Das Durchschnittsalter "der Gamer" in Deutschland steigt weiter
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Das Durchschnittsalter "der Gamer" in Deutschland steigt weiter
Das Durchschnittsalter "der Gamer" steigt laut game (Verband der deutschen Games-Branche) in Deutschland weiter an. Im Schnitt sind die Spielerinnen und Spieler mittlerweile 36,4 Jahre alt. Vor einem Jahr lag das Durchschnittsalter noch bei 36,1 Jahren, vor fünf Jahren noch bei 31 Jahren. Im Rahmen einer Pressekonferenz zum Start der gamesweekberlin gab der Verband bekannt: "Ein wichtiger Grund fü...
Hier geht es zur News Das Durchschnittsalter "der Gamer" in Deutschland steigt weiter
Hier geht es zur News Das Durchschnittsalter "der Gamer" in Deutschland steigt weiter
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Re: Das Durchschnittsalter "der Gamer" in Deutschland steigt weiter
Zwei mögliche Gründe:
1. Immer mehr Leute ab 40-50 entdecken Videospiele als Hobby
2. Immer mehr Leute ab 40-50 geben offen zu, dass ihr Hobby IMMER NOCH Videospiele sind
1. Immer mehr Leute ab 40-50 entdecken Videospiele als Hobby
2. Immer mehr Leute ab 40-50 geben offen zu, dass ihr Hobby IMMER NOCH Videospiele sind
-
johndoe774091
- Persönliche Nachricht:
3. Kajetan wird immer älter

- Sanjuro
- Persönliche Nachricht:
-
Nat United
- Persönliche Nachricht:
-
Liesel Weppen
- Persönliche Nachricht:
Eher die Leute die mit Videospielen angefangen haben, als die so langsam "Mainstream" wurden, also z.B. NES (1986), SNES (1992), PC so Mitte der 90er bis 2000 und viele andere, sind heute wie alt? Etwa 36,4 Jahre?Nat United hat geschrieben: ↑04.04.2019 15:30bzw. immer mehr Leute, die mit Atari und C64 groß geworden sind, werden 40-50![]()
- C64Delta
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Da mit dem Alter die Reaktionsfähigkeit / Auffassungsgabe nachlässt und entsprechend der Bevölkerungspyramide auch der Großteil der Gamer immer älter wird, dürfte klar sein, wohin der Trend im Gamedesign gehen wird...
Erfolgreichster Publisher im Jahr 2050:
Geriatrics Games

Erfolgreichster Publisher im Jahr 2050:
Geriatrics Games
Zuletzt geändert von C64Delta am 04.04.2019 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Japp. Das ist es. Irgendwann wird das Durchschnittsalter der Gamer wohl dem Durchschnittsalter der BRD entsprechen, welches derzeit bei ... lukiluki ... knapp 43 Jahren liegt.Liesel Weppen hat geschrieben: ↑04.04.2019 15:39 Eher die Leute die mit Videospielen angefangen haben, als die so langsam "Mainstream" wurden, also z.B. NES (1986), SNES (1992), PC so Mitte der 90er bis 2000 und viele andere, sind heute wie alt? Etwa 36,4 Jahre?![]()
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Jede effin Sekunde!!!
-
testpott.de
- Persönliche Nachricht:
-
Liesel Weppen
- Persönliche Nachricht:
Wahrscheinlich. Gaming wird "normal". Vor 20-25 Jahren wurde man noch "Nerd" genannt, wenn man gesagt hat, dass man Videospiele spielt. Aus meiner Jugend immernoch der häufige Spruch meiner Eltern: "Muss man denn jetzt in dem Alter immernoch Videospiele spielen?".
Daher wird sich das ähnlich verhalten, wie die Analphabetenquote. Sobald es "normal" wird Lesen und Schreiben zu können, lernt es jedes Kind und die alten, die es nie gelernt haben, sterben langsam weg.
Etwas übertrieben ausgedrückt, denn zum Lesen und Schreiben lernen wird man ja quasi sogar gezwungen.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Ohne Scheiss ... für den Fall, dass Rente und Privatversicherung irgendwie noch für einen respektablen Ruhestand ausreichen, und vielleicht gibt es bis dahin ein Bürgergeld ... ich freue mich darauf endlich meinen Pile of Shame aus den letzten Jahrzehnten abbauen zu könnentestpott.de hat geschrieben: ↑04.04.2019 16:02 haha, gebe gern zu dass ich mit 53 IMMER noch dem Videospielen verfallen bin![]()
Und wenn das letzte interessante Spiel gespielt worden ist, dann sage ich Gevatter Tod, der schon etwas angenervt neben mir steht: "Moment, jetzt kommen erst noch alle Mods dran! Und ich habe noch nicht alle Klassenkombinationen in Grim Dawn ausprobiert. Und mir fehlt noch dieses und jenes Achievement. Und ...".
Der Tod rollt mit seinen nicht vorhandenen Augen und verschwindet wieder für die nächsten 20 Jahre.
- Stalkingwolf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Damit liege ich auch knapp über dem Schnitt mit meinen 41 Jahren und aktuell schaut es nicht so aus als würde ich demnächst damit aufhören. Eigentlich eher im Gegenteil. Im Gegensatz zu früher habe ich nun die Knete so ziemlich alles zu kaufen was auf dem Markt existiert. 
- JunkieXXL
- Persönliche Nachricht:
Ich hatte vermutet, das Durchschnittsalter läge irgendwo bei 20. Es liegt also bei 36 Jahren. Ich bin 36. Dann bin ich ja voll im Schnitt. Dann ess ich gleich mal ne Milchschnitte.
-
Liesel Weppen
- Persönliche Nachricht:
Ist natürlich nicht repräsentativ, und im Zeitalter von überall-Internet vielleicht auch etwas überholt:
Auf der letzten LAN-Party wo ich war (>100 Leute) war das Durchschnittsalter.... *trommelwirbel*.... 36 Jahre.
Auf der Party vom Vorjahr (wo ich nicht dabei war) war es wohl noch knapp unter 35. Das Durchschnittsalter ist also in einem Jahr um etwas mehr als ein Jahr angestiegen.
Die haben da massive Nachwuchsprobleme. Ich bin zwar nicht gut darin das Alter von Menschen zu schätzen, aber viele junge Leute <25 habe ich dort nicht gesehen. War wohl auch so, dass 80-90% der Teilnehmer zwischen 30 und 40 waren. Ausreisser sind nach unten ebenso wie nach oben eher selten.