staat die Aufgabe übernehmen, aufzupassen das keine Kinder und unter 18-jährige sowas spielen? Weil es so schön einfach ist, ihn dann deswegen zu verteufeln? Da sind Eltern genauso wie Verkäufer von solchen Spielen Schuld, niemand anderes. Man kann es jawohl schon fast als löblich ansehen, das sich Politiker mit diesem Thema beschäftigen. Das sie dabei andere Ansichten vertreten wie ein "Hardcore-Gamer", ist doch wohl nur logisch und nachvollziehbar.

Und trotzdem möchte ICH als Erwachsener entscheiden dürfen, was ich zocke.
Weil es durch den Staat dann Gesetzlich festgemacht wäre, und sich keine Händler mehr herausreden könnten. und die Eltern vielleicht mal die Augen auf machen.

DESHALB ist es wichtig das der Staat das Übernimmt,auf freiwillger Basis funktioniert das nicht.Aber ich gebe dir Recht, Eltern und Händler sollten das mal in die Hand nehmen.Aber es läuft doch nicht!!!! Oder siehst du das anders??

Klar ich lass mich da auch sehr sehr ungerne einschränken. Nur hab ich die notwendigkeit erkannt das was passieren muss, sonst ist unser Hobby in Zukunft wirklich in Gefahr.
johndoe137077
Persönliche Nachricht:

Du hast mich jetzt falsch verstanden :)

Natürlich bin ich FÜR staatliche Regulierungen, was den Verkauf von "brutalen" Videospielen angeht (Ausweiskontrollen etc.), doch ich meinte: Ist es denn nicht traurig genug, das sich erst überhaupt der Staat damit befassen muss? Das es weder Verkäufer noch die Eltern hinbekommen, auf sowas zu achten? Bei vielen Eltern weiß ich sowieso, das Videospiele für ihre Kinder Freizeit bedeutet, deshalb interessieren sich sich auch nicht dafür. Man sollte da mal den Hebel ansetzen, Eltern strafrechtlich belangen, dann würden die auch mehr aufpassen (Eltern haften für ihre Kidner :) )
Phobo$
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phobo$ »

Lone-Gunman hat geschrieben:Du hast mich jetzt falsch verstanden :)

Natürlich bin ich FÜR staatliche Regulierungen, was den Verkauf von "brutalen" Videospielen angeht (Ausweiskontrollen etc.), doch ich meinte: Ist es denn nicht traurig genug, das sich erst überhaupt der Staat damit befassen muss? Das es weder Verkäufer noch die Eltern hinbekommen, auf sowas zu achten? Bei vielen Eltern weiß ich sowieso, das Videospiele für ihre Kinder Freizeit bedeutet, deshalb interessieren sich sich auch nicht dafür. Man sollte da mal den Hebel ansetzen, Eltern strafrechtlich belangen, dann würden die auch mehr aufpassen (Eltern haften für ihre Kidner :) )
Oh sry, hab da was durcheinander gebracht :)

Ja das wäre doch mal ein Ansatz, aber stellt sich die frage wer kontrolliert das dann im Endeffekt??

Oder eine andere möglichkeit wäre im Rahmen der schule Eltern darüber aufzuklären, aber dann kommt der Staat wieder mit dem Argument "das kostet uns zu viel"

ja aber da das nicht funktioniert , meinst du nicht das wir Spieler selber uns da mal gedanken machen sollten??
Ich meine wir frönen doch dem selben Hobby , und wollen nicht mit Zensur und ähnlichen "bestraft" werden. Nur im moment läuft es doch darauf hinaus, das wir in der Gesellschaft von vornherein als Potenzielle Attentäter gesehen werden, und solche Programme wie Manhunt geben eben diesen Leuten nur noch mehr Munition in die Hand.
acerace
Persönliche Nachricht:

Beitrag von acerace »

@ phobos

dein argumentationsgang ist plausibel und gerechtfertigt. und ich stimme dir voll und ganz zu. allerdings müssten demnach in letzter konsequenz alle spiele, die explizit gewalt darstellen (aus jugendschutzgründen) unter staatliche kontrolle gestellt werden. das würde für den konsumenten bedeuten, dass er nur unter einer umständlichen prozedur an die ware herankommen würde. nun ist es aber so, dass gewaltverherrlichende titel auf dem softwaremarkt einen nicht unerheblichen anteil besitzen. geht man davon aus, dass restriktionen im verkauf den konsum bremsen würden, kämen massive finanzielle verluste damit einher. nicht nur für den boomenden spielemarkt, sondern auch für den staat. deshalb wird es dieses von dir angesprochene system höchstwahrscheinlich niemals geben.

was jetzt manhunt explizit betrifft, so ist es eines unter vielen gewaltverherrlichenden spielen. die art und weise der darstellung der gewalt ist sicherlich nicht jedermanns sache. nur würde ich gerne als mündiger erwachsener das recht haben, diesen titel zu spielen, weil ich z.b das setting interessant und atmosphärisch finde. wer daran anstoß empfindet soll eben seine finger davon lassen. zensur ist nicht der richtige weg, da er undemokratisch ist. solange niemand durch das medium diskriminiert oder sonst irgendwie geschädigt wird, kann man in einem demokratischen staat, in dem das recht der freien meinungsäußerung und der freien entfaltung der persönlichkeit in der gesetzgebung manifestiert ist, nicht einfach so verbieten, ohne dabei in selbstwiderspruch zu geraten. deshalb entweder ein generelles verbot von gewaltverherrlichender software oder gar keines. alles andere ist mumpitz.
Cardinals
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cardinals »

Wenn ich mir überlege wieviele unter 16 Jährige und unter 18 Jährige Spiele spielen welche USK 18, USK 16, PEGI 18/16, eingestuft wurden dann sollte man doch einmal überlegen ob solche Aussagen wie "Ausweiskontrollen reichen doch / Eltern haben die Verantwortung" noch dem heutigen Zeitgeist entsprechen.

Tatsache ist doch, dass man in einen Gameshop gehen kann und sich dort die Collectors Edition anschaut. Sie dann wieder wegstellt weil man das Spiel schon hat, oder was weiss ich und fünf Minuten später ein 12 Jähriger die Packung in der Hand hat und zur gestressten Mutter geht. Die Mutter hat viel zu tun und ist froh wenn der Jüngling Ruhe gibt.

Oder anderes Beispiel ist, dass viele in Foren über ein SPiel schwärmen aber es bekannt ist, dass sie es von ihrem Alter her noch gar nicht spielen dürften. Battlefield, CS, GTA sind wohl die gängigsten Beispiele dafür.

Bei mir zuhause haben meine Eltern immer kontrolliert was für SPiele ich gekauft habe. Einmal haben sie mir eines weggenommen weil ich noch nicht 18 war (war damals 15). Hab das dann vergessen aber zu meinem 18. Geburtstag haben sie es mir in die Hand gedrückt: "Jetzt bist du alt genug". Leider sind die meisten Eltern nicht daran interessiert was ihre Kinder tun und deshalb bringt die Selbstkontrolle so gut wie gar nichts.
johndoe137077
Persönliche Nachricht:

Da haben sich ja deine Eltern sehr vorbildlich verhalten, nur ist das leider eher die Ausnahme, als die Regel....

Natürlich würden Kontrollen funktionieren, wenn man sie denn durchführen würde. Ich bin als Gamer ganz genau 1x im Leben nach dem Ausweis gefragt worden und zwar bei Beben3 im Saturn (war natürlich alt genug und habe es dann bekommen), wie gesagt, das einzige Mal in meinem Leben....und das ist das Problem, die wenigsten Verkäufer scheren sich um Jugendschutz, wo ist also das Problem, diese Leute zu bestrafen, wenn sie es nicht beachten? Ist doch wohl zeitgemäß.

Wie gesagt, bin der Meinung, Eltern und Verkäufer sollten mal mehr in die Verantwortung genommen werden!
Zuletzt geändert von johndoe137077 am 10.10.2007 15:17, insgesamt 1-mal geändert.