Nintendo Switch - Systemsoftware 8.0.0: "Boost Mode" zur Beschleunigung der Ladezeiten entdeckt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Nintendo Switch - Systemsoftware 8.0.0: "Boost Mode" zur Beschleunigung der Ladezeiten entdeckt

Beitrag von 4P|BOT2 »

Mit der Aktualisierung der Switch-Systemsoftware auf Version 8.0.0 hat Nintendo allem Anschein nach einen "Boost Mode" für den Hauptprozessor der Konsole eingeführt. Diese Neuerung wurde im Change-Log nicht erwähnt, aber in einschlägigen Foren entdeckt. Im "Boost Mode" wird die CPU kurzzeitig auf 1,75 GHz übertaktet. Allerdings wird dieser "Boost Mode" bisher ausschließlich zur Beschleunigung der ...

Hier geht es zur News Nintendo Switch - Systemsoftware 8.0.0: "Boost Mode" zur Beschleunigung der Ladezeiten entdeckt
mr.digge
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Systemsoftware 8.0.0: "Boost Mode" zur Beschleunigung der Ladezeiten entdeckt

Beitrag von mr.digge »

Interessant.. :)
Könnte mir vorstellen, dass die Taktfrequenz bei der Switch Pro Standard wird...
yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Systemsoftware 8.0.0: "Boost Mode" zur Beschleunigung der Ladezeiten entdeckt

Beitrag von yopparai »

Keine große Zauberei. Der gleiche Prozessor läuft in der Shield zumindest zeitweise mit 1,9GHz CPU-Takt. Dass sie ihn auf 1GHz festgetackert hatten liegt daran, dass sie Energie sparen und die Wärmeabfuhr garantieren müssen. Das mal für ein paar Sekunden hochzudrehen ist keine schlechte Idee. An der Wärmeabfuhr ändert sich nichts, da sich gleichzeitig die GPU im Ladebildschirm ja eh langweilt, und die paar Sekunden machen auch nicht viel mit der Akkuladung.

Definitiv eine ihrer besseren Ideen in den letzten OS-Updates. Find‘s nur seltsam, dass sie das nichtmal irgendwo angekündigt haben.
Xyt4n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xyt4n »

mr.digge hat geschrieben: 28.04.2019 12:44 Interessant.. :)
Könnte mir vorstellen, dass die Taktfrequenz bei der Switch Pro Standard wird...
Ich glaube nicht, dass das eine mit dem anderen zu tun hat, wie der Vorredner es bereits schon erläutert
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

Ich würde mir ja auch gerne noch einen Portable Performance Mode wünschen, wenn man den Charger angeschlossen hat.
johndoe1966876
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1966876 »

Melcor hat geschrieben: 28.04.2019 15:38 Ich würde mir ja auch gerne noch einen Portable Performance Mode wünschen, wenn man den Charger angeschlossen hat.
Wird es nicht geben, solange ein aktiver Lüfter verbaut ist. Es kann einfach nicht sichergestellt werden, dass die Ansaugschlitze frei sind.
bentrion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bentrion »

mr.digge hat geschrieben: 28.04.2019 12:44 Interessant.. :)
Ich gehe jede Wette ein, dass es keine Pro geben wird. Big N hat sogar offiziell bestätigt, dass es dazu auf der E3 nix geben wird, was ja alle schon 100% angenommen haben. Die Mini wird vermutlich kommen, als Ersatz für 3DS. Aber die Pro ist wahrscheinlich die nächste Gen an der gearbeitet wird. Außerdem kommen die Gerüchte vom Wall Street Journal, das sagt wohl alles.

Nintendo ist mit New 3DS und Wii U schon auf die Nase gefallen, das werden die nicht so schnell wiederholen wollen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

bentrion hat geschrieben: 28.04.2019 16:56
Nintendo ist mit New 3DS und Wii U schon auf die Nase gefallen, das werden die nicht so schnell wiederholen wollen.
Der New 3ds war ein Erfolg... Ansonsten hätte man dir 3ds Reihe wohl kaum so lang am Leben halten können... Und was hat die wiiU damit zu tun?
johndoe1966876
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1966876 »

Der Chris hat geschrieben: 28.04.2019 21:47
Efraim Långstrump hat geschrieben: 28.04.2019 15:40
Melcor hat geschrieben: 28.04.2019 15:38 Ich würde mir ja auch gerne noch einen Portable Performance Mode wünschen, wenn man den Charger angeschlossen hat.
Wird es nicht geben, solange ein aktiver Lüfter verbaut ist. Es kann einfach nicht sichergestellt werden, dass die Ansaugschlitze frei sind.
Kannst du ja jetzt theoretisch auch schon nicht.
Was kann ich nicht?
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Efraim Långstrump hat geschrieben: 28.04.2019 22:59
Der Chris hat geschrieben: 28.04.2019 21:47
Efraim Långstrump hat geschrieben: 28.04.2019 15:40
Kannst du ja jetzt theoretisch auch schon nicht.
Was kann ich nicht?
Vermutung: gewährleisten das die Ansaugschlitze frei sind. :mrgreen:
bentrion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bentrion »

Levi  hat geschrieben: 28.04.2019 22:12
Der New 3ds war ein Erfolg... Ansonsten hätte man dir 3ds Reihe wohl kaum so lang am Leben halten können... Und was hat die wiiU damit zu tun?
Es sind ganze 2 Games (?) rausgekommen, die die "New" Features genutzt haben? Meine Aussage bezog sich eben nicht auf den Erfolg des Handhelds.

Wii U war ein Flop, da viele angenommen hatten, dass es hierbei um eine verbesserte Wii handelte. Daher gehe ich davon aus, dass BigN nun wesentlich vorsichtiger wird, was künftige Hardware angehen wird.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

bentrion hat geschrieben: 29.04.2019 07:19
Levi  hat geschrieben: 28.04.2019 22:12
Es sind ganze 2 Games (?) rausgekommen, die die "New" Features genutzt haben? Meine Aussage bezog sich eben nicht auf den Erfolg des Handhelds.

Wii U war ein Flop, da viele angenommen hatten, dass es hierbei um eine verbesserte Wii handelte. Daher gehe ich davon aus, dass BigN nun wesentlich vorsichtiger wird, was künftige Hardware angehen wird.

Ich habe keine Ahnung worauf du hinaus willst.
Die wii U ist keine revision gewesen.
Der New 3ds ist nicht nicht erfolgreich, weil es nicht viele exklusiv Spiele gegeben hat. Von der Switch revision ist auch nicht zu erwarten, dass es exklusiv Spiele gibt.

Wenn man keine Ahnung hat, was eine Revision hier bedeutet, sollte man lieber nicht mitreden.

Oder ist die PS4 pro/one x auch ein Flop, weil keine exklusiv Spiele erschienen?
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

yopparai hat geschrieben: 28.04.2019 12:50Definitiv eine ihrer besseren Ideen in den letzten OS-Updates. Find‘s nur seltsam, dass sie das nichtmal irgendwo angekündigt haben.
Damit will Nintendo indirekt Hype erzeugen auf eine kommende Switch Pro :ugly:
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

@Levi: Kapier ich auch nicht.

Der N3DS war kein wirtschaftlicher Flop, der hat sich ganz ordentlich verkauft und irgendwann einfach das normale Modell ersetzt. Er war aber auch nicht in dem Sinne eine Pro-Version wie die PS4 Pro. Er hatte deutlich mehr CPU-Leistung, aber die hat er in erster Linie für die Stabilisierung des 3D-Effekts gebraucht. Wer den alten und den neuen mal nebeneinander benutzt hat, der kann davon ein Lied singen. Dass dabei noch die beiden großen Exklusivtitel rausgesprungen sind war mehr ein Nebeneffekt. Die waren mit der alten Kartoffel halt nicht mehr drin.

Generell sollte man sich vor dem Pro-Kürzel hüten bei dem was Nintendo jetzt plant. An dem Begriff hängt unterschwellig immer die Erwartung „die PS4Pro von Nintendo“ zu sein, aber Nintendo hat vielleicht was ganz anderes vor. Und Nintendo macht das mit den gepimpten Versionen auch schon deutlich länger und deutlich anders bei seinen Handhelds.

Die WiiU war auch keine Revision. Die war schlicht abwärtskompatibel. Die hat auch niemand je für eine einfache Revision gehalten. Die meisten, die sie nicht verstanden haben dachten, sie sei ein Zubehörteil in Form eines Tablets. Das war für die Verkaufszahlen noch viel schlimmer als nur für eine Revision gehalten zu werden.

@casanoffi: Ich glaube das letzte was sie jetzt wollen ist ein Hype für irgendeine Pro-Revision.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

bentrion hat geschrieben: 29.04.2019 07:19 Wii U war ein Flop, da viele angenommen hatten, dass es hierbei um eine verbesserte Wii handelte.
Auf mich macht es eher Dein Eindruck, Du meinst mit "viele" Dich. Mir ist nicht ein solcher Fall bekannt.