Borderlands 3: "Review-Bombing" als Protest gegen die Zeitexklusivität im Epic Games Store
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
VonBraun
- Persönliche Nachricht:
Re: Borderlands 3: "Review-Bombing" als Protest gegen die Zeitexklusivität im Epic Games Store
Ich warte einfach bis es auf Steam rauskommt und werde es mir dort dank irgend einer Key Site billig besorgen, damit möglichst wenig Geld bei 2K landet.
Oder ich warte einfach noch länger und kaufe mir die Goty, wenn sie extrem runtergesetzt ist.
Man kann solche Firmen nur mit sowas bestrafen, alles andere interessiert sie eh nicht und die alten Spiele können auch nichts dafür.
Oder ich warte einfach noch länger und kaufe mir die Goty, wenn sie extrem runtergesetzt ist.
Man kann solche Firmen nur mit sowas bestrafen, alles andere interessiert sie eh nicht und die alten Spiele können auch nichts dafür.
- P0ng1
- Persönliche Nachricht:
Re: Borderlands 3: "Review-Bombing" als Protest gegen die Zeitexklusivität im Epic Games Store
Kindergarten der "glorious pc master race" ... 
-
El_Bizarro
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
leider wirds wieder viel zu viele rückgratlose individuen geben die am releasetag zum epic store rennen und damit diese asozialen praktiken unterstützen. 
- NotSo_Sunny
- Persönliche Nachricht:
Nicht bei ParadoxInteractive. Da hat man nachdem Preiserhöhungen zu Review-Bombing führten zurückgerudert.Sarkasmus hat geschrieben: ↑07.04.2019 17:07Reine TheorieSethSteiner hat geschrieben: ↑07.04.2019 16:37
Und Kommunikation (wozu Reviews gehören) sorgt genau dafür. Deswegen hat Epic das ja nicht, deswegen gibt es auch kaum noch Demos, negative Erfahrungen können zu Umsatzeinbußen führen.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ist ja schon mal mehr als eine Hypothese nicht wahr? Ich finds übrigens immer recht ulkig, wenn man wie du dieses Call of Duty Bild postet, denn gerade Call of Duty Infinite Warfare ist so ein Beispiel, wo auf ziemlich negative Reaktionen ein entsprechender Umsatzrückgang zu verzeichnen war. Ist aber natürlich nicht so lustig wie das Boykott-Bild.Sarkasmus hat geschrieben: ↑07.04.2019 17:07Reine TheorieSethSteiner hat geschrieben: ↑07.04.2019 16:37
Und Kommunikation (wozu Reviews gehören) sorgt genau dafür. Deswegen hat Epic das ja nicht, deswegen gibt es auch kaum noch Demos, negative Erfahrungen können zu Umsatzeinbußen führen.![]()
-
Marverino0
- Persönliche Nachricht:
Vllt stehe ich allein mit meiner Meinung da... Aber manche Leute sollten sich mal en bissl weniger in die Hose machen. Mir persönlich ist völlig Wayne über welchen launcher ich anno, metro oder borderlands starte.. Hauptsache das Spiel macht mir Spaß.. Und da die jeweiligen Publisher wohl nicht umsonst zum Epic Store ziehen, wirds nur gut tun, wenn en bissl mehr Kohle in die kompetenten Entwicklerstdudios fließen...
Langsam geht mir dieses ewige rumgejammer aufn Sack.
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
Mir wiederum gehen die Leute auf den Sack, denen ein Thema egal ist, die sich aber trotzdem über diejenigen aufregen, denen das Thema nicht egal ist.Marverino0 hat geschrieben: ↑07.04.2019 18:26 Vllt stehe ich allein mit meiner Meinung da... Aber manche Leute sollten sich mal en bissl weniger in die Hose machen. Mir persönlich ist völlig Wayne über welchen launcher ich anno, metro oder borderlands starte.. Hauptsache das Spiel macht mir Spaß.. Und da die jeweiligen Publisher wohl nicht umsonst zum Epic Store ziehen, wirds nur gut tun, wenn en bissl mehr Kohle in die kompetenten Entwicklerstdudios fließen...
- MrLetiso
- Persönliche Nachricht:
... um dem Publisher zu zeigen, dass er auf Steam weniger Geld an dem Produkt verdient und in seinem Handeln bestätigen? Guter Plan.VonBraun hat geschrieben: ↑07.04.2019 17:30 Ich warte einfach bis es auf Steam rauskommt und werde es mir dort dank irgend einer Key Site billig besorgen, damit möglichst wenig Geld bei 2K landet.
-
Finalzero2005
- Persönliche Nachricht:
Ich finde die ganzen Leute die sich über Epic exklusiv Spiele aufregen sind eh die größten Heuchler. Regt sich ja auch keiner über die tausende von Steam exklusiven Spiele auf die es zurzeit da gibt und auch weiter erscheinen werden. Wenns nach mir geht sollte jedes Spiel auf GOG rauskommen aber mach ich deswegen so ein Theater? Glaubt ihr wirklich irgendjemand hätte darüber Berichtet, wenn Borderlands 3 nur für Steam rausgekommen wäre? Es geht doch nur daraum dass die Leute zu bequem geworden sind und sich von Steam bereits komplett assimiliert haben und ohne net mehr leben wollen.
Was soll den Epic eurer Meinung nach als neuer Dienstleister tun? Würden Spiele auf beide Platformen rauskommen würde es doch eh keiner auf Epic kaufen wegen den oben genannten Gründen, dann wäre Epic genauso schnell wieder weg wie es gekommen war und wir sind wieder zurück mit Steam in Monopol Stellung. Und das wäre für die gesamte Spielindustrie nicht besonders gesund.
Aber kreischt ruhig weiter, Kindergartenverein hier.
Was soll den Epic eurer Meinung nach als neuer Dienstleister tun? Würden Spiele auf beide Platformen rauskommen würde es doch eh keiner auf Epic kaufen wegen den oben genannten Gründen, dann wäre Epic genauso schnell wieder weg wie es gekommen war und wir sind wieder zurück mit Steam in Monopol Stellung. Und das wäre für die gesamte Spielindustrie nicht besonders gesund.
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
Wenn du das Spiel trotzdem kaufst, bestrafst du sie nicht. Wozu sind sales denn da, wenn nicht um Spiele später doch noch irgendwie an den Mann zu bringen?VonBraun hat geschrieben: ↑07.04.2019 17:30 Ich warte einfach bis es auf Steam rauskommt und werde es mir dort dank irgend einer Key Site billig besorgen, damit möglichst wenig Geld bei 2K landet.
Wenn dir die Release-Politik des Herstellers nicht passt, dann kauf sein Spiel nicht. Wenn du`s doch tust, bist du ebenfalls käuflich.
Ich dachte, Epics Store sei so schön übersichtlich. Und Epic nimmt doch einen kleineren Cut. Sind das nicht die Gründe, aus denen einige Spieler lieber zum EGS gehen?Finalzero2005 hat geschrieben: ↑07.04.2019 19:08 Würden Spiele auf beide Platformen rauskommen würde es doch eh keiner auf Epic kaufen wegen den oben genannten Gründen, dann wäre Epic genauso schnell wieder weg wie es gekommen war
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Hatten wir zwar schon unzählige Male aber da du anscheinend nicht dabei warst. Nein, es gibt keine Steam exklusiven Spiele. Das liegt daran, dass Valve keine Exklusivverträge abschließt. Jedes Studio/Publisher ist frei da zu veröffentlichen wo er will. Epic dagegen bezahlt, damit eben niemand anderes die Titel vertreibt. Also nein, von Heuchelei kann da keine Rede sein.Finalzero2005 hat geschrieben: ↑07.04.2019 19:08 Ich finde die ganzen Leute die sich über Epic exklusiv Spiele aufregen sind eh die größten Heuchler. Regt sich ja auch keiner über die tausende von Steam exklusiven Spiele auf die es zurzeit da gibt und auch weiter erscheinen werden. Wenns nach mir geht sollte jedes Spiel auf GOG rauskommen aber mach ich deswegen so ein Theater? Glaubt ihr wirklich irgendjemand hätte darüber Berichtet, wenn Borderlands 3 nur für Steam rausgekommen wäre? Es geht doch nur daraum dass die Leute zu bequem geworden sind und sich von Steam bereits komplett assimiliert haben und ohne net mehr leben wollen.
Ganz allgemein geht es nicht um Bequemlichkeit. Ginge es um Bequemlichkeit, würde man sich den Launcher laden und das wars. Ist nämlich VIEL bequemer als sich kritisch zu äußern, das beinhaltet sehr viel mehr Aufwand. Darüber hinaus wüsstest du auch, dass es eben nicht nur um einen neuen Launcher geht, wenn du dich belesen würdest.
Und was Epic tun sollte? Ha ha, ja was erwartet man denn so von einem neuen Laden? Denn Epic bietet ja keine Technik an, es ist ja keine Plattform was sie da haben, das ist einfach nur ein Laden. Ich würde ja sagen, man sollte entsprechend damit bestechen, dass man guten Service anbietet. Vielleicht günstige Preise? Halt was man sonst auch von einem Store erwartet. Steam? Hat kein Monopol und wenn etwas bedenklich also ungesund ist, dann wohl eher das was einzigie womit Epic gerade besticht - Exklusivität zu kaufen. Was hätte ich davon, wenn sich andere Stores das in Zukunft zum Vorbild nehmen, egal ob nun Steam oder GoG oder wer auch immer? Also ich als Konsument hab gar nichts davon, dass ich in meinen Wahlmöglichkeiten eingeschränkt werde und das nicht ZWISCHEN Plattformen, sondern auf ein und derselben Plattform.
-
Gast
- Persönliche Nachricht:
Bei meinem Pile of Shame in Sachen Billigkäufe brauche ich mir sowieso keine Sorgen um Borderlands etc. machen. Hab noch genug zum Durchspielen und bin auf Epic und ihren altbackenen Store nicht angewiesen. Der Steam Vergleich ist sowieso wie immer unpassend, weil Steam nie einen reinen Shop angeboten hat. Ich war eigentlich immer froh das gerade dank Plattformen wie Steam oder GOG diese ganzen Hersteller eigenen Netzwerke immer mehr ausgestorben waren. Das Herr Pitchford nichts besseres zum Shitstorm einfällt, als noch arrogante Kommentare dazu abzugeben, wundert mich nicht. Aber was hat der Mann schon bei Duke Nukem Forever alles blaue vom Himmel versprochen?
Und Epic kann gerne mit Geld um sich werfen. Macht es für mich einfacher bei den ganzen Top Auswahlen zu entscheiden, welche Titel es am Ende werden. Alle konnte ich mir sowieso nie leisten. Und sollte Fortnite irgendwann abflauen, schauen wir mal ob Epic dann noch immer so große Töne spuckt. Gerade 2K ist für mich spätestens seit Mafia2 sowieso als Publisher unten durch gewesen. Passt also nur ins Bild! Weiter so...
Und Epic kann gerne mit Geld um sich werfen. Macht es für mich einfacher bei den ganzen Top Auswahlen zu entscheiden, welche Titel es am Ende werden. Alle konnte ich mir sowieso nie leisten. Und sollte Fortnite irgendwann abflauen, schauen wir mal ob Epic dann noch immer so große Töne spuckt. Gerade 2K ist für mich spätestens seit Mafia2 sowieso als Publisher unten durch gewesen. Passt also nur ins Bild! Weiter so...
-
Redshirt
- Persönliche Nachricht:
Publisher können mit verwerflichen psychologischen Tricks den Anfälligen Geld aus der Tasche ziehen, geplanten Spielinhalt gegen Extrageld vorenthalten, Skelettspiele zum Vollpreis veröffentlichen und nochmal die Hand aufhalten, wenn sie diese vervollständigen. Sie können DLC und Season Passes und "Roadmaps" veröffentlichen, bevor das Spiel draußen ist und mit alldem kommen sie in der Regel durch.
Aber wehe, der Spieler wird gezwungen, einen zweiten Launcher ins Shortcut-Menü ziehen zu müssen! Dann ist es aber fünf vor zwölf!
Aber wehe, der Spieler wird gezwungen, einen zweiten Launcher ins Shortcut-Menü ziehen zu müssen! Dann ist es aber fünf vor zwölf!
- Civarello
- Persönliche Nachricht:
Und du glaubst das wäre bei Konsolen-Usern anders wenn es dort die selben Möglichkeiten/Probleme geben würde ? Das ist kein Gehabe einer bestimmten Hardware-Fraktion, sondern nur einer der Auswüchse den die oftmals negative Entwicklung im Videospiele-Bereich mit sich bringt.
Ich bin zwiegespalten was dieses Thema angeht; tendiere aber eher zu der Seite die Review-Bombing für nicht zielführend hält. Ich verstehe es insofern dass ich glaube dass viele Spieler heutzutage generell negativer eingestellt sind was dieses Hobby angeht. Das kommt meiner Meinung nach vor allem von den bereits erwähnten negativen Entwicklungen in manchen Bereichen (unfertige "Games as a Service"-Spiele (und Spiele generell) zum Release mit dem Versprechen es nach Release besser zu machen, Mikrotransaktionen/Lootboxen in Vollpreisspielen, Season Pässe verkaufen ohne detaillierte Infos was man da eigentlich verkauft, viel zu viel Marketinggeschwätz, kaum neue IPs von den großen Publishern etc.). Leute haben wohl generell das Gefühl immer weniger gehört zu werden (selbst mit konstruktiven Beiträgen).
Andererseits füttert solch ein Verhalten nur die Argumentation dass User-Reviews heutzutage eh nicht mehr zu gebrauchen sind (was ich noch immer etwas differenzierter betrachte). Mit solchen Aktionen liefert man nur weitere Argumente um solche Nutzer-Reviews irgendwann ganz wegzulassen zu können (wie zb. im EPIC-Store; was meiner Meinung nach überhaupt keine gute Entwicklung wäre). Ich finde es wäre vorteilhafter wenn man auf immer besser funktionierende Tools bauen würde um einem solchen Missbrauch entgegenzuwirken, anstatt die User-Reviews als ganzes in Frage zu stellen.
Ja, genau. Der nächste der anscheinend wirklich davon überzeugt ist dass die ganze Kritik nur daher kommt dass sich die Leute keinen neuen Launcher installieren wollen.........
Zuletzt geändert von Civarello am 07.04.2019 20:38, insgesamt 2-mal geändert.
- Melcor
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Von wegen, bei ca 80 Millionen Fortnite Spielern, die nur den Epic Store benutzen, wird sich das Ding trotzdem hervoragend verkaufen. "Vote with you wallet" funktioniert hier nicht.
Und natürlich werde ich jedes Epic exklusive Spiel raubkopieren. Ich hab ja Prinzipien.