Anno 1800 - Special
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Xyt4n
- Persönliche Nachricht:
Re: Anno 1800 - Special
Cities Skylines funktioniert auch ganz gut auf Konsolen und ist noch komplexer. Irgendwann wird ein Anno auch für Konsolen erscheinen, würd mich nicht wundern, wenn es schon mit 1800 passiert. Außerdem könnte man doch endlich darüber nachdenken, Spiele auf Konsolen mit zwingenden M+T Voraussetzungen rauszubringen, wie bei VR Spielen die VR Brille benötigt wird. So viel Potential wird nicht genutzt, nur weil man auf Controller setzt.
Ansonsten ist es schön, dass Anno aus dem Zukunftsszenario raus ist. Das war immer so unkuschelig. Anno 9 wäre auch mal was
Ansonsten ist es schön, dass Anno aus dem Zukunftsszenario raus ist. Das war immer so unkuschelig. Anno 9 wäre auch mal was
-
BourbonKidD
- Persönliche Nachricht:
eines der wenigen Spiele, die man " blind" vorbestellen kann. Bin mal gespannt, was uns im mid - late Game erwartet @ Anno 1800.
Ansonsten netter Artikel
Ansonsten netter Artikel
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Bisher macht Anno 1800 wirklich einen hervorragenden Eindruck. Das UI halte ich für ziemlich.. doch ich denke schlecht trifft es schon. Es ist keine Katastrophe aber unnötig aufgeblasen und unlogisch (Mini-Map). Alles andere ist soweit aber wirklich wieder klassisch und wirklich schick. Anno 2070 hatte einen tollen Umfang muss man sagen, ich habe es noch mal etwas gespielt aber vom Feeling her ist es einfach kalt. Die Optik ist schlecht, war damals schlecht, ist heute schlecht. Dabei geht es gar nicht so sehr um grafische Qualität, sondern eher wie die Zukunft umgesetzt wurde. TaLLa hat ja auch schon einiges angesprochen. Wo in Anno 1800 die Stadt wirklich detailliert und lebendig wirkt, mit vielen schönen Details, war Anno 2070 einfach tot. Die Wohngebäude, die Industriegebäude, fast alles war einfach tot. Dazu kommt wie kühl alles ist, bis hin zu diesem Schleier der über dem ganzen Spiel liegt. Ein Cyberpunk Anno wäre denke ich sehr geil gewesen und hätte richtig gezündet aber stattdessen hat man ein langweiliges 0815 SciFi Szenario ohne Charme rausgehauen und ich denke die zwei Fraktionen waren auch keine Idee. Ökos und schmutzige Tycoons, echt jetzt? Erinnerte mich schon sehr an die Öko-Welle der 90er irgendwie und hat mir persönlich einfach keinen Spaß gemacht. Verschiedene Fraktionen gern aber einfach nicht so.
Anno 1800 bietet vielleicht vergleichsweise weniger Content aber ist derzeit trotzdem ziemlich voll, es hat eine deutlich wärmere Atmosphäre, großartige Musik und unheimlich angenehme Komfort-Funktionen die IMO eigentlich schon in 2070 reingehörten. Ich denke es ist wirklich kein Wunder, dass Anno 2205 so abgefallen ist. Nicht nur weil es spieltechnisch sich so weit von der Anno Seele entfernte, sondern weil der Vorgänger einfach zu sehr abgefallen war. Anno 1800 zieht das Spiel definitiv wieder auf das Niveau von 1404 auf. Zwar hat man diese Multi-Sessions übernommen, über deren Sinnhaftigkeit man denke ich wirklich diskutieren könnte aber grundsätzlich läuft es ziemlich flüssig und fühlt sich bislang nicht nach einem Manko an, besonders weil der gesamte Rest (bis auf das UI wie gesagt) eigentlich erste Klasse ist. Auch so kleinere Features wie die Expeditionen oder Zeitung sind eine tolle Ergänzung.
Ich fiebere dem Release definitiv entgegen und kann mir Anno 1800 als würdiger Nachfolger für 1404 vorstellen.
Anno 1800 bietet vielleicht vergleichsweise weniger Content aber ist derzeit trotzdem ziemlich voll, es hat eine deutlich wärmere Atmosphäre, großartige Musik und unheimlich angenehme Komfort-Funktionen die IMO eigentlich schon in 2070 reingehörten. Ich denke es ist wirklich kein Wunder, dass Anno 2205 so abgefallen ist. Nicht nur weil es spieltechnisch sich so weit von der Anno Seele entfernte, sondern weil der Vorgänger einfach zu sehr abgefallen war. Anno 1800 zieht das Spiel definitiv wieder auf das Niveau von 1404 auf. Zwar hat man diese Multi-Sessions übernommen, über deren Sinnhaftigkeit man denke ich wirklich diskutieren könnte aber grundsätzlich läuft es ziemlich flüssig und fühlt sich bislang nicht nach einem Manko an, besonders weil der gesamte Rest (bis auf das UI wie gesagt) eigentlich erste Klasse ist. Auch so kleinere Features wie die Expeditionen oder Zeitung sind eine tolle Ergänzung.
Ich fiebere dem Release definitiv entgegen und kann mir Anno 1800 als würdiger Nachfolger für 1404 vorstellen.
- Sarkasmus
- Persönliche Nachricht:
Kenniz hat geschrieben: ↑11.04.2019 07:38Der Tag an dem Anno oder andere Strategiespiele für Nicht-Maus Gameplay angepasst werden ist der Tag an dem das Spiel stirbt. Selbst wenn diese Anpassung nur "optional" oder zweitrangig wäre, führt dies unweigerlich zur Versimplifizierung. Ich hoffe du hast recht und das kommt niemals (außer natürlich wir denken hier Richtung VR-Zukunft, ohja bittte).

Also ist das Spiel schon seit 2007 tot?
- Sarkasmus
- Persönliche Nachricht:
Was aber nicht an den Konsolen liegt, sondern einfach an den "Unwillen" der Entwickler sich über eine vernünftige Steuerung gedanken zu machen.Peter__Piper hat geschrieben: ↑11.04.2019 12:10Stellaris soll wohl auch ganz gut zu handeln sein auf Konsole.Hans_Wurst80 hat geschrieben: ↑11.04.2019 12:07Civ 6 funktioniert auf der Switch wohl ganz ordentlich, wie man so hört.
Gibt aber auch genug Negativbeispiele.
-
Kenniz
- Persönliche Nachricht:
Oder daran, dass es einfach schwierig ist das "vernünftig" umzusetzen, da ein Controller für Strategiespiele deutlich schlechter geeignet ist als Maus+Tastatur (je schneller desto schlimmer).Sarkasmus hat geschrieben: ↑12.04.2019 00:39Was aber nicht an den Konsolen liegt, sondern einfach an den "Unwillen" der Entwickler sich über eine vernünftige Steuerung gedanken zu machen.Peter__Piper hat geschrieben: ↑11.04.2019 12:10Stellaris soll wohl auch ganz gut zu handeln sein auf Konsole.Hans_Wurst80 hat geschrieben: ↑11.04.2019 12:07
Civ 6 funktioniert auf der Switch wohl ganz ordentlich, wie man so hört.
Gibt aber auch genug Negativbeispiele.
Genauso ist ein Handheld mit 2 Bildschirmen, Stift und Toucheingabe kein sinniger Vergleich zu einer normalen Controllersteuerung, wie an PS4 und XBox
- Sarkasmus
- Persönliche Nachricht:
R.U.S.E. , Halo Wars, Cities: Skylines und Tropico 5 sind perfekte Beispiele wo sich Strategie Spiele die sich auf Konsole "gut" steuern lassen.Punkt.Kenniz hat geschrieben: ↑12.04.2019 01:47Oder daran, dass es einfach schwierig ist das "vernünftig" umzusetzen, da ein Controller für Strategiespiele deutlich schlechter geeignet ist als Maus+Tastatur (je schneller desto schlimmer).Sarkasmus hat geschrieben: ↑12.04.2019 00:39Was aber nicht an den Konsolen liegt, sondern einfach an den "Unwillen" der Entwickler sich über eine vernünftige Steuerung gedanken zu machen.Peter__Piper hat geschrieben: ↑11.04.2019 12:10
Stellaris soll wohl auch ganz gut zu handeln sein auf Konsole.
Gibt aber auch genug Negativbeispiele.Gleiches gilt für andere Genres umgekehrt, aber am PC gibt es halt beide Möglichkeiten. An der Konsole MT mandatory zu machen wäre das beste, wie hier auch schon vorgeschlagen wurde, dann kann man auch die mittelprächtige Controllersteuerung problemlos als "Notlösung" drinlassen.
Genauso ist ein Handheld mit 2 Bildschirmen, Stift und Toucheingabe kein sinniger Vergleich zu einer normalen Controllersteuerung, wie an PS4 und XBoxIn VR würde das ganze sicherlich auch an Konsolen umsetzbar sein und die Eingabemethoden irrelevant machen....
Ich wüsste auch kein Grund wieso sich Anno sich mit einem Controller sich nicht gut steuern lassen sollte, ist jetzt nicht so das die Steuerung komplex wär.
Eigentlich müsste man nur eine Maus mit einem der beiden Joysticks "immulieren", das Baumenü könnte man in einem Rundmenü
einbauen oder wie bei Tropico 6 oder Cities: Skylines.
Zu dem Handheld Thema:
Du sagtest wenn es zu einen "Nicht-Maus-Gameplay" angepasst wird und "2 Bildschirmen, Stift und Toucheingabe" und das ist nun mal kein "Maus-Gameplay"Kenniz hat geschrieben: ↑11.04.2019 07:38 Der Tag an dem Anno oder andere Strategiespiele für Nicht-Maus Gameplay angepasst werden ist der Tag an dem das Spiel stirbt. Selbst wenn diese Anpassung nur "optional" oder zweitrangig wäre, führt dies unweigerlich zur Versimplifizierung. Ich hoffe du hast recht und das kommt niemals (außer natürlich wir denken hier Richtung VR-Zukunft, ohja bittte).
Im Endeffekt sind Strategiespiele sehr wohl möglich auf der Konsole, Aufbaustrategiespieleauf jedenfall und selbst RTS.
Nur haben die Entwickler halt keinen Willen, keine Zeit dafür oder denken einfach, dass sich Strategiespiele nicht gut genug auf der Konsole verkaufen würden.
-
Kenniz
- Persönliche Nachricht:
Tropico 5 lässt sich sicher nicht gut steuern und Cities Skylines funktioniert deutlich umständlicher und nerviger als am PC (subjektiv wie deins). Punkt. Spiel mal etwas schnellere Spiele davon mit Controller und es läuft gar nicht mehr gut. Starcraft 2 z.b., egal wie angepasst wäre ein Scherz und du würdest nicht mal Land gegen nen Computer auf leicht sehen, geschweige denn gegen echte Mitspieler. Sobald Zeit und zeitbedingtes Micromanagement eine Rolle spielen war es das mit Vergleichbarkeit. Zu behaupten Controller und MT wären für Strategiespiele auch nur annähernd vergleichbar geeignete Eingabegeräte ist ziemlich subjektiv und spricht eher von "Casual geht das Alles" Mentalität. Wer den Großteil der derzeitigen Strategiespiele spielen will braucht Maus und Tastatur für das bestmögliche Erlebnis. Punkt.Sarkasmus hat geschrieben: ↑12.04.2019 06:51R.U.S.E. , Halo Wars, Cities: Skylines und Tropico 5 sind perfekte Beispiele wo sich Strategie Spiele die sich auf Konsole "gut" steuern lassen.Punkt.Kenniz hat geschrieben: ↑12.04.2019 01:47Oder daran, dass es einfach schwierig ist das "vernünftig" umzusetzen, da ein Controller für Strategiespiele deutlich schlechter geeignet ist als Maus+Tastatur (je schneller desto schlimmer).Gleiches gilt für andere Genres umgekehrt, aber am PC gibt es halt beide Möglichkeiten. An der Konsole MT mandatory zu machen wäre das beste, wie hier auch schon vorgeschlagen wurde, dann kann man auch die mittelprächtige Controllersteuerung problemlos als "Notlösung" drinlassen.
Genauso ist ein Handheld mit 2 Bildschirmen, Stift und Toucheingabe kein sinniger Vergleich zu einer normalen Controllersteuerung, wie an PS4 und XBoxIn VR würde das ganze sicherlich auch an Konsolen umsetzbar sein und die Eingabemethoden irrelevant machen....
Ich wüsste auch kein Grund wieso sich Anno sich mit einem Controller sich nicht gut steuern lassen sollte, ist jetzt nicht so das die Steuerung komplex wär.
Eigentlich müsste man nur eine Maus mit einem der beiden Joysticks "immulieren", das Baumenü könnte man in einem Rundmenü
einbauen oder wie bei Tropico 6 oder Cities: Skylines.
Zu dem Handheld Thema:
Du sagtest wenn es zu einen "Nicht-Maus-Gameplay" angepasst wird und "2 Bildschirmen, Stift und Toucheingabe" und das ist nun mal kein "Maus-Gameplay"Kenniz hat geschrieben: ↑11.04.2019 07:38 Der Tag an dem Anno oder andere Strategiespiele für Nicht-Maus Gameplay angepasst werden ist der Tag an dem das Spiel stirbt. Selbst wenn diese Anpassung nur "optional" oder zweitrangig wäre, führt dies unweigerlich zur Versimplifizierung. Ich hoffe du hast recht und das kommt niemals (außer natürlich wir denken hier Richtung VR-Zukunft, ohja bittte).![]()
![]()
![]()
Im Endeffekt sind Strategiespiele sehr wohl möglich auf der Konsole, Aufbaustrategiespieleauf jedenfall und selbst RTS.
Nur haben die Entwickler halt keinen Willen, keine Zeit dafür oder denken einfach, dass sich Strategiespiele nicht gut genug auf der Konsole verkaufen würden.
Und wenn du mich schon zitierst, dann bitte auch richtig lesen ohne deine tollen Punkte zu setzen: Ich sagte mehrfach, sogar in dem zitierten Post, dass z.B. VR eine gute Alternative wäre. Aber nochmal für die Kleinkarierten zum Nachlesen: Die derzeitigen Controller sind für Strategiespiele ungeeignet im Vergleich zu MT und anderen Rand-Eingabegeräten wie Touchscreen oder Vr. (Meine Meinung als jemand der vom bestmöglichen Ergebnis oder auch Multiplayer Kompetition spricht).
- Sarkasmus
- Persönliche Nachricht:
-
Kenniz
- Persönliche Nachricht:
Muss ungewohnt für dich sein nicht mit albernen Smileys überschüttet zu werden, sondern mit Argumenten abseits von "Das ist so, Punkt".

- Sarkasmus
- Persönliche Nachricht:
Ja "Argumente"
"Ich mag die Controller Steuerung nicht also ist sie Mist."
und
"Die Controller Steuerung ist nicht auf Augenhöhe mit der Maus und Tastatur Steuerung, also ist die Controller Steuerung scheiße."
Top "Argumente"
#Ironie
- sphinx2k
- Persönliche Nachricht:
Ohm mann, natürlich ist eine Maus das überlegen Eingabegerät bei einem Strategie spiel. Das schließt aber nicht aus das man ein Strategiespiel mit Controller spielen kann. Gerade langsamere Aufbauspiele am besten noch mit Pause Funktion sollten kein Problem sein. Und ja, ein Hyper Kompetitives Starcraft 2 müsste für den Controller stark angepasst werden damit es sinnvoll Spielbar wird.
Aber ein Kontroller schließt nicht per see aus ein Strategiespiel zu spielen. Da hat man ehr mit der Rechenleistung auf den Konsolen zu kämpfen, aber auch das ist entsprechend angepasst zu handeln wie man sieht.
Aber ein Kontroller schließt nicht per see aus ein Strategiespiel zu spielen. Da hat man ehr mit der Rechenleistung auf den Konsolen zu kämpfen, aber auch das ist entsprechend angepasst zu handeln wie man sieht.
-
Kenniz
- Persönliche Nachricht:
Du:
Ich:
Ja "Argumente".
"Ich mag die Controller Steuerung nicht also ist sie Mist."
und
"Die Controller Steuerung ist nicht auf Augenhöhe mit der Maus und Tastatur Steuerung, also ist die Controller Steuerung scheiße."
Ich:
Oder daran, dass es einfach schwierig ist das "vernünftig" umzusetzen, da ein Controller für Strategiespiele deutlich schlechter geeignet ist als Maus+Tastatur (je schneller desto schlimmer).Gleiches gilt für andere Genres umgekehrt
Keine Ahnung was du dir da aus den Ärmeln schüttelst für Behauptungen, aber mach ruhig weiter, ist lustigMal davon ab, würde ich sowas dennoch niemals mit einem Controller spielen, sowie ich keine Sport oder Jump&Run etc Games mit MT spielen würde
Was anderes habe ich auch nicht wirklich behauptet, weder das Controller scheiße sind noch, dass Strategiespiele unmöglich damit zu spielen sind. Das einzige was hier den Mitdenkenden nicht passt, und das akzeptiere ich gerne und lasse mich auch überzeugen, dass es evtl geht, ist dass langsame Strategiespiele "gut" mit nem Controller zu spielen sind, wobei ich immer noch denke, dass das alles selbst bei toller Anpassungen deutlich länger brauchen würde als selbiges mit MT und dadurch echt dröge werden kann.Ohm mann, natürlich ist eine Maus das überlegen Eingabegerät bei einem Strategie spiel.
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
-
Sehr schön, Frostpunk (hat auf dem PC bei uns Gold erobert) wurde gerade für Konsolen angekündigt: https://www.4players.de/4players.php/sp ... arsch.html
- BigEl_nobody
- Persönliche Nachricht:
Ich hab mal in den ersten Akt der Kampagne reingeschaut und die erste Stunde gespielt.
Grafisch sehr hübsch anzusehen, Aufbauaspekt macht einen Heidenspaß, toller Soundtrack. Dabei läuft es für mich performancetechnisch akzeptabel.
Nachdem ich mit Anno 1701 wieder in der Serie drin bin, hab ich es jetzt vorbestellt. Mein erstes Spiel von Ubisoft seit vielen Jahren...
Grafisch sehr hübsch anzusehen, Aufbauaspekt macht einen Heidenspaß, toller Soundtrack. Dabei läuft es für mich performancetechnisch akzeptabel.
Nachdem ich mit Anno 1701 wieder in der Serie drin bin, hab ich es jetzt vorbestellt. Mein erstes Spiel von Ubisoft seit vielen Jahren...