Anno 1800: Ab dem 16. April nicht mehr bei Steam erhältlich; digital nur im Epic Games Store und bei Uplay

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kenniz
Persönliche Nachricht:

Re: Anno 1800: Ab dem 16. April nicht mehr bei Steam erhältlich; digital nur im Epic Games Store und bei Uplay

Beitrag von Kenniz »

Kajetan hat geschrieben: 01.04.2019 12:55
Kenniz hat geschrieben: 01.04.2019 12:51 du brauchst den launcher aber nicht. du kannst alle blizzard spiele ohne den launcher installieren und spielen.
Das war mal. Mittlerweile geht alles über den bnet-Launcher, der als zentrale Login-Plattform für WoW, D3, SC2 et all dient. Ist aber noch nicht lange so. Seit einem Jahr würde ich schätzen.

Beim Doppelklick auf die exe wird immer der Launcher gestartet, darüber der Login ins Battlenet gemacht und dann das Spiel im bereits eingeloggten Zustand gestartet.
echt jetzt? oh man, dann nehme ich alles zurück. Ich hab das schon ne weile nicht mehr ausprobiert, aber ich hätte jetzt nicht gedacht, dass sie das einfach so ändern. was ein mist. :evil:
thormente
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Anno 1800: Ab dem 16. April nicht mehr bei Steam erhältlich; digital nur im Epic Games Store und bei Uplay

Beitrag von thormente »

Kajetan hat geschrieben: 01.04.2019 12:55
Kenniz hat geschrieben: 01.04.2019 12:51 du brauchst den launcher aber nicht. du kannst alle blizzard spiele ohne den launcher installieren und spielen.
Das war mal. Mittlerweile geht alles über den bnet-Launcher, der als zentrale Login-Plattform für WoW, D3, SC2 et all dient. Ist aber noch nicht lange so. Seit einem Jahr würde ich schätzen.

Beim Doppelklick auf die exe wird immer der Launcher gestartet, darüber der Login ins Battlenet gemacht und dann das Spiel im bereits eingeloggten Zustand gestartet.
Das ist doch schon ewig so. Nicht erst seit nem Jahr.
Erstarrung
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erstarrung »

Kajetan hat geschrieben: 01.04.2019 12:45 Bitte nicht vergessen, dass der Epic Launcher einen Scheiss auf Datenschutz gibt und sich ungefragt (!) auf der Festplatte des Users nach Steam-Daten umschaut, weil man nicht über die offizielle Steam-API gehen möchte.
Ernsthaft jetzt? Das macht der bzw. würde das machen, wenn ich ihn installiert hätte? Ist das überhaupt legal? Und - kann man das verhindern, oder geht dann der Launcher nicht mehr?
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Kajetan hat geschrieben: 01.04.2019 12:55 Beim Doppelklick auf die exe wird immer der Launcher gestartet, darüber der Login ins Battlenet gemacht und dann das Spiel im bereits eingeloggten Zustand gestartet.
Bist Du Dir da ganz sicher? Ich kann mich erinnern, als der Launcher bei mir im November letzten Jahres stets abspackte, hatte ich WOW direkt gestartet. Nur noch Login-Daten eingeben und los ging's.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

MrLetiso hat geschrieben: 01.04.2019 13:36
Kajetan hat geschrieben: 01.04.2019 12:55 Beim Doppelklick auf die exe wird immer der Launcher gestartet, darüber der Login ins Battlenet gemacht und dann das Spiel im bereits eingeloggten Zustand gestartet.
Bist Du Dir da ganz sicher? Ich kann mich erinnern, als der Launcher bei mir im November letzten Jahres stets abspackte, hatte ich WOW direkt gestartet. Nur noch Login-Daten eingeben und los ging's.
Wow könnte ein Sonderfall sein. Das ging immer ohne Bnet Launcher solange ich noch gespielt hab (bis einschließlich Wod).
Aber spiele wie Overwatch hab ich noch nicht ohne Bnet Launcher zum Spielen bekommen. Ja man kann es starten und es kommt ein Login Bildschirm. Aber wenn ich da die richtigen Daten eintippe komme ich trotzdem nicht ins Spiel.
Da hab ich aber auch nicht übermäßig viel experimentiert, da ist der Launcher einfacher.
manu!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von manu! »

manchmal hat sich auch einfach die Blizzard-App minimiert.Das kann auf ner SSD so schnell gehen,dass mans gar nicht merkt.Aber ich kann mich bei Diablo3 auch an keine Zeit erinnern in der es ohne Launcher spielbar gewesen wäre.

Und das Ubisoft die Vorverkäufe zum Vollpreis noch auf Steam zulässt,kann ich auch nur als Abzocke abtun.Die Steam-Bros noch zum Vollpreis mitnehmen und die "Ajo mal gucken im Sale" dann später ausschließen und nur im eigenen bzw. Epic Store dann zu locken.
Es ergibt für mich keinen Sinn außer Epic hat gesagt sie wollen nicht das auf Steam weiter verkauft wird.Warum sonst sollte man sein Spiel aus nem Store nehmen und die eigene Reichweite hart beschränken.Da ist doch garantiert Kohle geflossen.
Fasst hatte mich Ubisoft wieder so weit eins zwei drei Spiele zu kaufen.Es kommt mir nach Esel Möhre Prinzip vor.
Mal gespannt wie das in zwei drei Jahren aussieht.Ich gebe ganz ehrlich zu,ich kann mir nix tolleres momentan vorstellen,als ein zerschlagenes Epic.
Liest sich merkwürdig..isses wahrscheinlich auch,doch der Laden geht mir wirklich mit dieser Art und Weise so dermaßen gegen den Strich...is vielleicht es Alter.Die Art und Weise von fast egal was,wird irgendwie immer wichtiger bei mir.
Grüße
Zuletzt geändert von manu! am 01.04.2019 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

HeLL-YeAh hat geschrieben: 01.04.2019 11:58 Hmm vielleicht sollte ich mit einem Launcher-launcher auf den Markt drängen. Ein Programm dass alle Launcher und Accounts auf eine Oberfläche zusammenführt. Freundeslisten , Spielbeitritt und Chat werden vereinheitlicht ~ und voila , müsste eigentlich machbar sein.
Als hätte Dich jemand gehört :lol: :Blauesauge:

johndoe1966876
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1966876 »

manu! hat geschrieben: 01.04.2019 14:17 ...is vielleicht es Alter.Die Art und Weise von fast egal was,wird irgendwie immer wichtiger bei mir.
Grüße
Sollte Dir eigentlich immer egaler werden. :)
Es sind nur Spiele. Lohnt sich nicht, darüber aufzuregen. Dann spielt man halt was anderes, es gibt soviel Auswahl. Ich bräuchte viel mehr Zeit, um alles zu spielen, worauf ich Lust habe.
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

Höre das immer wieder: ...soviele Spiele, soviel Auswahl... Bin ich vielleicht einfach nur zu heikel? Oder habt ihr keine Ansprüche und euch kratzt Gaming-Politik nicht? Mich schmerzt das langsam extrem, dass immer mehr Games zum Raster rausfallen, wobei die Reviews oft überhaupt keine Rolle mehr spielen. Ich sehe nur "Punkt: 1$" oder "liest Steam-Dateien aus"und denke dann automatisch: Na dann f***t euch mal ins Knie, pfeif auf euer tolles Gunplay. Und wenn dann noch ein Skin für 30 Mücken hinzukommt, ist das gleich zwei Strikes wert und die ganze Plattform kann sich ins Knie f***en und dann anschliessend auch jeder, der darauf releast, egal ob es später doch noch bei Steam kommt.
Im Moment bin ich gerade am Überlegen, was ich mit Bethesda mache, die aktuell DIE Strike-Könige sind, wobei ich auch Blades einbeziehe, da ich es auch nicht mag, wenn Leute mit einem Spiel ausgesaugt werde, das ich nie gezockt hätte. Fallout 76 ist, lustig, sowieso gleich 76 Strikes wert. Ich meine bei Ubisoft fällts mir leicht, auf den immer selben Schrott zu verzichten, aber wenn Doom, Wolfenstein und Rage 2 wegfallen, müsste ich langsam aufhören, mich Zocker zu nennen, da ich einfach kein einigermassen moralisch und qualitativ vertretbares Futter mehr kriege.
Mr. Hunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. Hunter »

Bei der ganzen Diskussion um Epic habe ich immer dass Gefühl, dass etwas falsch läuft.
Oft ist es so, dass viele Nur auf den Zug aufspringen und sinlos gegen Epic bashen und keine Ahnung haben was eigentlich läuft. Viele kritisieren für die Epic Exklusivität (Nein nicht für das wie, sondern einfach für die Exklusivität) vergessen aber, dass es schon immer Exklusivtitel auf Steam gab. Sowohl vor dem Epic Store(Yakuza Zero, Total War Serie, Dishonored etc.) und auch danach(RE2 Remake, Sekiro, das neue Total War etc.). Nur weil es Steam ist ist es plötzlich egal oder was?

Ich mein es kann mir als Kunde doch egal sein warum ein Spiel exklusiv irgendwo angeboten wird. Es kommt am Ende immer das gleiche bei rum. Ich habe keine Wahl und muss evtl. eine Plattform unterstützen die ich gar nicht will oder verzichten.

Würde es wirklich um die exklusivität gehen und nicht um den Launcher der dahinter steckt müsste man auch die exklusiven Titel bei Steam boykottieren. Die Leute haten doch nur gegen Epic, weil der Launcher (noch) nicht so tolle funktionen wie Steam hat.

Um die wirklich problematischen Dinge Stichwort: Datenkrake und Datenschutz geht es doch in den Diskussionen gar nicht oder nur am Rande.

Außerdem glaube ich nicht, dass man mit 5 oder 10 € Rabatt auf den Vollpreis die Leute zu Epic locken kann. Nur exklusive Titel schaffen das.

Steam braucht Konkurrenz ansonsten hat bald jeder Publisher einen eigenen Launcher. Nur weil Steam für Kunden super toll ist, heißt das nicht automatisch das Steam auch den Anforderungen der Publisher gerecht wird.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

MrLetiso hat geschrieben: 01.04.2019 13:36 Bist Du Dir da ganz sicher? Ich kann mich erinnern, als der Launcher bei mir im November letzten Jahres stets abspackte, hatte ich WOW direkt gestartet. Nur noch Login-Daten eingeben und los ging's.
Daran kann ich mich auch noch erinnern, aber aktuell geht es nicht mehr. Ich habe vor einigen Jahren die Blizzard-Spiele immer direkt über die jeweilige Exe gestartet und mich dann erst eingelogged. Dann habe ich eine ganze Weile den Launcher verwendet und irgendwann in diesem Zeitraum hat Blizzard diverse Abhängigkeiten eingebaut.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Mr. Hunter hat geschrieben: 01.04.2019 16:22 Bei der ganzen Diskussion um Epic habe ich immer dass Gefühl, dass etwas falsch läuft.
Oft ist es so, dass viele Nur auf den Zug aufspringen und sinlos gegen Epic bashen und keine Ahnung haben was eigentlich läuft. Viele kritisieren für die Epic Exklusivität (Nein nicht für das wie, sondern einfach für die Exklusivität) vergessen aber, dass es schon immer Exklusivtitel auf Steam gab. Sowohl vor dem Epic Store(Yakuza Zero, Total War Serie, Dishonored etc.) und auch danach(RE2 Remake, Sekiro, das neue Total War etc.). Nur weil es Steam ist ist es plötzlich egal oder was?
Wie oft denn noch?

Es gibt keine Titel anderer Entwickler auf Steam, die Valve (!) anderen Plattformen vorenthält. Wenn ein Entwickler/Publisher Spiele auf dem PC nur via Steam anbieten will, ist das immer DEREN Entscheidung. Valve zahlt nach aktuellem Kenntnisstand keine Kohle, um ein Spiel anderer Anbieter exklusiv auf Steam zu halten.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Letzten Endes entsteht immer das gleiche Ergebnis.

Publisher bringt Game nur auf Steam > Kann Spiel auch nur bei Steam kaufen oder mit Steam-Key dort freischalten.

Publisher nimmt den Deal von Epic an > Spiel kann nur bei Epic erworben und gespielt werden.

In beiden Fällen hat der Publisher sich für seinen Vorteil/Verkaufsweg entschieden. Epic versucht einen für sich zu gewinnen. Geschieht aber ohne Zwang da nichts aufgekauft wird sondern nur ein besseres Angebot gemacht wird.

Genau wie Ubisoft sich einen Vorteil holt indem es Uplay eh zur Voraussetzung macht um Kunden zu binden. Darin besteht hierbei die wirkliche Exklusivität.
manu!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von manu! »

Efraim Långstrump hat geschrieben: 01.04.2019 14:55
manu! hat geschrieben: 01.04.2019 14:17 ...is vielleicht es Alter.Die Art und Weise von fast egal was,wird irgendwie immer wichtiger bei mir.
Grüße
Sollte Dir eigentlich immer egaler werden. :)
Es sind nur Spiele. Lohnt sich nicht, darüber aufzuregen. Dann spielt man halt was anderes, es gibt soviel Auswahl. Ich bräuchte viel mehr Zeit, um alles zu spielen, worauf ich Lust habe.
Ich habe Anno wirklich immer sehr gerne und viel gespielt.Vor allem das Erste 1602 damals noch...unendlich im Netzwerk.Egal ob es nach Stunden einfach immer asyncron war...wir habens immer wieder angezockt.Und dieser Teil hier,sah nach den letzten beiden Teilen echt wieder spielenswert aus.Ich bin auch immer noch geneigt meinen Wohnsitz kurz nach Argentinien zu verlegen um es günstig rein zu nehmen...ich lasse es aber.Ubi ist einfach nun komplett durch.
Außerdem...was ist schon Verzicht,wenns nicht auch bissi weh tut.

Phoenix Point und Anno sind die 2 Tropfen die mir Epics Fass haben überlaufen lassen.Ich hoffe inständig,das Gearbox keine Scheisse macht.Auch wenn Borderlands nur irgendwie bei allem Durchschnitt war,es steht doch irgendwo abseits und ich hoffe die gehen nicht auch den einfacheren Weg der schnellen Kohle.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Leon-x hat geschrieben: 01.04.2019 17:03 Letzten Endes entsteht immer das gleiche Ergebnis.

Publisher bringt Game nur auf Steam > Kann Spiel auch nur bei Steam kaufen oder mit Steam-Key dort freischalten.

Publisher nimmt den Deal von Epic an > Spiel kann nur bei Epic erworben und gespielt werden.

In beiden Fällen hat der Publisher sich für seinen Vorteil/Verkaufsweg entschieden. Epic versucht einen für sich zu gewinnen. Geschieht aber ohne Zwang da nichts aufgekauft wird sondern nur ein besseres Angebot gemacht wird.

Genau wie Ubisoft sich einen Vorteil holt indem es Uplay eh zur Voraussetzung macht um Kunden zu binden. Darin besteht hierbei die wirkliche Exklusivität.
Das Ergebnis kann (!) gleich sein, muss aber nicht. Und das ist nun mal der grundsätzliche Unterschied. Wenn Epic einen Deal macht, dann kann das Spiel nur bei Epic erscheinen. Mit Valve dagegen gibt es keine Deals und dementsprechend verhindert rein gar nichts, dass man nicht auch unzählige andere Launcher/Stores beliefert.