Ubi Soft verklagt Mitarbeiter von EA
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
4P|Bot
- Persönliche Nachricht:
Ubi Soft verklagt Mitarbeiter von EA
<a href="http://www.ubisoft.de" target="_blank">Ubi Soft</a> klagt derzeit in Kanada gegen fünf seiner Ex-Mitarbeiter, die erst im Sommer zu <a href="http://www.electronicarts.de" target="_blank">Electronic Arts</a> neuem Studio in Montreal wechselten. Wie GameSpot.com weiter <a href="http://www.gamespot.com/all/news/news_6076016.html" target="_blank">berichtet</a>, verstoßen die fünf Entwickler damit wohl gegen eine vertragliche Klausel, die ihnen verbietet, ein Jahr nach ihrem Weggang von Ubi Soft einen anderen Job in der Spielebranche anzunehmen. Das Pikante daran ist, dass alle an der Entwicklung von 3D-Schleicher beteiligt waren. Ubi Soft befürchtet nun wohl, dass sie bei ihrem neuen Arbeitgeber geheime Betriebsinterna ausplaudern. Am 6. Oktober entscheidet das Gericht darüber, ob die fünf bis zu einer endgültigen Entscheidung Ende des Jahres weiter bei EA arbeiten können. Wir halten Euch auf dem Laufenden.
-
johndoe-freename-713
- Persönliche Nachricht:
Geht\'s noch Ubi ?
Ham die sonst nix zu tun ? Wie wärs mit Spiele-Entwicklung, UbiSoft ? GUTE Spiele, mein ich jetzt. 
-
HerrSchmidt
- Persönliche Nachricht:
-
johndoe-freename-37767
- Persönliche Nachricht:
-
johndoe-freename-42661
- Persönliche Nachricht:
-
johndoe-freename-47410
- Persönliche Nachricht:
-
HerrSchmidt
- Persönliche Nachricht:
-
johndoe-freename-49533
- Persönliche Nachricht:
Es gibt auch hierzulande ,in der von allerlei, diversen gesetzlichen Regelungen gesegneten Bundesrepublik Deutschland ein sogenanntes Nachbeschäftigungsverbot, welches beinhaltet dass, nach dem Verlassen eines Betriebes bzw. Firma, der Grund sei dahin gestellt, eine Beschäftigung in einem gleichartigen Betrieb oder Wirtschaftzweig, zum Schutz eben dieser Betriebsgeheimnisse, untersagt. Dieses kann im Arbeitsvertrag vereinbart werden, welcher von beiden Seiten, Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer zu Kenntniss genommen und unterzeichnet wird.Hunter3k1 hat geschrieben:Die können doch dort arbeiten wo sie wollen!
Da die erwähnten Ex-UbiSoft-Mitarbeiter, nun schaffend für "ElectronicArts" in Montreal, gegen diese vertraglich festgelegte Klausel bewusst verstoßen bzw. diese missachtet haben, kann ich persönlich ein Klage seitens UbiSoft nachvollziehen, finde sie gar durchaus gerechtfertigt.
Auch in unserem Lande ist dieses Verfahren Gang und Gebe und ein Verstoß gegen den Arbeitsvertrag wird ebenfalls hart geahndet.
Zuletzt geändert von johndoe-freename-49533 am 29.09.2003 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
-
purchaser
- Persönliche Nachricht:
Mein Gott, dann verraten sie die Betriebsinterna eben so, ohne fest angestellt zu sein.
Die Unternehmen haben einfach zu viel Geld. Statt es in die Entwicklung guter Spiele (und auch ich meine gute Spiele) zu stecken, machen sie lieber ihre Rechtsabteilungen fett.
Verkauft Prince Of Persia für 40€ - das ist sinnvoller!
Die Unternehmen haben einfach zu viel Geld. Statt es in die Entwicklung guter Spiele (und auch ich meine gute Spiele) zu stecken, machen sie lieber ihre Rechtsabteilungen fett.
Verkauft Prince Of Persia für 40€ - das ist sinnvoller!
-
johndoe-freename-33614
- Persönliche Nachricht:
-
johndoe-freename-51326
- Persönliche Nachricht:
Man man man.
Wenn ich schon wieder die Leute höre:\" Sollen die doch arbeiten wo die wollen etc.\"
Es gibt nun mal Arbeitsverträge mit Klauseln und dies meiner Ansicht nach auch völlig berechtigt.
Versetzt euch doch mal in die Lage von Ubi-Soft.
Die stecken zig Millionen in ein Spiel und dann kündigt einer und verwendet den Kram bei nem anderen Hersteller.
Ich denke die Klage ist absolut korrekt und wird denk ich mal auch als solches durchkommen.
Gruß
Hakkle
Wenn ich schon wieder die Leute höre:\" Sollen die doch arbeiten wo die wollen etc.\"
Es gibt nun mal Arbeitsverträge mit Klauseln und dies meiner Ansicht nach auch völlig berechtigt.
Versetzt euch doch mal in die Lage von Ubi-Soft.
Die stecken zig Millionen in ein Spiel und dann kündigt einer und verwendet den Kram bei nem anderen Hersteller.
Ich denke die Klage ist absolut korrekt und wird denk ich mal auch als solches durchkommen.
Gruß
Hakkle
-
johndoe-freename-34983
- Persönliche Nachricht:
sind wir doch ehrlich, die gesamte firmenpolitik von EA gehöhrt bestraft. kleine erfolgreiche entwicklerteams aufkaufen (z.B. westwood), community nähe und guten support streichen, arbeiter in ein EA-studio eingliedern und die erfolgreichsten label ohne liebe schnell fortführen.
beispiel generals. geniale grafik, ohne frage. aber kampanie kurz, lahm witzlos. zwischensequenzen ohne liebe und humor von westwood. mp voller probleme mit routern, firewalls und ohne einige standart fetaures. und das add on ?? stand art, neue einheiten, neue \"rassen\" (generäle) und das einbauen von fetaures die für das hauptprogramm gedacht waren. macht auch ohne frage 1-3 tage spass. aber nachher hat man es gesehen, irgendwie.
EA fehlt einfach die liebe zur community... und mir ist jede klage gegen EA noch so recht !!
beispiel generals. geniale grafik, ohne frage. aber kampanie kurz, lahm witzlos. zwischensequenzen ohne liebe und humor von westwood. mp voller probleme mit routern, firewalls und ohne einige standart fetaures. und das add on ?? stand art, neue einheiten, neue \"rassen\" (generäle) und das einbauen von fetaures die für das hauptprogramm gedacht waren. macht auch ohne frage 1-3 tage spass. aber nachher hat man es gesehen, irgendwie.
EA fehlt einfach die liebe zur community... und mir ist jede klage gegen EA noch so recht !!
-
HerrSchmidt
- Persönliche Nachricht:
-
johndoe-freename-49533
- Persönliche Nachricht:
Bei der Weitergabe, Verarbeitung bzw. Übermittlung von zu schützenden Daten eines Konzerns muss man ,meiner Meinung nach zunächst zwischen 2 Arten differenzieren. Zum einen stimme ich dir in vollem Umfang zu, unter dem Tatbestand, dass die Ex-Ubisoft Mitarbeiter Daten bzw. Erkenntnisse gewollt, vorsätzlich als auch gezielt weitervermitteln wollen, beispielsweise der Verkauf von Betriebsgeheimnissen oder geheimen Details zukünftiger Entwicklungen etc.purchaser hat geschrieben:Mein Gott, dann verraten sie die Betriebsinterna eben so, ohne fest angestellt zu sein.
Doch muss dies nicht zwingend der Fall sein. Erkenntnisse, Details ,Informationen aus der vorangegangen Beschäftigung bei "Ubi Soft" können auch indirekt, bzw. nicht vorsätzlich gewünscht oder geplant an "ElectronicArts" weitergereicht werden, in dem sie sich in Form von innovativen Ideen, Komponenten von Spielkonzepten als auch neuartigen Features oder Kontingente einer Stroyline, sowie Characterprofile etc. etc. etc. in zukünftigen "UbiSoft"-Titel ähnlich oder gar identisch wiederfinden, an welchen die genannten Angestellten teilhaben. Wie bereits gesagt muss dies nicht bedingt durch Vorsatz geschehen oder auch initiiert werden. Diese Aussagen meinerseits sind ,wie desöfteren rein spekulativer Natur bzw. basieren auf dieser.