4Players-Talk: Faszination schwerer Spiele

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

AyCaramba123
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Faszination schwerer Spiele

Beitrag von AyCaramba123 »

Ganz ehrlich, früher gab es nur schwere Spiele und heute hat man die Auswahl aus zehntausenden Spielen mit unterschiedlichsten Schwierigkeitsgraden. Meist macht man sich das Spielgefühl selbst kaputt, wenn man dann z.B. im Internet nachschaut und daher sehe ich die Problematik eher bei jedem selber.

Gerade aber bei Online-Games gegen menschliche Gegner ist der Schwierigkeitsgrad so immens höher als früher und vorallem auf eine viel intelligentere Art. Battle Royal? Landen -> tot! Rennsimulation? Es gibt immer bessere Fahrer! Hearthstone? Man wird nicht der beste Spieler! Counterstrike? ...

Was ich mir wünschen würde von 4Players?
Führt zu jedem Spiel eine Schwierigkeitswertung ein. Dann kann man bei der Anzahl der Spiele viel besser das richtige Spiel für sich heraussuchen.
SOCSFGShadow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SOCSFGShadow »

Hallo zusammen,

schwere Spiele verkaufen sich einfach schlechter......

und wollen wir mal ganz ehrlich sein, wenn man sich Spiele von Kalypso anschaut wie z.B. Tropico 6 oder die Eisenbahnsimulation ka. mehr wie der Müll hieß, dann stehen wir doch eher vor der Frage:

"Ist Verblödung und Verdummung bei seichter Unterhaltung das Ziel"

--komplexes Wirtschaftssystem...anspruchsvolle KI----es gibt halt Menschen die schlucken jeden Mist den Sie vorgesetzt bekommen und finden es auch noch toll :-)

Schaut man sich die aktuelle Spielergeneration an, die in den Startlöchern steht sollte die Frage lauten:

"Ist die Nutzung beider, einer oder gar keiner Gehirnhälfte das Ziel"

Ich persönlich mag ausschließlich Games die herausfordernd sind und bei denen man seine grauen Zellen nutzen muss. Alles andere ist nur ein kurzer Zeitvertreib. Cheaten ist NoGo, egal in welcher Form und wer stunden lang you tube Videos schaut zu den Games die derjenige aktuell selber spielt, bei dem strahlt die Sonne mittags wahrscheinlich einfach zu lange oder auch zu hell auf den Kopf.

In diesem Sinne jeder wie er mag und dumme Spieler nutzen eben die dummen Hilfsmittel die Sie benötigen um sich besser zu fühlen *whocares*
Es macht also wenig Sinn Spiele zu entwickeln die "schwer" sind wenn die die es spielen damit schlichtweg überfordert sind und nicht mal in der Lage "ESC Optionen" aufzurufen...........

....und davon gibt es wirklich eine erschreckende Menge :-)
Zirpende_Grille
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zirpende_Grille »

Scorplian190 hat geschrieben: 02.04.2019 10:17 (ist ein bisschen aus dem Kontext gerissen, aber trotzdem:)
Balla-Balla hat geschrieben: 01.04.2019 17:18 SPAß beim Spielen entsteht eben bei bezwingbaren Bossen,
Ein Boss den ich beim ersten mal wegklatsche und mich dann sonst auch nicht sonderlich begeistern kann, macht mir überhaupt keinen Spaß.
Charakterentwicklung,
Mir nicht,
bzw. kommts noch drauf an ob die Story-Entwicklung des Charakters (nein) oder die Gameplay-Entwicklung des Charakters (das schon eher).
Erkunden,
Macht mir schon Spaß, aber nicht immer.
Story,
Story senkt in meinem Fall sogar den Spaß (dezent wie in Souls oder in den meisten JnRs, finde ich cool)
Vorankommen.
Schon, aber nich wenn es Null Herausforderung bietet.

Mal auf das Video bezogen:
Das Gamedesign von Spielen wie Aladdin (im Video) finde ich einfach 10mal besser, als diese Spiele bei denen man dauerhaft an der Hand geführt wird und die Spielzeit nicht vom Spieler selbst abhängt.
Heißt also, dass du bei einem solchen Boss wirklich keinen "Bock" kriegst? Für mich immer noch der genialste Bosskampf der Videospielgeschichte. Die Dynamik, die Wucht, der Zorn Kratos' und dann dieser hammergeile Soundtrack. Wenn man das Spiel auf den höchsten Schwierigkeitsgrad stellt, klatscht der übrigens den Spieler auch nach 2-3 Treffern weg.

AyCaramba123
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AyCaramba123 »

So gibt es eben für alle Spieler mittlerweile die richtigen Herausforderungen. Wenn man aber ein AAA-Titel entwickelt mit sehr hohem Budget wie z.B. bei der GTA-Reihe, dann MUSS man den Schwierigkeitsgrad entsprechend (niedrig) setzen. Sonst wird es ein finanzieller Flop und niemand kann mehr GTA spielen...

Richtige Hardcore-Games sind zur Zeit eine Nische und entsprechend fließt in diese Games auch weniger Geld. Alternativ gibt es für die früheren Hardcore-Games-Befürworter die ESport-Szene. Dort wird noch viel mehr gefordert als früher und dort gibt es quasi immer einen besseren Spieler. Man puscht sich gegenseitig auf völlig neue Ebenen.

Insgesamt ist da die heutige Zeit einfach umsoviel besser als die 80-90er Zeit.
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balla-Balla »

Zirpende_Grille hat geschrieben: 04.04.2019 15:23
Scorplian190 hat geschrieben: 02.04.2019 10:17 (ist ein bisschen aus dem Kontext gerissen, aber trotzdem:)
Balla-Balla hat geschrieben: 01.04.2019 17:18 SPAß beim Spielen entsteht eben bei bezwingbaren Bossen,
Ein Boss den ich beim ersten mal wegklatsche und mich dann sonst auch nicht sonderlich begeistern kann, macht mir überhaupt keinen Spaß.
Charakterentwicklung,
Mir nicht,
bzw. kommts noch drauf an ob die Story-Entwicklung des Charakters (nein) oder die Gameplay-Entwicklung des Charakters (das schon eher).
Erkunden,
Story,
Story senkt in meinem Fall sogar den Spaß (dezent wie in Souls oder in den meisten JnRs, finde ich cool)
Vorankommen.

Das Gamedesign von Spielen wie Aladdin (im Video) finde ich einfach 10mal besser, als diese Spiele bei denen man dauerhaft an der Hand geführt wird und die Spielzeit nicht vom Spieler selbst abhängt.
Heißt also, dass du bei einem solchen Boss wirklich keinen "Bock" kriegst? Für mich immer noch der genialste Bosskampf der Videospielgeschichte. Die Dynamik, die Wucht, der Zorn Kratos' und dann dieser hammergeile Soundtrack. Wenn man das Spiel auf den höchsten Schwierigkeitsgrad stellt, klatscht der übrigens den Spieler auch nach 2-3 Treffern weg.

Ein Boss, den man beim ersten Mal wegklatscht, wird wohl niemand als Boss bezeichnen. Ob man ihn nach ein paar Versuchen dann erledigt oder den ganzen Abend plus den nächsten damit verbringen muss, ist ja wohl eine andere Nummer. Wer in solche Spiele reingeht, hat eine andere Motivation als derjenige, der nicht alleine für den Kampf als Solchen zockt.
Und das war die Aussage.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Nur mal so nebenbei:

Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Xris hat geschrieben: 05.04.2019 05:11 Nur mal so nebenbei:
Was soll das Video zeigen? Daß auch ein Querschnittgelähmter spielen kann?

Offensichtlich gibt es ja Stimmen, die hinsichtlich des Schwierigkeitsrads so argumentieren, daß z.B. körperlich behinderte Menschen Probleme mit solch schwierigen Spielen hätten und deswegen unterschiedliche Schwierigkeitsgrade unbedingt sein müssen.
Ich halte das Argument für Blödsinn - da es kein "Recht" auf ein Spiel gibt. Wenn man Probleme bei einem Spiel hat, kann man gerne darauf verzichten und eines der 50 Zillionen anderer Spiele zocken.

Aber ebenso blödsinnig finde ich dieses Video - denn es beweist schlichtweg nichts. Die oben genannten Leute argumentieren ja nicht, daß ALLE Menschen mit körperlicher Behinderung an dem Spiel (oder anderen ähnlichen Spielen) scheitern. Von daher ändert eine Person, die das nicht tut, nicht das Geringste am Argument.
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Zirpende_Grille hat geschrieben: 04.04.2019 15:23
Show
Charakterentwicklung,
Mir nicht,
Erkunden,
Story,
Vorankommen.

Show
Naja, auf meine Punkte bezogen wäre dieser Bosskampf ja garnicht so problematisch. Ich meinte da ja wirklich die fehlende Herausforderung.

Tatsächlicherweise hat mir dieser "Tutorial-Bossfight" von GoW3 nicht viel gegeben :Blauesauge:
Allgemein fand ich die Bossfights von GoW3 nur ganz in Ordnung. Nichts was mich aus den Socken gehauen hat. Was primär wohl an dem Aufbau mit Quicktime-Events usw. liegt.

Mir gefallen dann eher solche Bosse wie der erste in Devil May Cry 4

Sowas haut mich von den Socken. Ein Boss der mit Präsentation protzt, ohne ständig ins Gameplay einzugreifen.
bl4ckj4ck
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bl4ckj4ck »

Sekiro ist kein schweres Spiel, zumindest nicht nach meiner definition, es kann in punkto schwierigkeit einem Ninja Gaiden in keinem Fall das Wasser reichen.