Anno 1800: Ab dem 16. April nicht mehr bei Steam erhältlich; digital nur im Epic Games Store und bei Uplay

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Anno 1800: Ab dem 16. April nicht mehr bei Steam erhältlich; digital nur im Epic Games Store und bei Uplay

Beitrag von Kajetan »

casanoffi hat geschrieben: 01.04.2019 00:58 Abgesehen davon, läge es denn so fern, wenn Valve zu der ganzen Sache auch mal was sagen würde?
Man ist bei Valve nicht sonderlich gesprächig. Nicht zu Themen, wo man mehr sagen sollte und vor allem nicht zu Themen, die in den Augen von Valve nicht relevant sind. Ich werde z.B. nie von Valve hören, dass man NICHT im Rüstungsgeschäft tätig ist.
Ich wiederhole mich, niemand muss hier irgendwas beweisen. Die können meinetwegen machen, was sie wollen.
Ich hinterfrage nur eine feste Überzeugung, die letztendlich aus Schussfolgerungen besteht.
Du musst nicht einfach Schlussfolgerungen anderer übernehmen. Du kannst aber auch beobachten und auf Grund Deiner (!) Beobachtung Schlüsse ziehen. Hast Du seit der Entstehung von Valve beobachten können, dass man dort genauso gehandelt hat wie jetzt Epic? Nein. hast Du nicht. Es sei denn, Du lebst in einer anderen Wirklichkeit und wir kommunizieren über einen Dimensionspalt im 4P-Forum :)
Ja, die Wahrscheinlichkeit, dass es so ist, ist ziemlich groß, spricht ja auch nahezu alles dafür.
Aber wirklich wissen können wir es nicht, oder liege ich da falsch?
Wir wissen auf Grund unserer Beobachtung. Wir vertrauen unserer Beobachtung. Wir vertrauen den Schlüssen, die wir aus unserer Beobachtung ziehen. BIs zu dem Moment, wo ein Entwickler herkommt und uns erzählt, dass Valve ihm Geld geboten hat, dass sein Spiel nur auf Steam und nicht auf GOG.com et all erscheint. Dann müssen wir unsere Schlüsse revidieren.

Dinge hinterfragen ist sinnvoll, aber ständig alles hinterfragen ist vergeudete Energie :)
Sindri
Persönliche Nachricht:

Re: Anno 1800: Ab dem 16. April nicht mehr bei Steam erhältlich; digital nur im Epic Games Store und bei Uplay

Beitrag von Sindri »

bigod66 hat geschrieben: 31.03.2019 14:23
Sindri hat geschrieben: 31.03.2019 11:41
drfontaine92 hat geschrieben: 31.03.2019 09:59 Ich finde es gut, wenn für die Entwickler mehr Kohle hängen bleibt.
Das juckt mich als Konsument nicht. Wird das an dich weiter gegeben? Ich sehe nur die Vor und Nachteile für mich als Konsument.
Alles andere ist mir regelrecht scheißegal.
Ja, man kann auch mit Scheuklappen durch die Welt gehen und sich im Nachhinein fragen warum auf dieser Welt so vieles falsch läuft...
Der Mensch denkt in erster Linie nur an sich selbst und das ist die grösste Krankheit dieser Welt.
Buhu, pöhser Mensch, denkt nur an sich und nicht an die armen Schlucker, die Computer Spiele programmieren und davon leben.
Fuck them.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

casanoffi hat geschrieben: 01.04.2019 00:58 Aber wirklich wissen können wir es nicht, oder liege ich da falsch?
Naja .. warum sollte Steam aus der Dominanz heraus für sich schlechterw Konditionen anbieten?
Steam war bisher und ist es derzeit noch, Status Quo.

Der einzige Ansatzpunkt wäre, dass der Aufwand des digitalen Releases auf verschiedenen Stores eigentlich gleich oder ähnlich sein müsste.

Dazu kommen aber vllt Unterschiede beim Patchmanagement oder aber man will den Spielern ein durchgängiges Erlebnis bieten (das ist feinstes Marketingsprech :) ), d.h. jeder soll die gleichen Features bekommen, wie z.B. das Killer-Feature Screenshots.

Gibt also die ein oder anderen Gründe, dass Steam nicht für Exklusivität bezahlt hat bzw. die Publisher/Entwickler sich nur auf Steam konzentrieren.
SaperioN_ist_weg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

Kajetan hat geschrieben: 31.03.2019 16:20 Nope. Man geht davon aus, weil man in all den Jahren noch nie davon gehört hat, dass Valve einem Entwickler/Publisher Geld für Spiel X gegeben hat, damit X nur auf Steam und sonst nirgendwo erscheint.
Hm selbst wenn, was soll denn jetzt auf einmal besonders schlimm sein ?
Diese Wettbewerbspraktiken sind doch allgegenwärtig und nichts neues.
EA kauft doch für FIFA z.b. auch sämtliche Fussballlinzensen exklusiv auf, die Konami PES nicht zahlen kann / oder will.
Da geht keine Masse auf die Barrikaden, im Gegenteil es wird sogar abgefeiert das jetzt auch die Champions League von EA aufgekauft wurde.
Beschwert wurde sich nur über die Spielpraktiken von FIFA an sich.
Und nun ?
Kenniz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kenniz »

Zumindest wusste man ja vorher schon, dass man eh den Uplay-Launcher benötigt, macht es etwas erträglicher, aber immer noch ein nerviges Übel mit den ganzen Launchern. Erstaunlich dass selbst die Blizzard-Games ohne Launcherzwang auskommen, wird selten mal "positiv" erwähnt.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Valve wirkt mit Steam für mich irgendwie wie die Titanic. Alle sprangen bisher auf die massive Fläche auf aber das Ruder ist zu klein um sich schnell für eine Kurskorrektur zu sorgen. Während die Publisher auf der rechten Seite des Decks stehen und rufen "fahr nach Rechts" und die Kunden Links mit "fahr linksherum", steht Gabe Newell als Kaptain auf der Brücke und hält den Kurs geradeaus (will ja fair sein)des geringsten Wiederstandes um schnell ans Ziel zu kommen. Nur im Nebel tut sich die Naturgewalt eines Epic-Eisberges auf der dem Kollos den Rumpf aufschlitzen will. Das Ende wie man zu spät reagieren wird bzw kann wissen wir ja.

Mal sehen wie diese bildliche Geschichte in 2-3 Jahren aussieht oder man die Geschichte ändert indem man doch etwas mehr Gegenwind produziert.
Irgendwie kann man sich langsam nicht vorstellen das man den Epic-Eisberg nicht als ernste Bedrohung wahrnimmt.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

SaperioN hat geschrieben: 01.04.2019 09:19 Hm selbst wenn, was soll denn jetzt auf einmal besonders schlimm sein?
Was die meisten wohl ankäst, ist die Kurzfristigkeit, mit der ein Spiel kurz vor Release von Steam verschwindet, obwohl es schon seit Monaten für Steam angekündigt wurde. Solche Praktiken kommen nicht sonderlich gut an. Wäre wohl nicht so tragisch gewesen, wenn sich Epic frisch angekündigte Spiele ohne konkretes Releasedatum gesichert hätte.

Ansonsten wurde hier schon oft genug ausgeführt, warum Exklusivität nicht im Kundensinne ist. Denn nur, weil es andere auch schon getan haben, macht es die Sache nicht besser.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Leon-x hat geschrieben: 01.04.2019 09:23 Irgendwie kann man sich langsam nicht vorstellen das man den Epic-Eisberg nicht als ernste Bedrohung wahrnimmt.
Erst muss Epic zeigen, dass sie Valve dauerhaft (!) genug (!) Marktanteile abnehmen können, um eine ernstzunehmende Konkurrenz zu sein und nicht, wie andere Plattformen, in Bezug auf Umsätze eher tief unten rumwurschteln. Vorerst ist das nämlich nichts weiter als Tim Sweeney, der die Klappe aufreisst und mit Fortnite-Geld um sich wirft UND eine Presse, die solche Hype-Geschichten natürlich gerne aufnimmt und verbreitet, um Aufmerksamkeit und somit Werbeeinnahmen für sich zu generieren.

Wird alles nicht so heiß gegessen ... warten wir also mal zwei, drei Jahre ab. Dann können wir eher sagen, ob sich Epic als direkter Steam-Konkurrent etablieren konnte oder ob das auch nur einer von der Meute ist, die Steam nur nachhecheln. Denn Origin und uPlay, obwohl da die Franchises und das Geld von EA und Ubisoft dahinterstehen, sind nur eine Randerscheinung geblieben.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Kajetan hat geschrieben: 01.04.2019 09:42
Wird alles nicht so heiß gegessen ... warten wir also mal ein, zwei Jahre ab. Dann können wir eher sagen, ob sich Epic als direkter Steam-Konkurrent etablieren konnte oder ob das auch nur einer von der Meute ist, die Steam nachhecheln.
Epic wird sich schon durchgerechnet haben dass man nicht ewig Kohle ausgeben kann. Deswegen ja die Aussage dass man sich auch nicht dauerhalft so verhält. Die spekulieren schon darauf in paar Jahren eine große Reichweite erreicht zu haben so dass bereitwillig gewechselt bzw auf Steam und Epic angeboten wird ohne Bonuszahlungen.

Klar, die Realität kann auch sein dass der Eisberg wie die Bargeldreserven eher schmilzt als dass Wasser über die Schotten beim Steam-Dampfer übertritt.

Aber reiner Spaß, mit versuchen wir mal Valve in die Knie zu zwingen, wird die ganze Aktion schon nicht sein. Es ist ja nicht Epic allein da einige Publisher eher fleißig Eis zuschmeißen. Vielleicht nur um den Nutzen zu erzielen mehr als eine kleine Kursänderung mit 20-25% für große Fische zu erzielen. Die wollen letzten Endes die Nutznießer sein.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Kajetan hat geschrieben: 01.04.2019 09:42 Wird alles nicht so heiß gegessen ... warten wir also mal zwei, drei Jahre ab. Dann können wir eher sagen, ob sich Epic als direkter Steam-Konkurrent etablieren konnte oder ob das auch nur einer von der Meute ist, die Steam nur nachhecheln. Denn Origin und uPlay, obwohl da die Franchises und das Geld von EA und Ubisoft dahinterstehen, sind nur eine Randerscheinung geblieben.
Wie sieht das eigentlich mit 3rd Party Sachen bei EA/Ubisoft aus?
Hab selbst gerade mal nachgesehen. EA hat auch nicht EA Sachen im Store, war mir bis jetzt nicht bewusst. Ich kann mich auch nicht dran erinnern das sie es als alternativen Store beworben haben. Kann aber auch an meiner Filterblase liegen, da EA bei mir auf der schwarzen Liste steht.
Ubisoft scheint nur Ubisoft Spiele zu verkaufen ähnlich wie das Battle.net nur Acti/Bliz.
Was gibt es sonst noch außer GoG evtl. Amazon? Und ich meine nicht sowas wie Green Man Gaming die nur Keys für die anderen Stores verkaufen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Leon-x hat geschrieben: 01.04.2019 09:49 Epic wird sich schon durchgerechnet haben dass man nicht ewig Kohle ausgeben kann. Deswegen ja die Aussage dass man sich auch nicht dauerhalft so verhält. Die spekulieren schon darauf in paar Jahren eine große Reichweite erreicht zu haben so dass bereitwillig gewechselt bzw auf Steam und Epic angeboten wird ohne Bonuszahlungen.
Ist halt die Frage, ob das auch so wird, wie sich Epic das vorstellt.

Egal, jetzt hat man auch Crysis 4:

https://www.dsogaming.com/news/crysis-4 ... mes-store/

Achtung, bitte auf's Datum achten!
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

sphinx2k hat geschrieben: 01.04.2019 10:00 Wie sieht das eigentlich mit 3rd Party Sachen bei EA/Ubisoft aus?
uPlay hatte ne Weile auch Nicht-Ubi-Titel im Angebot. Ob die wieder rausgeflogen sind, weil sich das für die Third-Parties nicht rentiert hat oder weil man bei Ubisoft uPlay strategisch nur noch mit eigenen Titeln versehen wollte ... keine Ahnung.
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Kenniz hat geschrieben: 01.04.2019 09:21 Erstaunlich dass selbst die Blizzard-Games ohne Launcherzwang auskommen, wird selten mal "positiv" erwähnt.
Also Blizzard hat auch seinen eigenen Launcher, über den Heroes of the Storm und Heartstone laufen oder Starcraft 2 oder Overwatch. Diablo 3 meine ich auch. Ist halt das BattleNet
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Kajetan hat geschrieben: 01.04.2019 10:01
Leon-x hat geschrieben: 01.04.2019 09:49 Epic wird sich schon durchgerechnet haben dass man nicht ewig Kohle ausgeben kann. Deswegen ja die Aussage dass man sich auch nicht dauerhalft so verhält. Die spekulieren schon darauf in paar Jahren eine große Reichweite erreicht zu haben so dass bereitwillig gewechselt bzw auf Steam und Epic angeboten wird ohne Bonuszahlungen.
Ist halt die Frage, ob das auch so wird, wie sich Epic das vorstellt.

Egal, jetzt hat man auch Crysis 4:

https://www.dsogaming.com/news/crysis-4 ... mes-store/

Achtung, bitte auf's Datum achten!
Ich musste nur Crysis 4 lesen, um zu wissen, was kommt.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

^^

Was an dem Datum nicht alles für Exklusivspiele erscheinen. Unglaublich.