Europa Universalis: Rome angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

ja eben, und deswegen ist eu kein strategiespiel, weil es nur strategie anteile hat, aber diese nicht zwingend genutzt werden müssen.
4P|Bodo
Persönliche Nachricht:

Viel zu eng

Beitrag von 4P|Bodo »

TNT.sf hat geschrieben:aber auch in command & conquer ist strategie vorhanden, immerhin baut man ja eine grundlage auf um überhaupt taktieren zu können. es ist ja nicht so, daß sich zwanghaft alles auf einen punkt fokussiert, also auf ein gefecht, sondern in jeder partie können ja auch mehrere schlachten ausgetragen werden, die dann über gesamtsieg und niederlage entscheiden.

also normalerweise wird taktik und strategie mit micro und makro unterschieden.

und was ich eigentlich im bezug auf eu meinte, daß es kein strategiespiel ist, hat weniger mit der definition zu tuen, sondern mit der art und weise, wie man das spiel zockt. in einem strategiespiel geht es ja um nichts anderes, als seinen gegner mit strategischer- und taktischer intelligenz zu besiegen, mittels waffen und soldaten natürlich.
das ist aber bei eu eben nur optional. man muss ja garkeinen krieg führen, man kann auch die ganze zeit immer verhandeln und andere länder auf ganz diplomatischem wege übernehmen.

wenn man diese vorgehensweise auch als strategisch betrachtet, kann man ja so gut wie jedes spiel dann als strategiespiel bezeichnen. nur deswegen ist es für mich kein strategiespiel, sondern irgendwas eigenes, was ich nicht genauer benennen kann :)
Hi TNT.sf,

also wenn EU kein Strategiespiel ist, dann weiß ich nicht, was eines sein soll.;-) Deine Definition, dass man seinen Gegner nur mit Waffengewalt vernichten muss, ist doch viel zu eng.

Es gibt doch viele Strategiespiele, bei denen das auch anders geht, nimm nur mal Civilization, Age of Empires oder Rise of Nations. Da gibt es auch kulturelle Dominanz oder Sieg durch Weltwunder. Ich denke, ein Strategiespiel zeichnet sich dadurch aus, dass man den Gegner durch ganz verschiedene Aktionen besiegen kann. Das kann auch durch Handel oder Diplomatie erfolgen, was immer durch das Spiel vorgegeben wird. Wenn da nur Krieg als Möglichkeit zugelassen ist, dann gibt es halt nur diese Option. Aber bei EU sind es doch mehrere Möglichkeiten.

Gruß,
4P|Bodo
gracjanski
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gracjanski »

genau das ist es. Strategien heisst, man hat viele Möglichkeiten ein Problem zu lösen und man muss die beste Möglichkeit heraussuchen. Bei Reaktionsspielen gibt es keine Strategie, einfach nur schnell reagieren heist die Devise.
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

aber es gibt doch auch in fast allen anderen verschiedene möglichkeiten um probleme zu lösen. selbst in vielen ego shootern muss man doch entscheiden wie man sich am effektivsten durchkämpft, von daher kann das alleine das genre nicht definieren.

genauso gut sind strategiespiele auch wieder reaktionsspiele, zumindest echtzeitstrategie, bei rundenstrategie wie eu oder civ gilt das natürlich nicht.

also ich verstand unter strategiespielen bislang weniger die erfüllung der begriffsdefinition von strategie, sondern eher eine kriegssimulation in der man selber darauf beschränkt ist eine armee zu steuern. das würde zumindest auf die gängigen spiele zutreffen.

unter spielen wie civ versteh ich eigentlich mehr eine simulation, als diese kriegsspiele die man normalerweise kennt.

aber gut, ich habe bei wiki nachgeschaut und die nennen es globalstrategie. also mit diesem begriff kann ich mich dann doch anfreunden ^^
lionelmessi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lionelmessi »

european universal eines der besten strategiespiel ever, freu mich schon auf diesen teil wo es eben nicht wie bei rom auf große schlachten ankommt sondern wieder jede menge strategie
[FFCW]Fossi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [FFCW]Fossi »

gracjanski hat geschrieben:haha, ja ich hab mich auch durchgecheatet, eigentlich eher um die ganze komplexe welt zu verstehen und einfach mal erstmal alles zu erobern. das hat dann so lange gedauert, dass ich auf ein neues game keinen bock mehr hatte lol.
sorry gracjanski

aber, was du da machst ha auch ned wirklich viel mit Strategie zu tun ;)
unendlich viel Geld ercheaten, damit unendlich viele Truppen ausheben um damit dann unendlich viele Länderein zu erobern hat mit Strategie ungefähr soviel zu tun wie FEAR mit kindergerecht :)

nicht bös verstehn
aber der Sinn (Strategie) des Spiels ist es eben das man erstmal 100 Jahre (im Spiel) nur ums überleben kämpft, sofern man nicht eine der großen Nationen wie England oder Castilien nimmt.

Versuch doch mal, ohne cheats, mit Pommern oder Brandenburg zu spielen :)
Adrenalien pur, wers mag natürlich
gracjanski
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gracjanski »

ich glaube, das weiss ich selber ;)
Cardinals
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cardinals »

Werd ich wahrscheinlich auch mal näher anschauen müssen. Nachdem ich Hearts of Iron bis zur Vergasung gespielt habe.
[FFCW]Fossi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [FFCW]Fossi »

gracjanski hat geschrieben:ich glaube, das weiss ich selber ;)
*gg*

ich wollts nur noch mal anschreiben ;)

*knuff*
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

"Ich habe mir da beim Schach jetzt 15 Damen reingecheatet. Ich seh absolut nicht, wo es bei Schach was zu überlegen geben soll."

Habe mir EU3 gestern auch bei Amazon geholt. Ein ganz klein bischen fehlt mir da etwas für die Ewigkeit a la Ruhmeshalle. Die Webseite zum Patchen ist wohl auch dauer-down. Zumindest erscheint beim Update-Knopf nach einer Zeit ein Fehler. Ansonsten ist das Spiel was feines.

PS: Lüneburg ist übrigens auch nett mit seinen 0,2 Dukaten pro Monat. Vorhin damit immerhin schonmal Bremen einverleibt. *g*